Vielen Dank für Eure Tipps - das klingt nach viel Arbeit, aber die Ergebnisse können sich ja wohl sehen lassen. Ich mach' mich gleich viel lieber an langwierige Projekte, wenn ich weiß, daß mein großartiger Plan nicht in der Umsetzung scheitert...das passiert mir nämlich leider mangels Sachkenntnis ab und zu!
Zum Abbeizen: da habe ich mir vor ein paar Jahren mal "NIE WIEDER!" geschworen. Zielobjekt war ein dreiteiliger, von meinem Großvater in den 20ern selbstgeschreinerter Küchenschrank, weiß gestrichen und lackiert, aus dem ich einen wunderbaren Kinderkleiderschrank zaubern wollte und zu diesem Zwecke "eben schnell abbeizen" wollte.
Die Aktion hat drei Tage gedauert! Und das Ergebnis war nicht blendend. Vielleicht hätte ich ERST meine Mutter befragen sollen, die erklärte mir nämlich fröhlich, kein Wunder, denn "den Schrank hat zuletzt Onkel Heini neu lackiert. Das muß...warte mal...ich war noch in der Ausbildung...in den 50ern gewesen sein. Und den Lack hatte er vom Vulkan (Schiffswerft in Bremen) geklaut."
Wir haben damals ALLES probiert. Abbeizer, Ätznatron, Deltaschleifer, Heißluft. Ich habe trotzdem nicht alles runtergekriegt. Dank mehrerer Wachsbehandlungen ist der Schrank jetzt SEHR schön, aber das war viel, viel Frust!
@tasti: viel Erfolg bei Deiner Treppe, laß mal Fotos sehen!
LG, Tina.