Reife der Tomaten mit Problem

hobby66

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
73
Ort
Hessen
Hallo,
ich habe kleine, aus spanischen Kernen gezogene, Tomatenpflanzen erhalten, die ich in Keramiktöpfen gehegt und gepflegt habe. Bei der Hitze 2- bis 3-mal täglich gewässert und vorher auch mit Guano gedüngt.
Die Stauden wuchsen kräftig in die Höhe, aber die Blätter zeigten bald einen Befall.
Trotzdem entwickelten sich große Tomaten bis zur Rotfärbung.
Die ersten beiden , die ich abgenommen habe, zeigen das in den Fotos dargestellte Bild:
Auf der Blütenseite stark aufgeplatzt, im Inneren grün-gelb und nicht reif.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat. Es wäre schade, wenn nichts herauskommt und die ganze Mühe vergebens war.
P1020409.jpgP1020410.jpgP1020411.jpgP1020412.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.598
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Das sieht nach Blütenendfäule aus. Manchmal erwischt es wohl auch nicht längliche Tomatensorten.

    Unregelmäßiges Gießen und Calciummangel soll das Problem hervorrufen/verstärken.

    Blütenendfäule

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Rumbleteazer Erdbeeren Test Blüte/Frucht/Reife Obst und Gemüsegarten 24
    M Nicht reife Tomaten in Zeitungspapier reifen lassen Tomaten 22
    Moonfreak Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten" Tomaten 277
    tihei Bilderthread: Reife Tomaten Tomaten 326
    Gartenneuling2011 Paprikalaub entfernen für bessere Reife? Obst und Gemüsegarten 3
    P Reife eines Hokkaido-Kürbisses Obst und Gemüsegarten 1
    redflasher Alocasia hat reife Samen entwickelt Tropische Pflanzen 5
    Knuffel "Gelee" an der Nektarine Obstgehölze 4
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 27
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 12
    Supernovae Abstimmung Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Wettbewerbe & Termine 18
    H Wer kennt sich aus mit dem Leben der Teichmolche? Tiere im Garten 5
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 29
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 2
    Supernovae Fotowettbewerb Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Wettbewerbe & Termine 24
    Feli871 Der Milch- und Pudding-Fred Essen Trinken 113
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    lutzDD Kurzurlaub an der Côte d´Azur Foto-Treff 5
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 4
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    scilla Was hält bei euch tapfer der Hitze stand ? Obst und Gemüsegarten 47

    Similar threads

    Oben Unten