Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen

Ashley

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
156
Hallo Leute,

hab mal ne Frage an jene die auch eine zentrale Lüftungsanlage im Haus haben.

Wir haben im Winter meißt immer das Problem das unsere Raumluft dadurch zu trocken wird und die ganzen Pflanzen alle braune Blätter kriegen und sich nicht mehr sehr wohl fühlen.

Wir sprühen z.b. auch immer mit Wasser ein aber wirklich helfen tut das derzeit nicht.

Wir haben auch bemerkt das Orchideen bei uns immer eingehen, wir denken das liegt echt an der Lüftungsanlage.

Hat hier jemand das gleiche Problem?
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.220
    Kamin zusätzlich vorhanden?

    Das ist nunmal so im Winter. Die Luft ist generell sehr trocken. Wir versuchen die Wäsche wieder klassisch zu trocknen, ohne Wäschetrockner. Nach dem Duschen, kein Fenster auf. Nur Tür auf. Zusätzlich nach Bedarf läuft ein Ultraschall luftbefeuchter mit 3l Tank. Der hält fast 24std.

    Über die Pflanzen nur bedingt einen Kopf machen. Für den Körper ist es auch nicht besser.

    Ggf die Lüftung im Winter anders einstellen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wir haben Zentralheizung und auch sehr trockene Luft im Winter, weil die Luft, die beim Lüften reinkommt, zwar feucht ist, wenn sie kalt ist, aber wenn sie erwärmt wird, nimmt die relative Luftfeuchte halt ab. Deshalb stellen auch wir einen Luftbefeuchter auf, sobald die Heizung dauerhaft in Betrieb ist. Früher hat irgendwann die Haut zu spannen und zu jucken begonnen, das ist jetzt nicht mehr so. Meine Zimmerpflanzen sind zum Glück nicht empfindlich und kommen mit der durch den Luftbefeuchter erzeugten, aber nicht allzu hohen Luftfeuchtigkeit zurecht. Möglicherweise hilft es, Wassergefäße rund um die Pflanzen aufzustellen, ich las das mal im Zusammenhang mit Fuchsien. Dann sollte aber kein Luftzug sein, der die Feuchtigkeit wegbläst.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Wenn kalte Luft reinkommt ist sie trocken! Kalte Luft ist normal immer trocken! Durch das erwärmen bleibt sie trocken!!
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.220
    Genau. Nur kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die man dann raus lüftet.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Genau. Nur kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die man dann raus lüftet.
    Wieso "genau"?
    Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit halten als warme, soweit stimme ich überein. Aber 100 % Luftfeuchtigkeit bei Kälte fühlt sich ganz und gar nicht trocken an, auch wenn die absolute Wassermenge, die in der Luft enthalten ist, geringer ist als bei feuchter warmer Luft. Leute in Moskau z.B. leiden im Winter unter kalter feuchter Luft, während in Sibirien die Luft trocken ist und geeignet Lungenkrankheiten auszukurieren.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.220
    Deine Haarspalterei solltest du mit Temperaturangaben in Grad anführen.

    Selbstverständlich kann Luft in Moskau bei -12 Grad "feuchter" sein als in Sibirien bei -40 Grad.

    Wir gehen in erster Linie von Deutschland aus. Da darfst du die maximale Wassermenge bei 25 Grad und bei -5grad gern darlegen.

    Bitte Untermauer deine Ausführungen anhand dieses Graphen:

    feucht02.gif
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wir schreiben offenbar von zwei unterschiedlichen "Dingen". Schön, dass Du eine Grafik hast mit Wassermengen-Angaben, das ist für mich tatsächlich interessant.
    All diese Angaben sind bei der jeweiligen Temperatur 100 % Luftfeuchtigkeit. Ich betrachte daher die kalte Luft, die beim Fenster reinkommt (oder auch draußen bleibt) als feucht, wenn sie so viel Wasser wie möglich enthält, und das spürt man ja auch. Du betrachtest sie offenbar als trocken, weil sie weniger Wasser als warme Luft enthält, selbst wenn Du nass wirst, wenn Du durch Nebel gehst. Soll sein .. ..
    So weit ich weiß, herrscht in Sibirien kontinentales Klima. Vielleicht ist es dort auch trocken, wenn es "nur" -10 °C hat? Leider kann ich den Bekannten meines Mannes, der dort war, nicht mehr fragen .. ..
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bevor ihr euch hier noch streitet: Fjäril spricht von der relativen Luftfeuchtigkeit in %, während SebDob von der absoluten Feuchtigkeit in g/m³ spricht.

    Wenn du eine relative Luftfeuchtigkeit von 100% hast, hast du schönsten Nebel. Erwärmst du die Luft, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, während die absolute Luftfeuchtigkeit, also die Menge Wasser in der Luft, sich natürlich nicht verändert.
     
  • Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Das mit den Luftbefeuchtern haben wir auch schon probiert, nur haben wir das Gefühl das die Lüftungsanlage das einfach ziemlich schnell wieder raus zieht.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.220
    Ja, daher sagte ich ja, notfalls die Leistung reduzieren...

    Meiner ist auch so laut, dass es nicht für den Nachtbetrieb geeignet ist. Ich habe noch einen anderen, der leiser ist. Ohne Ultraschall. Das geht fürs Schlafzimmer...

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2
    R Problem mit dem Gasherd Technik 1

    Similar threads

    Oben Unten