Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem

Runner

Neuling
Registriert
12. Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe nicht die blasseste Ahnung von Orangenpflanzen!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen! Ich würde mich sehr darüber freuen!

Habe schon einiges im Forum herumgestöbert aber noch keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden. Verzeiht mir bitte, wenn ich banale Fragen stelle, ich habe leider noch sehr wenig Wissen über Orangebäumchen.

Ich habe im August 2017, einfach auf doof, einen Orangenkern in einen Topf mit Erde gesteckt. Nach ein paar Tagen war ich ganz erstaunt, dass er wirklich ausgetrieben hat.

Der Keimling ist den Spätsommer und Herbst über ganz langsam vor sich hin gewachsen und sah gesund aus.
Jetzt stagniert das Wachstum bei etwa 3-4cm Höhe und jeweils zwei Blätter pro Stengel. Es sind insgesamt zwei Stengel aus dem Kern gewachsen.
Neben dem Haupttrieb gibts noch einen halb so hohen Nebentrieb, der seit heute total schlaff und von unten her etwas dunkler geworden ist. Der größere Haupttrieb sieht noch fest und saftig aus.

Die Blätter sind sattgrün, glatt und haben keine besonderen Auffälligkeiten, ebenso die Stengel, die nur so winzige Höckerchen aufweisen, was vermutlich Dornenansätze sein könnten, wie ich jetzt vermute.

Ich befürchte, es geht irgendwie abwärts mit dem Bäumchen wegen dem schlaffen Nebentrieb und dem langsamen Wachstum.
Ist vielleicht doch ne Nummer zu groß für mich, der kleine Orangenbaum!

Jedenfalls würde ich dem kleinen Ding trotzdem sehr gerne das Leben retten bzw. es ihm leichter machen. Vor allem: es jetzt besser machen, was ich bisher wohl versemmelt habe!

Meine Fragen:
Soll ich ihn erstmal trockenlegen? Evtl. ist die Erde zu feucht. (Ist natürlich normale Blumenerde, die man ja nicht nehmen soll, wie ich jetzt weiß!)

Soll ich ihn umtopfen? Habe im Forum gelesen, man solle sich die Wurzeln anschauen. Aber ist meiner dafür nicht noch zu klein, um ihn da einfach rauszuziehen?

Soll ich den schlaffen Nebentrieb abschneiden?


Tausend Dank im Voraus!! Ich freue mich über jede Rückmeldung!

Die besorgte Rennerin
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!

    Wie groß ist dein Topf und wie oft gießt du?
    In welcher Sonnenausrichtung steht das Pflänzchen?

    Foto?

    Aso...wegen der Wurzelschau: Wenn du den Trieb zwischen die Finger, gab nah am Handballen nimmst und dann beides drehst kannst du dir die Verwurzelung anschauen ;-)
    (Topf muss manchmal vorsichtig abgeklopft werden)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Neu hier und auch gleich eine Frage mit dabei :-) Gartengestaltung 4
    Winterfalke Ich bin neu hier... ganz neu! Small-Talk 3
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    W Bin neu hier , was kann das sein ? Orchideen 4
    T Bräuchte eure Hilfe! Bin neu hier Rasen 5
    gartentier Neu hier Gartenfreunde 13
    A Neu hier und schon Fragen! =) Gartenpflege 27
    K Hallo, bin Neu hier und will mich mal vorstellen .... Tropische Pflanzen 5
    L neu hier, ein paar fragen, nektarine, blaubeere, mini-winzteich Gartenpflanzen 5
    T Hallo ich bin neu hier und Hoffe das ihr mir helfen könnt. Stauden & Gehölze 10
    C NEU HIER!! Wilde Brombeeren??? Stauden & Gehölze 1
    M Neu hier :-) Brauch Hilfe in Thema "Rasen"... Rasen 3
    L Neu hier und einige allgemeine Fragen Obst und Gemüsegarten 4
    giersch 62 Gemüse- und Blumenbeet anlegen bin neu hier Obst und Gemüsegarten 4
    C Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinem Gartenplan... Obst und Gemüsegarten 18
    B Hallo, bin neu hier und habe eine Anfrage Schädlinge 13
    B Hallo ich bin neu hier! Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S neu hier und gleich ein paar fragen... Gartenpflege 2
    B Neu hier, großer Garten, total verwildert-wo anfangen? Gartenpflege 4
    MICHAEL-DELAHUNTY Servus!! Bin neu hier ;-) ..... Spaß & Spiele 5
    E neu hier wegen kindergarten-garten Gartengestaltung 5
    G Ganz neu hier und schon ne Frage Gartengestaltung 11
    S Hallo, bin neu hier :) Wer kann mir bei meiner Steingartengestaltung Tipps geben? Gartenarbeit 5
    S hallo ich bin neu im garten und auch hier Obst und Gemüsegarten 8
    Hanne-X19 Hallo, bin neu hier Teich & Wasser 44

    Similar threads

    Oben Unten