Problem mit Fliederbaum

hobby66

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
93
Ort
Hessen
Hallo,
ein schon viele Jahre alter und selbst damals ausgesäter Fliederbaum (weiße Blüten) hat in diesem Jahr keine Blüten. Die Astspitzen haben kaum Blätter.
Evt. Problem mit wenig Wasser im letzten heißen Sommer.
Was haltet Ihr davon; sollte ich den jetzt etwa 3m hohen Baum drastisch zurückschneiden?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Was haltet Ihr davon; sollte ich den jetzt etwa 3m hohen Baum drastisch zurückschneiden?
    Mache ich bei mir auch, nach der Blüte, und die fällt dieses Jahr auch sehr spärlich aus. Meine beiden Flieder sind von
    unten her total verkahlt, und oben auch spiddelig und dünn.
    Ich werde sie radikal runterschneiden. Wenn sie es überleben, gut, wenn nicht, auch. (y)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    2 Jahre nicht schneiden, dann blühen sie wieder.
    Wenn man im Sommer schneidet, dann beraubt man sie schon der Blütenansätze für das kommende Jahr.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Mir hat der Gärtner geraten, nach der Blüte nur die Blütenstände wegzuschneiden. Wenn mir ein Ast zu lange wird, schneide ich ihn dann auch zurück. Er ist allerdings noch jung und auch nicht groß, blüht heuer schön.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    sollte ich den jetzt etwa 3m hohen Baum drastisch zurückschneiden?
    Wir haben das bei unserem alten Flieder von einem Profi machen lassen. Es blieben nur ca. 60 bis 80 cm stehen. Allerdings hat er das im Februar oder Anfang März gemacht; wenn du es genau wissen möchtest, kann ich mal nachsehen.

    Der Flieder hat noch im selben Jahr neu ausgetrieben, im nächsten Jahr zwar noch nicht wieder geblüht, aber im 2. Jahr nach dem Schnitt war er schon wieder in voller Blüte und ist jetzt (3 Jahre später) schon wieder so hoch wie zuvor.

    Zwar hatte ich immer gehört, man solle Flieder möglichst nicht beschneiden und nur die eingetrockneten Blütenreste entfernen, aber so schnittunverträglich ist Flieder offenbar doch nicht.

    Also drastisch zurückschneiden geht schon, aber an deiner Stelle würde ich damit bis kurz vorm Austreiben im nächsten Frühjahr warten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2
    R Problem mit dem Gasherd Technik 1

    Similar threads

    Oben Unten