Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner

Sassenburg21

Neuling
Registriert
08. Juni 2023
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich hoffe ich könnt mir helfen. Ich habe eine Bewässerungsanlage geplant und realisiert.
Ich habe 25mm PE Rohr mit Hunter Regnern eingebaut. Mein Garten ist ca. 100qm groß und die Bewässerungskreise sind in 4 Kreise aufgeteilt:
- Vorderbereich 1 mit 4 I 20 04 Getrieberegner(sw, Kurzstrahldüse)
- Vorderbreich 2 (Seitenstreifen) besitzt 6 PROS30 Sprühdüsen (5 8A Düsen und 1 Viereckstreifendüse)
- Hinterbereich mit 3 I 20 04 Getrieberegner (sw, Kurzstrahldüse)
- Hecke mit einem Tropfschlauch 25m und 2,3l/h
Versorgt wird die Anlage mit einer Gartenpumpe von DAB
  • Fördermenge 7.200 l/h
  • Förderhöhe 59 m / Druck 5,9 bar
  • gesteuert von einer HUNTER PRO HC 601-E outdoor
Ich habe nun folgendes Problem. Ich betreibe morgens und abends meine Anlage. Nun habe ich den Vorbereich mit der Bewässerung präferiert, da dies der Sonnenbereich ist. Abends läuft die Anlage 30 Min, morgens ebenfalls. Nun wollte ich die Anlage nochmals kurz vor dem Mittag laufen lassen, jedoch fuhren nicht alle hoch. Nur ein einziger und der spritzte einen kleinen Strahl raus.

Betreibe ich die I20 04 länger und nacheinander, tritt dieses Phänomen auf. Das kuriose daran ist, dass ich die druckgeregelten PROS30 nur 2 Sekunden anschalten muss, dann ist das Problem verschwunden.

Liegt es daran, dass diese nicht druckreguliert sind? Ich habe leider keine Begründung dafür und hoffe, dass jemand so freundlich ist mir einen Rat geben zu können. Ansonsten muss ich vor jedem längeren Betreiben der I 20 immer kurzzeitig die PROS30 ansteuern.

Ich bedanke mich im Vorfeld bei euch!
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Servus Sassenburg 21
    Deine Pumpe hat ordentlich Power.
    Aus welcher Tiefe muss sie das Wasser holen?
    Es könnte daran liegen, dass sie für die wenige Abnahme von 4 Regnern zu überdimensioniert ist.
    Deine Flächen haben zusammen 100m2 ?
    Dann schießt du mit den I20 so wie mit Kanonen auf Spatzen.😉
    Es könnte helfen vor den Kreisen mit den I20 , Druckminderer für 2,8 Bar einzubauen.
    Wenn du eine Ventilbox hast, kannst du nach den Ventilen auch die Kreise mit den I20 zusammen legen.
    LG Herbert
     

    Sassenburg21

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2023
    Beiträge
    4
    hi, danke für deine Antwort. Aus ca 6-8 Metern.
    Die I 20 haben Kurzradiusdüsen drin und bewässern das Ganze relativ gut, nur die Düsen haben zu viel Nebelerscheinung, somit habe ich bereits über die Accu Sync nachgedacht. Die würde ich direkt am Ventil einbauen. Danke für deine bestärkenden Worte dies auszuführen! Ich probiere es aus und berichte.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    2,8 bar ist auch Zuviel. Wer wenig Spray haben will geht auf 2,1 bar.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das Ding kostet mehr als das doppelte der gängigen Versionen. Aber bitte, mach das.
     
  • Sassenburg21

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2023
    Beiträge
    4
    50€ hat es mich gekostet. Direkt unter die Ventile schraubbar. Alle anderen Versionen muss ich mit einem Graben knüpfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2
    R Problem mit dem Gasherd Technik 1

    Similar threads

    Oben Unten