Problem mit Hunter Magnetventil

MichaFr

Neuling
Registriert
21. Juli 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Bin neu hier und hoffe auf Unterstützung.
Ich bin gerade dabei meine Bewässerungsanlage zu installieren bzw. reparieren. Ich habe ein Hunter X2 Steuergerät und 4 Hunter PGV 101 24VAC Magnetventile. Ich habe alles zusammenbauen können und wollte nun das Ganze testen.

Die Ventile summen leicht und ich kann alle vier einzeln ansteuern. Jedoch höre ich kein "Klicken" - würde ich zumindest erwarten. Nun wollte ich einen Probelauf mit Wasser machen und hab einfach mal den Gartenschlauch ein wenig Wasser in den Irritec Verteiler laufen lassen.
Bei manuellem Öffnen am Steuergerät summt das Magnetventil zwar wieder, jedoch habe ich keinen Wasserdurchtritt.

Benötigt das ganze System einfach mehr Druck, wegen der Feder? Ich habe die Durchflussschraube hin und hergedreht. Nichts passiert. An allen vier Ventilen das Gleiche.

Ich hoffe es kann mir hier noch jemand einen Tip geben!
 
  • MichaFr

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2022
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die tolle und intelligente Antwort Sebdob. Das macht einen guten Eindruck, so eine unqualifizierte Antwort in dem Forum zu lesen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.174
    Unqualifiziert ist eine Frage zu stellen, ohne die Beschreibung zu lesen. Die Ventile brauchen einen mindestdruck.

    "Einen Gartenschlauch mit etwas Wasser" erfüllt natürlich keinerlei Inhalt ob der ausreichende mindestvordruck, der in der Anleitung beschrieben ist, erfüllt wird.
     
  • MichaFr

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2022
    Beiträge
    4
    1) Ich habe die Ventile online in eine Shop gekauft. Eine Bedienungsanleitung war leider nicht dabei. Auf der Hunter Seite in welcher es um "Hunter® Elektro-Magnetventil Serie PGV" geht stand nichts von Mindestvordruck.

    2) Danke
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    557
    Servus Micha Fr
    Willkommen im Forum.
    Leider hast du Recht. Im Handbuch findet sich da nicht viel.
    Bin auch erst über einen Forumseintrag schlau geworden.
    Der Hersteller geht davon aus, dass Eingangseitig immer Druck ansteht.
    In älteren Themen wird auch erklärt warum.
    Das Ventil ist mechanisch so aufgebaut das es nur dicht schließt wenn Druck ansteht.
    Du kannst also nur testen wenn du eine fixe Verbindung schaffst, in der Wasserdruck ansteht.
    LG Herbert
     
  • MichaFr

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2022
    Beiträge
    4
    Hallo Faxe59

    Habe das Ganze heute in eine alte Rainbird-Anlage eingebaut und den Wasseranschluss dran befestigt. Hat bisher wunderbar funktioniert. Alles bestens.

    Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2
    R Problem mit dem Gasherd Technik 1
    Till02 Problem mit EXIF-Dateien Computerprobleme 48
    R Problem mit Schlauchpflanze Gartenpflanzen 2
    W Problem mit Toro Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 7
    B Problem mit Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Problem mit Gardena Micro-drip Gartenpflege 1
    D Problem mit meinen Bohnen auf der Terasse --> Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten