Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum...

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
4.130
Ort
Österreich
Habe gestern unseren Marillenbaum begutachtet und dessen Rinde sieht gar nicht gut aus - heuer war keine einzige Frucht dran, da es Spätfröste gab...
Seht euch mal den Baumstamm an -
IMG_20201018_094907.jpg IMG_20201018_094915.jpg IMG_20201018_094928.jpg IMG_20201018_094946.jpg IMG_20201018_094958.jpg IMG_20201018_095042.jpg

IMG_20201018_095056.jpg
Er ist im neunten Jahr - Frage - hat der Baum noch Zukunft und von was kommt sowas..... :unsure:
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich kenne mich nicht so gut aus, würde aber diesen Baum, der so geschädigt ist, aufgeben und einen neuen pflanzen. Aber vl weiß es @Rentner besser.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Oh weia liebe Monika, ich glaube, das sieht nicht gut aus. Wie damals beim Kirschbaum meiner Oma. Da gab's in meinem Trööt auch ganz unterschiedliche Meinungen. Eine Zeit lang wird er es bestimmt noch machen, bei entsprechender Rindenbearbeitung. Oder wie Pepino handeln
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4.130
    Ort
    Österreich
    Ich kenne mich nicht so gut aus, würde aber diesen Baum, der so geschädigt ist, aufgeben und einen neuen pflanzen. Aber vl weiß es @Rentner besser.

    Ja ich hoffe auch, dass sich Rentner meldet..

    Oh weia liebe Monika, ich glaube, das sieht nicht gut aus. Wie damals beim Kirschbaum meiner Oma. Da gab's in meinem Trööt auch ganz unterschiedliche Meinungen. Eine Zeit lang wird er es bestimmt noch machen, bei entsprechender Rindenbearbeitung. Oder wie Pepino handeln

    Wäre sooo schade, hatte immer so gute Marillen.... :(
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ja @ Monika, das wäre wirklich seeehr schade. Ich mag Marillen auch total gerne, in allen Darreichungsformen 🤣
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    851
    Das mit der Rinde ist kein Problem und Marillen habe ich dieses Jahr auch keine. (auch keine Kirschen).
    Ich habe schon seit 9 Jahren keine Rinde mehr an manchen Stellen, der Baum ist ca 35 Jahre alt.
    Einen "Schlag" hatte der Baum auch schon, deshalb gibt es nur noch die linke Seite.
     

    Anhänge

    • 18_05_2020 (81).JPG
      18_05_2020 (81).JPG
      787,2 KB · Aufrufe: 53

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4.130
    Ort
    Österreich
    waren da schädlinge zu gange?
    man sieht divere frassgänge.
    Schädlinge konnte ich nicht feststellen, aber Gummifluss unter der Rinde..
    Wir hatten jetzt eine Woche lang Regen und da ist das Rinden Problem erst richtig aufgefallen..
    War vorher schon auch da - aber nicht so krass.


    Das mit der Rinde ist kein Problem und Marillen habe ich dieses Jahr auch keine. (auch keine Kirschen).
    Ich habe schon seit 9 Jahren keine Rinde mehr an manchen Stellen, der Baum ist ca 35 Jahre alt.
    Einen "Schlag" hatte der Baum auch schon, deshalb gibt es nur noch die linke Seite.
    Aha - na dann warten wir mal ab wie es mit dem Baum weitergeht..
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    3.966
    Hallo Moni,
    das sieht nach Pseudomonas syringae aus.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    851
    Hallo Moni,
    das sieht nach Pseudomonas syringae aus.
    Dann wären die Blätter auch Krank.

    Meiner lebt schon über 10 Jahre so und trägt jedes Jahr viele Blüten für Hummeln und Bienen und dann später Massen an Früchten für mich.
    Nur dieses Jahr hat es leider alle gefroren.
     

    Anhänge

    • 19_10_2020 (2).JPG
      19_10_2020 (2).JPG
      795,5 KB · Aufrufe: 44
    • 19_10_2020 (4).JPG
      19_10_2020 (4).JPG
      701,5 KB · Aufrufe: 41
    • 19_10_2020 (6).JPG
      19_10_2020 (6).JPG
      786,6 KB · Aufrufe: 43
    • 19_10_2020 (7).JPG
      19_10_2020 (7).JPG
      974,4 KB · Aufrufe: 45
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Ich hab da mal ein Problem - Zwetschgenspalier Obst und Gemüsegarten 42
    Lupina Ich hab da mal ein Problem... Rosen 10
    Rosabelverde Hab ein neues Beet und suche eine Rose ... Rosen 5
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    Werder Bremen Hab da ein Insekt entdeckt Wie heißt dieses Tier? 12
    G Hab ein paar Fragen bzgl. Pflanzen usw. :-) Gartenpflege 32
    Fini Ich war shoppen und hab ein paar Fragen .. Gartenpflanzen 37
    C Hab noch ein paar Ableger gefunden Grüne Kleinanzeigen 7
    gr.Tanja hab ein paar tomatenfragen Tomaten 34
    Geieroma Hab mal wieder ein Anfrage!!! Gartenpflanzen 35
    K Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht. Teich & Wasser 97
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst Hab da was ???-- Schneefelberich Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    jola Gelöst Hab noch was entdeckt, Braunelle Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten