Pflanzen unterm Apfelbaum

Orchidee28

Neuling
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
14
Ort
Bad Staffelstein
Hallo liebe Gartenfreunde,
da ich einen alten Bauerngarten wieder aufpeppen möchte brauche ich eure hilfe. Und zwar steht ein alter und sehr großer Apfelbaum mit 10-12m Kronen-durchmesser drin. (der noch ausgeschnitten werden muß)
Links davon, im hintergrund wollte ich gerne Sträucher pflanzen aber welche? weiter vorn,winterharte Fuchsien und ganz im vordergrund Krokusse und Tulpen. Vor den Stamm ist eine kleine Sitzgelegenheit vorgesehen. Wie tief darf ich graben und was könnte ich für Sträucher pflanzen. Siehe Anhang.

Ich freue mich auf euere vorschläge.
Orchidee28
 

Anhänge

  • Apfelbaum.jpg
    Apfelbaum.jpg
    967,8 KB · Aufrufe: 332
  • B

    barisana

    Guest
    zuerst einmal müsste der baum fachgerecht geschnitten werden, damit luft und licht in die krone fällt. so wirft er einen enormen schatten und da kann schlecht was wachsen.
    hinten vor den zaun würde ich div. sträucher pflanzen, z.b. forsythie, weigelie deutzie, spierstrauch etc. vorausgesetzt, dass der abstand zu den baumwurzeln gross genug ist. sonst kann man kein pflanzloch ausheben. ich empfehle mal eine "probebohrung". ist die erde voller baumwurzeln, sehe ich schwarz.
    ist keine grabung möglich, kannst du noch efeu an den zaun pflanzen, damit er nicht so nackt bleibt.
    die idee mit blumenzwiebeln ist gut. ausser tulpen und krokussen gibt es noch anderes schöne frühjahrsblüher, z.b. osterglocken, narzissen, blausternchen, traubenhyazinthen. winterharte fuchsen ist auch ok. sollten aber schon mehrere sein, sonst sieht das nix aus. habe gerade im bauhaus welche gesehen; zwei verschiedene sorten. also mal gucken!
     
  • S

    Sydoni

    Guest
    Efeu ist wie Unkraut - hab ihn aber auch viel als Sichtschutz, mähe ihn einfach immer mit ab, wenn er anfängt aufdringlich zu werden.
    Es geht auch Wilderwein, Glyzinie, echter Wein, zwischen die "grünen" kannst Du ja auch Waldreben setzten ....
    LG Syd :cool:
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Efeu ist wie Unkraut - hab ihn aber auch viel als Sichtschutz, mähe ihn einfach immer mit ab, wenn er anfängt aufdringlich zu werden.
    wenn's denn mit abmähen getan wäre *seeeeeeeeeeeeeeeeeufz* - ich buddle grad seit tagen an einer stelle, an der wir am WE ein paar mahonien rausgenommen haben, da soll ein schönes neues staudenbeet hin. ich hab da seit 5 jahren immer schön oberirdisch den efeu rausgezogen (mistige arbeit zwischen dem dornigen mahonien-zeuchs), dumm nur dass die efeuwurzeln im boden leider teilweise bis zu 5cm durchmesser haben, ich bin kurz vorm verzweifeln - wird es überhaupt jemals möglich sein dort ein schönes beet anzulegen?
     

    Orchidee28

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Bad Staffelstein
    Hallo alle zusammen, danke für die Vorschläge, ich werde euch auf den laufenden halten. Zur Zeit ist graben oder irgendwelche Arbeit im Garten wegen trockenheit nicht möglich,(haaaaaaaaaaaaarter Boden) daher kann es ein bisschen dauern bis ihr was von mir hört,außer ich habe weitere fragen.

    Liebe Grüße
    Bis bald Orchidee28
     
  • B

    barisana

    Guest
    ausser efeu wäre auch clematis eine gute idee.
    die anderen vorschläge, wie wein, wicken gehören mehr zu sonnenplätzen.
    der zaun ist eher schattig bis halbschattig gelegen.
    für eine glyzinie ist der zaun zu niedrig. und die will es auch lieber sonnig.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    WAS??? hast Du denn für`n Efeu??
    nicht ich hab den efeu - der efeu hat mich *denk*.
    ganz normalen supergesunden einheimischen standard-efeu.
    der ist halt schon alt. SEHR alt. auf jedenfall älter als das häusle und meine grosseltern hat er locker überlebt, obwohl auch die schon gegen ihn gekämpft haben. der wurzelt im erdmittelpunkt *sicherbin*.
    der kann auch noch weit dickere wurzeln bilden, ich hab da hier schon dinger ausgegraben, da fällt dir der kiefer runter...

    aber nur mal so als beispiel was grad in meinem "vorgarten" (gepflastert) rausdrückt:

    IMG_9255.jpg

    wer glaubt er wär den efeu los, nur weil er oberflächlich nichts mehr davon sieht der täuscht sich im allgemeinen. da kannste locker 'n meter weit runtergraben, dann dauert's halt ein bisschen länger bis er oben wieder rausguckt, aber sowas empfindet der efeu doch lediglich als auffrischende radikalkur, das spornt ihn nur an...
     
  • B

    barisana

    Guest
    wicken im schatten :confused: dös wird nix
    habe ich dieses jahr ausprobiert im kübel. kam nur gelegentlich mal sonne hin. hat lange gedauert bis zum aufgehen, sind mickerig gewachsen und haben sofort mehltau bekommen. von einzelnen blüten abgesehen, war das ein bild des jammers.
    übrigens war das ein sommer mit viel mehltau. sogar mein weissgrüner günsel war davon betroffen. habe ihn radikal abgeschnitten.
    also wicken säe ich nicht nochmal.
    auch die sogen. staudenwicken sind winterhart und praktisch unkaputtbar. guckst du hier:

    Staudenwicke Lathyrus latifolius, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten
     

    Orchidee28

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Bad Staffelstein
    Hallo Barisana,danke für den Tipp.Ich werde den Baum schneiden, dann sieht man ja was an Licht fällt.
    Ich finde auch das Geißblatt sehr schön. aber es wird sich was finden bis dahin. Ich muß ja auch noch den Boden bearbeiten nachdem der Baum geschnitten ist.
    Ob und was ich alles schaffe ????
    (Da wir noch das Haus umbauen.)
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    ich habe letztes jahr im herbst unter meine obstbäume wildtulpen-, krokus- und osterglocken-zwiebeln gepflanzt, sah das ganze frühjahr sehr schön aus und wenn das laub eingetrocknet ist, kann man einfach drüber mähen.
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • kirschbaumtulpen (3).JPG
      kirschbaumtulpen (3).JPG
      426,5 KB · Aufrufe: 417

    Orchidee28

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Bad Staffelstein
    Hallo Martina,
    danke für den Komentar. Sieht gut aus.
    Das mit den Krokussen,Tulpen und Osterklocken werde ich sowieso machen.
    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Gartenpflanzen 13
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten