🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024

  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Ich finde ja, das Kohl ein eigener Faden gehört!
    Heute hab ich, wenn auch kleine Kreuzblütler, Rucola, Choy Sum und Radieschen, gesät. Dieses Jahr muss ich mich zurück halten. Meine Fruchtfolge lässt nur ein Minibeet für Kohl zu. Außerdem als Vorkultur der Aubergine (im anderen Beet) gibt es Spinat. Für ein paar Blätter im Salat reicht es hoffentlich.
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Aus Platzmangel kamen heute drei Kohlrabi-Pflanzen ins hohe Beet auf den Balkon. Schauen wir mal, wie er sich da tut.
    Aber wie heißt es so schön: nur die harten, kommen in den Garten. 😄
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich will dieses Jahr mal diese probieren
    Chinesische Keule oder Spargel-Salat genannt.
    Liest sich sehr interessant.
    Es sind Lichtkeimer , ich hab sie nur ganz leicht mit Sand bedeckt, vorziehen kann man sie drin ab Februar bei einer Temperatur von ca.15 -18 Grad
    Ich bin gespannt und hoffe auf tolle Ernte 😍
    IMG_20240311_134945.jpgIMG_20240311_143359.jpgIMG_20240311_144511.jpg
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich will dieses Jahr mal diese probieren
    Chinesische Keule oder Spargel-Salat genannt.
    Liest sich sehr interessant.
    Es sind Lichtkeimer , ich hab sie nur ganz leicht mit Sand bedeckt, vorziehen kann man sie drin ab Februar bei einer Temperatur von ca.15 -18 Grad
    Ich bin gespannt und hoffe auf tolle Ernte 😍
    Anhang anzeigen 763923Anhang anzeigen 763924Anhang anzeigen 763925
    So schnell sind die gekeimt, Donnerstag gesät, jetzt stehen sie im Walipini
    IMG_20240318_145309.jpg
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Meine kleinen Kohlrabi-, Flowersprout- und Staudenselleriepflänzchen haben die letzten doch kalten Nächte im Gewächshaus gut überstanden scheint es. Ich hatte nur zwei Grabkerzen und ein paar volle Gießkannen als Heizung aufgestellt.
    Besonders freue ich mich, dass sowohl die rote, als auch die gelbe Sorte Sellerie so gut aussieht. Ich hatte den gelben schon mal, das fand ich so dankbares, lang zu erntendes Gemüse. Außerdem stelle ich mir das im Wechsel sehr attraktiv vor im Beet.

    IMG_2621.jpeg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie muss ich mir denn volle Gießkannen als Heizung vorstellen? Da habe ich grad keine Idee, was du meinen könntest.

    Schön aber auf jeden Fall, dass die Kleinen überlebten. Es war ja doch eisig bei uns die letzten Nächte.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Naja, Wasser speichert Wärme und gibt sie nachts wieder ab. Damit kann ich jetzt keine tropischen Temperaturen erreichen, es hilft aber, Temperaturspitzen abzumildern.
    Ja, lausig war es- bei mir im Garten unter -4 Grad, im GWH immerhin über 0 Grad.
    Trotzdem ganz schön kalt, hoffentlich schiessen mir die Kulturen nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Conya, wir haben in Berlin gerade ziemliche Schwankungen. Die letzten Nächte Minusgrade, dafür heute tagsüber 17 Grad, was in der direkten Sonne ja noch mal deutlich wärmer ist. Das könnte empfindliche Sorten schon anregen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Oh es gibt kein eigenes Artischocken-Thema mehr! :cry:
    Das finde ich sehr schade weil ich da öfter was nachgelesen habe... das findet man in den allgemeinen Threads so schlecht wieder. :cry:
    Könnte man da nicht wieder ein eigenes Thema dazu eröffnen und über mehrere Jahre laufen lassen? Da bräuchte man ja nicht jedes Jahr einen neuen Thread dafür...

    Hier ist heute endlich (!) nach mehreren Anläufen eine Artischocke Madrigal gekeimt. :love:
    Leider hat meine letztjährige den Winter nicht ohne Winterschutz überlebt. :cry:
    Wir hatten -17°C Kahlfrost, das war dann doch zuviel.
    Meine neue Artischocke wird kommenden Winter dann definitiv Winterschutz bekommen. Ich will endlich einmal Blüten sehen!! 🙈
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Sagt mal, pflanzt ihr schon was aus? Ich habe ein pflanzfertiges Hochbeet und Knollensellerie und Rotkohlpflänzchen, die in den Startlöchern stehen . Andererseits ist es erst Ende März….es wird doch bestimmt noch mal kalt…
     

    SelbstDiana

    Neuling
    Registriert
    29. März 2024
    Beiträge
    1
    Ich habe meine Tomaten schon vorgezogen, sie waren verdammt fürh, sind etwa 30 cm hoch und saufen jetzt auch wie ein Loch ^^
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Radieschen wollte ich heute aussähen, außerdem habe ich schon Spinat gesät, der auch schon aufgelaufen ist und Dicke Bohnen gesteckt-von den ist aber noch nichts zu sehen
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    hier wachsen Radieschen, Rucola, Choy Sum, Karotten, Petersilienwurzeln, Zwiebeln, Knobi, Zuckerschoten, Hafer- und Schwarzwurzeln, Spinat, Stielmus, Schnittlauch und Petersilie draußen bzw. sind gesät. Im Hochbeet und teils Frühbeet. Und Salat.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Bei uns wachsen draußen und trotzen schon den ganzen Winter erfolgreich dem Frost - Spinat, Zwiebeln und Knoblauch. Schnittlauch und Petersilie hat wie immer im Hochbeet überwintert und wächst wieder kräftig.
    Heute säe ich Kohlrabi aus, ich ziehe ihn aber drinnen vor.
    Den Porree werde ich heute ins GWH stellen. Hab das Gefühl das Klima drinnen bekommt ihm nicht mehr so.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da habt ihr ja schon viel draußen.
    Ich werde den Porree dann im Walipini vor ziehen.
    Peterle ist sowieso immer da im Walipini.
    Ja und irgendwie sind hier wieder gefräßige Insekten unterwegs, haben sie gleich meinen frisch gekeimten Pflücksalat gefressen 🤔
    Achja und der Baumspinat ( falscher Buchweizen) und der Gemüsebaum treiben aus🥰
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Hatte ich zu Hause ausgesät und dann in Töpfe pikiert. Dem geht es gut, auch der Kohl/Sellerie/Petersilie anscheinend. Die hatte ich als Jungpflanzen im Presstopf gekauft und in Töpfchen umgepflanzt
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    118
    Ort
    Vulkaneifel
    Ich habe letzte Woche draußen im Hochbeet Knoblauch gesteckt und Spinat und Kapuzinererbsen ausgesät... Im Frühbeet sind Salate, Radieschen, Wurzelpetersilie und Möhren seit 14 Tagen. Außerdem sind meine dicken Bohnen-Babies bereits seit drei Wochen draußen und warten darauf, dass ich endlich mein Beet Nummer 2 anlege. Aber das Wetter ist so mies...
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    118
    Ort
    Vulkaneifel
    Kapuzinerkresse kenne ich. @Eifelkatze , was sind Kapuzinererbsen? Nur ein andere Name für die Kresse, oder ist das eine ganz andere Pflanze?
    Tatsächlich ist es eine Erbsenart und hat nichts mit der Kresse gemeinsam.
    Die Kapuzinererbse ist eine alte Sorte mit blauen Schalen, sieht n bisserl aus wie eine Kreuzung aus dicker Bohne und Erbse.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich dachte sie tun das, wenn sie „Stress“ haben- für Kohlrabi zählt da Kälte mit dazu
    Jein...
    Wenn Kohlrabi mehr als vier (?) echte Blätter haben gehen sie nicht mehr in Blüte wegen der Vernalisation.

    Sagt mal, pflanzt ihr schon was aus? Ich habe ein pflanzfertiges Hochbeet und Knollensellerie und Rotkohlpflänzchen, die in den Startlöchern stehen . Andererseits ist es erst Ende März….es wird doch bestimmt noch mal kalt…
    Ich habe Salat, Radieschen und verschiedene Kohlsorten schon seid ca 4 Wochen draußen.

    (Zucker-) Erbsen habe ich vorgezogen und weil sie auch mal etwas Kälte abkönnen, werde ich sie, nach kurzer Sonnenlichteingewöhnung, dieses Wochenenden auspflanzen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands

    Anhänge

    • IMG_20240406_152340.jpg
      IMG_20240406_152340.jpg
      340 KB · Aufrufe: 19
    • IMG_20240406_153009.jpg
      IMG_20240406_153009.jpg
      478 KB · Aufrufe: 10

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Schau bitte unter Utopia.d3.
    Angeblich sollen kalt eingeweichte frische Blätter noch mehr / andere Nutzen haben.

    Wir gießen zerkleinerte getrocknete Blätter mit nicht alkllzuvuel heißem Wasser auf, lassen diese Mischung abkühlen und besprühen unverduennt. Was bei uns gegen Blattläuse hilft.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Schau bitte unter Utopia.d3.
    Angeblich sollen kalt eingeweichte frische Blätter noch mehr / andere Nutzen haben.

    Wir gießen zerkleinerte getrocknete Blätter mit nicht alkllzuvuel heißem Wasser auf, lassen diese Mischung abkühlen und besprühen unverduennt. Was bei uns gegen Blattläuse hilft.
    Ok, überdosieren kann man das nicht, oder?
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Ui, eure Rhabarber sind ja schon weit. Unser langjähriger hat sich erholt, der wollte letztes Jahr nicht so recht, die dazu gesetzten kommen gerade aus dem Boden... Ich traue mich da noch nicht eine Stange zu pflücken. Aber ich freue mich schon auf Erdbeer-Rhabarber-Kompott auf Einback :love: Die Erdbeeren holen wir immer selbstgepflückt vom Feld beim Bauern.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ui, eure Rhabarber sind ja schon weit. Unser langjähriger hat sich erholt, der wollte letztes Jahr nicht so recht, die dazu gesetzten kommen gerade aus dem Boden... Ich traue mich da noch nicht eine Stange zu pflücken. Aber ich freue mich schon auf Erdbeer-Rhabarber-Kompott auf Einback :love: Die Erdbeeren holen wir immer selbstgepflückt vom Feld beim Bauern.
    Einback? Das ist doch aber so ein Hefegebäck, oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 113
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    M Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    J Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlich Obst und Gemüsegarten 11
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    L Verrückte Samenbestellungen (Gemüse, Obst, Blumen) Obst und Gemüsegarten 76
    Dackel Gelöst Obst oder Gemüse? Papaya Wie heißt diese Pflanze? 18
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    L Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..? Obst und Gemüsegarten 12
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    M Robustes rankendes Obst/Gemüse Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten