Welches obst und gemüse baut ihr an

venusvenus

Mitglied
Registriert
02. Mai 2012
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Welches obst und gemüse baut ihr an

ich baue blumenkohl,radieschen,erdbeere johannisbeere heidelbeere brokkoli
rosenkohl
tomaten
paprika chilli wassermelone honigmelone kirschen himbeeren karrotten
 
  • tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    Hallo.

    Ich bau im mom Zucchini, Karotten, Radiesel, Tomaten, Buschbohnen, Erbsen, Zwiebeln, Kürbis, Kirschen, Äpfel, Mirabellen, Sauerkirschen, Johannis und Stachelbeeren an. :)
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Erdbeeren, Tomaten (3 Sorten), Salatgurke, Zucchini, Paprika (rot), diverse Kräuter... hoffentlich bald Trauben... ;)

    Überlegung: echte Vanille - aber Orchideen und ich - das ist utopisch... *schnüff*
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Hach, hier bin ich richtig. Ich baue ganz viel Gemüse an, teilweise mit Blumen gemischt:

    Borlotti-Kletterbohnen, Reiserbohnen, Kartoffeln, Rote Bete (zwei Sorten), Pastinaken, Knoblauch, Meerrettich, Tomaten, Zucchini, Paprika, Chilis, Kürbisse, Mangold (zwei Sorten), Knollenziest, Rosenkohl, Wirsing, Romanesco, diverse Salate, Gurken, Kräuter, Kichererbsen, Dicke Bohnen (darunter auch dunkelrot blühende), Topinambur. Von allem nur wenig (außer von den Tomaten, aber davon könnte ich mich auch ausschließlich ernähren...), da nicht viel Platz und wenig Lagermöglichkeiten.
    Ich pflanze alles in Mischkultur, wenn auch nicht ganz streng "nach Vorschrift". Das und die Phacelia lassen alles ein wenig unordentlich aussehen - was ich gerne mag ;).

    Dazu kommt ein Ziergartenbeet mit Herbstastern, Gräsern, Marokkanischem Leinkraut und dazwischen Artischocken, Palmkohl und Auberginen. Auch hier dazwischen Phacelia.

    Von der Voreigentümerin des Hauses haben wir ein Grünspargelbeet, einen alten Apfelbaum und je ein Johannisbeer-/Stachelbeerstrauch, sowie ein paar Himbeeren übernommen.
     
  • tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    Sabine ich bewunder dich das du soviel anbaust. Hab garnet so viel Platz in meinen Beeten. Aber Blumen hab ich auch jede menge.
    Hab sogar 20 Stöcke wilder Walderdbeeren die ich gestern umgesetzt habe weil sie an der alten Stelle beim Komposter von Unkraut überwuchert wurden.
    heut habsch die ersten Zucchini geerntet.:)
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Wir haben viele Erdbeeren, 3-6 Sorten Tomaten, eine Melonenbirne mit zurzeit vielen Blüten, eine nicht blühende Kiwi, Buscherbsen, Gurken, natürlich Kräuter, Brombeeren und Paprika. :eek:

    Und selbstverständlich vieeeeeeeeeeeeele wildwuchernde Walderdbeeren.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Wir haben viele Erbsen, Radieschen und Erdbeeren dieses Jahr. Desweiteren 22 Sorten Tomaten (Musste mich schon bremsen :rolleyes:).
    Dann noch Rotkohl (lecker als Rohkostsalat), Kohlrabi, Möhren, Paprika etc.

    Bei Wurzelpetersilie und Pastinaken hatte ich leider kein gutes Händchen. :(
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hach, hier bin ich richtig.

    Von der Voreigentümerin des Hauses haben wir ein Grünspargelbeet,.

    Hallo

    habt ihr schon welchen geerntet?

    Hast du eine große Familie, die dein ganzes Gemüse isst?

    Ich baue auch einiges an:
    Tomaten, Gurken, Paprika, Peperoni,
    Kohlrabi, Rote Rüben, Karotten, Bohnen,
    Physalis, Kürbis, Melonen (Zucker, Wasser),
    Lauch, Sellerie, Radieschen, versch. Salate,
    fast sämtliche Kräuter und Obstsorten,
    Rhabarber, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Kiwi (noch keine geerntet),
    hab ich was vergessen?

    Beim Gemüse (Kohlrabi, Rüben, Sellerie, Karotten und Bohnen) bin ich aber sparsam und setze immer nur wenige Pflanzen, da meine 4 Männer dieses nicht gerade als Leibspeise haben.

    lg
    Andi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Wir haben viele Erbsen, Radieschen und Erdbeeren dieses Jahr. Desweiteren 22 Sorten Tomaten (Musste mich schon bremsen :rolleyes:).
    Dann noch Rotkohl (lecker als Rohkostsalat), Kohlrabi, Möhren, Paprika etc.

    Bei Wurzelpetersilie und Pastinaken hatte ich leider kein gutes Händchen. :(

    Hallo,

    sag mir mal bitte, was Wurzelpetersilie ist und was man damit machen kann.

    Wie machst du Pastinaken? Wonach schmecken die? Mit irgendetwas vergleichbar?

    lg
    Andi
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo,

    sag mir mal bitte, was Wurzelpetersilie ist und was man damit machen kann.

    Wie machst du Pastinaken? Wonach schmecken die? Mit irgendetwas vergleichbar?

    lg
    Andi
    Wurzelpetersilie ist Petersilie. Von dieser Art Petersilie kannst du die Wurzel verwenden. Hab damit schon einige Aufläufe gemacht.
    Allerdings waren die immer gekauft.

    Bei meinen Pastinaken vermute ich, dass ich sie nicht feucht genug gehalten habe. Soweit ich weiß, darf die Saat nie austrocknen. Und zu der Zeit hats 3-4 Wochen überhaupt nicht geregnet.

    Wurzelpetersilie und Pastinaken sind ähnlich.

    Beides habe ich zum ersten Mal versucht und somit leider keine weiteren eigenen Erfahrungen.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Wurzelpetersilie ist Petersilie. Von dieser Art Petersilie kannst du die Wurzel verwenden. Hab damit schon einige Aufläufe gemacht.
    Allerdings waren die immer gekauft.

    Bei meinen Pastinaken vermute ich, dass ich sie nicht feucht genug gehalten habe. Soweit ich weiß, darf die Saat nie austrocknen. Und zu der Zeit hats 3-4 Wochen überhaupt nicht geregnet.

    Wurzelpetersilie und Pastinaken sind ähnlich.

    Beides habe ich zum ersten Mal versucht und somit leider keine weiteren eigenen Erfahrungen.

    Danke Ringelblümchen,

    aber ich muss nochmal nachfragen.

    Du verwendest die Wurzelpetersilie also für Aufläufe wie die Kartoffel?

    lg
    Andi
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    heut habsch die ersten Zucchini geerntet.:)

    Wow, das ist aber früh! Meine haben erst Blüten angesetzt.


    Hallo

    habt ihr schon welchen geerntet?

    Hast du eine große Familie, die dein ganzes Gemüse isst?


    lg
    Andi

    Wir sind nur zu zweit... plus Katze, die aber gut auf Gemüse verzichten kann ;)
    Wir essen ziemlich viel Gemüse und haben ja von jeder Sorte nicht soo viele Pflanzen (außer von den Tomaten, aber die könnte ich 3x täglich essen). Grünspargel haben wir schon viel geerntet, seit ca. 20. April. Für dieses Jahr lassen wir ihn schon in Ruhe. Und falls die Zucchini-Schwemme über uns hereinbrechen sollte - ich habe Kollegen und Freunde ohne Garten... :grins:


    Hallo,

    sag mir mal bitte, was Wurzelpetersilie ist und was man damit machen kann.

    Wie machst du Pastinaken? Wonach schmecken die? Mit irgendetwas vergleichbar?

    lg
    Andi

    Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte auch, weil ich im Winter oft Pastinaken koche. Bzw. ich vermenge Olivenöl mit Thymian und Salz, wälze darin Pastinaken, Kartoffeln und Rote Bete und backe alles auf einem Blech im Ofen. Simpel und lecker.
    Wurzelpetersilie will ich nächstes Jahr auch, gute Idee.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte auch, weil ich im Winter oft Pastinaken koche. Bzw. ich vermenge Olivenöl mit Thymian und Salz, wälze darin Pastinaken, Kartoffeln und Rote Bete und backe alles auf einem Blech im Ofen. Simpel und lecker.
    Wurzelpetersilie will ich nächstes Jahr auch, gute Idee.

    Hallo Sabine,

    das hört sich lecker an.
    Schneidest du die Gemüse in Scheiben?
    Passen die verschiedenen Gemüse von der Garzeit zusammen?
    Wie hoch (Temp.) und wie lange im Ofen?

    lg
    Andi
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Hallo Sabine,

    das hört sich lecker an.
    Schneidest du die Gemüse in Scheiben?
    Passen die verschiedenen Gemüse von der Garzeit zusammen?
    Wie hoch (Temp.) und wie lange im Ofen?

    lg
    Andi

    Es schmeckt auch lecker :).
    Ich schneide alles in Spalten, die Roten Bete schäle ich nicht, sondern wasche sie nur gut ab. Garzeit und -temperatur kann ich nur so ungefähr sagen: Erst Kartoffeln und Rote Bete in den Ofen, etwas später (je nach Größe) die Pastinaken. Alles bei ca. 180 - 200 Grad (Umluft).
    Die Kartoffeln überbacke ich manchmal noch mit etwas Käse. Dazu gibt's Salat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    R Welches Obst für Balkonkästen? Obst und Gemüsegarten 2
    unmuzzled Welches Obst auf lehmigem Nordhang ? Obst und Gemüsegarten 6
    S Welches Obst für den Balkon? Obst und Gemüsegarten 2
    I Welches Obst oder Gemüse über Winter Obst und Gemüsegarten 9
    nilpok Welches Obst oder Gemüse wächst im Schatten Obst und Gemüsegarten 6
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten