Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..?

L

Lauren_

Guest
Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..?

Hallo allerseits :)

ich hätte eine Frage - hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Produkt..?

Es soll pro Liter 777ml Rapsöl enthalten:
http://www.liebedeinengarten.de/nc/.../Schaedlingsfrei-Obst-Gemuese-Konzentrat.html
(Achtung: Das ist nur die Produktbeschreibung des Herstellers, kein Link zu einem Shop!)

... nur frage ich mich, was es sonst noch enthält..?
Nur Rapsöl..? Weiter nichts?

Weiß jemand näheres dazu?
Und auch, ob es wirklich gut wirkt..?

Ich bräuchte es v.A. als Einsatz gegen die Birnenpockenmilbe, und evtl. noch gegen weiteres Ungeziefer.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Lauren
 
  • Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    AW: Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..?

    Hallo,

    Salatöl tut´s genauso (Sonnenblumen oder Rapsöl)

    mfg

    Ralph
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..?

    Super, vielen Dank für die Antwort, Ralph! :)
    - genau darauf hatte ich gehofft! ;)

    Tut man das dann einfach in einen Sprüher, mit 1/3 Wasser, durchschütteln und aufsprühen..?

    Und - schadet das der Pflanze nicht? :confused:
    Ich habe irgendwo recht widersprüchliche Informationen gelesen, von wegen: Nicht auf den Blättern + Blüten anwenden.
    Aber... Es sind doch in der Regel die Blätter, die betroffen sind?! :rolleyes:
    (zumindest bei meinen Pflanzen ist es für gewöhnlich - und auch jetzt - so.)

    Liebe Grüße und vielen Dank :)
    Lauren
     
  • Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    AW: Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..?

    Nein das schaden den Pflanzen nicht direkt, zumindest Kohlgewächsen nicht.
    Das ziel ist ja nur der Weißenfliege die Flügel zu verkleben, und da liegt das Problem mit einem Handsprüher der bingt nicht die Menge an Flüssigkeit um diese zu erwischen. 50ml Öl auf 1 Liter Wasser und ein paar Tropfen Spühlmittel um die Benetzung zu verbessern.

    mfg
    Ralph
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..?

    Hm.... bei mir geht's weniger um Kohlgewächse als mehr um Birnbäume! :confused:
    Ich war auf der Suche nach einem Mittel gegen die Birnenpockenmilbe...

    Habe nämlich ein kleines Bäumchen geschenkt bekommen, das an drei Austrieben davon befallen ist!

    Sieht so aus:
    DSC_4182.Zwergbirne.JPG

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..?

    Hm... warum nicht gleich mit der Krankheit ins Haus fallen.

    Die restlichen 223 ml Deines von Dir erwähnten Produktes sind zum größten Teil Emulgatoren, denn ohne die würde sich der Hauptbestandteil Rapsöl nicht mit dem benötigten Wasser verbinden und somit eine Spritzung unmöglich machen.

    Ralph erwähnte ja schon, dass Salatöl das gleiche bezweckt. Ich würde aber ausschließlich Rapsöl verwenden (ähm, was ich auch tu), da Rapsöl nicht wie andere "Salatöle" so schnell ranzig wird, auf der Pflanze wohlgemerkt.

    Auf 10 Liter Wasser 0,3 Liter Rapsöl (ich weiß, dass das zu viel für Dein Baum ist, kannst ja proportional runter rechnen) und eben ein paar Spritzer Spüli als Emulgator, oder Kernseifenlauge, oder ganz bio = Soja-Letzthin als Emulgator einsetzen.

    Dies Mischung im belaubten Zustand ausbringen finde ich auch suboptimal, da eben diese Mischung nicht nur die Schädlinge unter einem Ölfilm einschliesst sondern auch das wichtige Organ "Blatt". Verbrennungen währen das weitere. Aber das kommt auch immer auf den Befall und das Stadium an.

    Aber da wir ja wissen, dass es sich um Birnenpockenmilben handelt, der Baum neu (jung, klein,...) hilft letztendlich nur, befallene und verdächtige Blätter schnellstmöglich ab, sofort!

    Denn man kann nur vorbeugend diese Art Milbe bekämpfen, da hilft auch nix chemisches gegen saugende Insekten & Co. Die Blätter müssen ab. Und bei einem kleinen Baum geht das ja auch noch zu händeln. Und dann würde ich die "erste Ölung" geben.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..?

    Danke, Fruitfarmer! :)

    Also, habe ich das richtig verstanden - Blätter ab, und dann die betreffenden Triebe einsprühen..?
    Schade, dass genau an diesen zwei Trieben Blüten sitzen. :rolleyes:
    Aber einem geschenkten... und so. :rolleyes:
    Na ja.

    Ich bin nicht gleich mit der Erkrankung ins Haus gefallen, weil ich evtl. noch mehr Anwendungsmöglichkeiten sehen würde und daher mal ganz allgemein nachfragen wollte, was von der Mischung zu halten ist. :)

    Vielen Dank für die Info mit den Emulgatoren - das war genau das, was ich zu erfahren gehofft hatte!

    Noch eine Frage: Diese Braunalgen-Produkte (gibt es ja auch mehrere, soweit ich gesehen habe) helfen aber nicht gegen die Birnenpockenmilbe..?

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Lauren
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..?

    Hallo,

    am Ende muss man einfach auch mal realistisch sein. Ab einer bestimmten Baumgröße ist es unrealistisch, einfach unmöglich den Baum tropfnass und rund herum zu spritzen. Bei einem etablierten Baum würde ich jetzt empfehlen, ihn diese Saison zu beobachten und im nächsten Jahr unbedingt die Austriebsspritzung M/E März auf Rapsölbasis vorzunehmen.

    Ein an sonst gesunder, etablierter Baum steckt das auch mal weg, wenn da mal in ganz gravierenden Fällen ein paar Zweige und Triebe verkümmern.

    Anders ist das natürlich bei einem im Aufbau befindlichen Baum. Da können die "paar" Triebe den Komplettausfall bedeuten! Daher finde ich es zum jetzigen Zeitpunkt richtig, alle befallenen Blätter zu entfernen und zu entsorgen.

    Die Blütenknospen dürften sich erst andeuten, richtig? Dann las diese dran und spritze den gesamten Baum (vom Wurzelhals über den Stamm bis in die Krone) tropfnass. Ggbfls. nach der Blüte noch einmal wiederholen.

    Primär aber bleibt für diese Saison das Überwachen und entfernen der Blätter.

    Braunalgen Produkte helfen nicht direkt gegen die Pockenmilbe. Es ist halt wie beim Menschen ein Ergänzungsprodukt und stärkt das Immunsystem des Baumes. Und das ist nun bekanntlich auf keinen Fall schädlich. Aus dem gleichen Grund, der Pflanzenstärkung, spritze ich Rainfarntee, warum sollst Du also nicht auf Braunalgen zurückgreifen?

    Du schädigst ihn damit also auf keinen Fall, und wenn Du es da hast, nutze es halt.

    Zu den Emulgatoren. Ich wollte dieses Jahr Soja- Letzthin einsetzen, habe es aber aus zeitl. Gründen nicht geschafft es in einer Apotheke zu normalen Preis im Liter-Gebinde zu bekommen. Die meisten verkaufen es als Tabl. mit zu geringer Dosis oder nur 50 ml Pack. Da hört dann der Spass auch irgendwann beim Preis auf und man könnte gleich auf Naturen zurückgreifen. Und wenn man sich in die Geschichte der Emulgatoren der hobbythek, deren wechselnden Namen und Patente einliest, mag man gar an eine Bio-Chemie-Mafia glauben, lol. Bei Doc-Mo....s hatte man mir dann in einer Filiale Filmtabl. mit 98% reinem Soja-Letzithin angeboten, Preis ok., aber als fahrender Handwerker ist es mit Bestellen immer schlecht.

    Solltest Du also in die Richtung gehen wollen, würde ich sehr gern mal ´ne Rückinfo haben wollen. Bin ja auch hier um zu lernen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..?

    Hallo Fruitfarmer,

    vielenDank für deine ausführliche und informative Antwort, sie hilft mir sehr weiter! :)

    Da habe ich im Moment noch nichts, da ich bisher noch keinen Schädlingsbefall im Garten hatte... Sieht so aus, als ob sich das jetzt ändert :rolleyes:, das Gartenglück ist mir nicht mehr so hold.

    Wegen des Sojalecithins werd ich mich auf jeden Fall auch informieren und dann gerne an dieser Stelle nochmal darüber berichten - da es bei mir mit Chemikalien schwierig ist (multiple Chemikaliensensitivität) bin ich stark gezwungen auf natürliche Produkte auszuweichen. Da wäre mir Lecithin als Emulgator sehr viel lieber als Spülmittel.

    Dann werde ich gleich mal anfangen, zu suchen.

    Da fällt mir gerade ein: Es gibt ja auch noch andere Arten Lecithin - Sonneblumenlecithin oder Rapslecithin z.B.
    Würdesich das genauso eignen..?

    Liebe Dank nochmal, und liebe Grüße!
    Lauren
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..?

    Sonneblumenlecithin oder Rapslecithin z.B.
    Würdesich das genauso eignen..?
    Ja, denn es ist egal aus welchem Grundstoff Lecithin gewonnen wird, es ist und bleibt ein natürliches Tenside.

    Schön, dass Du mal in die Richtung schaust. Ich hab keinen Plan, wieviel man z.b. für 300 ml Rapsöl benötigt. Man kann sich ja alles hoch rechnen und mit kleinen Mengen mal probieren.

    Ist halt alles eine Frage des Preises. Wenn Lecithin allein schon teurer ist als fertige Naturen Austriebspritzmittel auf Rapsölbasis, dann muss man überlegen ob der Aufwand sich lohnt.

    Aber mich interessiert es schon.

    Muhahaha, Lauren übernehmen Sie..........................
    homer_bodyguard.gif
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..?

    Muhahaha, Lauren übernehmen Sie..........................
    Mache ich! :grins:

    Heute Abend werde ich mit der Recherche beginnen. :)

    Klar - wenn das Lecithin teurer ist als die fertige Mischung lohnt es nicht - wobei, für mich eben, angesichts meiner mcs, sogar selbst dann.
    Aber ich denke schon, dass sich das Lecithin eigentlich recht günstig auftreiben lassen müsste.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • starturk

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    102
    AW: Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst

    Geht diese Krankheit nie mehr weg und kommt jedes Jahr wieder weil bei meiner Birnen Säule habe ich es heute auch bemerkt dass die Blätter das haben weil dann schmeiß ich den Baum einfach weg?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst

    Oh, das ist ja (m)ein Uralt-Thread :d

    Ich würde einen Birnbaum nicht wegen eines Befalls mit der Gallmilbe entsorgen.
    Bei meinem Baum kam die Milbe nicht wieder... nur der Birnengitterrost. :eek:rr:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Knuffel Erfahrung mit Gewürztagetes? Kräutergarten 10
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    S Erfahrung mit Pflanzlampen Tomaten 14
    Löwenzahn70 Erfahrung mit Monstera variegata? Zimmerpflanzen 32
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    H Erfahrung mit Streifendüsen? Bewässerung 7
    G Erfahrung mit Floranid Twin Eagle Dünger? Rasen 15
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    H Erfahrung mit Lidl/Grizzly Handrasenmäher Rasen 0
    K Erfahrung mit WC-Qualität Sanierung & Renovierung 1
    O Erfahrung mit rückentragbaren Motorsensen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    scheinfeld Erfahrung mit der Seifenblume? Stauden & Gehölze 3
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    sabrina82 Erfahrung mit Ramblerrosen? Rosen 14
    Kaline Erfahrung mit selbst hergestellten Rinden Humus? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten