EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren

  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Oh man !
    Also ich werde mir garantiert NICHT vorschreiben lassen, was ich anzubauen habe und was nicht.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Wenn ich das lese, dann bekomme ich Lust ausschließlich getauschtes, nicht normgerechtes Saatgut anzubauen... Mag ja sein, dass man Großbauern etwas unter Druck setzten möchte, aber Privatleute - bitte! Das ist Beschneidung der persönlichen Freiheit. Es ist doch so etwas wie Meinungsfreiheit, wenn man gestreifte Tomaten statt den steinharten Wasserleichen in rot anbaut. Die alten Sorten sind ja nicht giftig oder illegal wie Kanabis. Fehlt mir jedes Verständnis zu. Darf ich bald auch nicht mehr mein eigenes Saatgut anbauen????
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    die in Brüssel machen sich gerade nicht nur unbeliebt sondern auch unglaubwürdig ... es ist nicht ein "für den Europäer" sondern für "mein Geldbörserl"; es soll mir einer erzählen, dass er nicht die Hand aufgehalten hat ... denn sollte es wirklich zu dieser Entscheidung kommen, dann ist sie mit nichts zu rechtfertigen ...

    niwashi kriegt sooooo nen Kanal ...
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Die spinnen doch total...
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Ich hoffe doch sehr, dass es nur ein Hirnfurz war und bleibt... Vielleicht war es grad etwas langweilig dort... Anders kann ich mir nicht erklären, wie man ernsthaft glaubt, solche Ideen durch- und umsetzten zu können!
    *hoff*
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Vielleicht war es grad etwas langweilig dort...
    Denke nicht mal das es denen gerade mal langweilig war.........
    Denke die haben allgemein zu wneig zu tun das sie auf solchen Hirnschiss kommen....*sorry*
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Das schöne daran ist, da es den Bereich Landwirtschaft betrifft und supranational geregelt wird, also die ganze Eu davon betroffen ist, wird das evt. in der Schweiz bald auch der Fall sein, obwohl nicht in der EU.. was ich zwar nicht hoffe.. aber ich hab jetzt auch vermehrt Saatgut aus Deutschland bestellt, was ich in der Schweiz nicht fand, das wird dann wohl auch nicht mehr gehn, wenns verboten wird..

    Diese Welt wird immer verückter.. Als hätten wir nicht andere Probleme auf dieser Kugel, als was wer in seinem Garten pflanzt :mad:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Wenn es der 1. April gewesen wäre, hätte ich es für einen schlechten Scherz gehalten...
    Es ist unglaublich, was für Geld alles getan wird. Denn nur um das geht es.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Man sollte diese verblödeten, weltfremden, geldgierigen Hohlköpfe abschaffen. :schimpf:

    Ich hoffe, dass es irgendwann wirklich mal genug ist, und nach so einem Beschluss Millionen Menschen auf die Straßen gehen. In allen Ländern, die betroffen sind.

    Ich fühle mich langsam wie in einer Diktatur, auf der einen Seite abartige Prävention in jeder Richtung, auf der Anderen Seite Vorschriften und Verbote ohne Ende.
    Und hinter alledem steckt nur eins: Die absolute Gier.
    Sorge um das Wohl des Menschen ist es nicht, sonst würden die Politiker nicht einerseits so scheinheilig Fahrradhelme vorschreiben, und auf der anderen Seite sehenden Auges in Kauf nehmen, dass alle Kinder und Jugendlichen (und Erwachsenen) ihres Landes aufgrund wirtschaftlicher Interessen vergiftet werden. Hochgiftige Quecksilber-Lampen, vergiftete Nahrungsmittel, vergiftete Luft, Wasser, Kleidung wären ja nur ein paar wenige Beispiele von unzähligen.


    Manchmal wundere ich mich schon, wie lange der mündige Bürger sich das alles noch gefallen lässt. :rolleyes:
    Wenn man als Hobbygärtner (der einfach nur versucht, dieser Chemie-Hölle ein kleines Bisschen zu entgehen) kriminalisiert wird, ist definitiv mehr als eine Grenze überschritten - das geht zu weit, in jeder Hinsicht!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Hab mitgemacht :)
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Das Schlimme ist auch noch das diese Idioten die sich so eine Dünnschiss ausdenken von unseren Steuern bezahlt werden. Der Normalbürger darf nurnoch Einheitssaagtgut kaufen und züchten während große Industriekonzerne die Luft verpesten und die Natur zumüllen. Wie wäre es wenn die werten Herren und Damen sich dem mal annehmen? Aber dann würde man sich ja ins eigen Fleisch schneiden. Denn diese Konzerne haben eine größere Geldbörse als Hobbygärtner/in Paschulke (Namen sind rein zufällig gewählt, Gemeinsamkeiten mit realen Personen sind reiner Zufall;)) Da bleibt einem wohl nur Samenvorrat anlegen und vorsätzlich kriminell werden. Brüssel zwingt einen ja quasi. :mad:Manchmal kann ich garnicht soviel essen wie ich kotzen will!:x
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    @Twinky45 findest Du hier nicht die Sorten die Du brauchst? http://www.prospecierara.ch/de/sortenfinder

    Pro Specia Rara find ich super, und sie haben auch viele Sorten, aber preislich sind sie viel teurer und haben weniger Auswahl als andere Anbieter. Und ich befürchte leider, dass fals das alles eintritt Pro Specia Rara auch nicht riesen Chancen hat, sich lange über Wasser zu halten..
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Für uns Kleingärtner gibt es Entwarnung seitens der EU, siehe hier:
    Die Europäische Kommission betreibt nach der Protestwelle Schadensbegrenzung. "Privatgärtner können auch in Zukunft ihr Saatgut wie bisher verwenden", heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

    Eine Entwarnung ist das aber noch lange nicht, denn an einer Verschärfung der Regeln für Landwirte und Gartenbaubetriebe hält die Kommission fest. Das kritisiert auch Häusling von den Grünen. "Die Kommission muss eine Verordnung vorlegen, die Vielfalt und Unabhängigkeit sichert, statt Monopolisierung voranzutreiben."
    wörtlich zitiert aus der SZ: http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-aufstand-gegen-die-saatgut-lobby-1.1658001-2


    Allerdings trifft genau der letzte Absatz zu: Wir Hobbygärtner sind ja nur die Spitze des Eisbergs! Es reicht nicht, uns den "Happen" hinzuwerfen, dass wir weiterhin unser Saatgut verwenden dürfen. Hier geht es um weitaus mehr...
    (Wer nicht genau weiß worum es geht, dem empfehle ich, den verlinkten Artikel durchzulesen, und auch manche der darunter geposteten Kommentare)
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Moin zusammen,

    schöne Sache um den Wettbewerb privater Erzeuger zu unterbinden. Saatgut für staatlich zugelassene Möhren wird dann 18,95.- kosten.

    Nachdem ja das Trinkwasser in Private Hände gegeben werden soll wird dann demnächst Frankfurt Hoechst und Leuna sowie auch Duisburg Luftkurort mit dazugehöriger Kurtaxe..........auch für die Einwohner.

    Weiterhin werden alle privaten Arbeiten nur nach staatlicher Prüfung erlaubt sein. Die Rechnung für Kinderzimmer streichen sieht dann wie folgt aus:

    Malermeister übernimmt den Auftrag Pauschal für 385.- €

    Alternativ kann Karl Obi-Praktiker auch selber streichen:

    Pinsel/Rolle 5,95.-
    Farbe 35,80.-
    Prüfung Chemikalien Sachkunde A(*) 95,00.-
    Abgabe an BG Druck, Farben und Papier 8,00.-
    Verdünner 9,40.-
    Abgabe an BG Chemie 7,50.-
    Prüfung Umweltrecht für Lösemittel(*) 118,00.-
    Entsorgungsnachweis Farbreste 12,50.-
    _______________________________________________

    Total 292,15.-

    (*) Kann gemeinsam für 175,00.- gemacht werden, gilt aber nicht für die Küche, dazu wird noch der "Kleine Sachkundenachweis Lebensmittelsicherheit" benötigt.

    Die andere Möglichkeit wäre natürlich, gleich die Sachkundenachweise als Grundlage für Einkäufe im Baumarkt einzuführen.
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Knapp 120000 haben schon online unterschrieben... Echt klasse!
    Hab meinen Mann auch direkt unterschreiben lassen...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Ich habe auch gerade mitgemacht....... Unglaublich, mit was die sich da beschäftigen! :schimpf::schimpf:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Mach ich mich als strafbar wenn ich meinem Nachbar Kürbiskerne schenke oder was?:mad::schimpf:

    Nicht nur das! Die Staatsanwaltschaft hat auch schon eine Liste aller User angefordert, die hier beim Samenwichteln mitmachen und sich somit an der illegalen Verbreitung von nicht zugelassenem Saatgut beteiligt haben..... :p;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Warum regt ihr euch so auf?
    Wenn erstmal das Wasser privatisiert ist habt ihr eh kein Geld mehr um eure Pflänzchen zu gießen, da braucht doch keiner eigenes Saatgut mehr :rolleyes:

    Ich hab heute noch so nachgedacht, man darf nix mehr ohne überwacht, kontolliert oder anderswo eingeschränkt zu werden.
    Kleines Osterfeuer...ist nicht mehr...
    Glühbirnen...wird einem vorgeschrieben was man da reinzudrehen hat...
    Demnächst wollen sie ja auch irgendwas in die Autos einbauen damit man überwachen kann welchen Versicherungstarif man bekommt aufgrund seiner Fahrweise....
    Bargeld will man abschaffen...Vesuch läuft gerade in Schweden damit man genau weiß wer wo was ausgegeben hat....
    etc. etc. etc.

    Denke ernsthaft darüber nach auszuwandern!!!
    Das ist keine Demokratie mehr, wir befinden uns längst in einem Überwachungsstaat!!!!
    Ich denke es hat sich mitlerweile so eine Wut in allen aufgestaut das es dann branntgefährlich wird wenn das ganze EU VOLK wirklich mal aufsteht weil es ihm reicht.

    In anderen Ländern ist schon die Hölle los aber das wird hier nicht gezeigt!

    Witzig ist die Politiker sind die VOLKSVERTRETER......???:d

    Die Verordnung kommt frühstens 2015 durch ,wenn sie durch kommt ,ich denke bis dahin ist der Euro eh tot und damit die EU Diktatur Brüssel eh weg vom Fenster!

    Vielleicht sollte man das machen was uns vorgelebt wird, nicht mehr an bestimmte Gesetze halten bis die sich auch wieder dran halten?!?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    der vorgelegte Gesetzesentwurf ist so dick, dass man besser aufpassen sollte diesen nicht auf den Fuß zu bekommen ...

    gestern hat dieser Minister erklärt, dass es ja nicht so ist, dass privaten Gärntnern dann die Anzucht von alten Sorten verboten wird, es wird halt der Handel etwas komplizierter. man muß dann einen Antrag stellen, dass man diese Sorte dann verkaufen darf und dafür dann auch noch zahlen ...

    Unser Landwirtschaftsminister sucht verzweifelnd nach Mitstreitern in Europa und hat in England und Dänemark schon Länder gefunden die sich auch dagegen stellen ... nun es sind 3 gegen 25 ...
    Unser Minister meinte gestern, dass er wehement dagegen eintreten werde und er alte Sorten und die Sortenvielfalt in Österreich mit allen Mitteln unterstütze und diesen Gesetzesentwurf unter keinen Umständen zustimmen werde ..

    nur wird das nichts nützen ... 3 gegen 25

    was macht denn euer Umwelt/Landwirtschaftsminister so?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Zitiere mich selbst nochmal:
    Für uns Kleingärtner wird der Anbau von alten Sorten und der Saatgutgewinn für private Zwecke weder verboten noch strafrechtlich verfolgt werden!


    Aber Stupsi hat den Nagel schon ganz gut auf den Kopf getroffen - im Endeffekt geht es ja um mehr als nur um Saatgut: Wir leben in einem Überwachungsstaat.
    Und es ist ein Ammenmärchen, dass diese Überwachung nur der Prävention diene, es geht letztlich nur um Kontrolle aus wirtschaftlichen- und anderweitigen Machtgründen. Man muss seine Sklaven schon gut unter Kontrolle haben, wenn man dafür sorgen will, dass an keinem Eck und Ende aufgemuckt werden kann.

    Was mich da immer wieder wundert: Hier leben durchaus viele intelligente Menschen. Und trotzdem funktioniert es vergleichsweise schlecht, dass mal viele gemeinsam den Mund aufmachen. Wo doch heute mehr Vernetzungsmöglichkeit vorhanden wäre, denn je.

    Klar versteht man, dass Frustration und Resignation groß sind - immerhin leben wir nicht in einer echten Demokratie (sagten übrigens auch unsere Profs. während des Jurastudiums immer mal wieder...).
    Und trotzdem: Solange keiner den Mund aufmacht, wird von oben immer mehr kommen.
    Klar - Unterschriften-Aktionen sind schon eine gute Sache.
    Ob sie wirklich ausreichen, um den Prozess, der da schon seit einigen Jahren in Gang ist (die totale Überwachung) aufzuhalten.... ich weiß es nicht.

    Aber genug Politik für heute, über dieses Thema kann man sich nur ärgern... und eigentlich fehlen einem, wenn man näher darüber nachdenkt, ja ohnehin immer nur die Worte und man kann sich nur noch ans Hirn fassen. :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Das Problem wird werden...wenn dir deine eigenes Saatgut mal ausgeht(reicht ja schon ein Unwetter was deinen Anbau vernichtet) kannst du dann keine alten Sorten mehr öffentlich nachbestellen.
    Dann kannst du suchen wer noch vielleicht was davon hat und dir was schenkt....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Solange es Hausgarten gibt, sehe ich da weniger ein Problem, der private Tausch wird (selbst wenn er verboten wäre) nicht so leicht auszumerzen sein.
    Aber das mit der totalen Überwachung und Kontrolle (also natürlich auch beim Saatgut, etc.) sehe ich als unglaublich großes "Problem".
    Mich schockt die gesamte Sache an sich - dass solche totalitären Gesetze einfach erlassen werden können - und kein wirklich großes Aufbegehren durch die Bevölkerung(en, betrifft ja nicht nur Deutschland!) geht.
    Wenn das so weitergeht, wird es gar kein Problem sein, hier (wieder) eine Diktatur einzurichten. Und das finde ich dramatisch.
    Es zeigt (wieder einmal mehr), dass wenig aus der Geschichte gelernt wurde - sowohl von den immer gierigeren Machthabern als auch vom "Fußvolk".
    Traurig. :( (und auch etwas beängstigend...)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Das Problem wird werden...wenn dir deine eigenes Saatgut mal ausgeht(reicht ja schon ein Unwetter was deinen Anbau vernichtet) kannst du dann keine alten Sorten mehr öffentlich nachbestellen.
    Dann kannst du suchen wer noch vielleicht was davon hat und dir was schenkt....

    Genau das ist es. Und zwangsläufig werden jedes Jahr Sorten verloren gehen.
    Von neuen Sorten dazukaufen ganz zu schweigen.
    Wo bekommen wir denn unser Saatgut, wenn wir besondere Sorten wollen und gern auf Hybriden verzichten ? Was wird bw. aus Irinas und Semillas ........ ?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    wenn wir besondere Sorten wollen und gern auf Hybriden verzichten ?
    Mit Hybriden hat das nicht viel zu tun, kreuze zwei uralte Sorten miteinander, und du bekommst auch eine "Hybrid-Sorte"... das ist dann auch nix "böseres" als die uralten Mutter- und Vatersorten...


    Ich hoffe ja immer noch, dass irgendetwas passiert und jemand diesen EU-Mistviechern eins auf den Deckel gibt.
    Dieses Vorhaben mit dem Saatgut-Gesetz ist, aus allen Perspektiven des gesunden Menschenverstandes betrachtet, ein absoluter Wahnwitz.

    Die andere Frage ist, was so eine Sortenzulassung denn für einen Kleinhändler kosten würde/wird. Wird es sich pro Sorte um einstellige, zweistellige oder dreistellige oder gar vierstellige Beträge handeln..?!
    Geht es wirklich ausschließlich darum, jegliches nicht-Großkonzern-Saatgut abzuschaffen - oder will man einfach nur die Hand aufhalten und kräftig an Kleinhändlern wie Semillas & Co. verdienen..?! :confused:
    (schließlich wissen die Politiker wie man es macht, funktioniert im Alltag auch bestens - einfach eine neue kleine Steuer auf alles mögliche einführen, das mag im Einzelnen kein hoher Betrag sein, spült im Gesamten aber auch ne ganze Menge Geld in die Kassen...)

    So oder so - es ist eine Riesensauerei, die unbedingt gestoppt gehörte!
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    ... Wird es sich pro Sorte um einstellige, zweistellige oder dreistellige oder gar vierstellige Beträge handeln..?! ...

    die Kosten pro Sortenzulassung bewegen sich im im 6- bis 7-stellgien Bereich ...

    niwashi würde Brüssel keinen ct dafür bezahlen ...
     

    Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Gibt's dazu schon eine avaaz-Petition?
    Da würde ich nämlich auch mitmachen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    überzeugt euern Mininster, dass der nicht mitmacht ... wenn mehr als die Hälfte der Länder nicht unterzeichnet wird das nix ..

    momentan sind 3!!! Länder dagegen!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Das Problem seh ich darin das sich viel zu wenig Menschen über solche Themen überhaupt Gedanken machen.
    Viele kennen ja nur noch das Supermarktgemüse und Obst und beschäftigen sich überhaupt nicht damit wie andere Sorten schmecken und wo sie herkommmen.

    Wenn ich so durch die Stadt gehe oder mal mit dem Bus fahre sehe ich nur noch Menschen -besonders junge Leute-die sehen sich ja nicht mal mehr die Natur an, da der Kopf ständig runter hängt und die Augen nur noch auf das Handy gerichtet sind :rolleyes:

    Man hat ja mal junge Menschen gefragt nach Bildern wie eine Kartoffelpflanze oder Tomatenpflanze aussieht....nur ca. 2 von 10 wussten es.
    Wer nicht gerade ländlich wohnt sieht doch nur noch das was er beim einkaufen verpackt vorfindet.
     
    R

    Rentner

    Guest

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Habe auch sofort die Petition unterzeichnet. Kann ja wohl nicht wahr sein, sowas.


    Damit das Thema nicht im Forum untergeht sollte der Thread hier vielleicht als sticky markiert werden...
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Schade,
    wenn ich diesen link anklicke, steht bei mir:

    "Diese Petition ist in deinem Land leider nicht verfügbar, bitte wende dich direkt an Monsanto oder BASF"
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Peters Links führen alle ins Niawashi ...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Genau das ist es. Und zwangsläufig werden jedes Jahr Sorten verloren gehen.
    Von neuen Sorten dazukaufen ganz zu schweigen.
    Wo bekommen wir denn unser Saatgut, wenn wir besondere Sorten wollen und gern auf Hybriden verzichten ? Was wird bw. aus Irinas und Semillas ........ ?


    Frag nach bei Monsato.

    Nachdem die Kommission am 6. Mai d.J. diese Verordnung beschließen will, geht es wohl so weiter:

    Der Zeithorizont für den Beschluss der Verordnung durch EU-Parlament und Rat beträgt bis zu einem Jahr. Noch gibt es also Spielraum um den Inhalt abzuändern. Darum wollen die Organisationen den Druck auf Brüssel erhöhen: Vor einer Woche ist eine von Arche Noah und Global 2000 initiierte Petition gestartet, bereits jetzt habe man 50.000 Unterschriften gesammelt, so Niznik. Und auch in Deutschland soll in den kommenden Tagen eine Petition starten.

    http://deutsche-wirtschafts-nachric...zum-saatgut-langsam-stirbt-die-artenvielfalt/

    Ich warte immer noch auf den deutschen Text.
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Liebes Brüsselchen,

    SELBSTANZEIGE

    vor ca. 2 Jahren hat vermutlich ein Zugvogel in meinem Garten ein Samenkorn verloren. Die Saat wurde lange Zeit in der Erde nicht entdeckt. Als die Pflanze hoch wuchs wollte ich natürlich wissen was es ist, und lies sie einfach stehen. Als ich merkte das es sich um Boretsch handelt waren die Täter schon über alle Berge geflogen. Den Verursacher konnte ich nicht mehr ausfindig machen. Ich muß leider davon ausgehen das das Samenkorn sogar aus einem Nicht EU-Land stammt. Mein Vorschlag wäre das man zukünftig für die Zugvögel einen ZOLL einrichtet.
    Wie hoch ist jetzt die Gefängnisstrafe mit der ich rechnen muß.

    Hochachtungsvoll
    delcato
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    bete 2 x den Rosenkranz knieender auf einem Holzscheitel ... dann wird dir Brüsell und der Vogel vergeben
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Frag mal den Uli. Der kennt sich mit Selbstanzeigen aus!:p
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Die Abhängigkeit, die zum Ende des Beitrags angesprochen wird, ist etwas, das mich persönlich sehr besorgt...
    Im Grunde sind die entscheidenden Fragen die man sich stellen muss:
    Warum das Ganze?
    Welchen Nutzen zieht man daraus?
    Wem nützt es?
    Hat dieser jemand das Recht zu entscheiden was wir zu uns nehmen?
    Warum nimmt er sich dieses Recht heraus?

    Ich kopiere meinen Post aus dem "EU-Saatgutverordnung" Thread, da er dort etwas untergegangen ist...


    Ich würds nicht Verschwörungstheorie nennen...Verzerrt nur die Fakten...

    Monsanto Protection Act Signed By Obama, GMO Bill “Written By Monsanto” Signed Into Law

    The Monsanto Protection Act, essentially both written by and benefiting Monsanto Corporation, has been signed into law by United States President Barack Obama. The infamous Monsanto Corporation will benefit greatly and directly from the bill, as it essentially gives companies that deal with genetically modified organisms (GMOs) and genetically engineered (GE) seeds immunity to the federal courts, among other things.

    The bill states that even if future research shows that GMOs or GE seeds cause significant health problems, cancer, etc, anything, that the federal courts no longer have any power to stop their spread, use, or sales.

    There are of course arguments to be made that not enough research has been done yet to accurately determine the effects that GMOs have on human and animal health (though the research already done should make you stop and think). This bill sidesteps that completely though, and simply states that even if there are problems, that the federal courts can no longer do anything about it. And this bill is now law, thanks to President Obama and the U.S. Congress.

    Warum das Ganze?
    Kann man sich hier anschauen:

    GMO & Pesticides Cause Tumors & Higher Mortality Rate?

    This 13-minute film focuses on the CRIIGEN study. It presents the conditions in which the study was carried out in a context where Monsanto did not allow any independent study to be made with its seeds. The research was conducted secretly, but everything was done according to good laboratory practices. Professor Gilles Eric Seralini and Doctor Joel Spiroux explain why this study is the first of its kind. It goes much further than all other studies in terms of the research period (two years instead of the three-month maximum limit). We are shown the method and the flagrant results in the graphs. The mortality rate is six times higher with transgenic food, as well as with Roundup alone. We see the many glaring tumors with which the rats are affected. The images are shocking. It is asked that these studies be replicated for all GMOs that have already been licensed.

    Kann leider nicht verlinken...Einfach mal bei Google/Youtube eingeben...
    Auch interessant...Codex Alimentarius....

    “If people let the government decide what foods they eat and what medicines they take, their bodies will soon be in as sorry a state as the souls who live under tyranny.”
    Thomas Jefferson

    “Control oil and you control nations; control food and you control the people.”
    Henry Kissinger


    Hey...

    In diesem Zusammenhang sollte man sich die Entwicklung in den USA anschauen..
    Da ich leider noch nicht verlinken kann, hier einige Suchbegriffe für Google..

    Senate Bill S510 Makes it illegal to Grow, Share, Trade or Sell Homegrown Food

    S510 PASSED: Food Safety Bill S510 was rushed trough the Senate

    Food police target organic foods in California!

    US Govt Raid Small Farmers, Health Stores, Organic Markets

    S.510 - FDA Food Safety Modernization Act
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Tja, Sprache ist schon ein Machtmittel. Besonders dann, wenn man der Sprache, in der die Entwürfe verfaßt sind, nicht mächtig ist.

    Was hilft es da, den Text zweimal einzustellen? Nichts. :(
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Soll ich meinen wertvollen chinesischen Text noch mal hinterherschieben. Ich meine zum besseren Verständnis, oder so?
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Tja, Sprache ist schon ein Machtmittel. Besonders dann, wenn man der Sprache, in der die Entwürfe verfaßt sind, nicht mächtig ist.

    Was hilft es da, den Text zweimal einzustellen? Nichts. :(


    Wenn man sich die Mühe macht, die Suchbegriffe die ich gepostet habe bei Google einzugeben, findet man auch einige deutschsprachigen Seiten dazu...Ein Auszug..

    Im Internet herrscht momentan große Aufregung darüber, dass Obama den so genannten »Monsanto Protection Act« – zu Deutsch: Verfügung zum Schutz Monsantos – unterzeichnet hat. Dabei handelt es sich um eine Anlage zur Haushaltsbewilligung, die Monsanto in die Lage versetzt, sich über Entscheidungen von amerikanischen Bundesgesetzen hinwegzusetzen.
    Wenn ein Gericht zu dem Schluss kommt, dass eine gentechnisch veränderte Nutzpflanze Mensch oder Umwelt gefährdet, so kann es Monsanto (oder irgend ein anderes Unternehmen) nicht mehr dazu verurteilen, den Anbau dieser Pflanze zu stoppen. Stattdessen verlangt das Gesetz, dass der Landwirtschaftsminister Genehmigungen und Verordnungen erlässt, die »den weiteren Anbau, das Inverkehrbringen und weitere im Einzelnen bezeichnete Aktivitäten« ermöglichen. Das gilt auch dann, wenn eine Pflanze in dem Verdacht steht, eine Krankheit oder eine gefährliche genetische Verschmutzung auszulösen.

    Der Vortrag über Codex Alimentarius von Dr. Rima E. Laibow und Major. General Albert N. Stubblebine ist auf deutsch bei Youtube zu finden...

    Gruß
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Soll ich meinen wertvollen chinesischen Text noch mal hinterherschieben. Ich meine zum besseren Verständnis, oder so?

    Sind die Chinesen jetzt auch schon in der EU? Nach den Kasachen (bei diesem europäischen Schlagerwettbewerb waren auch Wettbewerbsteilnehmer aus Kasachstan). Jetzt also auch die Chinesen, so so.

    @sg-1, der Link zum Artikel in der Bild ist eine BILD-typische Auslegung der Meldung, die schon vor einigen Tagen durch das Netz ging und m.E. nichts Neues. Es ist lediglich ein Abwiegeln und Beschwichtigen.

    Warten wir ab, ob die EU auf weitere Schritte verzichtet.

    Ich glaub es nicht.

    Nicht, bevor ich auch das schriftlich mit Amtssiegel von der EU sehe. Und schon gar nicht als Meldung in einer Zeitung, weil ein Reporter sich auf eine Aussage von Herrn xy beruft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    U Anbau von Salatherzen Obst und Gemüsegarten 4
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    tina1 Fragen zum Anbau von Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    lavendel67 Anbau von Currykraut Kräutergarten 34
    Salsa1 Anbau von Reis Obst und Gemüsegarten 8
    L Anbau von Knoblauch? Obst und Gemüsegarten 92
    U Tips für den Anbau von Kräutern? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Chia- Anbau Obst und Gemüsegarten 109
    H Anbau in Maurerwannen Obst und Gemüsegarten 3
    L Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...) Obst und Gemüsegarten 11
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    J Kübel Tomaten-Anbau & Paprika-Anbau Gartengeräte & Werkzeug 10
    Cathy Puffbohne Piccola - Anbau und Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    D Anbau im Heizraum & Gewächshaus im Winter Obst und Gemüsegarten 1
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    S Das große Rätsel vom richtigen Anbau ... Obst und Gemüsegarten 22
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 37

    Similar threads

    Oben Unten