🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich kann nicht bestätigen dass sie mehr Wasser bräuchten als Tomaten. Das war bei meinen Pflanzen noch nie so und ich hatte schon oft welche. Ich gieße sie immer genau mit den Tomaten zusammen. Mehr bekommen sie nicht, haben sie aber auch noch nie verlangt. Und 30 Liter habe ich ihnen auch noch nicht spendiert. :unsure:
    @Tubi, du sagtest nach der Verkostung, deine wären wässrig/unaromatisch gewesen, falls ich mich richtig erinnere (?) vielleicht zuviel gegossen..? Ich gieße meine sparsam (wie Tomaten, die man ja auch nicht wässrig gießen will) und das Aroma finde ich eher stark, nicht fad oder langweilig.

• Tinkin

Mitglied
    Mein Porree keimt! :)
    Wenigstens etwas. :grinsend:
    Meiner auch. Hab Herbst- und Winterlauch gesät. Allerdings schimmelt die Erde. Hatte noch Kokossubstrat zum selbst anmischen. Habe sogar weniger Wasser hinzugegeben, als drauf stand und trotzdem scheint es zuviel gewesen zu sein. Nun bin ich am überlegen, ob das noch zu retten ist. Wäre schon ärgerlich wenn nicht. Werde es wohl trocknen lassen und wenn gießen wieder erforderlich ist mit Kamillentee gießen. Mal sehen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe Sommer und Herbstlauch gesät :freundlich: Auf meinem Winterlauch stand Aussaat ab März/April..? (Auf beiden Sorten..)

Der Schimmel sollte den Pflanzen eigentlich nichts ausmachen. Ich würde einfach in nächster Zeit nicht zu viel gießen (ok, bisschen blöd mit frischen Keimlingen :confused:), normalerweise sollte sich das dann geben. Das ist ja ärgerlich, dass Schimmel im Kokossubstrat war.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich habe Sommer und Herbstlauch gesät :freundlich: Auf meinem Winterlauch stand Aussaat ab März/April..? (Auf beiden Sorten..)

Der Schimmel sollte den Pflanzen eigentlich nichts ausmachen. Ich würde einfach in nächster Zeit nicht zu viel gießen (ok, bisschen blöd mit frischen Keimlingen :confused:), normalerweise sollte sich das dann geben. Das ist ja ärgerlich, dass Schimmel im Kokossubstrat war.
    Ich reibe den Schimmel einfach weg und gieße nicht soviel, ist drin immer bischen schwieriger wie draußen 😉

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich kann nicht bestätigen dass sie mehr Wasser bräuchten als Tomaten. Das war bei meinen Pflanzen noch nie so und ich hatte schon oft welche. Ich gieße sie immer genau mit den Tomaten zusammen. Mehr bekommen sie nicht, haben sie aber auch noch nie verlangt. Und 30 Liter habe ich ihnen auch noch nicht spendiert. :unsure:
    @Tubi, du sagtest nach der Verkostung, deine wären wässrig/unaromatisch gewesen, falls ich mich richtig erinnere (?) vielleicht zuviel gegossen..? Ich gieße meine sparsam (wie Tomaten, die man ja auch nicht wässrig gießen will) und das Aroma finde ich eher stark, nicht fad oder langweilig.
    Wenn Pflanzen schlapphängen gieße ich sie. Die Pflanzen standen im Freiland. Und nein, ich werde keine mehr anbauen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ihr redet von Pepinos?

Ich mag sie geschmacklich auch sehr. Fruchtig und süß. Keine Ahnung, ob sie wirklich nach Birne und Melone schmecken. Aber ich schmatze die Früchte gern.

panthera

Foren-Urgestein
    Ich würde die ebenfalls endlich gerne Mal probieren. Bisher hab ich da auch keinen Erfolg mitgehabt. Aber spannend, dass sie erst wenig Wasser wollen und dann alles weg saufen.

So gestern sind gemeinsam mit den letzten Paprikasorten, 2 Körnchen der Pepino ins Wasser gelandet. Mal sehen wie sich das entwickelt.

• panthera

Foren-Urgestein
    Welche Keimtemperatur hattet ihr bei euren Pepinos? Ich könnte 19 Grad oder 25-30 bieten. Den Zwischenraum leider nicht.

• schreberin

Foren-Urgestein
    Lauch, Staudensellerie zwei Sorten und Kohlrabi ausgesät. Mal schauen ob das so hinhaut bis zum Auspflanzen/ins GWH auslagern. Mit Staudensellerie hatte ich das schon mal ein Jahr gemacht, das war gut so früh anzufangen, der ist ja wirklich sehr langsam in der Entwicklung

Tubi

Foren-Urgestein
    Auf keinen Fall!!!
    Mir kannst Du gerne Teile deines Saatguts zukommen lassen.
    Bringe das auf Saatguttauschboersen garantiert unter das Volk
    Sehr gerne!
    Aber für dieses Jahr ist es schon zu spät, oder? Die müssten ja jetzt bald gesät werden.
    Ich hatte übrigens nur die rote Melde in Anbau. Habe von meiner Nachbarin auch mal welche bekommen, aber die habe ich dann nicht mehr angebaut.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wann sät ihr Kohlrabi..?
    @schreberin, du hast ja bereits...
    @alle wäre das jetzt in etwa der richtige Zeitpunkt..?
    Ich war bisher paarmal zu früh dran und paarmal zu spät... würde gerne mal einen wirklich guten Zeitpunkt erwischen...

Nettie87

Mitglied
    Ich wollte eigentlich jetzt in den nächsten 1-2 Wochen aussääen. Aber ich habe immer noch keinen Platz in meiner Gartenplanung 2024 für ihn gefunden. :sneaky:

Könnte ich den den Tomaten zu Füssen pflanzen? :unsure:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Nettie87 sehr gute Frage. Tief wurzeln tut er meiner Beobachtung nach eher nicht. Aber leider weiß ich nicht genau ob er sich mit den Tomaten in die Quere kommen könnte.

schwäble

Foren-Urgestein
    Sehr gerne!
    Aber für dieses Jahr ist es schon zu spät, oder? Die müssten ja jetzt bald gesät werden.
    Ich hatte übrigens nur die rote Melde in Anbau. Habe von meiner Nachbarin auch mal welche bekommen, aber die habe ich dann nicht mehr angebaut.
    Warum nicht mehr für dieses Jahr?
    Du übersiehst wohl dass Du in einem "klimatisch begünstigten" Anbaugebiet lebst.
    Hier gab es vorgestern Nachmittag und gestern Vormittag noch Schneefall.
    Die Faustregel für hier lautet:
    Vor April und nach Mitte Oktober geht oft nichts mehr im Garten.

Tubi

Foren-Urgestein
    Warum nicht mehr für dieses Jahr?
    Du übersiehst wohl dass Du in einem "klimatisch begünstigten" Anbaugebiet lebst.
    Hier gab es vorgestern Nachmittag und gestern Vormittag noch Schneefall.
    Die Faustregel für hier lautet:
    Vor April und nach Mitte Oktober geht oft nichts mehr im Garten.
    Gut, ok. Ich hätte gerne noch anderes geschickt. Aber bei den Tomaten habe ich gerade erst angefangen sie abzupacken.
    Das ist auch sehr mühsam, da die fest an der Zeitung hängen. Ich habe letztes Jahr nicht fermentiert.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich wollte eigentlich jetzt in den nächsten 1-2 Wochen aussääen. Aber ich habe immer noch keinen Platz in meiner Gartenplanung 2024 für ihn gefunden. :sneaky:

Könnte ich den den Tomaten zu Füssen pflanzen? :unsure:
    Im Topf oder im Beet? Wann wird Kohlrabi denn geerntet? Der wächst ja ziemlich schnell. Ich fürchte, der macht die Tomaten platt.

Nettie87

Mitglied
    Im 110l-Trog. Aber ja, ich fürchte der wird im Mai schon zu gross sein für die noch zarten Tomatenpflanzen. Danke trotzdem :)

Ich überlege weiter, wohin ich den Kohlrabi pflanzen könnte und werde vll nächste Woche trotz noch keinem Platz ein paar Körnchen versenken. Mal gucken :ROFLMAO:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich überlege weiter, wohin ich den Kohlrabi pflanzen könnte und werde vll nächste Woche trotz noch keinem Platz ein paar Körnchen versenken. Mal gucken :ROFLMAO:
    Er ist halt sehr dankbar und sehr schnell zu ernten... ich finde schon, dass er lohnt. 👍
    (Das Problem mit den Plätzen kenne ich aber leider auch nur zu gut. 🙈)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Wann sät ihr Kohlrabi..?
    @schreberin, du hast ja bereits...
    @alle wäre das jetzt in etwa der richtige Zeitpunkt..?
    Ich war bisher paarmal zu früh dran und paarmal zu spät... würde gerne mal einen wirklich guten Zeitpunkt erwischen...
    Ich habe am 07.02 gesät, das ist auch hier recht früh, aber ich spekuliere auf einen milden März und April (zur Not werfe ich halt n Vlies drüber).

Anfang, Mitte März sollte aber fast überall funktionieren.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Danke für die hilfreichen Infos zu Pepino/Melonenbirne, die ich hier grade nachlesen konnte :love:
    Warum auch immer ist mir heute so ein Tütchen Saatgut in den Einkaufswagen gehüpft und ich will gleich noch ein paar Körnchen im Keimdöschen versenken.
    Oder bin ich schon viel zu spät?
    Und klappt das in den Keimdöschen wenn die Keimlinge so winzig sind?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Und klappt das in den Keimdöschen wenn die Keimlinge so winzig sind?
    Ich würde sie tatsächlich lieber gleich in Erde geben... die sind schon wirklich sehr winzig.
    Meiner Beobachtung nach mögen sie das Umsetzen auch nicht sooo gerne. Ich säe sie inzwischen auch immer direkt in die Erde.

Oder bin ich schon viel zu spät?
    Ideal wäre tatsächlich eher Januar, weil die so lange so extrem winzig und filigran bleiben.
    Es geht aber jetzt gerade noch. :)

panthera

Foren-Urgestein
    Finde ich super, dass du auch bei den Pepinos mitmachst @Elkevogel 😊
    Meine Pepino ist immer noch winzig. Da passiert aktuell nicht viel.

Conya

Foren-Urgestein
    Ich hatte auch mal zwei Pflanzen, eine hat aus unerfindlichem Grund zwar geblüht, aber keine Früchte produziert, die andere hat getragen, aber so wirklich lecker fand ich die nicht, irgendwie fade.
    Aber vielleicht war das auch nur kein gutes Pepinojahr...:unsure:

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Conya Wir hatten das Phänomen mit den faden Früchten auch einmal, als ich sie zum ersten Mal angebaut habe. Danach nicht mehr. Sie können sehr aromatisch schmecken.
    Frage mich im Rückblick ob ich damals zuviel gegossen und zu wenig gedüngt hatte und es dasselbe Phänomen war wie bei Tomaten, die zuviel gegossen und zu wenig gedüngt werden. (?)

panthera

Foren-Urgestein
    Einmal Pepino für die Neugierigen hier.
    Heute war Badetag.
    PXL_20240214_064241434.MP.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich bin so unschlüssig. Ich weiß nicht ob meine Artischocke noch lebt (kann das nicht so gut beurteilen - Eis und Schnee haben sie schon etwas niedergestreckt, aber könnte schon sein dass sie mit ganz viel Glück nochmal austreibt... oder auch nicht...)
    Neu säen oder nicht... das ist die Frage. Habe leider nicht sooo viel Platz... würde die Artischocke vom letzten Jahr noch leben, würde es eng werden.
    Allerdings, bis ich das sicher weiß ist es zum neu aussäen zu spät.....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Außer du findest jemand, der den Zögling adoptiert, falls deine noch lebt...
    Ich fürchte, das wird schwierig. Es sei denn Schwiegermuttern würde sich erbarmen...
    Aber eigentlich ist die Idee nicht schlecht. Platz hätte sie im Zweifelsfall... :roll:
    Müsste ich sie dann ggf. nur davon überzeugen, dass sie ganz dringend neben den Tomaten und Paprikas noch eine Artischocke braucht. 😂

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist schade, @Tubi... aber wahrscheinlich ist es wirklich wie mit wässrigen Tomaten - warum sollten die beim Nachreifen leckerer schmecken als frisch vom Strauch.?
    Ich tippe nach wie vor auf zuviel Wasser. Pepinos muss man so sparsam wenn nicht noch sparsamer gießen als Tomaten.
    Aber hier hatten mehrere geschrieben (ich weiß leider nicht mehr genau wer und habe gerade keine Zeit, nachzulesen), dass sie so viel gegossen hätten. Das könnte evtl. eine Ursache sein.
    Die Pepinos können wirklich sehr aromatisch sein. Aber bei meinem ersten Anbau vor vielen Jahren hatte ich genau dasselbe Problem, die Früchte schmeckten nach Wasser. Damals habe ich aber auch die Tomaten noch viel mehr gegossen, da ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser wusste (und hatte das Problem mit fad und wässrig da auch...)