🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024

Ich habe letzte Woche draußen im Hochbeet Knoblauch gesteckt und Spinat und Kapuzinererbsen ausgesät... Im Frühbeet sind Salate, Radieschen, Wurzelpetersilie und Möhren seit 14 Tagen. Außerdem sind meine dicken Bohnen-Babies bereits seit drei Wochen draußen und warten darauf, dass ich endlich mein Beet Nummer 2 anlege. Aber das Wetter ist so mies...

• Kapuzinerkresse kenne ich. @Eifelkatze , was sind Kapuzinererbsen? Nur ein andere Name für die Kresse, oder ist das eine ganz andere Pflanze?
    Tatsächlich ist es eine Erbsenart und hat nichts mit der Kresse gemeinsam.
    Die Kapuzinererbse ist eine alte Sorte mit blauen Schalen, sieht n bisserl aus wie eine Kreuzung aus dicker Bohne und Erbse.

• Ich dachte sie tun das, wenn sie „Stress“ haben- für Kohlrabi zählt da Kälte mit dazu
    Jein...
    Wenn Kohlrabi mehr als vier (?) echte Blätter haben gehen sie nicht mehr in Blüte wegen der Vernalisation.

Sagt mal, pflanzt ihr schon was aus? Ich habe ein pflanzfertiges Hochbeet und Knollensellerie und Rotkohlpflänzchen, die in den Startlöchern stehen . Andererseits ist es erst Ende März….es wird doch bestimmt noch mal kalt…
    Ich habe Salat, Radieschen und verschiedene Kohlsorten schon seid ca 4 Wochen draußen.

(Zucker-) Erbsen habe ich vorgezogen und weil sie auch mal etwas Kälte abkönnen, werde ich sie, nach kurzer Sonnenlichteingewöhnung, dieses Wochenenden auspflanzen.

Artischockennachwuchs :love:

20240330_205149.jpg

• Anhänge

• IMG_20240406_152340.jpg
      IMG_20240406_152340.jpg
      340 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_20240406_153009.jpg
      IMG_20240406_153009.jpg
      478 KB · Aufrufe: 47
  • Schau bitte unter Utopia.d3.
    Angeblich sollen kalt eingeweichte frische Blätter noch mehr / andere Nutzen haben.

Wir gießen zerkleinerte getrocknete Blätter mit nicht alkllzuvuel heißem Wasser auf, lassen diese Mischung abkühlen und besprühen unverduennt. Was bei uns gegen Blattläuse hilft.

Schau bitte unter Utopia.d3.
    Angeblich sollen kalt eingeweichte frische Blätter noch mehr / andere Nutzen haben.

Wir gießen zerkleinerte getrocknete Blätter mit nicht alkllzuvuel heißem Wasser auf, lassen diese Mischung abkühlen und besprühen unverduennt. Was bei uns gegen Blattläuse hilft.
    Ok, überdosieren kann man das nicht, oder?

Ui, eure Rhabarber sind ja schon weit. Unser langjähriger hat sich erholt, der wollte letztes Jahr nicht so recht, die dazu gesetzten kommen gerade aus dem Boden... Ich traue mich da noch nicht eine Stange zu pflücken. Aber ich freue mich schon auf Erdbeer-Rhabarber-Kompott auf Einback :love: Die Erdbeeren holen wir immer selbstgepflückt vom Feld beim Bauern.

Ui, eure Rhabarber sind ja schon weit. Unser langjähriger hat sich erholt, der wollte letztes Jahr nicht so recht, die dazu gesetzten kommen gerade aus dem Boden... Ich traue mich da noch nicht eine Stange zu pflücken. Aber ich freue mich schon auf Erdbeer-Rhabarber-Kompott auf Einback :love: Die Erdbeeren holen wir immer selbstgepflückt vom Feld beim Bauern.
    Einback? Das ist doch aber so ein Hefegebäck, oder?

• Zurück
    Oben Unten