Das kommt darauf an, ich habe in den Kästen tatsächlich schon bessere Ergebnisse erzielt als im Boden, aus verschiedenen Gründen. Weniger Schnecken (gerade wenn die Früchte über den Rand hängen erwischen die Biester sie nicht so leicht), bessere Erde und man kann den Kasten natürlich in sehr günstiger Lage positionieren - im Boden habe ich nicht zwingend überall wo es vollsonnig ist Platz für Erdbeeren.
Wenn man ein ideales Beet in perfekter Sonnenlage hat, macht der Kasten aber weniger Sinn, da hast du Recht.
Grundsätzlich können Erdbeeren im Kasten wenn sie genug Platz haben, aber wirklich ordentlich Ernte produzieren... wir haben da schon schüsselweise geerntet, so dass ich es, auch wenn die Beschreibung vielleicht nicht direkt danach klingt, als sehr lohnend betrachte.
Was überhaupt nicht lohnt ist, Erdbeeren in winzige Balkonkästen zu setzen. In diese normalen 80 oder 100x11x9cm Kästen.
Da kann man die Ernte mit der Lupe suchen bzw. die Früchte an einer Hand abzählen... so meine Erfahrung. Das ist halt wirklich eher Spielerei.
In einem so großen Kasten kann man dagegen schon richtig gut ernten.