🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.261
    Mein Mohn-Maisbeet :grinsend:
    (Oder auch: was die Schnecken davon übrig ließen...)

    20240630_144856.jpg20240630_144906.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Jetzt komme ich vorbei,

    Eine Himbeerpflanze steht nun im Garten in der Sonne.
    Kennt jemand von euch die Sorte"Summer Lovers
    Patio Red?

    Die Erdbeersorte "Elan" trägt richtig gut und entwickelt laufend
    jeden Tag ein Schälchen.

    Die Himbeerpflanze zeige ich euch morgen irgendwann.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Dann schaue ich mal. Da die Zuckerschoten durch sind, hätte ich wieder einen Kasten frei. Wobei ich auch schon über Wintererbsen nachdachte, oder anderes "Winter"-xxx. Mal gucken
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.261
    Stimmt, ich vergesse es auch immer wieder, aber auf vielen Bohnensamen steht man könne sie bis Mitte Juli pflanzen.
    Sollte ich auch noch machen, bei uns ist wegen der Schnecken bisher die Bohnenernte ausgefallen. Vielleicht wirds jetzt noch was?!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Die Himbeerpflanze hat schon frische Triebe gebildet,
    ein paar Früchte kann man schon sehen, sie sind noch sehr klein,
    es gibt schon vereinzelt Blüten.
    IMG_20240724_192107.jpg IMG_20240724_192115.jpgIMG_20240724_192115.jpg IMG_20240724_192600.jpg
    Die Sorte soll sehr anspruchslos sein.

    Hier zeige ich die Erdbeeren, die Sorte Elan hält, was sie verspricht, bis jetzt habe ich
    immer wieder ein Schale voll, besser kann es nicht sein.
    IMG_20240724_192743.jpg IMG_20240724_192641.jpg IMG_20240724_192650.jpg IMG_20240724_192720.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo, kennt sich jemand hier mit Lauch aus???
    Ich habe einen Winterlauch im Anbau. Vorgezogen und gepflanzt. Habe gerade Gesehen, dass eine Pflanze bereits in die Blüte geht!
    Was kann der Grund sein? Zu heiß? Zu trocken?
    Ich habe, mich echt bemüht, dort zu wässern. Blöd.
    @Golden Lotus kennst Du Dich aus?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.860
    Ort
    Iserlohn
    Tut mir leid...... ich kenne zwar einen richtigen Lauch, aber das gehört nicht in ein Gartenforum. 🤷‍♂️
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.452
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo, kennt sich jemand hier mit Lauch aus???
    Ich habe einen Winterlauch im Anbau. Vorgezogen und gepflanzt. Habe gerade Gesehen, dass eine Pflanze bereits in die Blüte geht!
    Was kann der Grund sein? Zu heiß? Zu trocken?
    Ich habe, mich echt bemüht, dort zu wässern. Blöd.
    @Golden Lotus kennst Du Dich aus?
    @Tubi
    Ich denke der Lauch steht zu warm und zu trocken.
    Im zweiten Jahr darf er gerne blühen, aber nicht im ersten Jahr.
    Ich mache den Lauch halt immer in Mischkultur
    und viel Mulchen, Schafwolle mag er sehr gerne , die hält schön feucht
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Ich denke der Lauch steht zu warm und zu trocken.
    Im zweiten Jahr darf er gerne blühen, aber nicht im ersten Jahr.
    Ich mache den Lauch halt immer in Mischkultur
    und viel Mulchen, Schafwolle mag er sehr gerne , die hält schön feucht
    Das stinkt mir bei der Verrottung zu sehr. 😀
    Die verwende ich nur in den Töpfen.
    Ich habe den Lauch Grüppchenweise gesetzt. Blöd, wenn es nicht mehr regnet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    Also mein Lauch wird nicht oft gegossen, aber er ist mit anderen Pflanzen zusammen, Knollensellerie und Süßkartoffeln spenden Schatten.
    Merkwürdigerweise steht der betreffende Lauch relativ schattig. Verstehe ich nicht, was ihm nicht passt. Ich hoffe, die anderen machen das nicht nach.
    Kürzt Du die Blätter irgendwie ein?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Merkwürdigerweise steht der betreffende Lauch relativ schattig. Verstehe ich nicht, was ihm nicht passt. Ich hoffe, die anderen machen das nicht nach.
    Kürzt Du die Blätter irgendwie ein?

    Lauch mag es nass und kühl, der hat auch mit sehr, sehr nass kein Problem.

    Nachdem der Lauch bei mir in den letzten 2 Jahren nicht wollte (vor 2 Jahren überhaupt nicht, letztes Jahr war er nur ganz mickrig), habe ich bei dem Sauwetter heuer, die schönsten Stangen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    Lauch mag es nass und kühl, der hat auch mit sehr, sehr nass kein Problem.

    Nachdem der Lauch bei mir in den letzten 2 Jahren nicht wollte (vor 2 Jahren überhaupt nicht, letztes Jahr war er nur ganz mickrig), habe ich bei dem Sauwetter heuer, die schönsten Stangen.
    Ok danke. Das erklärt einiges. :traurig:
    Schneides Du von dem Grün etwas ab beim Anbau?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Ok danke. Das erklärt einiges. :traurig:
    Schneides Du von dem Grün etwas ab beim Anbau?

    Nein normalerweise nicht. Nur von den letzten 2 Stangen habe ich jetzt das grün der äußersten Schicht entfernt, weil es ziemlich in die Erde hing und schon braun war. Muss nicht riskieren dass es verfault.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    Bin ich hier richtig zu Erdbeerfragen?
    Wie tief wurzeln Erdbeeren und wie viele Pflanzen kann man in einen 100 Elho- Kübel setzen @Taxus Baccata , Du hast die Kübel doch auch. Was denkst Du?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.261
    Bin ich hier richtig zu Erdbeerfragen?
    Wie tief wurzeln Erdbeeren und wie viele Pflanzen kann man in einen 100 Elho- Kübel setzen @Taxus Baccata , Du hast die Kübel doch auch. Was denkst Du?
    Das ist eine gute Frage, und eigentlich nicht zu speziell, @Tubi... ich hatte nur leider keine Benachrichtigung bekommen :fragend:
    Erdbeeren wurzeln eher flach als tief, deswegen würde ich in den Elho Kasten trotz der Größe nicht zu viele Pflanzen setzen.
    Maximal sechs... würde ich mal so vorsichtig sagen.
    Ich kann dir ja mal eine Referenz nennen - 1m Elho-Kästen habe ich noch nicht für Erdbeeren genommen, aber 60 x 45 x 40 Kästen. Also schon auch große, nur nicht 1m lang.
    Da habe ich tolle Ergebnisse mit drei Pflanzen erzielt. Die trugen so richtig üppig, wie auf dem Feld.
    Wenn ich enger setze, leidet der Ertrag.
    Daher meine ich, wenn du sie im 1m-Kasten so versetzt setzt, könnten sechs durchaus gehen.
    Mehr kann man zwar machen, aber ich fürchte, dass du dann von der einzelnen Pflanze weniger Ertrag haben wirst...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist eine gute Frage, und eigentlich nicht zu speziell, @Tubi... ich hatte nur leider keine Benachrichtigung bekommen :fragend:
    Ach, das ist bei mir auch schonmal passiert. Nicht schlimm.
    Erdbeeren wurzeln eher flach als tief, deswegen würde ich in den Elho Kasten trotz der Größe nicht zu viele Pflanzen setzen.
    Maximal sechs... würde ich mal so vorsichtig sagen.
    Ich kann dir ja mal eine Referenz nennen - 1m Elho-Kästen habe ich noch nicht für Erdbeeren genommen, aber 60 x 45 x 40 Kästen. Also schon auch große, nur nicht 1m lang.
    Da habe ich tolle Ergebnisse mit drei Pflanzen erzielt. Die trugen so richtig üppig, wie auf dem Feld.
    Wenn ich enger setze, leidet der Ertrag.
    Daher meine ich, wenn du sie im 1m-Kasten so versetzt setzt, könnten sechs durchaus gehen.
    Mehr kann man zwar machen, aber ich fürchte, dass du dann von der einzelnen Pflanze weniger Ertrag haben wirst...
    Vielen lieben Dank! Demnach ist so ein Kasten also eigentlich“ Verschwendung“ von der Erdmenge her? Ich dachte nur, weil viele ja auch Erdbeeren ins Hochbeet setzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.261
    Demnach ist so ein Kasten also eigentlich“ Verschwendung“ von der Erdmenge her?
    Das kommt darauf an, ich habe in den Kästen tatsächlich schon bessere Ergebnisse erzielt als im Boden, aus verschiedenen Gründen. Weniger Schnecken (gerade wenn die Früchte über den Rand hängen erwischen die Biester sie nicht so leicht), bessere Erde und man kann den Kasten natürlich in sehr günstiger Lage positionieren - im Boden habe ich nicht zwingend überall wo es vollsonnig ist Platz für Erdbeeren.
    Wenn man ein ideales Beet in perfekter Sonnenlage hat, macht der Kasten aber weniger Sinn, da hast du Recht.
    Grundsätzlich können Erdbeeren im Kasten wenn sie genug Platz haben, aber wirklich ordentlich Ernte produzieren... wir haben da schon schüsselweise geerntet, so dass ich es, auch wenn die Beschreibung vielleicht nicht direkt danach klingt, als sehr lohnend betrachte.
    Was überhaupt nicht lohnt ist, Erdbeeren in winzige Balkonkästen zu setzen. In diese normalen 80 oder 100x11x9cm Kästen.
    Da kann man die Ernte mit der Lupe suchen bzw. die Früchte an einer Hand abzählen... so meine Erfahrung. Das ist halt wirklich eher Spielerei.
    In einem so großen Kasten kann man dagegen schon richtig gut ernten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    Das kommt darauf an, ich habe in den Kästen tatsächlich schon bessere Ergebnisse erzielt als im Boden, aus verschiedenen Gründen. Weniger Schnecken (gerade wenn die Früchte über den Rand hängen erwischen die Biester sie nicht so leicht), bessere Erde und man kann den Kasten natürlich in sehr günstiger Lage positionieren - im Boden habe ich nicht zwingend überall wo es vollsonnig ist Platz für Erdbeeren.
    Wenn man ein ideales Beet in perfekter Sonnenlage hat, macht der Kasten aber weniger Sinn, da hast du Recht.
    Grundsätzlich können Erdbeeren im Kasten wenn sie genug Platz haben, aber wirklich ordentlich Ernte produzieren... wir haben da schon schüsselweise geerntet, so dass ich es, auch wenn die Beschreibung vielleicht nicht direkt danach klingt, als sehr lohnend betrachte.
    Was überhaupt nicht lohnt ist, Erdbeeren in winzige Balkonkästen zu setzen. In diese normalen 80 oder 100x11x9cm Kästen.
    Da kann man die Ernte mit der Lupe suchen bzw. die Früchte an einer Hand abzählen... so meine Erfahrung. Das ist halt wirklich eher Spielerei.
    In einem so großen Kasten kann man dagegen schon richtig gut ernten.
    Vielen Dank. Dann muss ich mal in mich gehen, ob ich einen Kasten opfere. Hier ist eher Vogelfraß als Schnecken ein Thema.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 113
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    M Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    J Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlich Obst und Gemüsegarten 11
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    L Verrückte Samenbestellungen (Gemüse, Obst, Blumen) Obst und Gemüsegarten 76
    Dackel Gelöst Obst oder Gemüse? Papaya Wie heißt diese Pflanze? 18
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    L Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..? Obst und Gemüsegarten 12
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    M Robustes rankendes Obst/Gemüse Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten