Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023

• Geht noch nächstes Jahr? :rolleyes:

Hab sonst das Gefühl noch gesteinigt zu werden... :LOL:

Dieses Jahr haben wir ja schon um Hülsenfrüchtler erweitert. So still und heimlich, jedes Jahr eins mehr, fällt vll. nicht so auf... :ROFLMAO:

Geht noch nächstes Jahr? :rolleyes:

Hab sonst das Gefühl noch gesteinigt zu werden... :LOL:

Dieses Jahr haben wir ja schon um Hülsenfrüchtler erweitert. So still und heimlich, jedes Jahr eins mehr, fällt vll. nicht so auf... :ROFLMAO:
    NEIN. Wir hatten sonst auch nen Salatthread. Da gibt es oft Probleme mit dem Keimen etc. und es gibt so viele Sorten von Salat vom Frühjahr bis zum Winter. Das könnte man dann mal zusammentragen.

• Nee, leider nicht aber viele einzelne:

Und die anderen Threads sind voll gespickt mit Informationen bezüglich des Anbaus von Salat und drumherum.
    z.B. hier: Wintersalate

In 2022 hatten wir leider keinen Salatthread.

Aber guck doch @Sunfreak, die vielen Fragen könnte man dann bündeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab sonst das Gefühl noch gesteinigt zu werden... :LOL:

Wer würde das denn tun? Besser, einen Sammelthread für Salat, als viele Einzelfäden mit immer wieder den gleichen Fragen, weil den alten Thread niemand wiederfindet. Ich wäre jedenfalls für einen Salatthread.

Und gleich zwei Fragen: Es ist ja so unglaublich mild, ist das wohl sinnvoll, jetzt in einer Schale auf dem Balkon etwas Feldsalat zu säen?

Und Mangold? Der hat höhere Keimtemperatur, müsste ich den dann drinnen vorziehen? (Mein Vater hat den Mangold vergessen im Herbst zu säen, ich würde ihn gerne mit Pflanzen überraschen.) Sonst hatte er immer im frühen Frühjahr die Mangoldpflanzen vom Vorjahr im Garten, die man immer noch ernten konnte, wenn kein Frost war. Und wenn man immer nur die äußeren Blätter abschneidet, gibt es reichliche Ernte.

• Gehört Spinat dann auch in den Salatthread? (Ich weiß natürlich, dass er kein Salat ist aber irgendwie hat er für mich als Gemüse mehr mit Salat gemeinsam als mit Mais :unsure:)

Bin auch für den Salatthread. :whistle: :grinsend:

Habe schon Salat und Kohlrabi in die Erde aber glaube das ist noch etwas zu früh und sie vergeilen mir. Habe hier leider noch keine Möglichkeit mit künstlichem Licht zu arbeiten. Aber probieren geht über studieren 💪🏼🥸

Anhänge

• 20230107_115356.webp
      20230107_115356.webp
      205,3 KB · Aufrufe: 190
    Ui, für die ist es ohne Kunstlicht und GWH wirklich noch viel zu früh.. gerade Kohlrabi braucht meiner Erfahrung nach extrem viel Licht bei der Anzucht...

Ui, für die ist es ohne Kunstlicht und GWH wirklich noch viel zu früh.. gerade Kohlrabi braucht meiner Erfahrung nach extrem viel Licht bei der Anzucht...
    Ist auch das erste Mal dass ich mich an Kohlrabi probiere.
    Sie stehen nun mit dem Salat bei +/- 7°C auf dem Balkon. Wir bekommen die nächsten Tage keine Minusgrade.
    Alles etwas experimentell dieses Jahr aber freue mich total auf mein erstes Garten-statt-Pflanzkübel-Jahr :love:

Gehört Spinat dann auch in den Salatthread?
    Eigentlich nicht, Spinat ist ein Blattgemüse... so wie Mangold und diverse Kohlsorten

Habe schon Salat und Kohlrabi in die Erde aber glaube das ist noch etwas zu früh und sie vergeilen mir
    Du kannst Salat schon säen und draußen steht er gut, Du musst ihn nur bei Frost abdecken, nicht ins Haus holen, so über Nacht kann man dafür auch nen Putzlappen nehmen oder sonst irgendein Tuch.
    Kohlrabi macht die Sache schwieriger, aber frühe Sorten sind auch machbar, musste aber auch bei Nachtfrost abdecken. Sollte der Kohlrabi vergeilen kannste ihn auch zu dicht wachsen lassen, dann bildet er zwar keine Knolle, aber die jungen Blätter kann man in der Küche auch gut verarbeiten, sie sind sehr lecker.

LG Conya

Ja, auch hier ist es seit 2 Wochen ziemlich warm.

Im ungeheizten Gewächshaus steehn bei mir auch Kopfsalate und Kohlrabi herum, beim Salat habe ich keine Bedenken, beim Kohlrabi muss man mal schauen, ob der im Frühjahr ne Knolle macht oder schießt.

Auf der anderen Seite stehen in Schalen Erdbeeren (treiben zum Glück noch nicht), Winterportulak, Radieschen (bei -8°C hatten ein paar Blätter gelitten, aber die Radieschen selbst sind gut, als es im Dezember noch kälter wurde war aber ein Vlies und Schnee drüber) usw.

Außerdem hab ich kürzlich weitere Radieschen gesät (Lucia) sowie Asiasalate und rote Beete für die jungen Blätter als "Salat", das keimt aber noch nicht.

Bei den Temperaturen lasse ich das Haus leicht offen, damit die Luftfeuchte raus kann. Außerdem ist lüften sehr wichtig, sonst hat man bei Sonne +30°C drin.

Der limitierende Faktor ist in unseren Breiten im Dezember/Januar aber das Licht, auch bei meinem Haus aus echtem Glas.

Die Bilder sind vom Handy bei Dunkelheit, daher nicht so prickelnd...

230110_Gewächshaus1.webp

230110_Gewächshaus2.webp

Ich möchte noch einmal Werbung machen für Flowersprouts : hier seht ihr die Pflanzen aus dem letzten Jahr (Foto von heute),ich habe x Ernten gehabt, noch einige vor mir. Gesehen habe ich heute, dass sie auch noch mal aus den Blattachseln erneut austreiben.
    Flowersprouts sind wohl F1,ich werde wohl trotzdem eine Pflanze zur Saatgutgewinnung stehen lassen...

Anhänge

• 20230219_143103.webp
      20230219_143103.webp
      464,3 KB · Aufrufe: 176
    • 20230219_143111.webp
      20230219_143111.webp
      524,9 KB · Aufrufe: 179
    • 20230219_143058.webp
      20230219_143058.webp
      746,5 KB · Aufrufe: 177
  • Zurück
    Oben Unten