Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hat von euch jemand den Ewigen Spinat? Gartenampfer sagt man auch dazu, der soll mehrjährig sein und ziemlich winterhart, man kann viel damit machen.Ich habe ihn mir jetzt bestellt, mal sehen wie das wird mit dem
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Hier heute etwas ganz besonderes... meine selbst gezogene Erdbeere "Ruby Ann".
    Die Blüten sehen auf dem Foto leider rot aus, in natura ist es ein ganz kräftiges, leuchtendew Magenta/Dunkelpink :love:
    Die Farbe sieht phantastisch aus zu dem Grün!
    20220612_113613.jpg
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Klasse @Taxus Baccata
    Sind das die , die du dieses Jahr gezogen hast?
    Eine der Pflanzen, die anderen Sorten sind leider nicht so spektakulär. Die Samen für diese Sorte waren recht teuer (und per Hand abgezählt) obwohl ich extra bei einem estischen Shop bestellt hatte. Hier war der Preis für diese Sorte einfach nur unverschämt.
    Ich weiß leider nicht ob sie Ausläufer macht und man sie darüber vermehren kann, ich werde das mal beobachten.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Lotus, was bei dir alles wächst, unglaublich!
    Queller kenn ich vom Neusiedlersee, Lange Lacke, haben wir vor drei Jahren mal besucht..
    Die Lange Lacke ist die größte von über 40 salzhaltigen Lacken im burgenländischen Seewinkel, wenige Kilometer nordöstlich von Apetlon ..
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Lotus, was bei dir alles wächst, unglaublich!
    Queller kenn ich vom Neusiedlersee, Lange Lacke, haben wir vor drei Jahren mal besucht..
    Die Lange Lacke ist die größte von über 40 salzhaltigen Lacken im burgenländischen Seewinkel, wenige Kilometer nordöstlich von Apetlon ..
    @00Moni00
    Ja ich habe den Queller in der Türkei gegessen, die hatten den da in Öl gedünstet, als Salat, das war so lecker.
    Und bei unseren türkischen Läden hier gibt es den eingelegt in Gläsern, auch sehr lecker, dann wollte ich selber welchen haben und freu mich jetzt total das er so schön wächst, man muss es erst mal raus bekommen wie er es gerne hat, aber schmecken tut er schon sehr schön leicht salzig
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Wo ich mir die Samen bestellt hatte weiß ich nicht mehr genau, irgendwo bei eBay, aber ich schicke dir den Link wo man alles über den Anbau von Queller erfährt und dort geben sie auch einen Link von eBay an , wo man wohl welchen her bekommt, ansonsten müsste ich warten bis meiner blüht und Samen sammeln, weiß aber nicht wie lange das dauert, schau dir den Link mal an, ich gucke Mal ob ich auch noch was raus finde
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich schreibe meine Frage Mal hier rein.
    Es geht um meine Stangenbohnen die noch draussen bist, Name weiß ich nicht, aber sie ist sehr lecker.
    Diese Schoten wollte ich eigentlich ausreifen lassen , aber ich bin sehr unsicher ob das noch klappt, sollte Frost kommen, müsste ich sie ab machen, aber reifen die dann drin fertig?Ich wollte diese Bohne für nächstes Jahr als Saatgut haben, hatte Samen von einer Freundin bekommen, die weiß den Name aber auch nicht
    IMG_20221120_121154.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube, ich muss morgen meine Rote Beete rausholen. Es sollen in den nächsten Tagen -6° C werden. Das ist zuviel, oder?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Rettich geht bestimmt auch nicht, ich habe keinen, Zuckerhut hält auch nicht lange Frost aus, den musste Kopfüber in den Keller hängen, ich glaube in Zeitung eingepackt geht auch, aber mit Wurzel, hab ich selbst aber noch nicht probiert, nur gelesen und gehört
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya, was sagst Du?

    Ach es ist alles blöd, ich habe gar keine Zeit, das alles jetzt zu sichern. Das Haus muss geputzt werden. Essen vorbereitet. Besuch kommt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sorry ihr Zwei, konnte nicht früher hier rein schauen...

    Alles was gefährdet ist und nicht ausgebuddelt werden kann lässt sich mit Vlies schnell abdecken, wenn kein Vlies vorhanden geht auch alte Bettwäsche, Tischdecken, Pferdedecken oder Ähnliches, bei stärkerem Frost würde ich einfach Laub drauf schütten.
    Zuckerhut kann man ausgraben und mit der Wurzel im geschützten GWH einschlagen, eventuell noch Vlies drüber und dann sollte er schon etwas durchhalten können, am besten funktionieren richtigte Wintersalate die auch starken Frost problemlos überstehen.

    @Golden Lotus Ich nehme an die weißen Bohnenkerne haben noch etwas nachgefärbt, daher lege ich mich mal fest, es dürfte die Weinländerin sein.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Sorry ihr Zwei, konnte nicht früher hier rein schauen...

    Alles was gefährdet ist und nicht ausgebuddelt werden kann lässt sich mit Vlies schnell abdecken, wenn kein Vlies vorhanden geht auch alte Bettwäsche, Tischdecken, Pferdedecken oder Ähnliches, bei stärkerem Frost würde ich einfach Laub drauf schütten.
    Zuckerhut kann man ausgraben und mit der Wurzel im geschützten GWH einschlagen, eventuell noch Vlies drüber und dann sollte er schon etwas durchhalten können, am besten funktionieren richtigte Wintersalate die auch starken Frost problemlos überstehen.

    @Golden Lotus Ich nehme an die weißen Bohnenkerne haben noch etwas nachgefärbt, daher lege ich mich mal fest, es dürfte die Weinländerin sein.

    LG Conya
    Kannst Du mir Sorten von Wintersalat nennen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Golden Lotus und @Tubi... wegen privater Angelegenheiten hatte ich das Thema nicht mehr im Kopf...

    Also, es gibt viele Salate die zumindest als kleine Pflänzchen Frost vertragen und es gibt einige Sorten die können auch komplett einfrieren wenn sie schon größer oder erntereif sind und so Manches dazwischen. Was die meisten Salate nicht gut vertragen ist im gefrorenen Zustand geerntet und (in Bezug auf Temperatur) übergangslos in die warme Küche verschleppt zu werden. Da ist es denn schlau die Ernte erstmal an einem kühlen, frostfreien Platz auftauen zu lassen, dann machen die zarten Blätter nicht so schnell schlapp.

    Will man Salat im Winter ernten muss man den Saattermin entsprechend ansetzen, für Kopf- und Schnittsalate ab zweite Hälfte August bis Dezember, wenn es im August noch sehr warm ist lieber später säen. Man kann im Freiland oder GWH säen, auch im ungeheizten GWH, Hochbeet, Kübel, Frühbeetkasten, wie es einem besser passt, wichtig ist das Gießen nicht zu vergessen. Bei Dauerfrost ist es hilfreich ein Frostschutzvlies aufzulegen, es lässt Luft, Wasser und Licht durch und erleichtert die Ernte weil man die einzelnen Blätter nicht aus Schnee und Eis puhlen muss... bei strengem Frost Richtung -10 Grad und mehr nutze ich eine doppelte Vlieslage.

    Die Sorten Radichetta, Winterportulak, Rouge d'Hiver, Unicum, Bunter Kaufunger, Midnight Ruffles, Nansen's Noordpool und Canasta können im Winter geerntet werden.
    Laibacher Eis, Meraviglia d'Inverno, Altenburger Winter, Baquieu, Grand Rapids, Lollo Bionda, Tide, Red Velvet, Eichblatt Bolchoi, Red Bone oder auch die Teufelsohren können als Jungpflanzen in den Winter gehen und als "Baby Leaf" geerntet werden, wobei es nicht schadet wenn sie nicht mehr ganz so klein sind.
    Zuckerhut und Zichorien, z. B. Escorial grün, überstehen leichten Frost, sollten aber samt Wurzel gezogen werden, einzeln in Zeitung, Holzwolle oder Ähnlichem eingewickelt und dann senkrecht in Eimer, Kübel oder Wannen eingeschlagen werden, so halten sie sich bis zu zwei Monate und länger.
    Viele Asia-Salate können ebenfalls für den Winteranbau verwendet werden... für die meisten hier aufgezählten Sorten gilt, lässt man die Herzen stehen wachsen die Pflanzen weiter und bilden im Frühjahr sogar Köpfe.

    Und dann sind da noch diverse Wildpflanzen die meist als Unkraut zur Kenntnis genommen werden, unter Vlies kann man auch Löwenzahn, Vogelmiere usw. fast durchgehend ernten.
    Für alle Pflanzen gilt allerdings, bei sehr strengem Dauerfrost gibt es keine Garantie... einen Versuch ist es aber wert, daher viel Spaß beim experimentieren und guten Hunger :)

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus und @Tubi... wegen privater Angelegenheiten hatte ich das Thema nicht mehr im Kopf...

    Also, es gibt viele Salate die zumindest als kleine Pflänzchen Frost vertragen und es gibt einige Sorten die können auch komplett einfrieren wenn sie schon größer oder erntereif sind und so Manches dazwischen. Was die meisten Salate nicht gut vertragen ist im gefrorenen Zustand geerntet und (in Bezug auf Temperatur) übergangslos in die warme Küche verschleppt zu werden. Da ist es denn schlau die Ernte erstmal an einem kühlen, frostfreien Platz auftauen zu lassen, dann machen die zarten Blätter nicht so schnell schlapp.

    Will man Salat im Winter ernten muss man den Saattermin entsprechend ansetzen, für Kopf- und Schnittsalate ab zweite Hälfte August bis Dezember, wenn es im August noch sehr warm ist lieber später säen. Man kann im Freiland oder GWH säen, auch im ungeheizten GWH, Hochbeet, Kübel, Frühbeetkasten, wie es einem besser passt, wichtig ist das Gießen nicht zu vergessen. Bei Dauerfrost ist es hilfreich ein Frostschutzvlies aufzulegen, es lässt Luft, Wasser und Licht durch und erleichtert die Ernte weil man die einzelnen Blätter nicht aus Schnee und Eis puhlen muss... bei strengem Frost Richtung -10 Grad und mehr nutze ich eine doppelte Vlieslage.

    Die Sorten Radichetta, Winterportulak, Rouge d'Hiver, Unicum, Bunter Kaufunger, Midnight Ruffles, Nansen's Noordpool und Canasta können im Winter geerntet werden.
    Laibacher Eis, Meraviglia d'Inverno, Altenburger Winter, Baquieu, Grand Rapids, Lollo Bionda, Tide, Red Velvet, Eichblatt Bolchoi, Red Bone oder auch die Teufelsohren können als Jungpflanzen in den Winter gehen und als "Baby Leaf" geerntet werden, wobei es nicht schadet wenn sie nicht mehr ganz so klein sind.
    Zuckerhut und Zichorien, z. B. Escorial grün, überstehen leichten Frost, sollten aber samt Wurzel gezogen werden, einzeln in Zeitung, Holzwolle oder Ähnlichem eingewickelt und dann senkrecht in Eimer, Kübel oder Wannen eingeschlagen werden, so halten sie sich bis zu zwei Monate und länger.
    Viele Asia-Salate können ebenfalls für den Winteranbau verwendet werden... für die meisten hier aufgezählten Sorten gilt, lässt man die Herzen stehen wachsen die Pflanzen weiter und bilden im Frühjahr sogar Köpfe.

    Und dann sind da noch diverse Wildpflanzen die meist als Unkraut zur Kenntnis genommen werden, unter Vlies kann man auch Löwenzahn, Vogelmiere usw. fast durchgehend ernten.
    Für alle Pflanzen gilt allerdings, bei sehr strengem Dauerfrost gibt es keine Garantie... einen Versuch ist es aber wert, daher viel Spaß beim experimentieren und guten Hunger :)

    LG Conya
    @Conya
    Danke für die tolle Erklärung.
    Also die Löwenzähne sind bei mir im Winter draussen echt Klasse 👍
    IMG_20221223_132834.jpgdieses Bild ist von heute
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Auch Zuckerhut ist überhaupt kein Problem - konnte ich gestern selbst testen. Mein Vater hatte den auf dem Hochbeet angebaut, im Herbst dann die Frühbeetkasten drübergestellt. In den vergangenenen Wochen hatte es 10-12 Tage nachts immer Minusgrade (zumeist zw. -5 & -10°C, die kälteste Nacht war -11°C), an 4 Tagen gingen die Temperaturen auch tagsüber nicht ins Plus.
    Mein Vater hat am Sonntag einen geernetet - außen mussten vielleicht 1-2 Blätter mehr entfernt werden als sonst, aber abgesehen davon war er unbeschadet und hat sehr gut geschmeckt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 217
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 113
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    M Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    J Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlich Obst und Gemüsegarten 11
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    L Verrückte Samenbestellungen (Gemüse, Obst, Blumen) Obst und Gemüsegarten 76
    Dackel Gelöst Obst oder Gemüse? Papaya Wie heißt diese Pflanze? 18
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    L Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..? Obst und Gemüsegarten 12
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    M Robustes rankendes Obst/Gemüse Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten