Feldsalat, Spinat und Pflücksalat gehen nicht auf

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo allerseits,

Irgendwie verstehe ich die Welt nicht (mehr) so Recht.
Am 20. September habe ich begonnen, meine Herbstsaat auszubringen. Auf 20 qm habe ich Spinat (nach Kartoffel), Feldsalat (nach Möhren und Zwiebeln) und Pflücksalat (nach Bohnen) ausgebracht. Die Beete werden entweder jeden Tag beregnet (Wetter bei uns ist seit Tagen angenehm regnerisch) oder von mir gegossen. Temperaturen im Süden der Republik sind auch meiner Meinung nach brauchbar. Trotzdem geht nichts auf, gar nichts.
Parallel habe ich in Schalen unter der Pflanzlampe die selben Sorten erfolgreich keimen lassen. Also ist das Saatgut brauchbar.
Ich pflanze ja seit Jahren im Beet und meine zu wissen, dass Spinat und Feldsalat nicht sie herausfordernden Pflanzen sind.
Was meint ihr, woran kann das liegen?

Danke für die Antworten und schönen Abend allerseits!
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die spitzfindige Antwort: Du musst die Samen erst säen. Wenn du am 20. September säst, dann ist das noch in der Zukunft.😇

    Die konstruktive Antwort: so wirklich weiss ich auch keine Antwort, aber vielleicht ist es noch etwas kühler draussen und die Samen brauchen deshalb etwas länger als drinnen?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo allerseits,

    Irgendwie verstehe ich die Welt nicht (mehr) so Recht.
    Am 20. September habe ich begonnen, meine Herbstsaat auszubringen. Auf 20 qm habe ich Spinat (nach Kartoffel), Feldsalat (nach Möhren und Zwiebeln) und Pflücksalat (nach Bohnen) ausgebracht. Die Beete werden entweder jeden Tag beregnet (Wetter bei uns ist seit Tagen angenehm regnerisch) oder von mir gegossen. Temperaturen im Süden der Republik sind auch meiner Meinung nach brauchbar. Trotzdem geht nichts auf, gar nichts.
    Parallel habe ich in Schalen unter der Pflanzlampe die selben Sorten erfolgreich keimen lassen. Also ist das Saatgut brauchbar.
    Ich pflanze ja seit Jahren im Beet und meine zu wissen, dass Spinat und Feldsalat nicht sie herausfordernden Pflanzen sind.
    Was meint ihr, woran kann das liegen?

    Danke für die Antworten und schönen Abend allerseits!
    Vielleicht ist es zu warm.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Zu warm kann ich ausschließen, da die Samen in den Pflanzschalen die gleiche Temperatur haben.
    Schnecken habe ich auch im Griff. Im Frühjahr habe ich tausende "eliminiert" und bin bei regnerischem Wetter abends auf der "Jagd".

    Ich beobachte das Mal weiter. Für weitere Tipps trotzdem vielen Dank!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Spinat und Feldsalat Obst und Gemüsegarten 7
    V Ist das Feldsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    Schwabe12345 Feldsalat - Wuchsbedingungen Obst und Gemüsegarten 22
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12
    W Feldsalat unter Tomate? Obst und Gemüsegarten 8
    G Ist es für Feldsalat schon zu spät? Obst und Gemüsegarten 12
    E Wilder Mausohr, Rapunzel, Feldsalat? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Feldsalat wie Unkraut? Rupfen oder untergraben? Obst und Gemüsegarten 2
    E jetzt noch Feldsalat im Freien säen? Obst und Gemüsegarten 17
    U Mehltau auf Ackersalat - Feldsalat Obst und Gemüsegarten 2
    Stupsi Feldsalat Obst und Gemüsegarten 25
    F Feldsalat! Obst und Gemüsegarten 6
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    D Feldsalat Tips u Tricks? Obst und Gemüsegarten 5
    Simone 23 Jetzt Feldsalat säen? Obst und Gemüsegarten 1
    molywe Wann sät ihr Feldsalat aus ? Obst und Gemüsegarten 9
    Marcel Feldsalat Ende August ausgesät - zu spät? Obst und Gemüsegarten 3
    H Neuseeländer Spinat / Tetragonia 2022 Obst und Gemüsegarten 25
    Schwabe12345 Spinat - letzte Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    T Spinat: Ernte in der Blütezeit Obst und Gemüsegarten 1
    Schwabe12345 Spinat vereinzeln? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Cathy Wann Spinat ernten? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten