Noch einmal Trauermückenplage

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Hallo an alle Kundigen,
Hatte mich schon vor einer Woche gemeldet, weil ich an sämtlichen Zimmerpflanzen mit tausenden Trauermücken zu kämpfen habe. Nach diversen Hausmittelchen gegen die Larven und Gelbtafeln gegen die Mücken habe ich mir nun Nematoden (vor 4 Tagen aufgebracht) besorgt und nach Anweisung auf alle Pflanzen verteilt. Auf der Erde einer Pflanze tümmeln sich nun ganz, ganz viele winzige weiße "Würmchen". Ist das die neue Trauermückenlarvengeneration, oder sind das Nematoden? Kann man Nematoden sehen??? Habe es bisher nur an einer Pflanze beobachtet. Da die relativ klein ist überlege ich schon, ob ich die einfach in neue Erde setzte. Meine anderen Pflanzen kann ich unmöglich alle umtopfen (zu groß und zu viele). Oder muss ich den Nematoden einfach noch mehr Zeit lassen?
Foto einstellen würde wohl nicht gehen, da die Viecher viel zu klein sind.

LG Blümchenpflücker
 
  • Morgause

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Mittelhessen
    Nematoden sind winzige Würmchen, gib ihnen Zeit. Diese Art der Bekämpfung braucht etwas mehr Zeit als Chemie. Ich wünsche Dir viel Erfolg
    Liebe Grüße aus Hessen
    Morgause
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Lieben Dank für deine Antwort Morgause. Ich fühlte mich schon ganz verlassen als Einzige ohne Antwort in diesem Forum :(.
    Tatsächlich macht mir eine von meinen ca. 15 Zimmerpflanzen noch große Sorgen. Es wimmelt von winzigen kleinen (wahrscheinlich) Trauermückenlarven. An allen anderen kann ich nichts mehr entdecken. Die Nematoden sind nun seit ca. 10 Tagen bei der Arbeit, aber bei dieser einen Pflanze wird es eher schlimmer als besser. Ich bin am überlegen, ob ich ihr doch lieber neue Erde gönnen sollte.
    LG Blümchenpflücker
     
  • Morgause

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn die Pflanze als einzige nicht auf die Nematoden anspricht würde ich ihr auch neue Erde gönnen;Wäre doch schade wenn bei ihr in der Erde die Larven überleben und alles von vorne beginnt.
    liebe Grüße aus Hessen
    Morgause
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Hallo nochmal,
    habe dem "Sorgenkind" vor 2 Tagen neue Erde gegönnt und warte nun, ob sich in den nächsten Tagen noch irgendwo etwas bewegt. Kennst du dich mit der Problematik aus?
    Meine Yuccas, Drachenbäume und ein Benjamin habe ich im Sommer alle radikal zurückgeschnitten (wegen Sonnenbrand). Sie haben alle einen bis mehrere Neuaustriebe, die aber seit der Trauermückenplage einfach nicht mehr weiterwachsen. Sie sind aber nach wie vor grün und sehen irgendwie auch nicht tot aus, wachsen eben nur nicht weiter. Liegt das an der Jahreszeit, oder haben die Larven sie doch gekillt???
    Lieben Gruß aus Hamburg
     

    Morgause

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Mittelhessen
    Die haben nur eine Pause eingelegt, wenn Du sagst die sehen nicht tot aus werden sie sich wieder erholen. Du brauchst nur ein bißchen Geduld,so ein Befall ist Streß für die Pflanzen ich stelle mir immer vor wie ich mich nach einer dicken Erkältung fühle; nicht tot, aber ziemlich angeschlagen! Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße aus Hessen
    Morgause
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Manchmal hilft es die Erde mit einer dünnen Schicht Vogelsand zu bestreuen.
    Versuchs mal schaden tut es auf jedenfall den Pflanzen nicht und ist ja auch nicht so teuer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Ignora Ignora und noch einmal Ignora!! Small-Talk 44
    G Noch einmal wild und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Rauke-jetzt noch einmal aussäen? Kräutergarten 7
    G noch einmal Stauden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    D Einmal noch Hilfe bitte ;-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Naase Hornveilchen soll im Herbst noch einmal blühen-wie verschneiden? Gartenpflanzen 2
    N noch einmal klivia Gartenpflanzen 9
    green Und noch einmal: DER ZITRONENBAUM Zitruspflanzen 1
    Marie noch einmal M Small-Talk 12
    N noch einmal winterjasmin Stauden & Gehölze 5
    G Noch einmal Fragen zum ausgeizen Obst und Gemüsegarten 1
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten