Rauke-jetzt noch einmal aussäen?

schöftner

Neuling
Registriert
06. Mai 2012
Beiträge
4
Ich habe Rauke in einem Kasten ausgesät und auch gut geerntet. Vorige Woche ist er einfach ausgetrocknet, obwohl es geregnet hat. Meine Frage: Kann ich jetzt im September noch einmal frisch aussäen?
Vielen Dank! Schöftner
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Probiere es doch einfach. Wächst doch schnell. Die Saat ist ja nicht so teuer. Warum nicht?

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Rauke kann man bis im September /Oktober. Sollte vorher Kälte kommen , dann einfach ein Vlies darüber , so wächst sie bis in den Winter hinein.
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich habe den breitblättrigen italienischen Rukola. Geschmacklich ein Gedicht. Ich verwende ihn täglich beim Kochen statt Petersilie. Fein gehackt im Tomatensalat, pikant. Deshalb säe ich ihn schon im März nach dem Frost ins Freiland. Nachtfröste schaden den jungen Pflanzen nichts. In Fogesaaten säe ich ihn alle 14 Tage aus, um gute Qualität zu haben. Ende September erfolgt die letzte Aussaat . Ich ernte dann bis zum ersten Schnee! Ich glaube, das Frühbeet mag er nicht so, da ist es oft zu warm und stickig. Er braucht Luft und Licht. Übrigens lasse ich die erste Aussaat zur Samengewinnung stehen!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich bin mal gespannt , habe mir dieses jahr einen mehrjährigen ausgesät welche doch tatsächlich blüht.
    Geschmacklich ist der um einiges feiner als der einjährige.
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich habe auch einige Jahre mehrjährige Rauke angebaut. Ehrlich gesagt, ich habe sie kaum geerntet, weil die Blätter einen recht scharfen Geschmack haben und als Rukola Salat kaum geeignet sind, höchstens als kleine Gewürz-Beilage. Die Bluten sehen anders aus, ein Indiz, dass sie nur mit dem breitblättrigen Rukola verwandt sind, Sie hat sich selbst ausgesät und tritt bei mir an allen Ecken und Enden als Unkraut auf. Also versprich dir nicht zu viel von dem Anbau! Vielleicht schmeckt er gut zum Schweizer Käse? Viel Erfolg!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich esse kein Rucola zu Schweizer Käse :rolleyes:
    Ausserdem nehme ich Rucola nur als Salatbeigabe , nicht hauptsächlich als Salat.
    Rucola ist ein kraut welches auch Geschmacksache ist .
    Ich selber kann den gekauften fast nicht essen , dagegen finde ich den mehrjährige direkt fein im Geschmack.

    Eben jedem seinen Geschmack.:)

    Also versprich dir nicht zu viel von dem Anbau
    Ich verspreche mir bei allem was ich anpflanze nie zuviel , sondern lasse mich überraschen :grins:
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich glaube , die Schweizer haben ein besonderes Verhältnis zu Kräutern. Ich habe mal herumgegefragt. Alle Gartenfreunde aus meiner Umgebung bestätigten mir, dass die mehrjährige Rauke für sie zu scharf sei und nur wenige Blättchen zum Würzen verwendet werden. Aber vielleicht mögt ihr es etwas schärfer oder du hast eine mildere Züchtung. Mein breitblättriger Rukola, den ich vor 3 Wochen ausgesät habe, steht prächtig ,und ich kann ihn bis zum ersten Schnee ernten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Einzelne Raupe auf Loesels Rauke Tiere im Garten 2
    Regentonnenfan Wilder Ruccola / Rauke Kräutergarten 2
    M Rucola/Rauke oder Unkraut? Gartenpflanzen 14
    S Rapunzel-frage, Rauke-frage, Kräuter- Frage Obst und Gemüsegarten 3
    U Blüten an Basilikum und Rauke - was soll ich machen? Obst und Gemüsegarten 1
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten