neuer austrieb der blutbuchenhecke stirbt ab!

Olsche

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
81
hi
meine blutbuchenhecke hat sehr schön ausgetrieben dieses jahr.
nun stelle ich fest das die so schönen blätter an diesen austrieben vertrocknen und der neue austrieb offensichtlich "abstrirbt".
ich beobachte das an ca. 90% der planzen.
was kann das sein???
so langsam macht mir meine hecke sorgen:mad::mad:
jedes jahr was neues

mfg
olsche
 
  • S

    Spatzl

    Guest
    Hallo Olsche!

    Das beste wäre, wenn Du mal ein Foto einstellen würdest.

    Ich habe auch Probleme mit meiner Blutbuchenhecke, weil sie jedes Jahr aufs Neue von der weissen Wollaus befallen wird.

    Anscheinend ist die Blutbuche im Vergleich zur grünen Hainbuche etwas anfälliger gegen Krankheiten etc.
     
    B

    barisana

    Guest
    könnten auch frostschäden sein.
    so wie beim kirschlorbeer, zu der ich mich hier ebenfalls geäußert habe.
    ansonsten nur mit foto zu bestimmen
     
  • Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    hi
    anbei mal 2 bilder.
    man kann schön erkennen wie die blätter und der neue austrieb sich hängen lassen und welken.


    also die wolläuse scheinen sich bei mir verzogen zu haben. ich habe ja bekanntlich leztes jahr die keule rausgeholt weil es nicht mehr ging.
     

    Anhänge

    • CIMG0001.JPG
      CIMG0001.JPG
      555,1 KB · Aufrufe: 289
    • CIMG0002.JPG
      CIMG0002.JPG
      527,7 KB · Aufrufe: 227
  • Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    hi

    so neue erkenntnisse:
    ich bin nicht der einzige der probleme mit dem austrieb seiner hecke hat.
    es grenzt ein gerstenfeld an unserem grundstück und es sind 5 anlieger die probleme damit haben.alle haben die hecke an der feldgrenze und alle haben diese probleme. der beweis das es am spritzen gelegen ahben muss ist auf meinem grundstück ersichtlich ich habe die probleme an der ostgrenze wie alle auch. an der nordgrenze (nur bei mir ich habe sozusagen ein eckgrundstück)
    habe ich diese probleme nicht. an dieser seite ist mein grundstück ca. 100cm angefüllt und da kam die spritzung nicht hin weil a das gelände höher ist und b der wind den spritznebel fernhielt.
    es war bereits einer von der landwirtschaftskammer da der den fall aufgenommen hat und der landwirt hat bereits seine versicherung informiert er war ganz umgänglich.
    mal schauen was draus wird

    mfg
    olsche
    ps: er hat am 2.4.11 artus mit einer aufwandmenge von 40gr./ha sowie primus mit 75ml/ha aufgebracht.
    am 5.5.11 hat er aviator-dou-xpro mit 0,65l/ha und camposan mit 0,2l/ha aufgebracht
    das camposan ist meines wissens ein wachstums verzögerer damit der halm sabil/fest wird kann mir vorstelen das es daran liegt
     
    B

    barisana

    Guest
    ich tendiere eher zu frostschäden.
    bei spritzmittelschäden müssten doch auch die normalen blätter betroffen sein, oder ??
     
  • Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    hallo

    aber bei frostschäden müssten doch alle pflanzen betroffen sein oder??
    die pflanzen die an der anderen seite stehen und 100cm höher sind haben keine schädigungen.
    es sind auch vereinzelt normale blätter (also nicht die am austrieb) betroffen aber nur sehr wenige.
    ich denke die blätter an den austrieben haben eine dünnere wachsschicht und sind somit anfälliger gegen den spritznebel.
    ich gehe erst einmal nicht davon aus das die gesammte hecke eingeht.
    mal schauen was draus wird

    mfg
    olsche
     
    B

    barisana

    Guest
    nein, die neuaustriebe sind extrem frostgefährdet. das ist aber nicht nur bei blutbuche so, sondern bei allen pflanzen. d.h. kommen spätfröste, kann der neue trieb futsch gehen. die alten blätter stecken das leichter weg.
    hier im forum kannst du lesen, was bei einigen usern schon alles dem frost der letzten nächte zum opfer gefallen ist:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/45264-frostschaeden.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/45197-walnuss-erfroren.html
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...rtoffel-von-heute-auf-morgen-abgestorben.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/45147-hilfe-bei-weinreben.html

    kann natürlich sein, dass es auch (oder zusätzlich) spritzschäden sind. das kann ich aufgrund eines fotos nicht beurteilen. in diesem fall solltest du dich an den feld-eigentümer wenden. evtl. muss er einen sicherheitsabstand beim spritzen einhalten. auskunft hierüber gibt sicher die zuständige behörde.
     

    Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    hi

    also wir haben heute kontakt mit dem landwirt aufgenommen.
    er war ganz umgänglich.
    was mich stutzig gemacht hat bei einem anderen nachbarn (kirschloorbeer)
    pflanzen die frei stehen haben alle diese schäden. er hat eine reihe an nachbars grenze wo der nachbar ne garage grenznah gebaut hat.
    alle pflanzen bis zur garage (freie pläne) haben diese schäden alle die hinter der garage stehen (windgeschüzt) sehen einwandfrei aus.
    mittlerweile denke ich auch das es frostschäden sind.

    mfg
    olsche
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    B Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz Gartenpflege 4
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten