Neue Obstbäume mit Löchrigen Blättern

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
Hallo,

wir haben am 1. April ein paar Obstbäume gekauft, alle sind, meiner Ansicht nach, schön angewachsenen. Aber bei allen Obstbäume, siehe Detailfotos, sind die Blätter "angefressen". Woran liegt das? bzw. muss ich etwas tun? Netze über die Bäume spannen?

Danke,
Max
 

Anhänge

  • P1030260.jpg
    P1030260.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 485
  • P1030259.jpg
    P1030259.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 617
  • P1030257.jpg
    P1030257.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 631
  • P1030248.jpg
    P1030248.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 553
  • P1030253.jpg
    P1030253.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 348
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bei deinem Kirschbaum fällt mir die Schrotschußkrankheit ein. Die Löcher sind dann so ca. 1-10 mm groß und haben rotbraune Ränder. Später fallen die Blätter ab.

    Es gibt aber noch viele andere Ursachen für löchrige Blätter.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Servus Max,

    Ware das Containerpflanzen oder Wurzelnackt? In die ersten Standjahren haben Obstbäume mit vielerlei Umstände zu kämpfen (Niederschlagsmenge und Zeitraum, Sonne, Bodenverhältnisse, mögliche Pflanzfehler usw.).

    Momentan wurde ich mir keinen Kopf machen, heuer regelmäßig wässern und beobachten.

    Gruß,
    Mark
     
  • maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo Mark,

    das waren Bäume mit nackten Wurzeln aus der Baumschule. Denke die letzten 4 Wochen seit der Pflanzung waren nicht ideal, weil es ja fast nur geregnet hat und sehr kalt war. Dazu kommt noch, dass das Grundstück auf 600m im Wald liegt. Naja, aber ok, dann warte ich mal ab wie Du sagst und dann sehen wir weiter... aber kann ich in der Zwischenzeit etwas tun? Ich habe die Baumscheibe mit Rindenmulch bedeckt (ca. 10cm hoch), den Stamm dabei etwas ausgelassen (3cm Rand) und Ringsum eine Handvoll Hornspäne verteilt...

    Grüße,
    Max
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Max,

    Als Pflanzzeit für Wurzelnackte Obstgehölz hat der Frühling einige Nachteile (Herbstpflanzung ist wesentlich besser). Heuer ist lediglich auf eine ausreichende Wasserversorgung (wässern bei trockene Witterung) zu achten. Rindenmulch auf die Baumscheibe ist nicht von Vorteil (bis auf die geringe Verdunstung), angetrocknete Rasenschnitt wäre eine bessere Wahl.

    Noch ein Tip: Baumscheibe im Spätwinter freimachen und ab Herbst das Bewuchs möglichst kurzhalten.

    Gruß,
    Mark
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    hallo mark,

    den tip zum mulchen der baumscheibe hatten wir von der baumschule... warum der angetrocknete rasenschnitt? und mulchen ist doch gut, wie du sagst, wegen der feuchtigkeit und weil kein unkraut dort ansiedeln kann, oder? und warum den mulch im spätwinter entfernen? frieren dann die wurzeln nicht schneller?

    bin bissle irritiert,
    max
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Max,

    Rasenschnitt hat den Vorteil daß beim zersetzen den Baum mit Strickstoff versorgt wird. Mulch wird im Spätwinter entfernt um den Singvögel (insbesonders Amsel) die Möglichkeit zu geben eventuell vorkommende Schadinsekten (bzw. deren Larven) zu finden und vertilgen (schwere und dicke Mulchschichten können die Amsel nicht durchwühlen).

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten