Wie und wann schneide ich eine neue Eibenhecke?

susu

Mitglied
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
667
Ort
Schweizer Mittelland
Im letzten Mai wurden bei mir 2 Eibenhecken gepflanzt. Eine ist ca. 1/2 m hoch, die andere ist ca. 2m hoch. Beide sollen so hoch bleiben. Ich möchte sie aber schliesslich zu klassischen eckigen Hecken schneiden und frage mich jetzt, wie ich da am besten vorgehe.
Die Pflanzen sind inzwischen sicher gut eingewurzelt, einige Äste wurden aber durch die Schneelasten dieses Winters recht auseinander gedrückt.
Es sieht also ganz anders aus als eine formale Hecke :-(

Geschnitten hab ich bis jetzt auf Rat meines Gärtners noch gar nichts. Ich hab gelesen, dass man Eibe nur einmal im Jahr im August schneiden soll. Sie treibt aus dem alten Holz wieder aus, also könne man ziemlich stark schneiden wenn nötig.

Meine Fragen:
Kann ich Eibe auch mehrmals im Jahr schneiden?
Kann ich schon jetzt oder im Frühling beginnen und z.Bsp. 3x im Jahr schneiden?
Macht es Sinn zuerst relativ viel zu schneiden und bei jedem folgenden Schnitt die Hecke etwas dicker werden zu lassen?

Meine Überlegung ist folgende: wenn man schneidet, verzweigt sich dann dort das Ästlein, das heisst die Hecke wird dichter. Wenn ich das mehrmals hintereinander mache, aber die Hecke immer etwas breiter stehen lasse, dann sollte sie doch wirklich dicht werden, weil viele Verzweigungen hintereinander kommen. Oder nicht? Oder mach ich mir zu viele Gedanken?

Vielen Dank jetzt schon für Hilfe von allen die da besser Bescheid wissen - ich bin ein völliger Schnitthecken-Neuling... (und da die Eiben doch viel Geld gekostet haben, möchte ich wirklich nichts falsch machen...)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von susu
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Oder mach ich mir zu viele Gedanken?

    Hallo susu,

    ich würde sagen "Ja, du machst dir ein bissle arg viel Gedanken" ;)

    Als ich vor acht Jahren in mein Haus eingezogen bin, habe ich eine ca. 10 Jahre alte Eibenhecke mitgekauft. Sie war damals naja, so mittelprächtig gepflegt. Ich habe sie seither immer 'irgendwie' geschnitten und kann nur sagen, die Eibe ist prima für Hecken-Anfänger, weil sie alles verzeiht. Ich habe mal ein bissle zu tief geschnitten, dann war sie halt an dieser Stelle ein oder zwei Jahre etwas lichter, hat dann aber super von innen heraus nachgetrieben.

    Und weil die Eibe einen so guten Eindruck bei mir hinterlassen hat, habe ich noch einige weitere Pflanzen zwischen die hohen Blütengehölze gesetzt. Diese Eiben waren erst so 60 cm hoch und da habe ich die ersten paar Jahre nur mal ein sehr abstehendes Zweiglein geschnitten. Erst später habe ich mit regelmäßigem (jährlichem) Schnitt begonnen - die Heckenabschnitte sind dennoch schön dicht gewachsen. So möchte ich behaupten, dass die Eibe sich auch ganz von alleine schön verzweigt.

    Ach ja, ich schneide normalerweise einmal im Jahr (Eibe wächst wirklich ziemlich langsam). In der ersten Septemberwoche ist meine bevorzugte Zeit.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke Moorschnucke für den tollen Link. Dort hat es sogar erklärt, dass einige braune Nadeln bei neu gepflanzten Eiben normal sind, wenn sie in der Sonne steht. Und dass das wieder weg geht. Eine ist nämlich so braun geworden, sieht aber nicht vertrocknet aus, nur braun. Das ist sicher das...

    Ich werde mich dann also mal ranmachen. Vögel sollte es hoffentlich keine drin haben, ich hab nämlich einen räuberischen Kater und die Hecke steht genau vor seinem Katzentürchen...
    Aber aufpassen werd ich trotzdem.

    Orlaya, danke auch dir für die "Beruhigung" - ich werds glaub so machen:
    jetzt ein erstes Mal in Form bringen und damit den Neutrieb anregen
    und dann im September nur die fest abstehenden Ästlein weg, damit sie durch Schnee im Winter nicht so auseinander gedrückt werden.

    glg susu
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ich habs vorgestern gemacht (ist ja hier warm wie im März). Nicht so doll, aber einfach mal das was zu weit raussteht abgeschnippelt. Bis ich sie wirklich "wie eine Mauer" schneiden kann wird das noch ein paar Jahre dauern. Aber wenn jetzt nochmal wirklich viel Schnee kommt, wird es einzelne Äste hoffentlich nicht mehr so fest runterdrücken können.
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Salut Susu,

    Ich muss lachen...Eibenhecke dicht wie eine Mauer. Ich habe auch eine solche Hecke, zwar aufgeteilt in mehreren Troggs. Auch ich will sie dicht wie eine Mauer! das ist vielleicht ein CH-Syndrom. Alle wo ich hier kenne wollen es auch so.
    Ich war schon lange nicht mehr in HG, aber ausgerechnet finde ich deine Frage so zu sagen Perfekt für mich. Ich bin froh um deine Frage: "wann schneiden" weil ich auch gesagt bekommen habe: schneiden immer nur im August!
    So, jetzt kann ich es veranlassen. Bei mir ist sie etwas braun geworden, es hat geheissen Herbstverfärbung, ich hoffe reichlich Tardit -Dünger macht sie wieder d´Grün!

    Gruess!
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dir au es Grüessli!!!
    Und schön dich wieder hier zu lesen, hab dich vermisst!

    Ich hab sie dann also geschnitten meine Hecke, waren keine Vogelnester drin (weiss zwar nicht ob die jemals kämen, besser nicht, bei uns wohnt ja noch so ein lieber aber räuberischen Kater), im August hab ich auch anderes zu tun...
    Bis sie dann dicht ist wie ne Mauer - - - wird dauern! Aber ist schon okay. Mir gings vor allem drum, wenn der Schnee nochmal kommt, dass die Eiben nicht so auseinandergedrückt werden.

    Hebs guet! und lieben Gruss Susu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten