Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

meike71

Mitglied
Registriert
07. Mai 2011
Beiträge
43
Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

Hallöchen,

Hunde aus dem Ausland scheint ein Tehma zu sein.
Da ich selbst einen Hund aus Spanien habe, ist mir aufgefallen, wie erbost
die Menschen darüber sind, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Wenn Leute mitbekommen, das ich einen Hund aus dem Ausland habe, ist der Stress vorprogrammiert.Wie oft wurde ich schon beschimpft, warum ich mir keinen Hund aus dem Deutschen Tierheim geholt habe , hier gäbe es genug elend, wieso noch Hunde aus dem Ausland holen???Die Masse der Menschen denkt wirklich leider so.Keiner kommt auf die Idee das das Tiere sind, die nicht wissen was Grenzen sind, oder was Sprachen sind.Sie kommen hierher ohne Absichten, ohne zu denken in Deutschland lässt sich besser Geld zu verdienen.
Das sind halt Tiere, die Hilfe brauchen.Deshalb ist es doch völlig egal woher sie kommen.Sie sprechen doch keine Sprache.
Sorry Leute, ich weiß das die Masse der Menschen da eine andere Denke hat, trotzdem wollte ich das mal loswerden in der Hoffnung, nur einen Menschen von vielen , umzustimmen und dieses Meinung mal zu überdenken.

Lieben Gruß
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Ich finde es verantwortungslos, (Straßen)Tiere aus dem Ausland zu holen; abgesehen vonden unzähligen Krankheiten, die den neuen Besitzer Unsummen kosten, bleiben viele Köter weiterhin in heimischen Tierheimen!

    Aber da wir Griechenland und Co ja eh schon Milliarden spenden, können wir ihnen wenigstens die Viecher abnehmen ...

    niwashi ist gegen Tierasyl ...
     

    meike71

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2011
    Beiträge
    43
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Genau das dachte ich mir.
    Aber keine Sorge, du stehst mit dieser Meinung nicht alleine da.
    So denken die meisten.

    Lieben Gruß
     
  • Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    meike, leider sind die Ängste der Leute was Krankheiten angeht nicht unbegründet.
    Auch die Massen an Tieren die rübergeschleppt werden sind erschreckend. Die Transporte wo die Hunde schlimmer fast schon als in Viehtransportern zusammengepfercht werden. Das Vorgehen mancher "Tierschutz"organisationen... (ich habe das Wort Tierschutz in "" gesetzt, weil ihr tun wenig mit Tierschutz zu tun hat).
    Das sind zwar jetzt die Negativbeispiele, aber es gibt davon nicht wenige.
    Und solange es die gibt, gerät das Wort Tierschutz und das was Tierschutzer die sich für Tiere im Ausland einsetzen in Verruf.
     
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Also, ich finde es grundsätzlich super, wenn sich jemand eines herrenloses Hundes annimmt und ihm ein liebevolles Zuhause bietet.

    Was ich aber nicht verstehen kann: Es kostet doch unheimlich viel Geld, tausende von Hunden mit dem Flugzeug nach Deutschland zu karren. Dazu kommen noch die Tierarztkosten, damit die Tiere überhaupt einreisen dürfen. Für das Geld, was da jeweils für einen Hund ausgegeben wird, könnte man wahrscheinlich hundert Hunde in ihrem Heimatland unterstützen!

    Die gleiche Diskussion wurde doch schon bei Madonna geführt: Warum adoptiert sie ein Kind aus Afrika, anstatt mit dem gleichen Geld dem ganzen Dorf zu helfen?

    Meiner Meinung nach steckt dahinter ein gewisser Egoismus. Wenn ich den Hund bei mir zuhause habe, habe ich jeden Tag mein gutes Werk vor Augen. Wenn ich das Geld an eine Tierschutzorganisation im Ausland spende, sehe ich nix davon.

    Insofern kann mir keiner erklären, dass es dabei um das Wohl der Tiere geht. Warum nur eins retten, wenn man mit exakt dem gleichen finanziellen Aufwand hindert retten kann?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Die gleiche Diskussion wurde doch schon bei Madonna geführt: Warum adoptiert sie ein Kind aus Afrika, anstatt mit dem gleichen Geld dem ganzen Dorf zu helfen?

    Du meinst die Dame, die mit High-Heels ihr gutes Werk in Malawis Boden rammt?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Kinder mit Hunden zu vergleichen ist aber echt hart und voll daneben.

    Viele Grüße von Tuffi
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Du meinst die Dame, die mit High-Heels ihr gutes Werk in Malawis Boden rammt?

    Beste Grüße
    Doro

    issja inzwischen nicht nur die Madonna .... macht ja Mode bei den Hollywoodianern ...

    Kinder mit Hunden vergleichen? naja manche tun aber so ...

    niwashi ist noch gesund im Kopf ... (hofft er zumindest)
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Also Meinke, dass Du nicht alleine bist weist Du ja!
    Ich werde natürlich auch noch meinen Senf dazu geben.....
    Da ich dies aber in Ruhe und mit "Hand und Pfote - äh Fuss" tun möchte dauert das noch a weng ;)
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Meiner Meinung nach steckt dahinter ein gewisser Egoismus. Wenn ich den Hund bei mir zuhause habe, habe ich jeden Tag mein gutes Werk vor Augen. Wenn ich das Geld an eine Tierschutzorganisation im Ausland spende, sehe ich nix davon.

    Insofern kann mir keiner erklären, dass es dabei um das Wohl der Tiere geht. Warum nur eins retten, wenn man mit exakt dem gleichen finanziellen Aufwand hindert retten kann?

    Selten so einen Mist gelesen.
    Informiert Euch mal über Tötungsstationen in Spanien, Portugal, Griechenland....
    Die Tierquälerei ist dort in einer ganz anderen Dimension vorhanden.
    Für viele Tiere in solchen Ländern wäre ein Aufenthalt in einem deutschen Tierheim wie ein 5 Sternehotel.

    Natürlich gibt es in deutschen Tierheimen auch Probleme. Das will ich garnicht verleugnen.

    Dann dürfte man auch kein Geld oder Lebensmittel nach Afrika schicken weil es hier auch Menschen gibt die nichts haben.
    Das sagt ja auch keiner, oder?

    Wissen ist Macht----Nichts wissen macht auch nichts....
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Das einzig Sinnvolle ist, wenn in diesen Ländern Hunde und Katzen sterilisiert und kastriert werden.
     
  • Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Selbst das sterilisieren/kastrieren der Tiere, retten ihnen das Leben nicht. Und es kommt trotzdemimmer wieder Nachschub. Von den Einheimischen selber.
    Es muss ein Umdenken der Menschen stattfinden,alles andere ist ein Tropfen auf dem heissen Stein.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, was dieser Thread im Forum "Pflanzen allgemein" zu suchen hat (wofür gibt es bitte das Unterforum "Haustiere") kann ich mich @niwashi nur anschließen (und habe dieses im dafür vorgesehenen Unterforum im Thread von @Kamelie ab hier auch schon getan.

    Dort hatte sich auch @Calu geäußert, ich bitte daher die Moderation darum
    a) diesen Thread ins "richtige" Unterforum zu verschieben
    und evtl.
    b) die Posts aus dem Thread von @Kamelie da mit reinzukopieren (falls technisch möglich).

    Dort können dann Befürworter und Gegner dieser Auslands"importe" ihre Argumente austauschen.

    Zum Thema Krankheiten durch diese "Importe" sage ich nur "Leishmaniose", die sich durch diese Importe (immerhin sind in Italien bis zu 80% der Hunde damit infiziert) auch hier immer mehr verbreitet....
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Kinder mit Hunden zu vergleichen ist aber echt hart und voll daneben.

    Viele Grüße von Tuffi

    Ich finde das jetzt nicht so weit hergeholt. Es ist die gleiche Diskussion, die bei den diversen Adoptionen immer wieder geführt wird (ob jetzt Madonna, Brangelina oder anderen): Soll man ein Kind retten, indem man es zu sich holt und ihm ein gutes Leben gibt, oder mit der Kohle lieber vor Ort helfen?

    Dass für viele ausländische Hunde der Aufenthalt in einem deutschen Tierheim ein 5* Hotel wäre, glaub ich gern. Aber warum dann nicht lieber an ein spanisches Tierheim spenden, damit dort die Bedingungen für alle besser werden?

    Dieses Diskussion ist in diesem Forum natürlich völlig falsch, ich hab beim ersten Post gar nicht gesehen, dass wir im Pflanzenforum sind, sorry.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Informiert Euch mal über Tötungsstationen in Spanien, Portugal, Griechenland....
    .... oder über Massentierhaltung in Deutschland.

    Klar ist es nicht schön was in Südeuropa abgeht, aber deshalb zu tausenden hier die Tierheime mit "Importen" überschwemmen????

    Nö!!
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    "nicht schön"???
    Das zeigt, dass Du nicht mal annähernd eine Ahnung hast wovon Du schreibst.

    Die Meinung: "Lasst die Tiere doch elendig verrecken, hauptsache bei uns sitzen nicht noch mehr Tiere im Tierheim" (überspitzt formuliert) kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
    "Lasst die Tiere qualvoll sterben, hauptsache sie stecken meinen Fiffi nicht mit einer Krankheit an" zählt übrigens auch dazu.

    Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

    Schönen Abend,
    Chris
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    "Lasst die Tiere qualvoll sterben, hauptsache sie stecken meinen Fiffi nicht mit einer Krankheit an" zählt übrigens auch dazu.



    Schönen Abend,
    Chris

    "Ist mir egal ob mein Fifi, der meines Nachbarns usw qualvoll stirbt, und auch egal ob Krankheiten die es in D kaum noch gibt wieder aufblühen, hauptsache es werden viele aus dem Ausland gerettet." Wäre das deiner Meinung nach richtig?
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Die Anzahl der getöteten Hunde steht in keiner Relation zu den Krankheitsfällen.
    Aber ich vertstehe Deinen Egoismus.
    Ist aber nicht meine Sache.
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Chris, mir braucht niemand zu erzählen wieviele Hunde im Ausland getötet werden, wievile an Krankheiten leiden, sterben.
    Ich bin tiefer in der Sache drinne, als du vielleicht denkst. Ich war VOR ORT und nicht als Tourist, nicht für ein paar Wochen. Ich bin Mitglied in einem Ausländischen Tierschutzforum und habe Freunde unter den Tierschützern drüben.
    Was du als meinen Egoismus bezeichnest, nenne ich Verantwortungsgefühl.
    Ist es "meines Fifis" Schuld das es in manchen Ländern solche Zustände herrschen?
    Stell dir vor HIER werden die Krankheiten wieder aufblühen. Wo werden die Auslandshunde dann hingebracht? Nehmen sie dann auch "meinen Fifi"?
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Falls du es nicht gemerkt hast ist "mein Fifi" in "" gesetzt.
    Außerdem, wenn ich aus meinem Brunnen meine Familie und Nachbarn versorge, währe es doch ganz schön doof wenn ich den selber verschmutze, oder?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Selten so einen Mist gelesen.
    Informiert Euch mal über Tötungsstationen in Spanien, Portugal, Griechenland....
    ....... Dann dürfte man auch kein Geld oder Lebensmittel nach Afrika ...
    Das sagt ja auch keiner, oder

    Nicht nur, das ich diese Art zu antworten ziemlich daneben finde, dazu kommt noch Dein Anspruch von allen hier, der alleinige Mensch zu sein, der weiß wies dort zu geht--
    nee Olli, sorry....

    Ich bin in vielen "Armen Ländern" gewesen, kenne das Problem der verwahrlosten Tiere und kann nur sagen, sie tun mir unendlich Leid.
    Sie jedoch hieher zu bringen, ist wohl nicht Dein ernst, sie haben Krankheiten, nicht nur bestehend aus schwersten Verletztungenm, sondern tragen oftmals Viren, Keime in sich, die kaum auch hier nicht zu behandeln sind. Und dann wo sollten sie hin, wer holt sich einen kranken Hund?

    Wenn ich mir vorstelle, das wir hier alles aufnehmen aus Mitleid, Hass gegen die Systeme, oder was für Gründe auch immer,, wir können nicht für alles verantwortlich sein, natürlich ist das eine Gewissensfrage aber....

    ...fang in unserer Gesellschaft an, da gibt es Nachbarn, die 12 -15 Hunde in der Wohnung halten, die Verhaltensgestört sind und auf Menschen losgehen. Kommt der Halter nicht klar, läßt er ihn laufen, oder er steckt ihn in eine Plastiktüte.......................

    Realität!

    Mo, die es auch unverantwortlich findet, Tiere ohne Gesundheitszeugnis hier einführen zu lassen, viele Besitzer wundern sich über plötzliche Krankheiten durch ihren eingeführten Hund, Vogel, oder Katze!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Selbst das sterilisieren/kastrieren der Tiere, retten ihnen das Leben nicht. Und es kommt trotzdem immer wieder Nachschub. Von den Einheimischen selber.
    Es muss ein Umdenken der Menschen stattfinden, alles andere ist ein Tropfen auf dem heissen Stein.

    24. Februar 2009, Regina schreibt:

    sollten wir nicht Alle mal ein paar Briefe und mails mit den täglichen Berichten an folgende Personen schicken??? Damit Sie mal wieder an das große und täglich wachsende Leid der vielen Hunde in Ihrem Land erinnert werden???
    Natürlich auch mit den Bildern dazu??? Z.B. Wie lange wollt ihr noch wegschauen???
    hier eine Adressenliste an die wichtigsten Persönlichkeiten in Spanien?:
    Wer kann einen Brief aufsetzen und ins Netz zum verschicken stellen???

    Die spanische Königin

    Su Majestat Sofia
    Reina de Espana
    Pacacio La Zarzuela
    Madrid 28071
    Spanien

    ——————————————————————————–
    Ministerin für Landwirtschaft, Fischfang und Ernährung

    Ministerio de Agricultura, Pesca y Alimentación
    Sra. Da. Elena Espinosa Mangana
    Paseo de Infanta Isabel 1.
    28014 Madrid.

    E-mail: sministra@mapa.es

    ——————————————————————————–
    Spanische Botschaft

    Gabriel Busquets Aparicio
    Lichtensteinallee 1
    10787 Berlin

    Tel. 030-254 00 70
    Fax 030-2579 9557
    Website: Embajada de España en Berlin

    ——————————————————————————–
    Der spanische Präsident

    José Maria Aznar
    Complejo de La Moncloa
    E 28071 Madrid
    SPAIN

    E-Mail: jmaznar@presidencia.gob.es

    ——————————————————————————–
    Das Europäische Parlament

    European Parliament
    Rue Wiertz
    B – 1047 Bruxelles
    BELGIUM

    Telefon: (32-2) 284 21 11
    Fax: (32-2) 284 69 74 + (32-2) 230 69 33
    Website : http://www.europarl.eu.int

    SOS Galgos

    Damit hilft man den Tieren wohl mehr.
     

    meike71

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2011
    Beiträge
    43
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    @OlliLisa


    Das hast du sehr gut ausgedrückt.
     

    meike71

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2011
    Beiträge
    43
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, was dieser Thread im Forum "Pflanzen allgemein" zu suchen hat (wofür gibt es bitte das Unterforum "Haustiere") kann ich mich @niwashi nur anschließen (und habe dieses im dafür vorgesehenen Unterforum im Thread von @Kamelie ab hier (Bald kommt unsere Kleine :)) auch schon getan.


    Das hab ich auch schon gedacht, hast du eigentlich Recht.
    Aber in dem anderen Thread war es irgendwie auch nicht möglich
    und deshalb fiel mir nur diese Variante ein.
    Weil es halt ein Thema war und sich darüber unterhalten wurde.
    Ist ja auch ein interessantes Thema.
    Wir aber die Ausnahme, von meiner Seite her, hier bei Hausgarten.net, bleiben.

    Gruß an Alle
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Schade, Du hast den Thread gestartet, aber gehst keinerlei sachliche Diskussion ein.

    Mit beleidigtem "dann sag ich halt nix mehr!" wird mein Eindruck von Gedankenlosigkeit nur verstärkt...

    Keiner der "Befürworter" ist auf die Argumente eingegangen, der einzige Grund, der gebetsmühlenartig wiederholt wird, ist: "Schaut euch mal die Tötungsstationen an!"
    Dass das schlimm und grausam ist, wird ja gar nicht bestritten. Aber eben, dass man mit einzelnen Adoptionen wirklich das Optimum an Verbesserung erreicht.
     
    T

    Tuffi

    Guest
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Die Hunde nach Deutschland zu holen ist ja eine gute Tag am individuellen Tier. Das löst aber doch das Problem nicht, dass in bestimmten Mittelmeerländern niemand verantwortungsvoll mit den Tieren umgeht. Es ist ein Fass ohne Boden.
    Letztendlich unterstützt jeder der Tiere von dort nimmt auch die Art wie man dort mit Tieren umgeht. Man muss schon das Übel an den Wurzeln packen und nicht nur ein wenig an den Symptomen herumdoktern. Mir ist es letztendlich egal wo ein Hund her kommt. Ob nun ein nicht vermittelbarer Hund im deutschen Tierheim eingeschläfert wird oder einer aus Spanein gerettet wird, es macht für den Gehweg und den Spielplatz keinen Unterschied wer den Haufen gesetzt hat. Es gibt zu viele Hunde und Katzen, aber es gibt sicher nicht mehr Hunde und Katzen in Deutschland, nur weil man auch Tiere aus dem Ausland importiert.
    Fragen sich die Hundehalter eigentlich wie viele Tiere für Tierfutter sterben müssen? Zigtausende Tonnen Hunde- und Katzenfutter wachsen ja nicht auf den Bäumen. Abfälle kommen ja auch nicht in die Dosen, sondern nur gutes Fleisch aus der Massentierhaltung. Das Futter ist besser überwacht als die Frischfleischtheke bei Real. 5 Millionen Hunde und 8 Millionen Katzen fressen auch der dritten Welt die Teller leer. So viel zur globalen Verantwortung der Hunde- und Katzenhalter.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Na ja, was die Qualität des Fleisches im Tierfutter angeht, ist ein langes Thema.

    Es herrschen ja nicht nur in Mittelmeerländern schlimme Zustände was Tiere angeht. Mindestens genauso schlimm ist es in Ostblockländern. Unzählige Organisationen, seriose wie auch weniger seriose holen Tiere aus Spanien, Griechenland, Portugal, Ungarn... Bringen Futter, Deken, Pflegezubehör dorthin. Ein paar wenige sind es jedoch die sich den Hunden in z.B Russland angenomen haben.
    Ich finde es gut, wenn deutsche Tierschutzorganisationen, Tierschützer vor Ort unterschtützen, hin und wieder auch mal einen Hund oder ein paar mitnehmen, auch ok. Solange es alles rechtens ist, sprich, der Hund ist frei von ansteckenden Krankheiten, alle benötigten Impfungen wurden gemacht, die Vermittlung in D. läuft transparent ab und auch den zukünftigen Besitzern wird nichts verschwiegen und nichts beschönigt.
    Wenn Tierschützer drüben sehen was für ein Leben ihr ehmaliger Schützling nun führt, gibt es ihnen unheimlich Kraft weiter zu kämpfen.
    Jedoch diese Massen an Tieren die hierher gekarrt werden, zum Teil auch Umstände unter welchen sie her kommen ist unmöglich. Man kann nicht alle hierher retten. So wird es nie ein Ende nehmen.
    Beispiel:
    Eine Tierschutzorga holt mehrere Hunde aus dem Ausland, ein paar davon können nicht vermittelt werden, bleiben auf Pflegestellen sitzen, hat die Organisation keine Pflegestellen dafür frei, sitzt der Hund in einer Pension. Um den Unterhalt des Hundes zu finanzieren, werden nächste Hunde hergeholt ( am besten Welpen, die lassen sich leichter vermitteln), vermittelt, und die Schutzgebühr geht darauf die paar sitrzengebliebenen zu finanzieren. Von diesen neu geholten Hunden kommt wieder einer zurück, oder zwei... Und so geht es im Kreis unendlich weiter.
    Unter der Quantität leidet leider oft die Qualität.
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Schade, Du hast den Thread gestartet, aber gehst keinerlei sachliche Diskussion ein.

    Mit beleidigtem "dann sag ich halt nix mehr!" wird mein Eindruck von Gedankenlosigkeit nur verstärkt...

    Keiner der "Befürworter" ist auf die Argumente eingegangen
    , der einzige Grund, der gebetsmühlenartig wiederholt wird, ist: "Schaut euch mal die Tötungsstationen an!"
    Dass das schlimm und grausam ist, wird ja gar nicht bestritten. Aber eben, dass man mit einzelnen Adoptionen wirklich das Optimum an Verbesserung erreicht.


    Ich sagte bereits das ich mich noch dazu äußern werde, dies aber mit "Hand u. Fuß" was Kosten, Krankheiten etc angeht! Da ich das WE keine Zeit dafür hatte, wird es wohl erst morgen sein....
    Also nich wieder alle über einen Kamm scheren.
    Das musste jetzt mal raus!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Wenn du die Kosten, Krankheiten etc. berechnest, vergiß bitte auch nicht den "Nachschub", der durch diese Importaktionen befördert wird, einzubeziehen.
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    So, nun meine Sicht der Dinge. Ein langer Text, wie schon „angedroht“ aber lest es bitte ohne Groll und ohne später aufeinander rumzuhacken. Damit ist weder einem ausländischem noch einem deutschem Hund geholfen.....
    Da die Angst der mitgebrachten Krankheiten hier ein großes Thema ist, habe ich mal die wichtigsten und bekanntesten aufgelistet. Dazu gehören, Leishmaniose, Babesiose, Erlichiose
    Leishmaniose
    Die Übertragung des Erregers erfolgt durch den Stich der Sandmücke, die mittlerweile auch in Deutschland vorkommt ABER von uns Urlaubern genauso als Blinder Passagier mitreist.
    Bei einem Leishmanioseausbruch kann es zu offenen Hautläsionen kommen, aus denen Sekret austritt, welches Leishmanien enthalten kann. Solange dieses Sekret flüssig ist, sind auch die Leishmanien lebensfähig. Trocknet das Sekret ab, dies geschieht in der Regel innerhalb weniger Minuten, sterben auch die Leishmanien ab. Sollte das flüssige Sekret direkt in eine offene, blutende Hautwunde gelangen, besteht auf diesem Weg ein Infektionsrisiko. Einen nachgewiesenen Fall dieser Infektionsform gibt es bislang nicht.
    Über Kot, Urin und Speichel ist keine Übertragung der Leishmanien möglich.
    Mittelmeerkrankheiten, die durch Zecken übertragen werden

    Auch hier gilt wieder: auch Wir Menschen bringen diese wiederlichen Viecher genauso aus dem Urlaubsland mit!
    Braune Hundezecke, Übertäger von:

    Babesiose, Erlichiose (Vorkommen von gleichzeitiger Babesiose/Erlichiose-Infektion), Hepatozoonose
    Holzbock, Übertragung vonAnaplasmose
    Besonderheit:
    gängige, einheimische Zecke

    Dann gibt es ja auch noch die Herzwürmer etc, da gilt aber das gleiche wie bei vorher genanntem. Übertragung durch Stechmücken die aber immer einen Weg auch nach Deutschland finden auch ohne unsere ausländischen Hunde! Wusstet Ihr übrigens das unsere Hunde Lungenwürmer bekommen können wenn sie unsere einheimischen Nacktschnecken fressen?
    Ein weiteres großes Thema ist nun die Vermehrungsproblematik, unsere eigenen überfüllten Tierheime und die Geldmacherei mit Auslandshunden. Dazu möchte ich folgendes sagen:



    Die südländischen Streuner, werden doch nicht absichtlich gezüchtet um damit hier in Deutschland die dicke Kohle zu machen! Einem Dorfbewohner ist es einfach total egal ob seine Hunde kastriert sind und sich vermehren wie die Karnickel. Er macht kein Geld damit wenn seine Welpen im Tierheim (seines Landes) kommen! Es ist ihm schlichtweg egal was damit passiert. Um mal (wie in meinem Fall) das Beispiel Galgo zu nehmen. Irgendwo wurde schon im ironischen Ton gesagt „ach, es gibt also nur verantwortungsvolle Galgo/Podencozüchter“. Natürlich nicht und genau darum geht es doch.... Wenn ein Galgo sein Pensum nicht mehr schafft oder eine gute Hündin sich von einem Mischling decken ließ ist sie wertlos und dem Jäger eine Last. Ich habe schonmal geschrieben: diese Hunde werden mit gebrochenen Beinen (damit sie nicht mehr Heim laufen) ausgesetzt, gesteinigt, in Brunnen geworfen oder an Bäumen aufgehangen. Und dies zur Belustigung der Jäger. Es werden Wetten drauf abgeschlossen welcher Hund länger durchhält! Wenn nun solch ein Hund den Weg zu uns nach Deutschland gefunden hat, hat der Jäger keinen Cent damit gemacht!!! Und man muß auch sagen, dass sich schon viel geändert hat in Spanien und das eben durch Tierschutzarbeit und Aufklärung. Viele Hunde werden mittlerweile in Spanien weitervermittelt, es gilt Chippflicht und viele Jäger geben ihre Hunde ins Tierheim ab. Die Chippflicht möchte ich aber noch erwähnen, wird oft umgangen indem man den Hunden den Chip einfach rausschneidet! Auch sind die südländischen Tierheime in einigen Fällen dazu übergangen eine Aufnahmegebühr zu erheben. Somit ZAHLT der verantwortungsvolle Jäger und verdient nicht. Da sich durch Aufklärung schon viel geändert hat, gibt es mittlerweile auch verantwortungsvolle Jäger. Also hier wird keine Vermehrungspolitik betrieben um Geld zu machen, also bitte nicht mit „Billig-Hunde-Anbietern“ in einen Topf schmeissen....
    So, zur Verantwortung überhaupt, ich spreche jetzt mal von „meinem“ Verein, der natürlich nicht meiner ist sondern der mit dem ich zusammenarbeite. Da wird von katastrophalen Transporten gesprochen und das ist leider keine Ausnahme, da gebe ich vollkommen Recht! Eng zusammengepfercht, unkastriert, ungeimpft (keine Ahnung über welche dunkle Ecke der Grenze die kommen!) krank und halb verdurstet kommen sie hier in fürchterlich stinkenden, für Lebendtransport völlig ungeeigneten Auto´s an. Ehrlich da könnt ich kotzen! Das sind auch die Vereine, die unsere Tierheime mit diesen Hunden vollstopfen und damit noch Geld machen. So kenne ich das nicht und ich möchte deshalb auch nicht mit diesen Vereinen die verantwortungslos handeln auf einen Stufe gestellt werden. In meinem Verein werden die Hunde untersucht, behandelt, geimpft und wenn sie alt genug sind auch kastriert. KEIN Hund landet im Tierheim sondern auf privaten Pflegestellen sofern er nicht gleich in eine Adoptivfamilie rutscht. KEIN Hund landet in einem Tierheim weil er schon zu lange auf der Pflegestelle sitzt um jungen gut verkäuflichen Nachwuchs nachrücken zu lassen. Eine gute Pflegestelle weiß, das der Hund sofort oder erst nach langer Zeit ein Zuhause finden kann. Spanische Familien haben Vorrang, auch wenn ich mich noch so sehr in einen Hund verliebt hätte. Was die Kosten angeht, ich wollte übrigens keine Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen (!!!) weil es kein Nutzen gibt. Der Verein trägt sich durch Spenden, es gibt keine Flugkosten da selber gefahren wird in einem Klimatisiertem Wagen mit ausreichend Platz und genügend Pausen um zu kontrollieren ob es auch allen noch gut geht (obwohl die Bordwand in den Fahrerraum eh offen ist um schnell eingreifen zu können). Diese Leute nehmen Urlaub fahren also auf eigene Kosten, da bekommt keiner „Transportgeld“. Es gehen auf jedem Transport Futterspenden und Sachspenden mit, es wird also nicht nur „angeschafft“. Und wenn jetzt für einen kastrierten, geimpften, gesunden Hund eine Schutzgebühr erhoben wird die in den seltensten Fällen (eigentlich nie) die Kosten deckt, ist das dann verkehrt?
    Einige die nun angefangen haben zu lesen und vielleicht auch zu Ende gelesen haben, sind bestimmt mit den Gedanken „ach die schon wieder“ daran gegangen oder haben während des lesen´s gleich gedacht „so ein Schwachsinn, was ist denn wenn....“ und innerlich schon gekocht. Ich propagandiere es nicht, Hunde aus dem Ausland zu holen. Da soll jeder seine eigene Prioritäten setzen wie er gern helfen möchte! Ich möchte eben nur nicht mit verantwortungslosen Züchtern, Vermehrern oder „sogenannten Tierschützern“ auf eine Stufe gestellt werden. Darum wollte ich mal erklären, dass es auch wirklich seriöse Vereine gibt auf die man sich verlassen kann und die keinem Vermehrer eine Chance geben. Natürlich gibt es, leider viel zu viele, solche Vereine aber man sollte doch auch offen für andere Meinungen sein, oder nicht? Ich persönlich habe nie irgendwo jemanden angegriffen aber wie auf meine Kommentare hier teilweise geantwortet wird komm ich mir vor wie ein Dummerchen dem erstmal erklärt werden muss was für einen Mist er macht! Oder Behauptungen die aufgestellt werden warum ich diesen Hund habe..... Das verstehe ich nicht! Warum kann nicht jeder so helfen wie er gerne mag und die Meinungen des anderen nicht sofort von der Hand weisen? Sicher, es gibt immer Vor und Nachteile aber das ist überall so! Ich hoffe, dass jeder der hier ein bisschen offen für diese Sache gelesen hat, nun nicht mehr sofort verurteilt sondern auch mal drüber nachdenkt das wir nicht alle Geld damit machen, Krankheiten einführen und Deutsche Tierheime überfüllen!
    Danke für die Geduld diesen RIESEN Text bis zum Ende zu lesen!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Wenn ich Deine Beschreibung der verschiedenen Krankheiten in Google eingebe, erhalte ich wortwörtlicheTreffer.

    Das heißt normalerweise, dass Du die Beschreibungen aus dem I-Net lediglich abgeschrieben hast ohne die Quellen dafür anzugeben.
    Da dieses einen (für Dich u.U. sehr teuren) Urheberrechtsverstoß darstellt, würde ich Dir empfehlen die Passagen zu verlinken und hier schnellstens zu löschen.

    Gleichzeitig habe ich aber auch einen Moderator gebeten sich die Passagen einmal anzusehen und ggf. (falls Du meinen Text "zu spät" liest) zu löschen.


    Zum Inhalt Deines Postings:
    Da Du überwiegend auf Absätze etc. verzichtest, was den Text mühsam zu lesen macht, habe ich ihn auch nur überflogen, bleibe aber bei meiner inhaltlichen Aussage, dass für jeden "Import" aus Südeuropa ein Hund hier u.U. länger im Tierheim sitzen bleiben muss. Und das ist auch das mit "über den Tellerrand gucken".

    Auch werden Hunde zwar mit "Flugpaten" in Pflegestellen verbracht, aber leider viel zu häufig im Rahmen ihres "Daseins" in D doch irgendwann in Tierheime abgeschoben. Ansonsten kann ich mir die recht hohe Zahl an "Importen" in deutschen Tierheimen nicht erklären.
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    @ feiveline

    1. glaube ich, dass Du einfach auf Krawall gebürstest bist weil: ich habe mehrfach geschrieben ich will niemanden angreifen und Du kommst wieder mit "über den Tellerrand gucken" und von daher gehe ich davon aus das es einfach nicht lohnt mit Dir darüber zu diskutieren da es für dich überhaupt nicht in Frage kommt mal andere Blickwinkel zu sehen
    2. Du konntest den Text nur MÜHSAM überfliegen da ich auf Absätze verzichte! Tut mir leid, wenn Du auch noch von Rechtschreibfehlern gebeutelt wurdest aber das ist doch Deinerseits echte Haarspalterei und dennoch...
    3. hättest Du, wie von mir gebeten, den Text komplett durchgelesen würde Dir auffallen das auch ich der Meinung bin, dass deutsche Tierheime zu überfüllen Schwachsinn ist und es Vereine gibt die dieses NICHT tun
    4. Das meine Hunde mit Flugpaten kommen hatte ich auch nie geschrieben (aber auch daran ist nix schlimmes!)
    5. versuchst (!!!) Du als Retterin daher zu kommen um mich auf Urheberrechte hinzuweisen: ich habe persönlich mit dem Veröffentlicher der Seite gesprochen und für ihn ist es völlig in Ordnung! Zumal es sowieso ein medizinisch fundiertes Wissen ist, wofür es etliche Links geben würde und für jeden öffentlich einsehbar ist! Welchen Link sollte ich nehmen?

    Übrigens, habe auch ich einen Mod angeschrieben ob ich da irgendeinen Fehler begangen habe. Da ich bisher noch keine Rückkmeldung habe denke ich das es so in Ordnung ist ;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Ich weiß nicht, warum Du so gereizt reagierst? Weil ich Deine Meinung nicht teile?

    1)
    Habe ich irgendwo von Rechtschreibfehlern geschrieben durch die ich "gebeutelt" wurde? Nö, ich schrieb lediglich, dass Dein Text aufgrund der fehlenden Absätze so mühsam zu lesen war, dass ich ihn nur überfliegen konnte (nicht jeder hat Adleraugen).

    2)
    Entschuldige bitte, dass ich auf das Urheberrecht hingewiesen und "versucht (!!!) habe Dich zu "retten".
    Kannst ja hier und/oder in anderen Foren mal User fragen wie es ihnen mit findigen Internet-Anwälten ergangen ist.
    Im übrigen hätte ich mir den Hinweis erspart, wenn Du auf die Genehmigung hingewiesen hättest.
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Also ehrlich gesagt finde ich den Text auch ein bisschen mühsam zu lesen, weil eben so ein langer Text aneinander hängt. Tatsächlich wären Absätze hilfreich.

    Ich kenne mich ja mit den Krankheiten nicht aus, mir geht es nach wie vor um die ökonomische Rechnung, die meiner Meinung nach zu Ungunsten der Mehrheit der Hunde ausgeht. Heisst, wie bereits geschrieben: Könnte man mit dem Geld das es kostet, einen Hund hierher zu bringen, nicht vor Ort viel mehr erreichen?

    Leider scheint es - wie Du ja auch schreibst- außerdem einige schwarze Schafe im Bereich der Tierschutzorganisation zu geben. Ich habe auf der Hundewiese auch schon einige Geschichten gehört. Z.B. wurde ein Hund vermittelt, bei dem sich schnell herausstellte, dass er traumatisiert war. Er kam dann zurück in die Pflegefamilie, die Schutzgebühr gab es nicht zurück. Und da die Hundebesitzerwelt klein ist, kam dann heraus, dass der Hund bereits dreimal vermittelt war und immer wieder zurückgegeben wurde. Immerhin drei mal Schutzgebühr...
    Abgesehen davon ist das für den Hund natürlich auch scheiße, wenn er so rumgereicht wird.

    Ich glaube, wenn man das Geld zusammen nimmt, was jährlich an Kosten für importierte Hunde anfällt, hätte man vor Ort schon viel mehr erreichen können.

    Über Tierschutzorganisationen Proteste an die zuständigen Behörden einzureichen finde ich einen guten Weg. Da könnte man z.B. auch mal größere Aktionen machen, um auf diese Probleme aufmerksam zu machen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Ich habe, da geht es mir gerade wie dir in den letzten Tagen, Calu, ich habe wenig Zeit.

    Mein Hund hat sich wohl irgendwo beim Schnüffeln eine Darmgrippe geholt. 4 Spritzen und extra Medizin sind notwendig. Nein, ich behaupte nicht, dass es von einem ausländischen Hund übertragen wurde - ausdrücklich nicht!

    Aber nun zu meinem kurzen Satz: Ja, den Bauern ist es piepe. Aber es geht hier doch wohl um Galgos und Podencos. Und die werden, so mein Kenntnisstand, hauptsächlich für Hunderennen, bei denen man viel Geld verdienen kann, produziert. Die, die nicht geeignet sind, erleiden dann das traurige Schicksal in widerwärtiger Weise entsorgt zu werden. Günstigstenfalls in ein ausländisches (z.B. Deutschland) Tierheim.

    Beim Kampf gegen diese Wettrennen sollten Tierschützer unterstützt werden.

    Seit heute ist Stierkampf in Katalonien verboten. Vielleicht schafft man das auch mit Hunderennen.

    Sich die Tiere nach Deutschland zu holen, ist den Rassen gegenüber nicht hilfreich.

    Spanien: Katalonien beendet Stierkampf-Tradition - Politik - DerWesten
     

    Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Oh je Lieschen, dass klingt ja gar nicht gut!
    Deiner Nase alles Liebe und gute Besserung.... :( Ich drück die Daumen das alles schnell wieder gut wird.

    Ähm, ne eigentlich geht es nicht nur um die Windhunde (war nur mein Fallbeispiel) aber um dabei zu bleiben: die schlimmsten sind dabei die Jäger die gnadenlos aussortieren... Aber Jäger oder Rennen-Veranstalter ist ja dann doch irgendwie eine "Suppe". Und ja, es wird ja auch schon viel unterstützt, es ging mir hauptsächlich darum zu erklären das weder Orga noch Entsorger damit Geld machen. Aber ist ja alles schon gesagt!

    Wünsch Euch gute Besserung, die arme Nase.... so Bauchweh ist echt doof!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Danke, Calu, mir geht es gut. Ich fahre morgen in Urlaub - nach Spanien. :)

    Nein, keine Hunde holen, sondern Freunde besuchen. Die versorgen z.B. streunende Katzen. Ist ja wohl ein ähnliches Problem. Nur dass Katzen wohl nicht so interessant sind. Die werden einfach ausgesetzt und müssen zusehen wie sie zurecht kommen. Es sind sehr hübsche Katzen dabei. Dafür sind nicht nur die spanischen Bauern verantwortlich. Hast du meine Fotos gesehen?

    Familie bleibt zu Hause. Für den Hund ist also bestens gesorgt. Gerade habe ich ihm so eine Art Astronautennahrung verpaßt.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Als es vor Jahren in Südosteuropa Jugoslawien Unruhen die zur Teilung des anders führten gab, sind zwei Sachen Anhalter Landtagsabgeordnete losgefahren und haben in einer Nacht und Nebelaktion einen Bus voller Kleinkinder von 0 bis ca 4 Jahren aus einem Waisenhaus mitgebracht. Klasse Aktion dachten alle. Die müden hungrigen Gesichter an den Fenstern sehe ich heute noch vor mir.

    Dummerweise hatten die Kids zum großteil Eltern die sie weggeben hatten, weil die Familien nicht genung Nahrung hatten. Und dann ihre Kinder zurückwollten Keines davon blieb alle haben jemanden gefunden, der sie in der Sprache aufwachsen lies,in dem sie geboren wurden. ZU HAUSE


    Grüß euch Suse
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Das einzige was ich dazu schreiben werde: wir leben in einer globalisierten welt. Und das bedeutet nicht, dass man sich nur die rosinen rauspickt und glücklich ist, dass man nicht mehr drachmen in d-mark umrechnen muss und keinen pass braucht. Vor der massenweisen erfindung des nationlismus und der nationalstaaten im 18./19./20. jahrhundert war das auch schon mal selbstverständlich.
    Ich frag mich, wieviele hier kein einziges kleidungsstück am körper tragen, dass nicht in deutschland gefertigt wurde? Fast alle. Das ist auch nicht schlimm, der austauch von waren gütern ist nun mal, wie er ist.
    Und auch ein hund, so emotionsbelastet er sein mag, ist letztlich ein ware. Man legt ihn sich zu. Man mag andere vorstellungen von ihm haben, als von einem paar stiefel, aber letztlich haben weder stiefel noch hund einen einfluss darauf, ob sie am ende bei mir landen. Sie werden gekauft, verkauft, geschenkt...basta.
    Jedes deutsche tierheim kann seine hunde selbstredend nach polen oder griechenland vermitteln (mein vorletztes auto wurde auch von einem griechen direkt aus griechenland gekauft). Und warum tun sie es nicht? Weil die notwendigkeit nicht da ist. Es gibt einfach kein massenleid in deutschen tierheimen.
    Ich habe jahrelang in einem tierheim mitgearbeitet: natürlich gab es phasen, wo der platz mal eng wurde, aber letztlich hatten wir immer zuwenig hunde, was die hauptnachfrage anging: klein, süß, jung. Und niemand, wirklich niemand, der je mit diesen vorstellungen zu uns kam, ist am ende mit einem schäferhund, die im ländlichen bereich einen großteil der besezung ausmachen, wieder nach hause. Und so sieht es eigentlich in jeden tierheim aus. Dazu kommt das unvermögen, sich den einkaufsgewohnheiten der neuzeit anzupassen: schlechte (oder gar keine) webseiten mit wenig informationen und nach 16.00 uhr geht gar nichts mehr. Niemand zu erreichen. Da hat der tierschutz feierabend. Die hunde leben in zwingern, sie werden nicht gut auf ein leben in einer familie vorbereitet, die rücklaufquote ist sehr hoch. Geimpft, gechipt und grunduntersucht werden sie nicht, das überläßt man dem neuen zuhause. International nachzuverfolgende impfausweise gibt’s natürlich auch nicht. Vorkontrollen sind mangelware. Nachkontrollen gibt’s gar nicht. Kastriert wird nicht. Im gegenzug sind die schutzgebühren viel zu niedrig. 60 euro für einen hund – das stimmt am preis-leistungsverhälnuis was hinten und vorn nicht. Kein tierheim im umkreis von 100km macht das anders. Möchte ich da einen hund herhaben, wenn man den mitleidsfaktor mal außen vor läßt (aber den habe ich ja auch im ausland)???
    und wenn ich später einem der interessenten, deren bedarf ich nicht befriedigen konnte, weil ich nicht den richtigen hund für sie hatte, mit einem hund aus dem ausland oder vom züchter getroffen habe, habe ich mich da geärgert? nein, ich habe mich gefreut, für den menschen und seinen hund. by the way: mit der tierheim-argumentation könnte man ja auch das züchten verbieten. macht das sinn? natürlich nicht.
    Natürlich gibt es tierheime, in denen mehr aufwand betrieben wird, aber die grundsätzlich frage muss doch sein, ob das deutsche th-modell überhaupt zukunftsträchtig ist und ob es nicht auch übermäßige kosten verursacht. Und warum gibt es da keine qualitätsstandards? Der gestzgeber, der sich ja offenbar so langweilt, dass er nichts besseres zu tun hat, als verbote gastbetriebener wärmepilze zu erlassen schweigt zu dem thema seit jahrzehnten beharrlich.
    als die pflegestelle, die ich jetzt hin und wieder bin, gehe ich, im interesse des hundes, natürlich selbstredend mehr oder weniger rund um die uhr an handy, maile informationen und bilder. Ich kenne den hund gut. Keiner meiner hunde kam je zurück. Meine hunde sind gechipt, kastriert, haben einen internationalen ausweis (der kostet geld!), sie sind untersucht und gesund oder ihr krankheiten sind zumindest bekannt, dass der neue halter bescheid weiß. Es gibt vorkontrollen und nachbetreuung.
    Die besetzung ist international, ich hatte schon rumänen, griechen, spanier, kroaten, polen, italiener, holländer und ja, auch deutsche hunde. Denn ich lebe im hier und jetzt und nicht im westdeutschland von 1971, als es noch so kuschelig war.
    und zum thema krnakheiten: zu eine globasierten welt gehören globalsierte seuchen. so ist das schon seit der antike. grippe, pest usw. usf. lassen grüßen. schränkt deswegen jemand unsere geheiligte freizügigkeit ein? nein, das hat erst die "terrorgefahr" geschafft, aber das ist eine andere diskussion.
    wir hatten hier übrigens eine massive staupe-epedemie - ausgehend von einem tierheim und unterstützt von schlechtgeimpften tieren in zwingern, höfen und an ketten und auch so manchem auf dem sofa.
    Hunde sind ein ware, egal ob beim züchter, ob aus dem tierheim in deutschland oder aus spanien. das sind sie im sinne des gesetzes und auch de facto. da muss man kein mäntelchen des gutmenschentums drüber werfen.
    Das kann man nur reglemetieren, wenn man qualitätsstandards setzt, die dann für alle gelten, so wir wir das für unsere stiefel erwarten.
    Und ganz am schluss: leid ist nicht abstrakt, gestorben wird sehr individuell und wer einmal in die augen eines hundes/katze in einer spanischen/rumänischen/sonstwie tötung geschaut hat, wird doch nicht ernsthaft anderes denken können? Und ihr glaubt doch nicht wirklich, dass hunde extra für die tötung/aussetzung produziert werden.?
    Wenn ich die augen eines sterbenden kindes in äthiopien blicke, kann ich nicht viel mehr tun, als zu hoffen, dass meine spende ankommen möge – weil wir reichen nationen diesen ländern die wirkliche globalsierung verwehren, habe ich nämlich im endeffekt auch keinen direkten zugang in diese länder.
    Natürlich kann man prima unterschriftenlisten unterschreiben, die ja massig kursieren und ja, man sollte das auch, in der hoffnung, dass sich hier wie da die dinge eines tages ändern. Bis dahin wird aber gestorben werden.

    Bettina mit billy und lisa aus dem deutschen tierheim; dina, die ansonsten in einem polnischen th am massiven gesäugekrebs gestorben wäre und hilde aus der kroatischen tötung
    meine hose ist aus italien, mein shirt aus china, mein kühlschrank aus südkorea, mein auto aus frankreich und mein handy - keine ahnung, wo das zusammengeschraubt wird. nominell ist es ein amerikaner.

    ps: auch glück ist individuell und verbietet jede abstarktion, zum studium empfehle ich das foto
     

    Anhänge

    • die vier auf dem heuballen.jpg
      die vier auf dem heuballen.jpg
      394,5 KB · Aufrufe: 85
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Das einzige was ich dazu schreiben werde: ...

    ... und es folgen 983 Wörter ... wann lernt ihr denn endlich, dass solche langen Beiträge von nicht mal 5% aller (interessierten) User im Internet (!) gelesen werden .... ihr zwickt euch einen ab, rechtfertigt euch bis die Tasten rauchen ... macht es kurz und knapp, gestritten wird ohnehin!

    niwashi läßt die Viecher dort wo sie sind ...

    edit: Anzahl der Wörter um 100 hinaufkorrigiert ... Tippfehler ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    ... und es folgen 883 Wörter ... wann lernt ihr denn endlich, dass solche langen Beiträge von nicht mal 5% aller (interessierten) User im Internet (!) gelesen werden .... ihr zwickt euch einen ab, rechtfertigt euch bis die Tasten rauchen ... macht es kurz und knapp, gestritten wird ohnehin!

    niwashi läßt die Viecher dort wo sie sind ...

    Wie jetzt- meinst Du, dass Internetuser des Lesens nicht mächtig sind? :p

    Über die Einleitung habe ich mich zwar auch amüsiert... Und Leute- bitte schreibt mit Absätzen!!!- aber es waren schon auch interessante Infos im Text.

    Mir war z.B. nicht klar, dass es Tierheime gibt (bzw. geben soll, denn glauben kann ich das noch nicht ganz), die unkastrierte Tiere abgeben. Denn das ist ja der hauptsächliche Ansatzpunkt des Tierschutzes!

    Bei uns werden alle Tiere im Tierheim nur kastriert und geimpft abgegeben. Die Kosten für eine Katze lagen zu Letzt bei ca. 90 Euro, ein Hund 150 Euro. Die Tiervermittler aus dem Ausland kosten ungefähr das Selbe.

    Übrigens werden die Hunde in unserem Tierheim regelmäßig ausgeführt und trainiert. Das ist zwar noch nicht so gut wie ein Familienleben, aber zumindest sind sie nicht verstört oder so.

    Und: Unser Tierheim hat auch eine Homepage, jedes Wochenende geöffnet und für Notfälle eine allzeit erreichbare Handynummer!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Nun muss ich hier doch auch mal meinen Senf dazgeben.

    Ich finde es schade, dass hier viele nicht in der Lage sind, wirklich sachlich zu diskutieren, dass man hier teilweise nicht bereit ist, sich mit den Argumenten der Gegenseite auseinandersetzen, dass man immer wieder erleben muss, dass alle über einen Kamm geschert werden.

    Es ist unstrittig, dass es "Vereine" gibt, denen es nicht nur um das Wohl der Tiere geht, die einfach nur auf das Geld aus sind. Aber es gibt auch sehr viele verantwortungsvolle Tierschutzvereine, die nur so viele Tiere aufnehmen, wie sie auch in absehbarer Zeit vermitteln können.

    Also warum ist es verwerflich, dass ich einen Hund aus Spanien oder einem anderen Land zu mir nehme, wenn ich hier nichts passendes in den umliegenden Tierheimen finde.

    Aber ich würde doch schon sehr darauf dringen, sich genau vorher zu informieren, wie ist der Leumund dieses Vereins, geht es hier wirklich nur um das Wohl des Tieres u.s.w.

    Und darum finde ich es immer wieder schade, dass die Vereine, die gute Arbeit im Rahmen des Tierschutzes, egal ob national oder international. leisten, sich für ihre Arbeit rechtfertigen müssen, nur weil es leider auch schwarze Schafe auf diesen Gebieten gibt.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    ... Also warum ist es verwerflich, dass ich einen Hund aus Spanien oder einem anderen Land zu mir nehme, wenn ich hier nichts passendes in den umliegenden Tierheimen finde...

    das halte ich schlichtweg für ein Gerücht!

    niwashi gibt den Griechen lieber Hundefutter als Geld ...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Meine Meining über Hunde aus dem Ausland , wollte das nur mal loswerden.

    Also warum ist es verwerflich, dass ich einen Hund aus Spanien oder einem anderen Land zu mir nehme, wenn ich hier nichts passendes in den umliegenden Tierheimen finde.
    Ich finde absolut nichts "verwerfliches" daran, wenn man sich bspw. einen Hund, in den man sich im Urlaub unsterblich verliebt hat, geimpft und untersucht mit nach Hause nimmt.

    Ich halte nur überhaupt nichts davon, wenn hier hunderte, wenn nicht tausende Hunde (auch große) organisiert zu uns importiert werden, diese ggf. Krankheiten einschleppen, und hier in den Tierheimen die armen Gesellen kein neues Rudel finden.

    myrte schrieb:
    Und: Unser Tierheim hat auch eine Homepage, jedes Wochenende geöffnet und für Notfälle eine allzeit erreichbare Handynummer!
    Unser auch!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten