Meine Monstera minima hat helle Flecken

Monsteramaniac

Neuling
Registriert
11. März 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
das ist mein allererster Beitrag in diesem Forum, also entschuldige ich mich schonmal im Vorraus, falls ich etwas falsch gemacht habe.
Also nun zu meinem Problem: ich habe vor 3 Tagen eine wunderschöne Monstera minima gekauft, sie sieht im großen und ganzen gesund aus (abgesehen von einigen kleineren Vernachlässigungen) und hat eine feine Musterung auf einem Großteil der Blätter. Allerdings habe ich gelesen, dass diese Musterung auch ein Hinweis auf das Mosaik-Virus sein könnte. Da ich unglücklicherweise die Pflanze nicht quarantiniert hatte, könnte das den Tod für meine ganzen anderen Pflanzen bedeuten...
Was denkt ihr? Sind die Sprenkel ein Nährstoffmangel oder sogar eine Variegation, oder etwas ernsteres?
Ich bedanke ich mich schoneinmal im Vorraus :)

PS: Bilder sind im Anhang, hier aber noch ein paar Beobachtungen von meier Seite- Das Muster tritt bei ca 2/3 der Blätter auf, betroffen sind dabei nur die neueren (Die älteren sind normal grün gefärbt). Die Stämme und Wurzeln schauen gesund aus. Die Blätter haben bis auf kleine Ausnahmen eine Glatte Oberfläche. Schädlinge konnte ich nicht erkennen. Die Pflanze treibt auch neue Blätter aus. Zur vorherigen Pflege kann ich leider nichts sagen, da ich sie ja erst aus dem Garyencenter geholt habe.
 

Anhänge

  • IMG-20230311-WA0003.jpg
    IMG-20230311-WA0003.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG-20230311-WA0004.jpg
    IMG-20230311-WA0004.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20230311-WA0001.jpg
    IMG-20230311-WA0001.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20230311-WA0002.jpg
    IMG-20230311-WA0002.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20230311-WA0007.jpg
    IMG-20230311-WA0007.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20230311-WA0005.jpg
    IMG-20230311-WA0005.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20230311-WA0006.jpg
    IMG-20230311-WA0006.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20230311-WA0000.jpg
    IMG-20230311-WA0000.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 42
  • Monsteramaniac

    Neuling
    Registriert
    11. März 2023
    Beiträge
    3
    Hallo jola!
    Die Pflanze war schon relativ groß aber an einigen Stellen unschön verwachsen und in schlechter Erde. Deswegen habe ich sie erstmal etwas ausgedünnt und ein paar Ableger in Wasser gestellt. Sobald sich neue Wurzeln gebildet haben, kommen sie natürlich wieder in die Erde!
     
  • Monsteramaniac

    Neuling
    Registriert
    11. März 2023
    Beiträge
    3
    Ah alles klar, vielen Dank! Dann werde ich mich erstmal darum kümmern die Pflanze aufzupeppeln und schau wie es sich entwickelt, wichtig ist mir nur dass ich den Virus ausschließen kann damit meine anderen Pflanzen nicht beeinträchtigt werden...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Das Mosaikvirus ist eh Artenspezifisch und schädigt die Pflanze nicht. Soweit ich sehen kann, sind es eh nur die jüngsten Blätter, die das von Dir bemängelte Symptom zeigen. Es kann sein, dass sie noch nicht voll entfaltet sind, noch nicht voll leistungsfähig und „hart“ sind. Ebenfalls möglich sind Pflegefehler in der jüngsten Vergangenheit, wie z.B. zu wenig Licht.
    Alles in Allem, beruhige Dich und warte ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    M Wie Pflanze ich meine Monstera ein? Zimmerpflanzen 5
    V Ist meine Monstera krank? Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    S Hilfe! Stirbt meine Monstera? Zimmerpflanzen 15
    H Meine Monstera Tropische Pflanzen 13
    E Hilfe meine Monstera bekommt Flecken Gartenpflanzen 10
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten