Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat.

Jake Valar

Neuling
Registriert
09. Jan. 2023
Beiträge
3
Hi,
Kann mir jemand mit dieser Pflanze helfen?
Es hat schon vor vielen Monaten angefangen, aber mir konnte keiner bis jetzt helfen...
Anbei sind die Bilder wie die Pflanze aussieht.
Der weiße Belag zieht sich ganz langsam immer naxh oben, und je weiter er steigt desto stärker fallen Blätter aus, und die Pflanze schwächelt. Der Belag lässt sich abkratzen, kommt aber immer wieder. Je näher der Belag den blättern kommt desto mehr seltsame Stellen haben die Blätter bis sie ausfallen. Hat jemand eine Idee was das ist und was ich da machen kann? :)
Das wäre echt super!
 

Anhänge

  • 20230109_233024.jpg
    20230109_233024.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 165
  • 20230109_233009.jpg
    20230109_233009.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20230109_232956.jpg
    20230109_232956.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20230109_232946.jpg
    20230109_232946.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 59
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin...

    ... und willkommen im Forum :)

    Hm, kann es sein dass Du hartes Wasser hast?
    Das sieht irgendwie nach Kalk aus, so wie auch an der Innenseite vom Blumentopf und ein wenig auf dem Substrat

    LG Conya
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.521
    Ort
    Österreich
    Für mich sieht es nach keinen Belag aus, sondern der Stiel ist einfach verholzt.
    Was man so über diese Pflanzen liest, sind die bei uns nicht gut zu kultivieren - ähnlich Avocados, Granatapfel usw.
    Um dazu was zu sagen müsstest du mehr über die Pflanze erzählen - wie alt, Standort - umgetopft - Gießverhalten use.
    Google mal nach den Pflegehinweisen....
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.577
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich hatte auch mal eine Zeit, in der ich alle möglichen und unmöglichen Pflanzen aus Samen zog bzw. es versuchte. Habe heute keine mehr davon, stattdessen ein paar Pflanzen, die mit den Verhältnissen in meinem Wohnzimmer (mit Pflanzenlampe) zurechtkommen.
    Schnell mal nachgesehen .. .. lt. wikipedia ist die Maracuja eine tropische Kletterpflanze. Sie wächst also schnell nach oben, und die unteren Blätter werden dafür wieder abgestoßen. Daran lässt sich nichts ändern. Und ich glaube auch, dass sie unten einfach Rinde bildet.
    Mich wundert, dass sie in einer Wohnung überhaupt wächst.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.521
    Ort
    Österreich
    Ja - ist halt keine Zimmerpflanze und draußen überlebt sie den Winter nicht. Besser die Finger lassen von solchen Gewächsen und Zimmerpflanzen wählen, die auch bei uns gut wachsen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.889
    Ort
    Im Hessenland
    Maracuja lassen sich eigentlich gut im Zimmer halten oder dort zumindest überwintern, so es denn hell genug ist. Es gibt da jedoch verschiedene Arten, mit zum Teil erheblich abweichenden Ansprüchen.
    Deine Pflanze sieht nicht nach einer "gewöhnlichen" Maracuja aus (edulis oder flavicarpa).
    Daher wäre eine korrekte Bestimmung wichtig, um ihre Ansprüche zu kennen.

    Ein Aufenthalt im Freien würde ihr im Sommer jedoch gut tun. Sie scheint etwas an Lichtmagel zu leiden. Ebenso ein drastischer Rückschnitt, der eine bessere Verzweigung und Belaubung von unten her fördert.

    P.S.: die Einzige Passiflora mit ungelappten Blättern, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist P. miniata. Die ist jedoch keine der gängigen Arten, so dass es mich wundern würde, wenn Du eine hättest, ohne es zu wissen....
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.521
    Ort
    Österreich
    Kenne keine Tropische Pflanze, die im Winter schön aussieht und mit keinen Problemen zu kämpfen hat....
    Außer in einem großen Wintergarten......
    Platero hast du ein Beispiel dazu, Fotos von Maracujas als Zimmerpflanze?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.889
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, aber nicht hier, sie steht in meinem "Zweit-Haus".....und "schön" ist relativ. Sie wird im Herbst beim Einräumen stark zurückgeschnitten.
    Es ist eine P. Edulis, ich habe sie nun im zweiten Winter. Im Sommer rankt sie Draussen an einer hellen Südwand. Im Winter steht sie an einem bodentiefen Westfenster im Wohnzimmer. Bedingt durch Ofenheizung schwankt die Temperatur dort stark zwischen 14° morgens und 30° wenn uns der Ofen aus dem Ruder gelaufen ist....:censored:

    Der Hibiskus sinensis macht dort jedes Jahr fast die Grätsche, bekommt Spinnmilben und tut sich schwer mit der Regeneration. Der fliegt demnächst raus. Wer nicht will..... Der Passiflora macht das nix, sie steht gesund da, wächst über den Winter aber so gut wie nicht. Vermutlich wegen (trotz Allem) Lichtmangel....

    @Jake Valar : Wegen Deinem Belag....da es sich deiner Beschreibung nach abwischen lässt, würde ich auf einen Pilz tippen. Behandlung eher nicht möglich, da du nicht weisst um welchen es sich handelt. Und mit der Breitband-Giftkeule wirst du in der Wohnung auch nicht hantieren wollen....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.521
    Ort
    Österreich
    Abkratzen und abwischen ist aber schon ein Unterschied...
    Da bräuchte man eine Nahaufnahme vom Stiel um da mehr dazu zu sagen...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.889
    Ort
    Im Hessenland
    Anbei eine Aufnahme oben erwähnter P. edulis.
    Und noch eine Nahaufnahme des teilweise im Verholzen begriffenen Stengels.
    Ich denke der Unterschied zu der vom TE gezeigten Pflanze ist deutlich erkennbar. Ich bleibe dabei, es handelt sich nicht um eine "Maracuja", jedenfalls nicht um P. edulis, die häufigste.
     

    Anhänge

    • 4731C9D0-BF49-46DC-8437-A39F84E37F57.jpeg
      4731C9D0-BF49-46DC-8437-A39F84E37F57.jpeg
      394,9 KB · Aufrufe: 42
    • AEAF11DC-FC97-4214-9218-C6D714322B26.jpeg
      AEAF11DC-FC97-4214-9218-C6D714322B26.jpeg
      495,3 KB · Aufrufe: 45
  • Jake Valar

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2023
    Beiträge
    3
    Danke für die vielen Antworten!
    Ich versuche möglichst alles zu beantworten.
    Kalk kann es nicht sein, da ich gefiltertes Wasser benutze. Auch Verfolgung kann es nicht sein, da ich schon mehrere Maracujas gesehen habe, die allesamt keine Verholzung in ähnlicher Form hatte.
    Der Belag wächst seit ca einem Jahr. Wenn er (wie beim mittleren Stiel) naxh oben kommt stirbt dieser auch ab. (Belag wurde schon mehrfach abgekratzt, verbunden mit Umtopfung und neuer Erde)
    Die Pflanze steht mit größtmöglichem sonneneinfluss direkt am Fenster (südseite)
    Leider kann ich Sie nicht genau bestimmen da sie mir geschenkt wurde.
    Wenn es noch Ideen gibt, freue ich mich sehr :) ansonsten werde ich wohl auf eine neue Pflanze umsteigen müssen 😅
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Suche Hilfe für meine Facharbeit - Kälteresistenz von Pflanzensamen Gartenpflanzen 1
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    D Suche Hilfe bei Vorgartengestaltung Gartengestaltung 10
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    A Frühbeet - Suche Hilfe für Anfänger mit kleinem Garten Gartenarbeit 3
    Veredler Suche Edelreiser und Hilfe :) Obst und Gemüsegarten 12
    Kiwi74 Brauche eure Hilfe - suche gute Gartenhandschuhe Gartenarbeit 4
    outlaw brauche hilfe ... suche ganz dringennt internetversand der die hat Zitruspflanzen 8
    V Suche Hilfe zum Bau einer Erdbeerschnecke . Gartengestaltung 3
    erdbär Suche Hilfe ( Brunnenbau) Bewässerung 7
    A Tomaten im Gewächshaus. Suche Hilfe und Rat Tomaten 13
    K Suche Hilfe für Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    C Suche Hilfe für Gartenteich Teich & Wasser 8
    unmuzzled Suche Hilfe bei Steingarten. Stauden & Gehölze 13
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    B Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens .... Obst und Gemüsegarten 9
    G Hilfe! Suche Montage/Aufbauanleitung für Gartenhaus "Nautic" Small-Talk 5
    U HILFE!!!! Suche Calla Stauden & Gehölze 1
    G Suche Hilfe für neuen Rasen Rasen 1
    G Suche Hilfe für den Gartenteich Teich & Wasser 1
    G Suche hilfe bei Nadelhölzern Gartenpflanzen 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10

    Similar threads

    Oben Unten