Meine Fragen zum Lavendel

Blacky30

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
350
Ort
Bayern
Hallo, eine Frage, muss jeder Lavendel im Winter mit Laub bedeckt werden und ist Samen genauso gut wie Pflänzchen einplatzen? Wächst der Samen schnell ?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Lavendel

    Hallo, eine Frage, muss jeder Lavendel im Winter mit Laub bedeckt werden nein

    und ist Samen genauso gut wie Pflänzchen einplatzen? geht von selber am besten ... also Lichtkeimer

    Wächst der Samen schnell ? kann man sagen

    niwashi, der zu bedenken gibt, dass Samen nicht unbedingt sortenecht ausfallen müssen ...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Lavendel

    Mangels Winter habe ich da wenig Erfahrung dies trifft auch auf die Aussaat zu. Um nun nicht vollkommen daemlich dazustehen kann ich Dir aber sagen, dass sich Lavendel sehr leicht durch Stecklinge vermehren laesst.

    take care be good
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Lavendel

    Also, ich hab jetzt ungefähr fünf Wochen auf die ersten Keimlinge gewartet (standen erst draußen, jetzt bei Wintereinbruch habe ich sie reingeholt) und jetzt, wo die ersten Keimlinge da sind, wachsen dich auch recht flott.

    Winterschutz für Lavendel? Hab ich noch nie gemacht, daher kann ich da nix zu sagen.
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    AW: Lavendel

    Alles klar dankeschön. Habe nämlich bei e...y Samen entdeckt von Lavendel der sehr intensiv duften und viele Schmetterlinge anlocken soll...da sah echt toll maus:rolleyes:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Lavendel

    Brauchst Lavendel nicht abzudecken. Kannst im Frühsommer in Parkanlagen Stecklinge schneiden und in Deinem Garten in die Erde stecken. Wird immer was. Ich versuche es mal dieses Jahr mit weißem Lavendel. Habe da so einen großen alten Busch entdeckt ...

    Gruß und schöne Ostern, Silvia
     
  • melly1975

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    22
    AW: Lavendel

    Hallo, ich habe selber Lavendel im Garten, und mach es auch immer mit den Ablegern.
    Ich mache im Herbst rein gar nichts für den Winterschutz, und im Frühjahr wird er zusammengeschnitten.
    Die Ästchen die dabei anfallen, steck ich einfach wieder in die Erde und bisher sind fast alle angewachsen!
    Ich habe mit 2 Stk gekauften Lavendel angefangen, und sie so auf über 60 Stk. vermehrt.
    Muss leider so drastisch sein, da mir sonst die Schnecken alles vernichten, und dort wo der Lavendel steht, kommen sie nicht mehr! Ich vermute das es der Geruch der Pflanze ist!
    Vor drei Jahren als ich die Kräuterspirale im Frühjahr mit sauteuer gekauften Pflanzen vom Wochenmarkt neu bestellt hatte, habe ich den Lavendel rausgegeben, und innerhalb von nicht mal 2 Tagen haben die Schnecken ihr neuen zu Hause bezogen und mir Pflanzen im Wert von über 40 Euros kurz und klein gefressen.
    Seither habe ich überall Lavendel! (grins)
    Melly
     

    Rapunzel

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    17
    AW: Lavendel

    Hallo Backy 30,
    habe vor zwei Jahren einen 6er-pack Lavendel im ALDI für 2,30€ gekauft. Im letzten Herbst habe ich alle bis auf einen in Töpfen verschenkt, da die inzwischen fast einen Meter Durchmesser haben.
    :cool:Die Blüten schneide ich im Herbst ab und hänge sie zum trocknen auf. Die abgestreiften Blüten werden mit groben Küchensalz in schöne verschließbare Gläser geschichtet und schön verpackt als Badesalz verschenkt. Winterschutz ist nicht nötig. Vorige Woche habe ich dann den Busch in "Form" geschnitten. (an einer anderen Ecke im Garten wächst ein älterer Lavendel fast gar nicht - ist bestimmt von der Sorte abhängig):eek:

    Simone
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    AW: Lavendel

    Hallöchen danke für eure Tipps, vielleicht gibts Lavendel auch mal wieder bei Lidl oder Aldi ect. Mein Flieder und meine 2 Pampasgräser sind glaub ich durch den Wintereinbruch kaputt gegangen :S Hab ich vor 1 1/2 Wochen gekauft bei Thomas Phillips und hab sie auf den Balkon gestellt bis wir sie einpflanzen können.....aber jetzt hängt alles aufm Boden und ist gelb:(
     
  • Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Lavendel

    @ Blacky30

    Kratz mal mit dem Fingernagel an dem Stamm (Holzbereich). Zeigt sich da noch grün, ist noch nicht alles verloren.
    Einpflanzen und abwarten. Meist treibt er von unten neu.

    Gruß
    Andy
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    AW: Lavendel

    Hallo,

    ist Lavendel wirklich ein LICHTKEIMER? :(
    So ein M... :mad: dann kann ich meine Aussaat quasi vergessen... :( Warum steht das aber auch nicht auf der Packung.... grummel...
    Ich hab den nämlich ein bissi in den Boden eingearbeitet - schon damit er nicht gleich von den Spatzen hier gefressen wird...

    Mein Flieder und meine 2 Pampasgräser sind glaub ich durch den Wintereinbruch kaputt gegangen :S....aber jetzt hängt alles aufm Boden und ist gelb:(

    Hast Du mal gegossen?

    viele Grüße

    :eek:
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Lavendel

    Hallo!

    Ich habe meine Lavendel vor eine Woche abgeschnitten, dabei musste ich fast mit der Lupe arbeiten. Es heisst man sollte nicht bis auf das Holz schneiden, aber...ich habe ja gar nicht so vielen Blättern. Bis da, alles klar. Als nächstes frage ich euch ob ich die kahlstellen auffüllen kann insofern dass ich neue Lavendel kaufe und sie dazwischen einpflanze. Zuletzt ist meine Frage wie oder mit was am besten düngern da die Lavendel 3 Jahre alt sind und im Kübel wachsen was ja nicht so Ideal ist.

    Grüssli aus Zürich
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Lavendel

    Vor drei Jahren als ich die Kräuterspirale im Frühjahr mit sauteuer gekauften Pflanzen vom Wochenmarkt neu bestellt hatte, habe ich den Lavendel rausgegeben, und innerhalb von nicht mal 2 Tagen haben die Schnecken ihr neuen zu Hause bezogen und mir Pflanzen im Wert von über 40 Euros kurz und klein gefressen.
    Seither habe ich überall Lavendel! (grins)
    Melly


    Echt wahr? Hast Du dann auch im Gemüsebeet Lavendel stehen? Wenn das klappen sollte.... Lavendel mitten im Gemüse stell ich mir sehr hübsch vor...


    KiMi... neugierig...
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Lavendel

    Lavendel ist bei mir noch nie gekeimt. Egal wo ich den Samen gekauft habe.
    Ich habe alles schon ausprobiert.
    Samen eingefroren, nicht eingefroren, als Lichtkeimer (eingefroren), als Lichtkeimer (ungefroren), unter der Erde (gefroren), unter der Erde ( nicht gefroren), abgedeckt (mit Folie/ohne Folie) u.s.w.
    Nicht ein Samenkorn hat gekeimt.
    So nehm ich die kleinen Pflänzchen, die sich in der Umgebung meines vorhandenen Lavendels selbst ausgesät haben und pflanz die ein.
    So habe ich zwar nur eine Sorte, die kommt wenigstens.

    @ Belen (keine Ahnung, wie man den Strich über das zweite E bringt)
    Lavendel kannst du bis zur Wurzel abschneiden. Er treibt innerhalb des Jahres aus allen Poren.

    Gruß
    Andy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kungfu Meine Fragen zum Thema "mulchen": Obst und Gemüsegarten 2
    kmh1412 Passionsblume und Jasmin - Meine Fragen zum Überwintern Gartenpflanzen 2
    C meine Erfahrungen mit Mulchen und Fragen dazu Rasen 10
    D Meine Gartenbewässerung: Ein paar Fragen Gartenpflege 1
    I Terrasse erweitern - Meine Fragen Gartengestaltung 4
    B Mein Balkon und meine Fragen Gartenpflanzen 10
    R meine fragen zur zucchini Obst und Gemüsegarten 3
    L Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen: Rosen 15
    Fjäril Meine Tulpengeschichte und drei Fragen Gartenpflanzen 12
    K Radischen - Meine Fragen: Obst und Gemüsegarten 31
    tobi1 Mini Tomaten - Meine Fragen Tomaten 68
    kungfu meine säulenbäumchen - fotos + fragen Obst und Gemüsegarten 10
    vattmannn Goldfische - Meine Fragen Teich & Wasser 1
    S Mandarinenbäumchen - Meine Fragen Tropische Pflanzen 2
    B Gründüngung - Meine Fragen Obst und Gemüsegarten 6
    H Wo finde ich meine Beiträge und andere Fragen Support 13
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten