Mein Balkon und meine Fragen

brianberlin

Neuling
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier und starte auch gleich mit einer kleinen Vorstellung,
habe leider kein Garten sondern nur einen Balkon, bin 23 Jahre und komme aus Berlin.

So nun habe ich heute mit meiner Frau eine Ampelpflanze gekauft wo ich leider nicht weiß wie die heißt, evtl. wisst ihr es ja und eine Clematis habe ich auch die seid April bei mir nur am blühen ist wo ich leider den Namen auch nicht weiß, die habe ich jedoch schon das dritte Jahr.

Ja mein Balkon ist klein aber fein, wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist auch ein kleiner Teich vorhanden...

Bei Bild Nummer 6 handelt es sich um die Ampelpflanze.

Die Bilder wurden gerade ohne Blitzlicht gemacht, deshalb sieht das auch alles ein wenig dunkel aus.

LG Brian
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 130
  • 02.jpg
    02.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 171
  • 03.jpg
    03.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 134
  • 04.jpg
    04.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 117
  • 05.jpg
    05.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 81
  • 06.jpg
    06.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 88
  • B

    barisana

    Guest
    die verbene stimmt. mit der clematis kann ich nicht weiterhelfen. ich vermute, dass sie zur gruppe der viticellas gehört.
    der balkon ist klein aber fein. nur einen teich kann ich nicht sehen. oder ist es das weisse auf bild 1+4? sieht eher aus wie ein minivulkan.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Für mich sieht es eher so aus, als hätte die liebe Ruhr ihre Ladung bei Dir verloren...:grins::grins::grins:
    (sie fährt nen Beton-Mischer)

    Habt ihr das einfach in den Balkon gekippt und muß man das mit nem Presslufthammer rausmeißeln oder was ist das?
    Ja, wenn man in der Ecke sowieso nicht sitzt, kann man auch nen Teich hinmachen. Habt ihr euch über die Statik Gedanken gemacht, wird das nicht ein bißchen schwer?

    edit: bzgl der Clematis, da gibt es ja sooo viele....aber hier ein Link, den man auch nach Farben sortieren kann. Gehe auf Enzyclopedia, und dann auf der linken Seite auf Farben.

    Clematis - Container Nursery - welcome!


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ninalena

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    22
    Hallo,

    Dein Balkon ist zwar klein, aber Du hast schon viel daraus gemacht.
    Schön sieht er aus. Hast Du selbst überhaupt noch Platz. sprich gibt es ene Sitzecke?

    Tippe auch auf Verbene(bei mir fast unverwüstlich.)

    lg

    lena
     

    brianberlin

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    5
    Hallo,
    der Teich wurde mit Styropor verkleidet und dann mit Gips verputzt, das ganze wiegt dann mit Teich und Wasser ca. 150 kg.
    Also von der Statik her überhaupt kein Problem.
    Werde morgen nochmal bessere Bilder vom Teich machen.
    Unser Balkon ist 6m lang und 1,40m tief,
    der Teich nimmt 1,50m weg und das Beet auf der anderen Seite 60cm.
    Also haben wir noch genügend Platz,
    soviel Platz das bei schönem Wetter noch ein Wäscheständer drauf passt und wir trotztdem noch beide bequem dort sitzten können :)

    Ja mit der Verbene habt ihr richtig gelegen, habe mir schon Bilder angeschaut und das passt...

    LG Brian
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Also ich muss mich da Doro anschließen - hier gab es ja schon die ein oder andere Balkonbesprechung (z.B. Mariaschwarz) und es werden bei bestimmten Pflanzen immer möglichst große und tiefe Kübel empfohlen.
    Da sollte man auch mal dran denken, wie schwer das alles mit der Bumenerde zusammen wird. Spreche da auch von eigenen Bedenken als Balkon- und Loggiagärtnerin - ob die Balkone wohl für solche Lasten ausgelegt sind?
    LG
    Birgit
     

    brianberlin

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    5
    Ja sind sie, man redet pro m² Balkon von 250kg Traglast, das erreiche ich niemals.
    Also der Balkon wird schon nicht einstürtzen...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Pro m²?? Echt, so tragfähig sind die?
    Na dann, kann man auch nen Pool bauen, herrlich!! :cool::cool:

    Ja klar, wenn Du nicht Vollgips bzw. Beton genommen hast, das ist schon eine Erleichterung....:cool:

    Stinkt der Teich nicht?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Eigentlich sollten es nach DIN 1055 5 kN/m² sein (sonst dürfte Bernd ja nur allein auf den Balkon:grins:) aber man muss es ja nicht unbedingt testen.

    leichtfüssige Grüße
    Stefan
     
  • brianberlin

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    5
    Nein der Teich stinkt überhaupt nicht, dort ist ein UV Filter angeschloßen der für Teiche von 2000 Liter gedacht ist.
    Also ich habe herliches klares Wasser und kann meine 5 Fische immer beobachten :)

    Das einzigste was auf meinen Balkon immer vom Mehltau getroffen ist sind Rosen und Dahlien, damit habe ich im letzten und in diesem Jahr klein Glück.... Wieso auch immer aber ich kann es mir nicht erklären.

    LG Brian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    G Mein Balkon 2013 Stauden 4
    J Mein selbst gebauter Tisch für den Balkon Haus & Heim 4
    X was soll ich auf mein balkon pflanzen ? Gartenpflanzen 8
    Lana88 Mein kleiner Balkon Mein Garten 3
    xiomara Hilfeee!! Mein Balkon ist zu klein für 80 Pflanzen! Gartenpflege 12
    C Mein Balkon 2008 Gartenpflanzen 1
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten