Mini Tomaten - Meine Fragen

tobi1

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2008
Beiträge
33
Ort
Mitten im Ländle
Hallo

Neulich las ich etwas über sogenannte "Mini-Tomaten" und stieß auch hier im Forum zum Teil auf Informationen...

Wer weiß mehr über diese Tomatenart? Gibt es mehrere Sorten?
Und gaanz wichtig, wo gibt's Samen von Mini-Tomaten? Bisher konnte ich nur Anbieter aus den USA finden...
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Mini Tomaten

    Wie groß sind denn diese "Minitomaten"? Meinst Du Johannisbeertomis, da hab' ich noch Samen für Dich?!

    ade,cu
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mini Tomaten

    Joa, also die Mini-Tomaten sind schon was feines. Trotz der Größe nicht nur ein Zierobjekt, sondern unter Umständen sogar ein Massenträger! Hinter solch kleinen Pflänzchen steckt mehr Power, als man eigentlich vermutet! Die Mini-Tomaten bleiben kompakt im Wuchs und benötigen auch kein großes Pflanzgefäß. Sie gedeihen auch ganzjährig auf einer hellen Fensterbank. Wenn es dort hell genug ist, dann ist es möglich Tomaten ganzjährig von der Fensterbank zu ernten.

    Es gibt mehrere Sorten:
    • Eine davon ist die Minibel. Die Pflanzen werden ca. 20 cm hoch und produzieren Massen an kleinen, roten Früchten. Der Sorte genügt ein Topf mit 17 oder 18 cm Durchmesser. Angeboten wird die Sorte u.a. von Gärtner Pötschke. Aber auch die Samen-Archive von Gerhard Bohl und Manfred Hahm bieten diese Sorte an. Von meiner Seite aus sehr zu empfehlende Sorte. Gerhard Bohl beschreibt die Sorte in seinem Sortenbuch wie folgt:
      Rund 20 cm hohe und ebenso breite Topf- und Balkonkastentomate mit 2,5 bis 3 cm großen, runden, roten Früchten. Im Geschmack weniger süß, eher würzig wie eine normalgroße rote Sorte. Fruchtgewicht: bis 15 Gramm. Natürlich auch für Frühbeet und Folientunnel geeignet. Dann sehr zeitige Ernte ab Ende Juni möglich. Sehr kompakter Wuchs. Die Blätter sind kartoffelblättrig und sitzen so eng, dass die Pflanze einen kugelförmigen Habitus erhält. Reichtragend und daher trotz des Miniwuchses nicht nur eine Zierpflanze, sondern ein Massenträger. Bei tiefer Pflanzen kippen die Pflanzen nicht um, sondern stützen sich durch die starken Blätter selbst. Eine der kleinwüchsigsten Tomatensorten. Dennoch überaus ertragreich: 2004 ernteten wir von ca. 1,6 m2 Freilandfläche ohne Überdachung und ohne Pikieren 2 ½ Eimer Früchte!
    • Noch kleiner geht es mit der Mikro-Tom. Es gibt eine rote und eine gelbe Sorte bzw. Variante. Selbst hab ich mit diesen beiden Sorten leider noch keine Erfahrungen gemacht, die Pflanzen sollen aber nur ein paar Zentimeter hoch werden, ein Topf mit 9 cm Durchmesser soll reichen und dennoch sollen sie ertragreich sein (zumindest relativ gesehen zur Pflanzengröße). Zu beziehen von den Samenarchiven von Gerhard Bohl und Manfred Hahm.
    Zum Schluss etwas zum angucken:

    7160d1207330685-tomate-bestaeuben-bestaeubung.jpg

    tomaterz8.jpg

    (Die Minibel auf der Fensterbank)​
    Grüßle, Michi
     
  • tobi1

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    33
    Ort
    Mitten im Ländle
    AW: Mini Tomaten

    Hallo

    @ bolban
    Ich meinte die Tomaten die Sunfreak beschreiben hat

    @ mondfan... äh sorry, sunfreak ;)
    Danke für die Infos.
    Manfred Hahm hat seine Samenliste ja online. Unter welcher Rubrik stehen da die Sorten Mikro-Tom oder Minibel? Hab sie nicht finden können...

    Von Gerhard Bohl habe ich keine Liste online gefunden. Kann man da nur Samen über das Sortenbuch bestellen?

    Gruß tobi1
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mini Tomaten

    Bei Manfred Hahm's Sortenliste findest du beide Sorten unter "Buschtomaten". Du kannst aber auch ganz einfach die Suchfunktion Deines Browsers (in der Regel Strg+F) benutzen, um die beiden Sorten in seiner Liste zu finden.

    Das Sortenbuch von Gerhard Bohl gibt es leider nicht in einer Online-Fassung. Wenn du das Sortenbuch aber nicht beziehen willst, dann kann ich Dir die Bestell-Nummern sagen. Bestellung auch ohne Sortenbuch möglich.

    Grüßle, Michi
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    AW: Mini Tomaten

    Von Gerhard Bohl habe ich keine Liste online gefunden. Kann man da nur Samen über das Sortenbuch bestellen?

    Gruß tobi1

    Hallo Tobi,

    ja schriftlich bestellen ! Das Sortenbuch gibt es jetzt auch für 10 EUR auf USB-Stick (oder preiswerter auf CD). Kauft man den USB-Stick, kann man es dann nach 1 Jahr für 3 EUR plus Porto aktualisieren kassen, indem man den Stick hinschickt ! Die Papierversion wird nicht mehr gedruckt, da der Druck zu teuer wurde !

    Adresse Bohl :

    SamenArchiv – Gärtnerei

    G. Bohl - S. Kunstmann

    Waldstr. 40

    D-90596 Schwanstetten
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    Hallo Tobi,

    ja schriftlich bestellen ! Das Sortenbuch gibt es jetzt auch für 10 EUR auf USB-Stick (oder preiswerter auf CD). Kauft man den USB-Stick, kann man es dann nach 1 Jahr für 3 EUR plus Porto aktualisieren kassen, indem man den Stick hinschickt ! Die Papierversion wird nicht mehr gedruckt, da der Druck zu teuer wurde !

    Adresse Bohl :

    SamenArchiv – Gärtnerei

    G. Bohl - S. Kunstmann

    Waldstr. 40

    D-90596 Schwanstetten

    Hallo Tobi,
    eigentlich brauchst Du Dir den nicht zu bestellen, kann Dir noch ein paar Samen der Minibel anbieten (Orginalsamen von Poetschke) und von dem Roten Rubinius, eigener Samen.
    Schreib mir eine PN mit Deiner Adresse und der Samen geht gegen Porto auf die Reise. Hätte auch noch einíge andere lustige Buschtomatensamen.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    Habe mal wieder Schwierigkeiten mit dem PC
    LG Anneliese
     

    tobi1

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    33
    Ort
    Mitten im Ländle
    AW: Mini Tomaten

    Hallo Anneliese,

    Minibel wär ja schon mal ganz gut. Was ist denn "Rote Rubinius", konnte nichts darüber finden...

    Wir können auch tauschen. Folgende Sorten hätte ich zum Tausch:

    Riesentraube
    Sub Arctic
    Gelbe Wildtomate
    Shimmeig Creg
    Japanese black trifle
    Prairie Fire
    Andenhorn
    Tomesol (weiß)
    Burkanlapu
    Resi Gold

    oder auch Chili's:

    Bih Jolokia
    Habanero Craig double hot
    Habanero red
    Jalapeno TAM
    Cayenne


    Hat auch jemand Mikro-Tom Samen zum tauschen?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    Hallo tobi,
    die Antwort kam von Sunfreak, hatte den Micro Tom auch, habe ihn aber aussortiert, da er sehr mehlig schmeckte. Schreib mir eine PN, dann bekommst von mir gegen Briefmarke Post.
    LG Aanneliese
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mini Tomaten

    Hallo Michi,
    sag mal auf Deinen Bildern was hängen da für schwarze Kästen und wofür sind die?
    Hab übrigens jetzt den aktuellen Pötschke Katalog.

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mini Tomaten

    @ Anneliese

    Welche Variante der Mikro-Tom hattest du? Die rote oder die gelbe?

    @ Stupsi

    Die schwarzen Kästen sind Lüfter, eigentlich sind die verbaut in Computern und dienen dort zur Kühlung. Sie sind allerdings schon für sehr günstig zu haben, deshalb hab ich sie Zweckentfremdet zum anblasen von Tomaten. Die Lüfter simulieren den Wind, der draußen im Garten für die Bestäubung der Blüten sorgt. Im Haus würden die Blüten ohne Bestäubung sonst abfallen, kein Ertrag. Man kann die Pflanzen / Blüten-Rispen auch schütteln & rütteln, das hat den gleichen Effekt. Meine Methode ist aber bequemer und hat bei mir persönlich bessere Erfolge im Fruchtansatz erzielt.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mini Tomaten

    Na Ideen muß man haben, genial , Hut ab!

    Aber bei dem Ausdruck "zum anblasen von Tomaten" muß ich schon schmunzeln;)

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    Hallo Michi,
    hatte den roten Micro Tom, den will ich aber garantiert nie mehr wieder!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn Du mal eine Minibel oder eine Red Robin gegessen hast, weißt Du warum.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    Hallo Stupsi,
    für die Belüftung meiner Tomaten nehme ich meine Hände. Wenn sich die ersten Blüten zeigen, schüttle ich die Pflänzchen einmal am Tag. Mach im Gewächshaus auch, funktioniert.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mini Tomaten

    hatte den roten Micro Tom, den will ich aber garantiert nie mehr wieder!!!!!!!!!!!!!! Wenn Du mal eine Minibel oder eine Red Robin gegessen hast, weißt Du warum.

    Ohhh... okay... Na-ja, die rote Mikro-Tom und die Minibel hab ich gerade unter der Erde, dann werde ich mal beide geschmacklich untersuchen. Aber auch die gelbe Mikro-Tom ist unter die Erde, mal sehen wie die sich geschmacklich schlägt. Freu mich schon drauf...

    Grüßle, Michi
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Mini Tomaten

    oh menno irgendwer fragt immer vorher meine fragen, aber das ist ja auch wieder irgendwie gut, muss ich mir nicht die finger wund tippen!
    sunfreak diese lüfter für pc/ tomi's wie treibst du die an?
    LG Ise
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mini Tomaten

    oh menno irgendwer fragt immer vorher meine fragen, aber das ist ja auch wieder irgendwie gut, muss ich mir nicht die finger wund tippen!

    Genau...! :cool:

    sunfreak diese lüfter für pc/ tomi's wie treibst du die an?

    Gegenfrage: Inwieweit kennst du dich mit Computer rumschrauberei aus?
    (Damit ich weis, wie ich erklären soll...)

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mini Tomaten

    Ich hab hier dieses Bild, aber ob Dir das weiter hilft, ist ne andere Frage:

    18614d1226252735-obst-gemuesegarten-auf-dem-balkon-luefter.jpg

    Grüßle, Michi​
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mini Tomaten

    Hab gestern Tomaten im Supermarkt gekauft, ganz kleine rote, kleiner noch als Cocktailtomaten und die Form war eher wie eine Birne, stand kein Name dran da nur noch 2 Schälchen da waren, schmecken sehr süß.
    Hab direkt Kerne entnommen und werd mal mein Glück versuchen, hoffe ist keine F1 dann gibts ne Überrschung:D

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mini Tomaten

    Doch, das werden wohl F1-Hybriden gewesen sein. Was anderes gibt es bei uns heute garnicht mehr. Die Tomaten-Samen werden von großen Saatgut-Vertriebsfirmen zu großen Mengen eingekauft. Und die produzieren nurnoch F1-Hybriden.

    Aber du kannst ja damit mal experimentieren. Das beste Beispiel dass aus Absaaten von Hybriden auch was werden kann ist die Sungold F1. Eine der besten Hybriden überhaupt. Die Absaaten spalteten sich in eine rote und in eine orange Frucht auf. Und mit viel Mühe gelang es dem Züchter Reinhard Kraft 1997 eine echte, stabile Sorte daraus zu "basteln", der sie 2002 nochmals weiter verbessert hat. Das Endergebnis kommt der ursprünglichen F1-Hybride sehr nahe...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mini Tomaten

    Meinst Du ich werde noch berühmt :D
    na so talentiert bin ich bestimmt nicht aber Dir könnte es gelingen wenn ich das hier so verfolge!

    Meine Neugier beschränkt sich darauf was daraus wächst und ob es der ursprünglichen Tomate ähnlich sieht bzw. sie auch so schmeckt.

    Ich muß unbedingt die Töpfe beschriften, darf ich nicht vergessen, sonst blick ich nachher nicht mehr durch.:)

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mini Tomaten

    Ich weis garnicht wie sowas funktioniert...
    frown.gif


    Gelegentlich liest man von Tomaten-Züchtungen von irgendwelchen Hobby-Gärtnern. Oder von Hobby-Gärtnern die die Nachkommen von F1-Hybriden "stabiliseren". Aber nirgends steht darüber was geschrieben wie man das macht...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    Hallo Stupsi,
    könntest Du mir von Deinem neuen Tomatensamen auch ein paar Körnle zukommen lassen, das wär furchtbar lieb von Dir, der interessiert mich ungeheuerlich.
    LG Anneliese
    Noch zum beschriften: mach ich ganz einfach. Schneide Joghurtbecher in Streifen und schreibe auf diese den Namen der Tomaten, dann kommt mit dem Locher noch ein Loch rein, damit ich die Streifen später an die Tomaten hängen kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mini Tomaten

    Anneliese:Gute Idee! Papier zu beschriften kann man nachher nämlich kaum noch lesen, gibt auch so Stecketiketten aus Plastik.

    Klar schick Dir die Tage ein paar Samen , sind gerade am trocknen , kann Dir nur den Namen nicht nennen.

    Michi: Du hast doch Kontakt zu diesem privaten Tomatenzüchter, weiß den Namen gerade nicht, wo Du und Druidin Samen bestellt über so einen Sonderkatalog , frag den doch mal?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mini Tomaten

    Herr Bohl war der Name jetzt weiß ichs wieder!

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    Hallo Stupsi,
    die Beschriftung der Tomaten geht auch mit Zahnstochern. Sammle hier die Folie z. B. von Waschmittel und schneide die in der entsprechenden Größe. Beschriften mußt Du mit einem wasserfesten Filzstift.
    Stell Dir vor, mußte letztes Jahr 1100 Tomatenpflanzen beschriften und bekam keine Stupfer beim Fachhandel mehr. Habe mir dann so beholfen.
    LG Anneliese
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    AW: Mini Tomaten

    gibt auch so Stecketiketten aus Plastik.

    LG Stupsi

    Ich zerscheide immer alte Joghurtbehälter oder die viereckigen Magerquarkbehälter. Beide kann man schön in Steifen schneiden. Beschriftung erfolgt mit einem wasserfesten und lichtechten Permanentmarker.

    Für später habe ich dann auch noch Pläne von meinen Kübeln, sodaß ich auch herausbekomme welche Sorte dort gestanden hat, wenn das Schildchen mal nicht mehr lesbar sein sollte !
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mini Tomaten

    1100 Tomaten????? Hats Du einen Schloßpark oder eine alte Gärtnerei gekauft? Wahnsinn!
    Wen versorgst Du damit?

    Joghurtbecher habe ich nach der Ausaat genug über aber wird das nicht ziemlich scharfkantig wenn man die zerschneidet?

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    Hallo Stupsi,
    habe weder das Eine noch das Andere, aber 3 Gewächshäuser und einen riesen Dachvorsprung.
    Das mit den 1100 Tomatenpflanzen ist mir ausversehen passiert, hatte 120 Tomatensorten mit je 10 Körnle drin, habe natürlich alles ausgesäht und nicht weiter gedacht.....
    Wie Du siehst, sind fast alle was geworden. Mein Mann mußte einen Schwung mit ins Geschäft nehmen und die Tommis dort großziehen und es gab auch noch andere Ausweichmöglichkeiten. Die habe ich aber dieses Jahr nicht mehr.
    Für mich brauchte ich ca. 120 Pflanzen, den Rest habe ich verschenkt, hatte dankbare Abnehmer!
    LG Anneliese
    Die Joghurtbecher schneidest Du mit einer alten Schere, das klappt.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Mini Tomaten

    Wow, so viele Tomaten! Wo hast du die alle untergebracht? Wenn ich daran denke wieviel Platz in etwa meine 6 Pflanzen gebraucht haben...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    120 Tomaten habe ich selbst gesetzt, die andern wurden verschenkt.
    LG Anneliese
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Mini Tomaten

    "nur" 120 wären für mich schon ein ziemlicher Overkill :D
     

    tobi1

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    33
    Ort
    Mitten im Ländle
    AW: Mini Tomaten

    Hi Anneliese!

    120 Sorten ist schon eine ganze Menge!
    Machst du das noch als Hobby oder geht das schon ins Gewerbliche?

    Gruß tobi1
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    AW: Mini Tomaten

    mußte letztes Jahr 1100 Tomatenpflanzen beschriften und bekam keine Stupfer beim Fachhandel mehr. Habe mir dann so beholfen.
    LG Anneliese

    wow!!!!!

    das sind ja wahnsinns dimensionen *stauuuuuun*

    ich hatte letztes jahr zwei tomatenpflanzen! und war so stolz auf meine paar tomaterln. dieses jahr schaut dass dann schon anders aus *ggg* bin ja jetzt mit super interessanten sorten versorgt.

    lg pipim
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    an Tobi,
    eingentlich als Hobby, nur wenn einem so was passiert wie mir letzte Saison, dann biste bedient!!!!
    LG Anneliese
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Mini Tomaten

    Ich habe auch immer viel zu viele Pflanzen .Da ich keine töten kann
    mach ich jetzt schon Werbung .

    " Wer will Tomatenpflanzen auch für den Balkon geeignet "

    Die Anfragen kommen jetzt schon rein .

    Geht doch ,Zaubernuß:cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    Ich grabe mal einen uralt-Thread aus, aus gegebenem Anlass ;)
    Michi, wie fandest du die Mikro-Toms geschmacklich? :confused:
    Vor Allem die gelbe? Wirklich so schlecht wie Anneliese schrieb? Oder noch akzeptabel?

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mini Tomaten

    No-ja, beide nicht wirklich sonderlich. Aber sind tolle Deko-Tomaten. Halten sich lang an der Pflanze, ohne zu schrumpeln...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    Ah, danke für deine Antwort :pa:
    Ich hatte sicherheitshalber nochmal im Wetterthread gefragt, das hat sich damit ja dann erübrigt. :)

    Schade, dass der Geschmack nicht gut ist... Was will man mit nur Deko...
    Hm... ob ich's trotzdem mit der gelben versuche..?

    Gibt's denn 'nen vernünftigen Ersatz, der auch so klein bleibt..?
    Ich denke ich werd mir die Minibel bestellen (hoffentlich ist die Quelle seriös - aiko-samen :confused:, denn bei Poetschke ist sie derzeit nicht zu bekommen!)

    Gibt's denn noch was gelbes, das vergleichbar klein bleibt und nicht hängt?
    (Also anders als tumbling tom yellow z.B.)

    LG :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mini Tomaten

    Hi Lauren!

    Ich habe das Gefühl, dass der Pötschke die Minibel auslaufen lässt! :(

    So eine schöne Sorte und solch prall gefüllte Samentüten. Das würde ich Pötschke schon krum nehmen!

    Aber ist halt keine Hybride... :rolleyes:

    Du könntest die Yellow Canary hernehmen. Man könnte sie als Minibels gelbes Gegenstück bezeichnen. Sehen genau so aus, nur mit gelben Früchten. Die dann auch besser schmecken...

    Gleiches gilt für Balconi Yellow...

    Einfallen tut mir auch die Primagold - eine Hybride. Schmeckt aber auch gut.

    Hahm's gelbe Topftomate gäbe es auch noch. Die habe ich allerdings noch nie angebaut...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    Das ist schade. :(

    Vielen Dank für die ganzen Tipps, da gilt es jetzt nur noch seriöse Bezugsquellen zu finden... bin schon eifrig am Google quälen. ;)

    LG :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mini Tomaten

    Ich meine, bin mir nicht sicher, in Kaufland und Toom-Bauhaus Samentüten von Quedlinburger Saatgut gesehen zu haben. Da müsste dann die Balconi Yellow dabei sein...

    Und gibt's da nicht irgend 'ne Kette, irgendwie weis ich da was, könnt aber auch in Österreich gewesen sein, die Thompson & Morgan Saatgut anbietet? Da könnte die Balconi Yellow dann auch dabei sein...

    Manufactum (was ist das für 'n Laden eigentlich?) hatte einmal die Yellow Canary. Aber ich weis nicht, ob die 'ne reguläre Saatgut-Abteilung haben, oder ob das nur 'ne Aktion war. Das müsstest du Mariaschwarz fragen...

    Primagold gibts nur als Jungpflanze bei Kiepenkerl und als Saatgut bei Tomatenmitgeschmack. Primagold kannste aber bei der Recherche gleich streichen. Derzeit versendet Tomatenmitgeschmack kein Saatgut. Und jetzt noch Primagold Jungpflanzen anzutreffen ist wohl eher unwahrscheinlich.

    Hahm's gelbe Topftomate bekommste natürlich im Samenarchiv von Manfred Hahm...

    Grüßle, Michi
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: Mini Tomaten

    Hallo Lauren,

    ich habe dieses Jahr zufälllig eine Minitomate dabei gehabt.Ich hab sie jetzt nicht gemessen,könnte zwischen 40 und 50cm hoch sein und wächst kerzengerade und eintriebig nach oben.
    Sie trägt rote,ovale Früchte,die meiner Meinung nach sogar recht gut schmecken.
    Diese Sorte werde ich dieses Jahr als Wintertomaten ziehen.

    Wenn Du magst,kann ich Dir ein paar Samenkörnchen schicken.

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • tomaten 117.jpg
      tomaten 117.jpg
      252,6 KB · Aufrufe: 207
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    Hallo Gräubchen,

    vielen Dank für das liebe Angebot, das klingt ja super - das nehm ich sehr gerne an. :cool:
    (Da ich deine BV noch wegen der Walderdbeeren hab, müsstest du mir nur sagen, wieviel ich dir dafür überweisen muss :))

    GlG,
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Mini Tomaten

    So, ich grabe mal wieder einen uralt-Thread aus, weil er so gut zum Thema "Wintertomaten" passt... :grins:


    Gräubchen und ich haben nicht Samen getauscht (war mein Fehler, ich habe es verschnarcht, mich bei ihr zu melden :rolleyes:) - aber ich meine nun, auf ihrem Bild oben die Curly Kaley zu erkennen, die Michi sich nun als Wintertomate mit rein nimmt :grins: - und da Tubirubi sagte, dass der Geschmack lecker ist, werde ich sie mir wahrscheinlich als Wintertomate halten... :) hatte nämlich - ohne zu wissen dass es dieselbe wie mir von Gräubchen angebotene Sorte ist - Samen davon gekauft...



    Und nun noch eine aktuelle Frage, die zum Titel des Threads passt:

    Habt ihr noch Tipps für richtig leckere und richtig kleine Wintertomaten..?
    Vorzugsweise Pflanzen, die nur um die 15-20cm hoch werden (eher nicht 30-40)..?


    Die Mikro Tom und Mikro Gold habe ich mittlerweile getestet - mein Fazit:
    Die Pflanzen sind superhübsch und ein echter Hingucker. Die meisten Leute reißen erstmal die Augen auf und können gar nicht glauben, dass es soooo kleine Tomaten gibt. :grins:
    Die Pflanzen selbst sind wirklich schön und sehr dekorativ. Allein dafür lohnt es, sie zu halten. Dass sie mit 9-cm-Töpfen auskommen, ist wahr.

    Nur der Geschmack... nun... der ist nicht übermäßig. Ist nicht schlechter als eine durchschnittliche Supermarkttomate. Recht sauer, selbst wenn vollreif und eher schon ein bisschen überreif.
    Und das ist der "Haken"... wenn man sich selbst was anzieht, dann möchte man im Prinzip ja doch was besseres haben. :grins:


    Gibt es außer der o.g. Primagold und Yellow Canary noch so winzige Sorten, die absolut fensterbanktauglich sind..? :confused:
    (die evtl. auch "leicht zu beschaffen" sind...? - letzteres ist ja oft das Hauptproblem...)

    Ich habe selbst diverse Samen, darunter z.B. auch "Hahm's gelbe Topftomate", hab aber keine Ahnung wie groß die wirklich wird - ob eher 25cm oder eher 50..? :confused:

    Red Robin hätte ich auch, allerdings wird der (wie ich im Garten beobachten konnte) schon eher um die 40cm groß... :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    V Mini Tomaten - Wer verschenkt Samen? Tomaten 7
    billymoppel Mini-Tomaten auf der Fensterbank sinnvoll? Tomaten 2
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    Ditti Mini-Mini-Minischnecken.... :-/ Obst und Gemüsegarten 38
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    R Mini Eden Rose neu eingeplflanzt und macht mir sorgen Rosen 4
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8

    Similar threads

    Oben Unten