Radischen - Meine Fragen:

Katrin-Meier73

Neuling
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
5
Hi
Warum sind die verzogenen Radischen, die ich wieder in die Erde gesteckt habe, nach dem Verziehen nicht weiter gewachsen sondern eingegangen???
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Radischen

    Vorgezogen :(

    Oje Katrin , Radieschen zieht man nicht vor . Man sät sie direkt an Ort und Stelle in den Boden.

    Kannst also gut jetzt nochmals aussäen. warten bis die Pflänzchen kommen und dann evt , je nach dem wie dicht sie gesät waren , auslichten. Damit sie beim grösser werden Platz haben ;)
     

    Katrin-Meier73

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    5
    AW: Radischen

    Ja,o.k. werde ich mal machen. Und die Pflanzen die ich rausziehe kommen dann auf den Kompost
     
  • S

    Silvia173

    Guest
    AW: Radischen

    Hallo,
    ich hänge mich mal hier dran,weils zum Thema passt.
    Alle Radischen die ich in meinem Garten ernte, schmecken wie Chillies,egal welche Sorte ich nehme.Liegt das am Boden ? Oder muß man die nach der Ernte irgendwie behandeln ?
    Das ist so schade,weil Radischen schnell wachsen,die Kinder mögen sie gern ... eigendlich etwas dessen Anbau richtig Spaß macht.
    Was kann ich tun damit die nicht so scharf werden ?
    Habt Ihr Rat für mich ?

    Viele Grüße
    Silvia - die sich freut das heute sonniges Gartenwetter ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Radischen

    Radischen schmecken immer scharf, probier sie mal mit etwas Salz bestreut zu essen.

    LG Stupsi
     
  • Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    AW: Radischen

    Hallo,also das ist schon eine andere Schärfe als wie bei Chilis,mehr so wie Senföle.Meine werden auch immer sehr scharf,aber das macht mir gar nix.Vielleicht solltest du mal ein paar andere Sorten aussäen,es gibt da bestimmt auch mildere Sorten zB.die weissen Tannzapfen wie ich finde.

    gruß pflanzer der sogar manchmal Chilis roh ist
     

    Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    AW: Radischen

    Ich kann nur berichten dass es bei mir klappte. Ich habe mit meinem Sohn am Anfang richtig schön in Reihen aber für ihn wars zuviel er hats dann einfach daraufgeschmissen aufs Beet. Ich hab dann meine Samen auch noch dazu und gedacht nu gut wird nich alles kommen. Es kam aber doch alles.

    Nach einiger Zeit als sie gross waren, habe ich fast alles rausgemacht. Erde gelockert und alles in Reih und Glied eingepflanzt. Gut sie brauchen länger erstmal um anzuwachsen. Sie hatten auch die Keimblätter danach gelb, aber sie wurden auch gross.


    Ich hab nur alle jetzt raus, weil ich neues gesäht habe.

    Aber es funktioniert.
    Kann aber auch an meinem komischen Boden liegen dass s funktioniert.
    Aber brutal scharf sind meine auch.
    Die Sorte Riesenbutter soll nicht ganz so scharf sein, hab ich gestern versucht, und auch ausgesäht.
    lg tina
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Radischen

    @Silvia

    Stupsi erwähnte es ja schon.
    Wenn die radieschen zu scharf sind , dann streue für die Kinder Salz darübe r, lasse sie etwas stehen und dann verlieren sie ihre Schärfe.

    Ich mache das auch oft bei zu scharfem rettich.

    Hast du es mal mit einer anderen Sorte probiert?
     
    S

    Silvia173

    Guest
    AW: Radischen

    Hallo,
    danke für Eure Antworten !
    Ja ich hab verschiedene Sorten ausprobiert,von Eiszapfen über rot-weiße,rote,extra Milde aber alles ist ziemlich scharf.
    Hmm da fällt mir ein,das meine Oma die früher gewässert hat,und dann Salz drüber,danke für den Schubs in die Richtung,das wäre mir von selbst nicht eingefallen.
    Kann es auch sein das schnell gewachsene Radischen,milder sind als langsahm ? Muß ich mehr gießen ?

    Viele Grüße
    Silvia
     
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    AW: Radischen

    Hallo,
    danke für Eure Antworten !
    Ja ich hab verschiedene Sorten ausprobiert,von Eiszapfen über rot-weiße,rote,extra Milde aber alles ist ziemlich scharf.
    Hmm da fällt mir ein,das meine Oma die früher gewässert hat,und dann Salz drüber,danke für den Schubs in die Richtung,das wäre mir von selbst nicht eingefallen.
    Kann es auch sein das schnell gewachsene Radischen,milder sind als langsahm ? Muß ich mehr gießen ?

    Viele Grüße
    Silvia


    Hallo Silvia,
    Das mit dem gießen könnte hinkommen. Bei Chilis ist es so, wenn die mal eine längere Trockenzeit haben dann werden sie auch schärfer.

    lg
    Mirko
     
  • yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    AW: Radischen

    ich klink mich nu auch mal mit ein..

    ich habe vor ein paar wochen radieschen vorgezogen und im gewächshaus pikiert.die sind gewachsen als wollten sie in den himmel.da sind sie jetzt auch..
    ich hab neue samen dann direkt ins gewächshausbeet gesetzt.die ersten blättchen kamen dann auch schon prompt nach drei-vier tagen ans licht der welt.
    was kann ich tun,damit sie nicht wieder in den himmel schießen.

    gruß anja
     
    S

    Silvia173

    Guest
    AW: Radischen

    Hallo Anja,
    im Gewächshaus ist es nun zu warm,deshalb schießen Deine Radischen in die Höhe.Versuchs doch jetzt lieber im Freiland.

    @ Mirko doller Kürbis ! Dann werd ich mal mehr gießen.

    Viele Grüße
    Silvia
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Radischen

    Hallo Silvia,

    versuchs doch mal mit der Sorte "Riesenbutter", die sind nicht sehr scharf!

    LG Anett
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    AW: Radischen

    also ich will jetzt nicht wieder extra ein Topic aufmachen und drum schreib ich hier noch rein:

    ein paar Fragen
    1. wie lange dauert es bis Radischen "reif" sind, so ungefähr?
    2. ist es normal das vom roten noch was aus der Erde rausschaut?
    3. Sollt ich die Radischen tiefer pflanzen?

    *nen Mordsradischenhunger hab*
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Radischen

    versuchs doch mal mit der Sorte "Riesenbutter", die sind nicht sehr scharf!

    Nun darauf würde ich nicht wetten :D

    Habe dieses Jahr Riesenbutter und .....mannomann...teilweise haben die es saftig in sich an Schärfe.:D

    Aber sie sind super und saftig . Werden nicht mal holzig wenn sie riesig sind.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Radischen

    also ich will jetzt nicht wieder extra ein Topic aufmachen und drum schreib ich hier noch rein:

    ein paar Fragen
    1. wie lange dauert es bis Radischen "reif" sind, so ungefähr?
    2. ist es normal das vom roten noch was aus der Erde rausschaut?
    3. Sollt ich die Radischen tiefer pflanzen?

    *nen Mordsradischenhunger hab*
    Hallo,

    Frage 1: so vier bis sechs Wochen,

    Frage 2: ja das ist normal

    Frage 3: nein

    LG Anett
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    AW: Radischen

    Also meine Radieschen sind jetzt seit 6 Wochen gesäht und es tut sich gar nüscht es sind keine Radieschen zu sehen? Sollte ich die vielleicht leiber auszupfen und nochmals versuchen?
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    AW: Radischen

    Was willst Du rauszupfen, wenn gar nichts zu sehen ist?:confused:

    Nach 6 Wochen kannst Du beruhigt einen neuen Versuch starten. Da tut sich jetzt nichts mehr. Sie keimen in der Regel nach 7-14 Tagen, je nach Witterung.

    Viel Erfolg wünscht sweetberry
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    AW: Radischen

    naja es sind Pflanzen da aber eben keine Radieschenknollen!?
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    AW: Radischen

    jaja, das liebe Unkraut! Das wächst immer und überall und meistens schneller als alles andere:mad:

    Gruß sweetberry
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    AW: Radischen

    Maaaaaaan, das ist kein Unkraut das sind RADIESCHENPFLAZEN aber da sind keine Knollen dran? :D Ich bin doch nicht doof, die Blätter riechen nach Radieschenpflanzen und sie sehen danach aus!:( Desweiteren sind die Pflänzchen genau in Reihe und Glied, also Radieschen und nix Unkraut! Soll ich jetzt die RADIESCHENPFLÄNZCHEN ausreißen und neue sähen oder nicht :confused:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Radischen

    Also meine Radieschen sind jetzt seit 6 Wochen gesäht und es tut sich gar nüscht es sind keine Radieschen zu sehen? Sollte ich die vielleicht leiber auszupfen und nochmals versuchen?

    Hallöle,

    wie groß sind denn die Pflänzchen?

    Meine hatten auch Startschwierigkeiten wegen der Trockenheit, habe zwar jeden Tag gegossen,aber ein ordentlicher Regen ist halt doch was Anderes!
    Wenn das Kraut noch nicht schießt,sich also noch kein Stängel bildet,kannst du ruhig noch was abwarten, aber nachsäen lohnt sich immer!
    Haste im besten Falle eine zweite Ernte,

    LG Anett

    P.S. Radieschen kann man nicht verpflanzen!
    Hatte ich letztes Mal vergessen zu erwähnen.
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    AW: Radischen

    ich schätz mal gestreckt so ca. 10 cm!? Es ist auch nur wenig Kraut zu sehen und ich hab jetzt probeweise zwei Pflänzchen gepflückt und siehe da nix... nicht die kleinste Verdickung!
    @Sweetberry: macht ja nix!
    @harzfeuer: Bei uns hat jeden Tag der letzten 2 Wochen geregnet, wenigstens so n Stündchen!? und davor hab ich täglich gegossen...


    Ich mach mal n Foto und stell es rein auf 1 Tag kommt auch nicht mehr an...


    Thx
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    AW: Radischen

    Ich hab so ein Saatband im _Gemüsebeet... viele Blättchen von Radieschen, aber das Saatband von der doch so renomierten Marke ist Schrott... Oder hattet Ihr schonmal brauchbare Radieschen in 1 bis 1,5 cm Abstand? :mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Radischen

    CFR ich hab das Problem auch öfters wie Du.

    Säh ich sie früh im März /April aus ist alle I.O. und sie werden so wie Radischen werden sollten säh ich sie später aus hab ich nur das Kraut und eine rote Wurzel dran die einfach kein Radischen werden will.

    Ich denke das hat auch irgendwas mit der Wärme zu tun.

    Versuchs mal im Frühjahr(März/April)und Herbst(September/Oktober) dann wirds meist was.

    P.S Ungedünget Erde und sonniges Plätzchen aber regelmäßig gießen.

    LG Stupsi
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    AW: Radischen

    na gut dann lass ich sie einfach mal drinnen, weils ja dann ehr keinen Sinn hat derweil neue zu Pflanzen!
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    AW: Radischen

    Hab zwar auch erst seit diesem Jahr das erste Mal Radieschen, aber nach 4mal sähen, und bis jetzt drei Ernten, denke ich das ich 1-2 Erfahrungen weitergeben kann...
    Da unser Boden recht schwer ist, haben wir im Frühjahr auf jedes Hochbeet drei 40Liter Säcke mit Blumenerde (die billigste vom Baumarkt) untergeharkt.
    Die erste Ernte war relativ gut..... Einige sind geschossen, andere waren zu Nahe gesäät. ;)
    Die zweite Saat war der Hammer. (An anderer Stelle im Beet!) Innerhalb von 2 Wochen hatte ich butterzarte, unglaublich milde, und auch grosse Radis. :)
    Die dritte Saat, hatte wohl einwenig zu warm.... Oben kuckten sie knallrot und lecker aus der Erde, und beim ernten waren unten fast alle gespalten. :(
    Jetzt ist die vierte Saat am wachsen. (Immer wo was frei wird in den Beeten, kommt eine Reihe Radis rein).
    Was mir auffällt, das sie auf den Hochbeeten mit der Erde vom Frühjahr schon einwenig rummucken.... Aber im grossen Erdbeet, wo ich erst vor 3 Wochen neue Erde untergeharkt habe, wachsen sie wie jeck.
    Also liegts wohl sehr oft am Boden, ob Radis wachsen wollen oder nicht.
    Und Wasser geb ich JEDEN Abend! Ausser es regnet wirklich grad Bindfäden...
    Ach ja, und das Wasser das ich giesse ist Regenwasser, vielleicht hat das auch noch einen Einfluss?
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    AW: Radischen

    Hi,

    ich muß mich mal einhacken... und auch um Rat fragen.

    Ich hab ca. 3m Radieschen gesäht mit nem Saatband... fast alle sind gekeimt, aber mir erscheint der Abstand viel zu gering.1 bis 1,5cm... :confused:

    Soll ich das so lassen oder jedes zweite Pflänzchen rausrupfen?

    LG
    Drea
    (die bis jetzt dachte das Saatbänder sollche Fragen nicht aufkommen lassen...)
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    AW: Radischen

    bei mir steht auf der Packung mind 2,5-3 cm aber da ich selber keinen Radieschenerfolg habe, frag lieber jemand anderen *g*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K wer frisst meine radischen Obst und Gemüsegarten 4
    B Radischen nur lang und dünn, Karotten keimen gar nicht Obst und Gemüsegarten 8
    eNdless2k Radischen eingegangen - Welche Krankheit ist das ? Obst und Gemüsegarten 2
    G Radischen Obst und Gemüsegarten 5
    rudiruth Wer hat die Radischen-Blätter abgefressen? Obst und Gemüsegarten 7
    Toby Wie sieht man, ob Radischen erntereif sind? Obst und Gemüsegarten 11
    Stupsi Radischen bilden nur Blätter & keine Knolle - Warum? Obst und Gemüsegarten 35
    K Radischen schießen?? Obst und Gemüsegarten 62
    P radischen ziehen Obst und Gemüsegarten 11
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten