Meine Gartenbewässerung: Ein paar Fragen

dakkar

Neuling
Registriert
21. Aug. 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Aus aktuellen Anlass (langer kampf um eine "Gartenvertretung" während unseres Urlaubs) hab ich mich beschlossen, eine Gartenbewässerung "light" bei uns einzurichten.

Die Idee kommt durch ein Gespräch mit dem Gärtner in unserem Ferienhaus in Spanien. Dort wird das ganze eher entspannt gehandhabt und kostet letztlich auch nur einen Bruchteil dessen, was der geneigte Gardena Kunde zahlen muss (habs mal just4fun zusammengerechnet und bin blass geworden).

Soviel zur Vorgeschichte ;)

In der Summe stelle ich mir folgendes Setup vor:
  • ich habe nur einen Wasserhahn im Garten zur Verfügung
  • daran schliesse ich einen (Gardena) Verteiler auf 2 Anschluesse an
  • an den einen Anschluss schliesse ich noch eine Gardena Zeitschaltuhr an (das wars dann mit den Markenprodukten ;) )
Die restlichen Teile sind alles "Importe" aus Spanien, da die dort deutlich günstiger sind.
  • Schlauch mit 16mm Innendurchmesser
    Es werden grob geschätzt ca 50-75m Schlauchlänge werden
    Es wird nur eine "Hauptader" geben (ein Bussystem praktisch ;) )
    Es werden ca 25-40 Tropfer in den Schlauch eingebaut.
  • Es wird alles oberirdisch verlegt:
    In den Beeten ist mir das optisch "egal"
    Zwischen den Beeten kann ich den Schlauch in den Rasenkanten verlegen und bin so vor "Oops"-Effekten beim Mähen gesichert.
  • Am Ende des Schlauchs ist ein Hahn angebracht (später dazu mehr)

So nun habe ich ein paar Fragen:
  1. Reicht der Druck aus dem Wasserhahn aus, um die Tropfer zu versorgen?
  2. Ich möchte den Schlauch im Winter draußen liegen lassen:
    Ergo muss ich den vor dem ersten Frost entleeren. reicht da ein handelsüblicher Kompressor aus, um das ding mal durchzublasen? (dafuer ist der hahn am Ende der Leitung geplant)
    Wenn ja, habt ihr da ne Empfehlung (brauch den bisher wirklich nur dafür, muss also kein super allrounder sein)
  3. gibts sonst noch was zu bedenken?

Um gleich die (von mir) befürchteten Kommentare zu entschärfen:
Ja ich weiss, das entspricht nicht der teutonischen "das muss mindestens 80cm tief verbuddelt werden um den Winter zu überstehen" Regel. Ich bin mir dessen bewusst, hoffe aber, dass durch das entleeren keine Frostschäden entstehen und der Schlauch an sich, da oberirdisch verlegt, ist auch leicht flick/ersetzbar und kostet kein Vermögen.

Vielen Dank
Dakky
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    [*]Ich möchte den Schlauch im Winter draußen liegen lassen:
    Ergo muss ich den vor dem ersten Frost entleeren. reicht da ein handelsüblicher Kompressor aus, um das ding mal durchzublasen? (dafuer ist der hahn am Ende der Leitung geplant)
    Wenn ja, habt ihr da ne Empfehlung (brauch den bisher wirklich nur dafür, muss also kein super allrounder sein)

    Weiß nur, dass Du da schon am Anfang ordentlich Druck drauf lassen musst.
    Denn wenn der Schlauch mit Wasser z.B noch halb voll ist, geht eine geringe Druckluft zwar dennoch durch aber der Rest von Wasser evtl. nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Meine Gartenbewässerung Bewässerung 6
    Bandito76 Meine Gartenbewässerung mit Siemens Logo und Micro Drip Bewässerung 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten