meine fragen zur zucchini

regenbogentau

Neuling
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
6
Ort
Graz, Österreich
hallo, alle miteinand.
So, mein erster :cool: beitrag hier, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
also ich bin eine von denn voreiligen.ich habe tomatenpflanzen schon vor 2 wochen gekauft und meine zucchini pflanzen ebenso. salat hab ich eh auch schon seit anfang april im garten, und bin schon eifrig am dressing mixen und verputzen.
nun, meine zucchini wird langsam ganz schön groß,hat schon viele blätter und auch schon 4 blüten pro pflanze.bei uns sagt man man soll alle pflanzen nicht vor mitte mai raus setzen.
naja, ich und meine nachbarin waren da wieder etwas voreilig und haben tomaten auch schon raus gesetzt, allerdings sind meine unter der terasse und haben zusätzlich ein plastikhülle drumherum, sind ja noch nicht so groß.
ja und jetzt dacht ich mir setz doch deine zucchini auch gleich raus.was sagt ihr, ich mein zur zeit ist mörder hitze bei uns,ich würde aber über nacht so eine plastikplanne (so eine aus dem baumarkt,dünn und grün mit löcher) darüber geben,reicht das?
ich muss noch dazu sagen das ich nur hochbeete habe, nicht sooo hoch aber ungefähr 60 cm hoch.und noch ne frage,meine zucchini bekommen jedes jahr so ende august mehltau,ist das ein problem?hab nie was dagegen getan.was kann man denn biologisch dagegen tun?
liebste grüße,regenbogentau
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    zur Mehltaubekämpfung an Zucchini: Benetzung mit Natronlauge, Entfernung absterbende Blätter (nicht oben auf's Kompost!), geeignete Planzstandort und regelmässiges Wässern ist Gefähdungsminimierend.

    LG,
    Mark
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Genau, Natronlauge, will heißen: 1 L Wasser und 10 g Haushaltsnatron (alternativ Backpulver - besteht auch größtenteils aus Natriumhydrogencarbonat).

    Wirkt fungizid, da es den Oberflächen-PH-Wert der Blätter ändert (meine ich jetzt mal...) in den basischen Bereich. Das erschwert den Pilzen (wie Mehltau auf Rosen, Gurken, Zucchini o.ä. oder z.B. auch Rosenrost) das Eindringen.

    Hat bei mir echt geholfen. Auch im Kampf gegen die Kraut- und Braunfäule. Mehltau kommt immer wieder, also regelmäßig sprühen und natürlich nicht kurz bevor es regnet ;-)))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C meine Erfahrungen mit Mulchen und Fragen dazu Rasen 10
    D Meine Gartenbewässerung: Ein paar Fragen Gartenpflege 1
    I Terrasse erweitern - Meine Fragen Gartengestaltung 4
    B Mein Balkon und meine Fragen Gartenpflanzen 10
    L Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen: Rosen 15
    Fjäril Meine Tulpengeschichte und drei Fragen Gartenpflanzen 12
    K Radischen - Meine Fragen: Obst und Gemüsegarten 31
    kungfu Meine Fragen zum Thema "mulchen": Obst und Gemüsegarten 2
    tobi1 Mini Tomaten - Meine Fragen Tomaten 68
    kungfu meine säulenbäumchen - fotos + fragen Obst und Gemüsegarten 10
    kmh1412 Passionsblume und Jasmin - Meine Fragen zum Überwintern Gartenpflanzen 2
    vattmannn Goldfische - Meine Fragen Teich & Wasser 1
    S Mandarinenbäumchen - Meine Fragen Tropische Pflanzen 2
    Blacky30 Meine Fragen zum Lavendel Gartenpflanzen 15
    B Gründüngung - Meine Fragen Obst und Gemüsegarten 6
    H Wo finde ich meine Beiträge und andere Fragen Support 13
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten