meine Erfahrungen mit Mulchen und Fragen dazu

csrfe

Neuling
Registriert
22. Aug. 2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen wollte ich mir endlich einen neuen Rasenmäher kaufen. Im Internet hatte ich schon Vieles über das Mulchen gelesen und war davon sehr angetan. Ein Mähroboter war mir jedoch zu teuer und ich wollte auch keinen reinen Mulcher haben, da ich auch immer noch die Option haben wollte das Gras mal mit einen Fangkorb aufzufangen. Daher habe ich mich für ein "Kombi-Gerät" entschieden. Im Fachhandel wurde mir dann ein Sabo empfohlen, somit kaufte ich mir den SABO 43-COMPACT Sondermodell mit dem passenden Mulchkit für 640 EUR.
Leider war ich anfangs direkt enttäuscht. Ich habe die Schnitthöhe auf 5cm gestellt und alle 3 Tage gemäht. Leider blieben doch überraschend viele Grasrückstände übrig, die oben auf dem Rasen liegen blieben.
Ich hatte schon mal in Foren gelesen, dass einige dieses Problem auch hatten und es an der Umdrehungszahl des Motors lag. Daher bin ich wieder zum Fachhändler, wo ich den Rasenmäher gekauft hatte und schilderte mein Problem.
Hier war man jedoch sehr verwundert, dass bei eine Schnitthöhe von 5cm und einem Mähintervall von 3 Tagen Rückstände übrig blieben. Sie schauten sich den Rasenmäher an, dass Messer war richtig montiert, allerdings war man auch der Meinung, dass die Umdrehungen vielleicht zu gering seinen.
Daher haben sie diese erhöht. Gebracht hat es allerdings nichts, die Rückstände sind trotzdem noch da.
Im Geschäft kann man sich das jedoch nicht erklären. Sie fragten, ob ich vielleicht eine sehr dichte Grasnarbe hätte und der Rasenschnitt somit nicht zwischen die Grashalme fallen kann. Ich bin der Meinung, dass ich keine extrem dichte Grasnarbe habe, allerdings auch keinen sehr lückenhaften Rasen. Allerdings ist doch das Ziel eines jeden Rasenbesitzers wenig Unkraut und Moos und einen saftig grünen dichten Rasen. Dies soll ja gerade durch das Mulchen erreicht werden können.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran es liegen kann oder ob es doch am Rasenmäher liegt? Ich kann ja jetzt nicht jeden Tag oder alle zwei Tage den Rasen mähen. So habe ich mir das dann auch nicht vorgestellt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man sich Rasenmäher mal leihen kann, dann würde ich mal eine andere Marke ausprobieren. Mein Wohnort ist 46519 Alpen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Sorry, aber wenn die Rasenstücke zu groß sind können diese nicht zwischen fallen, da bleibt wohl nur öfters mähen übrig, oder mit einem Laubrechen einrechen.

    Zudem hätte ich da wirklich noch etwas gespart und dann einen Robbo zugelegt, da funktioniert es, da der jeden Tag mäht und dies sogar mit niedriger Drehzahl. ;)
     

    csrfe

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    aber wie oft soll ich denn noch mähen. Alle drei Tage ist doch schon oft. Täglich?
    Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein.
    Mit einem Rechen habe ich dann ja immer nachbearbeitet, aber dann ist es ja doch wieder viel Arbeit, wenn ich alle drei Tage mähe und dann noch die ganze Fläche mit einem Rechen nachbearbeite. Sind immerhin rund 300m².
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    also, ich mähe so alle 3-4 Tage, und da sieht man nichts auf der Oberfläche herumliegen. Wenn ich aus Zeitgründen erst nach 1 Woche mähe, dann schon.

    Also, wenn wirklich viel auf der Oberfläche verbleibt, dann liegt es vielleicht doch am Mäher.

    Grüße,

    Simone
     
  • csrfe

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    so gut ist der Boden eigentlich nicht. Normal halt. Gedüngt habe ich im April nach dem Vertikutieren und noch mal Anfang/Mitte Juni. Mit dem Mulchen habe ich so Anfang/Mitte Juli angefangen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Was sind denn das für Rückstände? Einzelne Halme oder dicke Grasklumpen?
    Zupf die mal auseinander, wie lang sind die Halme?
    Wann mähst Du? Morgens? Ist das Gras vielleicht zu feucht?

    Ich hab mit einem normalen Mäher das Problem, wenn ich nach einer Woche mähe und das Gras 10cm hoch ist. Mähe ich nach 4 Tagen ist alles gut und mein Rasen wächst eher schnell momentan...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Gehe mal davon aus, das dies nach der Schilderung sich natürlich um einen trockenen Rasenschnitt handelt, denn bei nassem Rasen kann sogar ein mm Schnitt verklumpen!

    So wäre die Fragestellung überflüssig. :confused:
     

    csrfe

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    ich mähe späten nachmittag bzw. frühen abend so zwischen 17h und 19h und bei der seit Wochen herrschenden Witterung ist es derzeit natürlich trocken.
    Es handelt sich nicht um dicke Klumpen sondern es bleibt halt verteilt über die gesamte Rasenfläche Grasrückstände liegen, als wenn es halt zu viel ist und nicht komplett zwischen die Halme passt. Oder, was ja meine Vermutung ist, dass der Rasenmäher nicht richtig funktioniert, also entweder das Gras nicht klein genug schneidet oder durch entsprechende Luftverwirbelungen den Grasschnitt nicht vollständig in die Grasnarbe drückt.
    Deshalb würde ich gerne mal einen anderen Rasenmäher mit Mulchfunktion testen, daher auch meine Frage, wo man sich Rasenmäher leihen kann.
    Was mich halt wundert ist, dass ich vorher mit meinem alten billigen Baumarkt Rasenmäher einfach mal das Mulchen "getestet" habe, sprich ich habe einfach den Fangkorb abgelassen. Gemäht hatte ich hier alle 5 Tage, also in einem längeren Intervall wie jetzt. Da waren zwar auch kleine Rückstände auf der Rasenoberfläche aber nicht so viele wie jetzt. Und der Mäher hatte ja keine Mulchfunktion, also kein spezielles Messer wie jetzt der Sabo. Das finde ich halt so komisch.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Je länger der Halm, desto eher blebt er oben liegen. Bei "alle drei Tage mähen" sollte das klappen, aber wenn der Rasen gut gedüngt ist und bei warmem feuchtem Wetter gtu wächst, dann kan das auch schon zu lang sein offenbar.

    Die Raasenroboter mächen mit scharfen Klingen ganz ohne einen Luftzug, da fällt das Gras direkt nach unten. Das isst bei allen anderen Mähern anders, je nach Messerform wirbeln die das Gras nach oben um es aufzufangen oder zu zerkleinern, ich kann mir vorstellen, daß es dann leichter oben drauf liegen bleibt.

    Lösung: Noch öfter mähen... -> Mähroboter // Rest einharken // einfach so lassen und damit leben // noch 10 Mäher durchprobieren...
    Ich glaub den Geheimtip wirds da nicht geben.
     
  • Mr.Berlin

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    9
    Moin,

    ich mähe nur einmal die Woche. Mit dem Mulcheinsatz im Mäher. Ist das Gras feucht und/ oder ein bisschen zu lang bleibt einiges oben auf liegen. Aber das stört mich persönlich und meine Familie nicht. Denn das Gras trocknet schnell durch und verweht bzw. fällt zwischen die Halme. Man kann sich auch zum Sklaven seines Rasens machen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    V Pflanzenversand Irinas Tomaten - Meine Erfahrungen Tomaten 11
    Büchermammut Radikalkur Orchideen - Meine Erfahrungen Tropische Pflanzen 9
    L Meine Erfahrungen bei der Schwalbenschwanz-Aufzucht Haustiere Forum 76
    charly-too Hydrokultur: Meine Erfahrungen Gartenpflanzen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten