Mandarinenbäumchen - Meine Fragen

Schütz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
632
Mein Mandarinenbäumchen bekommt dieses Jahr endlich mal wieder ein paar Blüten, bis jetzt sind allerdings nur 3 zu sehen. Die Blütezeit beträgt doch glaub ich das ganze Jahr oder?
Ich hatte das Bäumchen erst vor paar Wochen nach draußen gestellt und wieder angefangen zu gießen, die Pflanze hat den Winter kühl und fast ohne Wasser gut überstanden ohne ein Blatt zu verlieren.
Ich habe sie dann neu umgetopft und auch gedüngt. Und habe dann die Triebe etwas abgeschnitten, damit sie nicht weiter wächst, soll ja auch die Blüte fördern.
Aber jetzt fängt sie überall an neue Triebe zu entwickeln! Soll ich diese einfach wachsen lassen, oder müssen die Seitentriebe jetzt alle ab?

Wie lange dauert es denn bis die Früchte reif sind? Und soll ich dann einen anderen Dünger nehmen, oder ist der Flüssigdünger ok?


Danke schön, sind zwar viele Fragen jetzt, aber vielleicht kann mal jemand helfen. ;)
 
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo,


    meinen Glückwunsch zur guten Überwinterung!
    Warte mal lieber ab und laß bloß die neuen Triebe dran. Die drei Blüten sind bestimmt Nachzügler, die letztes Jahr nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Die neuen Blüten sollten an den neuen Trieben erscheinen, aber erst im Hoch- oder Spätsommer. Ernten kannst du dann im Winter oder Frühling.

    Beim Dünger kommt's wohl eher darauf an in welchem Verhältnis Stickstoff, Phosphor und Kalium zueinander stehen, da sollte irgendwas mit N-P-K auf der Packung stehen.

    Und lies dir das doch mal durch: Daten-Blatt Mandarine


    Grüße, Carsten
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Mandarinenbäumchen

    Danke schön.

    Nur das das Bäumchen letztes Jahr leider überhaupt nicht geblüht hatte.
    Naja sie blühen ja angeblich mehrmals im Jahr, da kann ich ihm ja noch ein bisschen Zeit geben und solange jetzt die kleinen Seitentriebe schön sprießen, geht es ihm ja gut. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 2
    Heinzenberg Riesenblätter an Mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 6
    A mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 3
    A Mandarinenbäumchen treibt nicht aus - wer kann helfen? Tropische Pflanzen 3
    B Wie Mandarinenbäumchen überwintern? Tropische Pflanzen 3
    Beara Mandarinenbäumchen getötet? Zitruspflanzen 7
    Renate2104 welches Gießwasser für Mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 1
    S Mandarinenbäumchen lässt Blätter fallen Zitruspflanzen 6
    F Mandarinenbäumchen aus Kernen ziehen - Wie weiter? Zitruspflanzen 13
    avenso Mandarinenbäumchen - Wo am besten überwintern? Zitruspflanzen 33
    S Mandarinenbäumchen trägt keine neue Früchte Zitruspflanzen 2
    A Mandarinenbäumchen verliert alle blätter und früchte Zitruspflanzen 7
    H Mandarinenbäumchen blüht nicht mehr Zitruspflanzen 4
    T echtes Mandarinenbäumchen macht Probleme auf Balkon Zitruspflanzen 3
    S Mandarinenbäumchen - Warum faulen die Früchte? Tropische Pflanzen 4
    L Mandarinenbäumchen Probleme Zitruspflanzen 1
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten