Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen:

L

Liandra

Guest
Ich würde mir gerne eine Kletterrose zulegen. Jetzt würd ich (als absoluter Rosenneuling) gerne wissen, wie tief ich sie eingraben muss, ob ich das jetzt noch machen kann oder besser erst im Frühjahr und ob ich sonst irgendwas beachten muss. Würde sie gerne sonnseitig über unserer Gartenbank und einen Rosenbogen setzen (oh Gott, deutsch isss nich meine sterke) :d Gibt es vielleicht spezielle Sorten, die ihr mir empfehlen würdet? Habe kürzlich zB in einem Katalog die "Indigoletta" gesehen - würde gerne von der Farbe her zu lila und weiss tendieren.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Kletterrose

    Hallo Liandra,
    da Rosen jetzt erst geliefert werden, kannst du sie auch pflanzen - Herbst ist für fast alles die beste Pflanzzeit!

    Wichtig: Die Veredelungsstelle (Knubbel) muss 5 - 10 cm unter der Erdoberfläche liegen!!!

    Unten findet du eine genaue Anleitung:
    Rosenpflege *Gesunde* Rosen pflanzen - Pilzresistente Rosensorten - Erfahrungen Rosa Gesunde Sorten, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Die genannte Indigoletta hab ich mir gerade im Net angesehen - wow....was für eine Farbe!!!!!! Wunderschön!!:eek::cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Kletterrose

    hallo liandra

    ui...die indigoletta ist ja wirklich was besonderes.

    ich würde dir raten die links der rosenzüchter zu durchwühlen
    dort findest du auch alle nötigen tipps

    ich habe meine rosen samt exakter pflanzanleitung direkt vom züchter geliefert bekommen.

    wenn du noch was weißes suchst....ich hab mir die schneewalzer geholt...sehr schöne blüte....und schöner zarter duft.

    momentan werden die rosen "wurzelnackt" geliefert....das ist auch preiswerter als ne containerrose. ( ich hab fast alle so gesetzt)

    gruß geli..pn mit den links folgt
     
  • L

    Liandra

    Guest
    AW: Kletterrose

    Vielen Dank für die Tips und die Links. Ich wusste ja gar nicht, wieviele Sorten es gibt :) Werde mir was hübsches aussuchen, mich aber dann doch lieber bei uns in einer Gärtnerei umsehen. Ich komme nämlich aus Österreich, und ich weiss nicht so genau, wie die Pflanzen den Versand überstehen wenn es länger dauert.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Kletterrose

    Hi Liandra,
    wenn du bei einem seriösen Züchter bestellst, brauchst du zwar keinerlei Bedenken zu haben - die Pflanzen kommen auch nach Tagen unbeschadet an.

    Aber wenn du bei dir in der Nähe die richtige Rose findest und kaufst, unterstützt du die regionale Wirtschaft und schonst die Umwelt.:)
    Das ist auf jeden Fall zu empfehlen!!!:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Kletterrose

    hallo liandra

    stimmt natürlich, was moorschnucke sagt....die einheimischen sollte man doch bevorzugen, wenn du was gutes in der nähe hast.

    bei uns in der region sieht es da eher schlecht aus...rosengärtnereien haben wir keine...und wenn eine baumschule rosen hat, muss ich nehmen was sie grad haben....

    drum hab ich bestellt....weil ich eben was bestimmtes wollte und leider nirgends fand.


    wurzelnackte ware wird sogar nach übersee verschickt, da musst du dir
    keine sorgen machen.

    gruß geli
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kletterrose

    ich will euch ja nicht die Euphorie nehmen, aber habt ihr euch diese Rose wirklich genauer angesehen? Sorry, aber mich störte gerade dieses Foto, was nicht echt aus sieht! Es ist von B S- bis zu sehen...

    Schaut nochmal hier bitte...
    Rose "Indigoletta" - wer hat Erfahrung damit? - Seite 1 - Rund um die Rose - Mein schner Garten online


    Mo, die demnächst nach ihr Ausschau hält und sie live sehen wird

    Zu dem ist es eine moderne Rose, deren Veredelung über der Erde sein sollte, da sie noch nicht so geschützt ist und leicht anfällig für Schädlinge im Boden ist, ich schrieb darüber,
    .....die immer außer bei Frost gesetzt werden kann, bei guter Einschlämmung und dann mit Erde anhäufeln (im Frühjahr wieder frei legen), mit Tannenzweigen die Krone und unten die Stelle abdecken..
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Kletterrose

    danke für die info moli...

    ich hab mir deinen link angeschaut, die schreiben da ja, dass sie eigentlich azubis heißt und den beinamen indigoletta hat....der züchter ist aber nicht bakker, ich hab mal weiter geschaut....
    sie ist von van de laak

    Duftrosen - I J Duftende Rosen Duftrosen im Garten u. a. Ilse Haberland, Ilse Krohn Superior, Immensee, Indian Summer, Ingrid Bergmann, Institut Lumiere, Isabel Renaissance, Jacques Cartier, James Galway, Joelle Marouani, Josephine Bruce, Just Joey

    das blasslila dürfte wohl auch am ehesten hinkommen.

    aber ne hübsche isses schon.....ob ich noch irgendwo im garten...???

    gruß geli...leidet an platzmangel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kletterrose

    ....der züchter ist aber nicht bakker, ich hab mal weiter geschaut....
    sie ist von van de laak


    Na muß es ja auch nicht - hab ich auch nicht nach gesucht, da ich ehe nie bestelle..


    Mo, die selber nur Rosen mag, die eine wärme ausstrahlen und blass lila wirkt eher kühl - unterkühlt meine Liebe!:D:cool:
     
    L

    Liandra

    Guest
    AW: Kletterrose

    Ich hab die "Indigoletta" in einem Bakker-Prospekt gesehen. Ich hole mir dort aber nur Anregungen, bestellen will ich sie dort sowieso nicht. Aber dass das Bild wirklich so "bearbeitet" wurde, erschreckt mich jetzt wirklich. Mir hat nur die Farbkombination lila/weiss so gut gefallen. Hm, werd mir das wohl nochmal gut überlegen.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kletterrose

    ok, hier mal ein Vergleich des unterschiedlichen Aufnahmen..

    12048 Indigoletta Rose.jpgRosier-grimpant-Indigoletta.jpg

    Mo, die nichts dran verfälscht hat, sie sind unter Bilder im Google zu finden
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Kletterrose

    naja...bakker bearbeitet sicher, ich hab bei denen noch ein guthaben, aber das werde ich mit sicherheit nicht einlösen....selten so schlechte ware bekommen.... ( keine rosen....oh gott....nein....es waren stauden)

    liandra, such lieber im net...bei seriösen anbietern auf der hompage....
    also bei rosenzüchtern...wenn du sie dann vorort je nicht bekommst, kannst immer noch bestellen.

    gruß geli

    ps. moli mein liebe, ich bin gleich verschnupft:d:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Kletterrose

    .... ps. moli mein liebe, ich bin gleich verschnupft


    ja , das kann ich auch gut verstehen, aber ich wollte es euch nicht vermiesen... sorry Schnucke!


    einen Tipp für die Zukunft:

    Gebt unter Google den Namen ein, den ihr sucht und geht sofort oben links auf Bilder um sie anzusehen, meistens kommt da schon das erwachen!

    Ein Grund, warum Mo nichts im Internet bestellt, ist das Farbproblem und verfälschte Fotos.
    Sie hatte gestern eines, da war ein Schutz drauf, - also nicht weiter zu kopieren und was auch immer. Dann suchte sie ein paar Seiten weiter nach meinem Objekt und die hatten plötzlich das gleiche Bild zur Ansicht:rolleyes::confused: tja....
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Kletterrose

    schätzchen, mir vermiest du nix...ich will die ja nicht haben....ich hab keinen platz mehr....aber schön find ich sie doch...also die blasse version.

    ich glaube, liandra weiß inzwischen schon, wo sie schauen muss...gelle?


    gruß geli....die erst wieder rankgestelle braucht....miiiiichaaaaaa!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ich möchte mir einen Obst und Gemüse garten machen!Brauch Rat und Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    sarkuma Gelöst Ich möchte meinen Garten kennenlernen :) Wie heißt diese Pflanze? 21
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    G Ich möchte selber Obstbäume veredeln. Obstgehölze 3
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    P Garten schräg - möchte ich stützen! Gartengestaltung 8
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    garten der sinne Ich möchte ein Beet -aber wie? Obst und Gemüsegarten 1
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    Gecko Ich möchte auch mal... Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ich möchte auch einen Teich haben Teich & Wasser 11
    P Ich möchte mich bedanken und entschuldigen Small-Talk 15
    A Ich möchte um Hilfe bitten Gartengestaltung 3
    P Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !! Teich & Wasser 12
    HeikeS ich möchte mich vorstellen Small-Talk 7
    L Ich möchte mal meine Meinung sagen Small-Talk 290
    F Ich möchte ein Beet anlegen Gartenpflege 6
    B Ich möchte...... bevor ich "gehe"(gelöscht) Small-Talk 14
    H ich möchte mich hier auch mal mit Bildern vorstellen Small-Talk 77
    B Hi, ich möchte mich vorstellen. Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten