Meine Chilizucht 2010

Jägermeister

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
204
Hallo

Da ich letztes Jahr das erste mal mit Chili experimentiert habe und ich ziemlich gute Erfolge hatte (ca. 2kg gemahlenes Chili Pulver) will ich das dieses Jahr ein wenig vergrößern. Letztes Jahr hatte ich etwa 60 verschiedene Sorten.

Ich habe mir ein großes Samenpacket bestellt, es sind ca. 500 verscheidene Sorten und davon will ich etwa 100 anzüchten und aufziehen.
Gerne würde ich hier einen kleinen Bericht mit laufenden Bildern und Fortschritten posten - vorrausgesetzt, dies ist hier überhaupts erwünscht.

Da ich wie gesagt so viele verscheidene Sorten da habe, gebe ich euch die Möglichkeit, mir bei meiner Auswahl zu helfen :)

Das heist, wenn jemand einen bestimmten Chili bei der Aufzucht beobachten will, bitte nennt mir die Sorte und ich werd sie anbauen. Je nach Ausbeute könnte ich mir dann sehr gut vorstellen, ein paar Samen zu versenden. Ich kann jetzt auch nicht alle 500 Sorten hier auflisten, aber sollte Interesse daran bestehen, nennt mir die Sorte und ich werd nachschaun, ob ich diese habe und werd sie ansetzen.

Wie gesagt, ich mache das nur, wenn es hier erwünscht und genehmigt wird.

Danke
JM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    kreuzt sich das nicht wild durcheinander?

    zum ausprobieren ok, du solltest aber noch orginalsamen behalten um deine auserwählten für nächstes jahr wieder sortenrein säen zu können.

    mir persönlich wären 100 sorten zu viel - aber wenn es darum geht, die schönsten - aromatischten sorten zu finden, dann kann man natürlich mal nen großversuch starten.

    verkaufst du die dann, oder wie hast du es vor?
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Verkaufen weis ich noch nicht, eher nicht. Das Pulver geht bei mir weg wie warme Eislutscher - Freunde, verwandte ect. Wegen dem Kreuzen, ich hab 2000 Teebeutel zum Blüten einpacken :)

    Originalsamen behalte ich natürlich. Werd von jeder max. 2 Pflanzen anziehen
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Gerne würde ich hier einen kleinen Bericht mit laufenden Bildern und Fortschritten posten - vorrausgesetzt, dies ist hier überhaupts erwünscht.

    Gerne... Wenn ich immer die nächste Garten-Saison plane, stoße ich immer wieder auf Sorten - egal ob Tomate, Chili oder sonst was - die mein Interesse wecken. Folglich möchte ich mehr über diese bestimmte Sorte wissen und suche im Internet nach Erfahrungsberichten. Leider bringt die Suche oftmals keinen Erfolg. Deshalb finde ich es toll, wenn Leute sagen, dass sie die Sorte nicht nur anbauen sondern auch ihre Erfahrungen teilen möchten.

    Grüßle, Michi
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Gerne würde ich hier einen kleinen Bericht mit laufenden Bildern und Fortschritten posten - vorrausgesetzt, dies ist hier überhaupts erwünscht.
    Kann mich Sunfreak nur anschliessen.

    Mich interessiert besonders die Sorte "NuMex Suave red" - diese baue ich auch an. Wäre schön, wenn Du diese auch anbaust.

    Gruß, panormal
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Ich hab 10 verschiedene NuMex. NuMex Suave habe ich nur die orange.
    Nehm ich mit auf die Liste.
     
  • Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Hallo,
    auch ich finde die Idee super! :)

    Mich würde es freuen, wenn du die Sorten Lemon Drop
    und Cayenne anpflanzen würdest, aus den gleichen Gründen
    wie von meinem Vorredner erwähnt. Ist denke ich auch
    mal ganz interessant zu sehen, wie sich die gleichen Sorten
    (höchstwahrscheinlich) unterschiedlich entwickeln!


    LG
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Cayenne habe ich einige, rot, gelb, kurz, lang ...
    Lemon Drop, ist das das selbe wie Limon ?

    Etwas anderes habe ich leider nicht dabei.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Hab mich auch ein wenig schlau gemacht. Limon und Lemon Drop sind 2 ganz verscheiden Chili. Alleine schon von der Schärfe her.

    Find ich eigentlich schade, dass die gar nicht dabei war, oder ich hab sie übersehen. Muss ich bei Gelegenheit nochmal schaun.

    Hab die Samen aus einer Samenfabrik. Das Packet kostet knapp 700 Euro, sind von jeder Sorte 10 Samen dabei.

    Gruss
    JM
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    na bei 700eur bleibt dir ja nur der verkauf!

    wenn ich schon so viel investiere in samen, dann sollten die auch gepflanzt werden und zwar alle - je nach platzangebot, denn die werden ja nicht keimfreudiger nach 10 jahren.

    also entweder gleich die nicht benötigten samen über die bucht verkaufen oder aber die pflanzen/ernte/pulver oder was auch immer.

    edit: es wäre auch sinnvoll mal eine liste zu machen mit den sorten - würde mich interessieren
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mein Gott, weiß gar nicht was ich zu den 700 Euro sagen soll,
    oder doch???


    Hey, schon ein wenig verrückt :rolleyes:
    aber auch super interessant.
    Werde mich mal umsehen. Hatte irgendwo mal aufgeschrieben was ich auch in Zukunft mal ausprobieren wollte.
    Werde mich mal melden...

    LG
    SImone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,
    ok jetzt bin ich schlauer. Aber sei vorher gewarnt.

    Hier die Sorten:
    =>Aji Blanco Cristal
    Aji Cuernode Toro
    =>Bombilito
    =>Rocotillo Antigua
    Chile Dulce Milfruto
    Aji Santa Cruz Chile
    Santa Lucioa Island

    auf die =>so gekennzeichneten bin ich besonders scharf :D

    So das wärs erst mal.
    Obwohl es nur die Spitze des Eisbergs ist.

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    So, nun sind meine geplanten Chilis komplett ausgesät.

    7Pot,
    Habanero Chocolate,
    Bhut Jolokia Chocolate,
    Grenada Tobago Seasoning,
    Corno di Toro Rosso (eher Paprika),
    Rocotillo,
    Chiltepin (Urchili),
    Chili Yommy,
    Chili Carmen F1,
    Aribibi Gusanito

    für mehr hab ich momentan keinen Platz. ich hoffe aber, dass auch alle aufgehen werden, ansonsten wird nachgesät.
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo Jägermeister :eek::eek:

    letztes Jahr habe ich von "breithine" etliche Chili-Sorten bekommen und diese angebaut:

    Thai Dragon - schöne kleine spitzige Früchte, ertragreich - gute Schärfe - der Beste,
    Bolivian Rainbow - dunkle Blätter - bunte Früchte - schön anzusehen - ganz gut
    Purpurpaprika - dunkle Blätter - ganz gut,
    Bird´s Eye - kleine runde Früchte - gute Schärfe
    Jamaika Hot - turbanförmig, gelb/lila - interessante Form - Geschmack mittelmäßig
    Lemon Drop - zitrogelb - schöne Farbe - Geschmack "papieren", die will mein Mann nicht mehr.

    Die Chili hat mein Mann gegessen und von ihm sind auch die Geschmacksbeurteilungen.
    Für mich ist das nichts, da bleibe ich bei meinen Tomaten.

    Dir wünsche ich viel Erfolg mit Deinem Großanbau

    Glashausfee

    :eek::eek::eek::eek:
     

    lemoncurd

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Oh man, ich bin beeindruckt. Ich bin ja auch begeisterte Chiligärtnerin, aber auf so viele Pflanzen habe ich es doch noch nicht gebracht... Dieses Jahr ist eh fast Pause, da ich noch von den Saucen, Pasten und dem Eingelegten der letzten 2 Jahre zehre .... Nur Cayennne, die kann man leicht trocknen :cool:

    Mich würde aber vor allem die Tepin (Urchili) interessieren, insbesondere deine Erfahrung beim Keimen und bei der Anzucht. Da war ich bisher nämlich noch nicht sonderlich erfolgreich. ich hatte mal eine und die hat meinen Umzug leider nicht überlebt.

    Deweitern würde ich es gern im nächsten Jahr mit
    Bhut Jolokia Chocolate Chili
    probieren. Sollten sie dabei sein wäre das ganz toll.

    Lg,
    Babette
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Kleine Planänderung muss ich machen. Ich muss jeden Chilli 3 mal aufziehen, für meine 2 besten Freundinen .. daher kann ich doch keine 100 machen :(
    Ich habe mein GW Haus noch nicht stehen und das würde ohne einfach zu viel werden. Kann ja nicht die ganze Wohnung mit Anzuchtöpfen vollstellen :p

    Nun gut, ich hab mal eine Liste, es sind leider auch nicht mehr alle gewünschten Sorten hier dabei.

    Meine Liste:

    001 7Pot Jonah Strain
    002 Bolivian Red
    003 Gelbe Zwerge
    004 Madame Jeanette
    005 Aji Limo
    006 Purple Habanero
    007 Big Jamaican
    008 Caribbean Red
    009 Bhut Jolokia Orange
    010 Bhut Jolokia Schoko
    011 Bhut Jolokia
    012 Lemon Drop
    013 Habanero Hot Lemon
    014 Habanero Peach
    015 Habanero Mustard
    016 Habanero White Bullet
    017 Jamaican Red Hot
    018 Orange Lantern
    019 Limón
    020 Yellow Pointy
    021 Peter Pepper Red
    022 Peter Pepper Orange
    023 Peter Pepper Yellow
    024 Red Sabrina
    025 Jamaican Scotch Bonnet TFM
    026 Habanero Orange Devil
    027 Jamaican Habanero eigene Samengewinnung aus dem Jahr 2009
    028 Habanero Big Sun
    029 Habanero Gambia
    030 Hot Paper Lantern

    So, bei diesen 30 Sorten mache ich mal kurz stopp.

    Gruss
    JM
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Das Projekt hat begonnen ...​

    21.2.2010 Samenwahl, bzw. Samensuche

    Nun, da ich ja das große Samenpacket gekauft habe, hat sich alleine die Samenwahl fast den ganzen Nachmittag raus gezogen .....

    Samenwahl.jpg


    Musste erstmal den ganzen Haufen durchwühlen ...

    samenwahl1.jpg


    22.2.2010 Die Aussaat

    Ab zum Aldi, eine Bio Anzuchterde 20 Liter dür 1,99 Euro geholt und schon gings los.

    anzuchttopfevoll.jpg


    weiters habe ich dann nach meiner Methode ausgesät. Ich mache das immer so, wie es auf den Bildern zu sehen ist.
    Erde rein, leicht festdrücken, Samen drauf legen und dann mit einem kleinen runden Gegenstand (ich mache das immer mit einem abgebrochenen Zahnstocher) ca. 1 bis 1,5 cm in die erde gedrückt.


    aussaat.jpg


    Dann die kleinen Löcher mit den Fingern zudrücken. Nun ja alle Samen unter der Erde liegen, richtig durch gießen. So, jeder weiß, was passiert wenn man frische erde gießen will. Richtig, die schwemmt auf!

    Daher nehme ich die ersten 5 bis 8 mal gießen immer eine Sprühflasche, so wie man sie von den Fensterputzmittelflaschen kennt. Auch nehme ich da immer warmes Wasser.

    Fertig gegossen? Ab ins Warme damit. Ich stell sie bei uns zum Keimen immer in den Wäscheraum direkt auf den Heizkörper. Keimtemperatur mag/soll ruhig über 25 Grad liegen.

    Da bleiben sie nun, bis sie keimen.

    Ein kleines Nachwort, da mit Sicherheit Fragen kommen...

    Ich mache meine Aussaat immer so, schon seit .. 4 oder 5 Jahren. Bis jetzt hat das immer bestens so geklappt. Das ganze Keimteather in Kamillentee, Erde sterilisieren usw spare ich mir. Macht ja in der Natur auch keiner oder?
    Auch nehme ich nicht die sauteure "Anzuchterde" ausn Baumarkt, wo der 10 Liter Sack um die 7 Euro kostet. Bis jetzt ist bei mir noch jeder Chili was gweorden :)

    Letztes Jahr hatte ich bei dieser Methode keinen einzigen Ausfall. Im Gegenteil, ich hatte zu viele Pflanzen, da ich auf Nummer sicher ging und in jedes Loch 2 Samen nebeneinander gab.

    Tja, es keimte Jeder Samen, jede Pflanze ging auf. Ich musste sogar einige wegschneiden.....

    Das wars fürs erste!

    Gruss
    JM
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ab zum Aldi, eine Bio Anzuchterde 20 Liter dür 1,99 Euro geholt und schon gings los.

    Grrr... ich bin heute gleich zum Aldi und wollte auch 20 Liter Bio-Anzuchterde für 1,99 Euro ... die hatten nix Erde ... naja, was solls, wenigstens ist der Kühlschrank wieder voll :D

    Schöne Bilder. Ich bin sicher da kommen dann bald Fotos mit Grün mitten im braun.

    Ich hatte mir Ende Januar 10 Chilisamen (Anaheim TMR) bei Ebay bestellt und auch alle in Einzeltöpfe (Jiffies) gesetzt und alle 10 sind gekeimt. Inzwischen sind sie in 7cm Töpfen (siehe Bild unten).

    Nächstes Jahr werde ich das auch mal so machen wie du, gleich in die großen Töpfe.
     

    Anhänge

    • 22.2.2010 Chili Anaheim TMR (4).jpg
      22.2.2010 Chili Anaheim TMR (4).jpg
      595 KB · Aufrufe: 91

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    also zur Anzuchterde.... find ich für chilis und tomaten völligen schwachsinn.

    Hab letztes Jahr und dieses Jahr in normaler Blumenerde ausgesät und bei mir gehen schon wieder alle chilis und tomaten auf... so langsam säe ich nur noch einen samen pro gewünschte pflanze ^^.

    Die Blumenerde kostet bei mir in der Umgebung einfach wenig (5 große säcke für 5eur)

    für die habaneros plane schonmal etwas platz ein, die werden nämlich später voll hängen mit chilis :D
    Da wirst du (hoffentlich) eine sehr gute Ernte haben

    Dass du drei Bhuts anpflanzt finde ich toll, denn die haben bei mir nicht so viel Ertrag gebracht und mich interessiert, was bei dir rauskommt.
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Zum Umsetzten dann verwende ich schon bessere Erde. Klarer Fall :)

    Letztes Jahr habe ich nur die rote Bhut angebaut, Samen stammten von einem anderen Anbieter. Auch bei mir war die Ausbeute sehr gering im Gegensatz zu anderen Chilis.

    Heute werde ich doch noch mal 45 Pflanzen aussäen. Aber werden überwiegend Tomaten, Paprika und Pfefferoni sein.
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    ich hab meine Blumenerde von Thomas Philipps letztes Jahr gekauft. Dieses Jahr sollten sie aber wieder die gleiche Erde zum gleichen Angebot haben.

    Filialen

    Im Prospekt steht 1,99 pro 45L Sack, aber wenn man 5 kauft dann bekommt man nochmal einen Sonderpreis. So hab ich letztes Jahr einige Säcke gekauft.

    Der Liter BlumenErde kostet dort rund 3cent - in den anderen Läden kostete die gleiche Blumenerde mindestens 6-9cent
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    So, nun habe ich endgültig fertig angesät für dieses Jahr... zumindest an Chili, Pfefferoni, Paprika und Tomaten ..

    Meine endgültige Chili Liste nun:

    001 7Pot Jonah Strain
    002 Bolivian Red
    003 Gelbe Zwerge
    004 Madame Jeanette
    005 Aji Limo
    006 Purple Habanero
    007 Big Jamaican
    008 Caribbean Red
    009 Bhut Jolokia Orange
    010 Bhut Jolokia schoko
    011 Bhut Jolokia
    012 Lemon Drop
    013 Habanero Hot Lemon
    014 Habanero Peach
    015 Habanero Mustard
    016 Habanero White Bullet
    017 Jamaican Red Hot
    018 Orange Lantern
    019 Limón
    020 Yellow Pointy
    021 Peter Pepper Red
    022 Peter Pepper Orange
    023 Peter Pepper Yellow
    024 Red Sabrina (Habanero)
    025 Jamaican Scotch Bonnet TFM
    026 Habanero Orange Devil
    027 Jamaican Habanero eigen 2009
    028 Habanero Big Sun
    029 Habanero Gambia
    030 Hot Paper Lantern

    Neu dazu gekommen noch ...

    031 Riesen Chili
    032 Violetter Laternen Chili
    033 Blumen Chili
    034 Pyramiden Chili
    035 Red Missile
    036 Pfefferoni rot scharf
    037 Pfefferoni rot mild
    038 Paprika Riesen Runzel
    039 Bolivien Rainbow
    040 Habanero Afrika

    Tomaten:

    T-01 Himmelsstürmer
    T-02 Weiße Tomate
    T-03 Tomate weiße Traube
    T-04 Rosa Tomate
    T-05 Red Zebra
    T-06 Green Zebra
    T-07 Tomate Gardeners Delight
    T-08 Goldene Königin
    T-09 Montfavet H63/5 F1
    T-10 Sweet Million

    Mit den Tomaten halte ich mich heuer sehr zurück. Letztes Jahr hatte ich knapp 30 verschiedene Sorten und das war einfach zu viel des Guten. Viel Arbeit, viele Schererein usw ...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ganze Keimteather in Kamillentee, Erde sterilisieren usw spare ich mir. Macht ja in der Natur auch keiner oder?

    Sehe ich auch so. Auch ohne solche Extraheiten hab ich immer die Keimrate die ich auch erwarte und - außer letztes Jahr - gesunde Pflanzen.

    Ansonsten ist Deinem ersten Bericht nichts mehr hinzuzufügen. Ich freue mich schon auf den nächsten...

    Liebe Grüße, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @sg-1

    Im Prospekt steht 1,99 pro 45L Sack, aber wenn man 5 kauft dann bekommt man nochmal einen Sonderpreis. So hab ich letztes Jahr einige Säcke gekauft.

    stimmt fast...
    Ich war letzte Woche dort und habe mir Erde mitgenommen (wir kaufen ja bestimmt im selben Laden ein)... Das Angebot beläuft sich mittlerweile auf 4 Sack für 5 Euronen....
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    01. März 2010

    Was kann man sich schöneres wünschen :) Heute, am 1. März Tag haben die ersten Keime, ja nun sind es ja schon Sprößlinge das Licht der Welt erblickt :)

    Gewachsen sind sie über Nacht, da ich gestern Abend noch gegossen habe und da war noch nichts zu sehen :)

    Das Licht der Welt erblickt hat heute: T-04 & T-05, auf deutsch, die Rosarote Tomate und die Red Zebra.
     

    Anhänge

    • P3010020.JPG
      P3010020.JPG
      149,9 KB · Aufrufe: 87
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich habe meine allerersten Chillis letztes Jahr bei der Bestellung vergessen und irgendwann Anfang April nachgesäht wie alles direkt raus ins Kräuterbeet hat ewig gedauert aber die Sind trozdem gekommen, für den aufwand die Pflanzen nochmal umzusetzen, hätte ich keine Geduld. Eine Mischung aus Blumenerde und unserem Gartenboden. Fire flame nannte sich die Sorte blutrot
    Das war so ergiebig das reicht ewig.

    Wünsche die eine Gute Ernte mit vielen bunten Sorten Sorten, Jägermeister

    Suse
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    3. März 2010

    Jeden Tag sprießen neue Pflanzen aus der Erde :)
    Meine Keimrate schaut bis jetzt mal hervorragend aus.

    Später mache ich dannnich ein paar Fotos und schreibe dazu wer oder was das Licht der Welt erblickt hat.

    Nur eins ist dieses Jahr anders, die Chili waren viel schneller an der Erdoberfläche, wie ich gerechnet habe und das bringt nun mein Planungskonzept ein bissl aus der Reihe, weil mein Gewächshaus noch nicht steht :p und ich nicht wirklich genau weiß, wo ich die Pflanzen nun bis dahin unterstelle.

    Gruss
    JM
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Eine Chili Numex Big Jim hat gestern das Licht der Welt erblickt. Aussaat war 11. Januar - Keimdauer also ca. 8 Wochen!

    Die Pflanze habe ich gestern zufällig entdeckt. Sie war in einem selbstgebauten Mini-GH, dass seit ca. 4 Wochen keine Beachtung mehr gefunden hatte, da alles totgeglaubt. In den 4 Wochen wurde auch nicht gegossen! Die Erde war trotzdem noch ziemlich feucht. Das Mini-GH diente bis gestern als Abstellfläche. Vermutlich hat es sich in der Sonne aufgewärmt. Die Erde war wohl deshalb noch feucht, da es fast Luftdicht ist. Wahnsinn!

    Diese Pflanze wird jetzt ganz besonders gehegt und gepflegt!

    Gruß, pan

    PS: Was machen eure Pflanzen. Würde mich über ein paar Fotos freuen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    3. März 2010
    ....Nur eins ist dieses Jahr anders, die Chili waren viel schneller an der Erdoberfläche, wie ich gerechnet habe und das bringt nun mein Planungskonzept ein bissl aus der Reihe, weil mein Gewächshaus noch nicht steht :p und ich nicht wirklich genau weiß, wo ich die Pflanzen nun bis dahin unterstelle. ...

    Hast du keine Fensterbank ?
    Meine Paprika und Chili stehen auf Ost- bzw Westfensterbänken und sehen ganz gut aus. Zumal sie dort sogar warm stehen.
    -Also bei Chili und Paprika scheint das frühe Säen kein Problem zu sein. (Übrigens ganz im Gegensatz zu Tomaten. Die bekomme ich nicht in den Griff, auch kühler stellen nützt nichts, sie wachsen in die Länge)
     

    Nils 1331

    Neuling
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Raum Wetzlar/Hüttenberg
    Hallo stelle hier mal meine Zucht vor. Gesetzt sind Anaheim Hot Nr.2 Red Bandido Nr.3 Tazmanien Black Nr.5 Vincentes Sweet Nr.13 7-Pot Jonah Nr.9 Bhut jolokia Nr.14 .
    Am 25.2.210 gings los und am 2.3.2010 haben die ersten das Licht der Welt erblickt.
    Und so siehts heute aus.

    IMG_8146.jpg

    Hoffe das wird was.Habe da nämlich noch keinerlei Erfahrung und ein bisschen Angst das die kleinen vergeilen.Obwohl da eine Pflanzenleuchte drüber ist und das Teil auf der Fensterbank steht.Für eure Meinungen währe ich dankbar.

    Gruß Nils:cool:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Nils,
    das siehst du sehr schnell, wenn die Pflanzen vergeilen.
    Bei Chilis/ Paprikas ist das so, dass man schon 10-20 cm zu den Pflanzen einhalten sollte; es kommt natürlich immer darauf an, was du für ein Kunstlicht hast; wie wärmeintensiv das wird.

    Simone
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Samsarah

    auch kühler stellen nützt nichts, sie wachsen in die Länge

    Ich weis ja, das es hier eigentlich um Chillis geht, aber wenn deine Tomis trotzdem so schnell wachsen, dann stehen sie einfach immer noch zu warm !

    Es wird für manche hier evtl. ein Schock sein, aber meine Tomaten stehen hier bei ca 5 bis max 10 Grad...Nix 15 oder gar noch höher !

    Eigentlich kuscheln sie hier mit den Kohlrabis rum bei den Temperaturen, sind ca 5cm hoch und Ende Februar ausgesäht worden :D

    Heute stehen sie in meinen GWH (weil die Sonne scheint) zum ersten Abhärtegang ;)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo stelle hier mal meine Zucht vor.
    Hallo Nils!

    Du hast spät begonnen, sehr spät für Chilis! ..sieht aber gut aus! Was ich mich frage: Was hast Du da für ein Gerät von Minigewächshaus? Auf dem Bild sehe ich nämlich, dass da ein Kabel mitten zwischen die Jiffies geht, aber das Kabel kommt nicht mehr hinaus *wunder*! Ich bin neugierig: Was macht das Kabel? Wo geht es hin? Fragen über Fragen.. ;)

    Ich wünsche viel erfolg und hoffe auf weitere Bilder - ich stelle die Tage auch wieder welche ein..

    PS: *PUSH* <-- nicht das der Thread auf Seite 2 in Vergessenheit gerät.. ;)
     

    Wurmmann

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Einbeck
    Jamaican Scotch Bonnet TFM - ein echter klassiker, aber zu scharf für meinen geschmack.
    Habanero Gambia - klingt sehr interressant, da freue ich mich auf fotos! Habnero ist allerdings wahrscheinlich sehr scharf.
    Violetter Laternen Chili - klingt sehr interressant, da freue ich mich besonders auf fotos!
    Ich selber habe es diese Jahr verpasst Chilis zu pflanzen. Ich habe allerdings noch einen großen Vorrat vom letzten jahr den ich gerade zur Hälfte in Öl verwandele. Echt sauscharf geworden!
    Ich hatte eine Rekord Ernte da ich mit 10% Wurmhumus in der Erde angefangen habe und später damit gedüngt habe. Da können die Pflanzen nicht verbrennen...

    Ich habe auf der ebay Auktion gesehen das da auch mehrjährige Chilis bei sind. Welche sorten sind das denn? Da würde ich auch ein, zwei fürs nächste Jahr kaufen...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Prinzip ist jeder Chili mehrjährig. Nur eben nicht winterhart. Sprich: Eine frostfreie, aber kühle & helle Überwinterung ist erforderlich.

    Möglicherweise meinst du allerdings den Capsicum pubescens. Auch Baumpaprika, Rocoto, Locoto genannt. Diese Art wird fasst ausschließlich mehrjährig kultiviert. Aber auch hier gilt: Nicht winterhart! Vernünftiger Ertrag meist erst ab dem zweiten Jahr.

    Grüßle, Michi
     

    Nils 1331

    Neuling
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Raum Wetzlar/Hüttenberg
    @ Panormal
    Hätte auch schon früher angefangen aber da ist was gesundheitliches dazwischengekommen.
    Nun zu deiner Frage. Das Kabel das reingeht ist ein Temperaturfühler der wiederum an ein digitales Thermometer geht das dann die Fußbodenheizung im Minigewächshaus steuert. So habe ich eine konstante Temperatur von ca. 27 Grad. Das Teil habe ich bei head&nature bestellt.

    Gruß Nils:cool:
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Also meine ganzen Pflänzchen stehen nach dem Keimen hell bei 12-15°C und wachsen nur sehr langsam, von vergeilen keine Spur. Ein paar Paprika stehen noch bei 35°C im Aquarium, sind aber auch nicht vergeilt, kriegen grad das zweite Blattpaar. Ist also alles möglich!
     

    levivo

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2010
    Beiträge
    12
    Hallo liebe Chili Freunde,

    bis vor einiger Zeit war ich ausschließlich daran interessiert Chilis zu essen. Doch seit diesem Jahr will ich auch welche selber züchten.

    Zunächst einmal ein Wort zu mir. Ich habe sehr viel im Internet gelesen, was die Chili Zucht angeht. Dabei entdeckt, das es keine Faustformel gibt, sondern viele sich ähnelnde Methoden.

    Für mich kommt als Student einer 1-Zimmer Wohung mit dem Fenster zum Süd-, mehr Westen, nur eine Fensterbank Zucht in Frage. Leider :(

    Doch dem Kampf bzw Spaß will ich mich stellen. Und das habe ich auch schon.

    Ich hab viel probiert. War mein erstes Mal, das ich was eingepflanzt habe. Ich hatte mir 5 Samen der "Bhut Jolokia" von Ebay bestellt, wobei 3 gekeimt sind. 2 von ihnen wachsen prächtig, die 3. steht still. Warum? Weil ich sie wohl durch unerfahrenheit kaputt gemacht hatte.
    Es war nämlich so, das sie den Samen nicht abgeworfen hat. Der hing noch immer am Stiel oben fest. Ich hatte im Internet gelesen, das ich vorsichtig den Samen mit einer Pinzette amnehmen kann, damit die Blätter wachsen können. Leider ist er abgebrochen, so das nur noch der Stiel steht. Und das seit einer Woche ohne Veränderung. Kann ich den wegschmeissen, oder darf ich hoffen?

    Obwohl ich mich schon viel angelesen habe, bin ich mir dennoch eines nicht genau klar. Warum ist es jetzt zu spät noch Chilisamen zu pflanzen? Wenn man die Pflanze im Haus aufzieht, sollte es doch noch bis in den Herbst warm genug sein, oder irre ich mich da? Oder was ist der Grund dafür, das es nun zu spät sei fürs einpflanzen? Könnte ich eventuell noch Chili Samen lohnenswert zum keimen bringen?

    So, das war mein Erster Beitrag,

    leibe grüße
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaube nicht, dass aus dem 'geköpften' Keimling noch was wird. Wichtig ist eine Saattiefe von 1,0 bis 1,5 cm einzuhalten sowie die Erde ruhig ein wenig (mit Gefühl) anzudrücken. Andernfalls kann der Keimling die Samenhülle nicht abstreifen. Gerade Paprika & Chili ist für dieses 'Phänomen' empfänglich. Es wäre effektiver gewesen, den Keimling aus der Erde zu nehmen und anschließend (mit den o.g. 'Regeln) neu zu 'vergraben'. Dann hätte der Keimling beim zweiten Anlauf die Samenhülle abstreifen können.

    Auf der Fensterbank ist der Aussaatzeitpunkt zweitrangig, da du ihnen noch einen 'warmen Arsch' bieten kannst, während es für die kälteempfindlichen Pflanzen draußen schon zu kalt wird.

    Aber es könnte eng werden was das Licht anbelangt... :cool:

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    levivo

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2010
    Beiträge
    12
    Hi Michi,

    danke für den Tip mit dem geköpften Keimling. Das wusste ich garnicht. Werde es das nächste mal machen!

    Da fällt mir grad ein, das ich gleich noch was auf dem Herzen habe. Es geht um eine "gekaufte" Zimmerchilipflanze. Die derzeit rund 25 cm groß ist. Fireflame soll es sein, laut Pappstecker.

    Die blüht auch schon, bis auf eine blüte. Die hängt runter, hat sich gelb-braun verfärbt und ist noch geschlossen. Soll ich die besser entfernen? Vom ganzen Stil gleich? Oder kann ich die ruhig dranlassen?




    lg
    levi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Hat denn diese gelb-braun färbende Blüte bereits aufgeblüht!?

    Wenn ja: Blüte unbestäubt! Blüten müssen an der Fensterbank künstlich bestäubt werden, d.h. die Blüten mehrmals am Tag schütteln! Andernfalls werdne die Blüten braun und fallen ab.

    Grüßle, Michi :eek:
     

    levivo

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2010
    Beiträge
    12
    nein, die blüte ist noch klein und verschlossen. sieht krank aus. bin mir sicher, das sie krank ist. aber nun vom ganzen stil ab, oder dran lassen? nicht das es sich auf die anderen überträgt...

    lieben gruß
    levi:cool:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    nein, die blüte ist noch klein und verschlossen. sieht krank aus. bin mir sicher, das sie krank ist. aber nun vom ganzen stil ab, oder dran lassen? nicht das es sich auf die anderen überträgt...
    Ich würde die Blüten dran lassen - aber das ist eher eine Gefühlssache als Wissen. Ich bin blutiger Anfänger und kann daher nichts genaues dazu sagen - sorry!

    Eigentlich habe ich auch nur auf den Thread geklickt um zwei meiner Pflänzlein bewundern zu lassen und die anderen zu motivieren auch wieder Bilder zu posten. :)

    Sind meine gestern umgetopfte Numex Big Jim samt Blütenansatz (Bilder 1-3) und meine super kompakte Numex Suave Red (Bild 4) nicht wunder, wunderschön?? :)

    Gruß, pan

    PS: Bilder werden bei Klick erheblich größer
     

    Anhänge

    • numex_suave_red.jpg
      numex_suave_red.jpg
      505 KB · Aufrufe: 160
    • big_jim_3.jpg
      big_jim_3.jpg
      602,9 KB · Aufrufe: 135
    • big_jim_2.jpg
      big_jim_2.jpg
      450,6 KB · Aufrufe: 176
    • big_jim_1.jpg
      big_jim_1.jpg
      456,5 KB · Aufrufe: 157

    levivo

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2010
    Beiträge
    12
    Ich würde die Blüten dran lassen - aber das ist eher eine Gefühlssache als Wissen. Ich bin blutiger Anfänger und kann daher nichts genaues dazu sagen - sorry!

    Eigentlich habe ich auch nur auf den Thread geklickt um zwei meiner Pflänzlein bewundern zu lassen und die anderen zu motivieren auch wieder Bilder zu posten. :)

    Sind meine gestern umgetopfte Numex Big Jim samt Blütenansatz (Bilder 1-3) und meine super kompakte Numex Suave Red (Bild 4) nicht wunder, wunderschön?? :)

    Gruß, pan

    PS: Bilder werden bei Klick erheblich größer


    sieht alles schick schick aus! hast du die planzen auf der fensterbank gehabt? nur sonnenlicht oder auch "Kunstlicht"`?

    lg
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo

    So, nach langem wieder mal ein Update. Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht melden habe können, aber ich hatte viel Arbeit usw.

    Auch habe ich einen Bagger in meinem Garten gehabt und einige Sachen umgebaut. Unter anderem steht nun auch endlich mein Gewächshaus :)

    Gut, hier ein paar neue Fotos.

    Im Großen und Ganzenbin ich sehr zufrieden. Es sind etwa 98% der Samen gekeimt und auf gegangen.
    Vor allem die Tomaten sind schon geworde. Anfangs haben sie mir ein bisschen gespargelt, da ich nicht mal zum Umsetzen Zeit hatte, aber nach einer Woche im neuen Top werden sie jetzt wunderschön und stark.

    Tomaten weiß ich jetzt gar nicht wie viele es sind, sollten so um die 30 Stauden sein. Chili Pflanzen sind es 87 :)

    Gruss
    JM
     

    Anhänge

    • P4290003.JPG
      P4290003.JPG
      155,9 KB · Aufrufe: 140
    • P4290006.JPG
      P4290006.JPG
      153,3 KB · Aufrufe: 85
    • P4290004.JPG
      P4290004.JPG
      156,4 KB · Aufrufe: 178
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten