Mein Zitrus-Pflegefall

gartenmuli

Neuling
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Hausgarten-Community,

ich habe einen kleinen Zitronenbaum der mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet.
Es handelt sich um ein veredeltes Exemplar aus dem Baumarkt, welches ich nun seit einem halben Jahr in der Wohnung pflege.

Nach dem Umzug aus dem Baumarkt in die Wohnung, begann die Pflanze innerhalb von 3-4 Tagen mit dem Abwurf der Blätter.
Ich recherchierte ein wenig im Internet und ging anschliessend davon aus, dass es sich wohl um einen Transport-/Kälteschaden handeln musste, da die Pflanze immerhin im Dezember einige Tage in der halboffenen Gartenabteilung des Baumarktes verbracht hatte. Zusätzlich hat die Pflanze sicherlich auch durch die plötzliche Umstellung von draussen nach drinnen großen Stress erfahren und so ließ sich die Reaktion ganz gut nachvollziehen.

Da die Pflanze (wie wohl oft bei importierten Exemplaren) in sehr schwere und dichte, lehmige Erde getopft war, gönnte ich ihr hochwertiges, frisches und durchlässiges Substrat mit einem Schuss Seramis. Die Wurzeln waren so gut ausgebildet und dicht, das es schwierig war die alte Erde auszuwaschen und vor allem das neue Substrat dazwischen zu bringen. Einen sichtbaren Schaden an den Wurzeln konnte ich nicht feststellen.

Im Winter installierte ich sogar eine zusätliche Lichtquelle für die Pflanze und achtete auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Im Sommer nun steht die Pflanze an einem sonnigen Südfenster.

Bis heute hat die Pflanze nicht ein neues Blatt ausgebildet. Zwar hat der Abwurf der Blätter nach einigen Wochen aufgehört, aber bis auf die verbliebenen Blätter ist das Bäumchen nackt.

Nun das Kuriose:
Vor 2 Wochen etwa begann die Pflanze, unzählige Blütenknospen auszubilden.
Etwa zeitgleich wuchsen kleine braune Pilze aus dem Substrat.
Sogar aus recht dicken Zweigen spriessen Blütenknospen.

Was meint ihr - könnte der Zustand der Pflanze und die plötzliche, massenhafte Produktion von Blüten etwas mit dem Pilz bzw. den Sporen im Substrat zu tun haben ?

Bin gespannt auf eure Ideen/Antworten !
 

Anhänge

  • DSC01172_2.JPG
    DSC01172_2.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 218
  • DSC01174_2.JPG
    DSC01174_2.JPG
    30 KB · Aufrufe: 161
  • gartenmuli

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    3
    Notblüte ? Du meinst sowas wie ein letzter Aufschrei ? Hmmm !?
    Mir ist schon klar das Zitruspflanzen viel Licht brauchen, aber mehr kann ich ihr gerade nicht bieten. Sie hat an ihrem Standort ab mittags bis in die Abendstunden volle Sonne. Eben Südfenster !
    Einen Zusammenhang mit dem Pilz schließt du aus ?
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Das mit dem Pilz kann ich mir nicht vorstellen. Ist die Erde zu feucht? Waren vielleicht in der Erde die Sporen drin. Glaube nicht, dass das der Zitrus was macht.

    Einen Zitronenbaum ganzjährig drinnen zu kultivieren ist schwierig. Das Fensterglas schluckt einen großen Teil des Lichts. Das ist für unser Auge nicht erkennbar.

    Hast du sie schon vor einem halben Jahr umgetopft? Mit Drainageschicht?

    Andi
     
  • gartenmuli

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    3
    Die Sporen können denke ich eigentlich nur aus der alten Erde stammen. Wahrscheinlich sind einige an den Wurzeln haften geblieben.

    Ich werde mal sehen, dass ich die Pflanze schleunigst ins Freie, an einen sonnigen Platz bringe.

    Umgetopft hab ich sie damals sofort. Mit Drainageschicht aus Kies ! Um die Pflanze vor den Katzen zu schützen (die graben gerne) hab ich die Erde mit ein paar Kieseln bedeckt. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit sicher etwas länger erhalten, aber zu feucht glaube ich nicht. Die Erde ist so locker und luftig das sich unmöglich Staunässe bilden kann.

    Ich danke dir erstmal für deine Anregungen und werde die weitere Entwicklung hier dokumentieren.

    LG der Gartenmuli
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    Bis heute hat die Pflanze nicht ein neues Blatt ausgebildet. Zwar hat der Abwurf der Blätter nach einigen Wochen aufgehört, aber bis auf die verbliebenen Blätter ist das Bäumchen nackt.

    Nun das Kuriose:
    Vor 2 Wochen etwa begann die Pflanze, unzählige Blütenknospen auszubilden.
    Etwa zeitgleich wuchsen kleine braune Pilze aus dem Substrat.
    Sogar aus recht dicken Zweigen spriessen Blütenknospen.

    Was meint ihr - könnte der Zustand der Pflanze und die plötzliche, massenhafte Produktion von Blüten etwas mit dem Pilz bzw. den Sporen im Substrat zu tun haben ?

    Bin gespannt auf eure Ideen/Antworten !
    [/FONT][/QUOTE]


    hallo,

    Die Erfahrung mit dem Blattwurf, habe ich auch gemacht.
    Die Umstellung - aus der kühlen und hellen Umgebung - in das viel wärmere Wohnzimmer,
    hat diesen Schock ausgelöst.
    Das umtopfen, war wohl nötig, was dann aber sicher nicht weiter zum Wohlbefinden beigetragen hat.
    Daß die Blütenflut dann eingesetzt hat, kann ich mir auch nur durch zu wenig Feuchtigkeit erklären. Das heißt also, daß zu wenig gegossen wird oder daß die Wurzeln das Wasser nicht transportieren können.
    Zu den Pilzen:
    Da kann ich mir auch keinen Zusammenhang vorstellen.
    Tip!: Pilze großzügig mit umgebender Erde aus dem Topf entfernen. Ggf. mit neuer Erde auffüllen.
    Besorge dir mal ätherisches Öl von Thymian und beträufel die Oberfläche der Erde.
    Für die Zitrone, ist das völlig harmlos. Pilze, zu denen ja auch der Schimmel gehört, reagieren darauf höchst allergisch.
    Um neue Triebe ausbilden zu können, braucht das Bäumchen unbedingt genug Feuchtigkeit .... und die richtige Zusammensetzung von Nährstoffen in Form von Dünger.
    Aus unzähligen Threads, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß entweder ein guter Langzeitdünger (der wird in die Erde gebracht ) oder ein Gieß - Zusatz, ganz gut sind.
    Spezieller Zitrusdünger ist nicht zwingend erforderlich, nur sollte man auf ein gutes NPK - Verhältnis achten. Dieses ist im Grundverhältnis 1,0 : 0,5 : 1,0.
    Ein Vielfaches davon - z.B. 14,0 : 7,0 : 14,0 - ist OK
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sokrates

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Im berliner Umland
    Die Pilze haben mit dem Zustand Deines Baeumchens sicher nichts zu tun. Ich habe einen ganz anderen Tipp fuer Dich: Bei Neumond die Astspitzen abschneiden, dann erholt sich die Pflanze. Nicht lachen - ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht.
     
  • Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo Gartenmuli,

    du solltest dir überlegen die Pflanze raus zu stellen. Aber gut aufpassen, erst mal in den Schatten stellen und langsam an die Sonne gewöhnen. Als ich meine Pflanze raustellte, hatte ich das nicht berücksichtigt und es waren 3 Blätter verbrannt.
    Zu den Pilzen: ich würde die Erde erneut wechseln, falls doch die Sporen schon in der Erde waren.
    Vielleicht tut es ihr auch gut, wenn du sie etwas zurückschenidest. Das habe ich bei meiner Orange gemacht und jetzt geht es ihr schon viel besser und blüht wie ein Weltmeister. Viel Erfolg und halt uns doch bitte auf dem Laufenden :)

    Liebe Grüße, Blume
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?????????????

    In die Sonne stellen, wooooooooooooooo?:d Will auch haben! :(


    LG NICO
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?????????????

    In die Sonne stellen, wooooooooooooooo?:d Will auch haben! :(


    LG NICO



    jup
    will ich auch gerne :grins:

    Ich bin zwar schön braun geworden aber bei näherem betrachten, stellt man fest, daß das nur Rost ist ;)
    Die Sonne, hat in den letzten Tagen und Wochen, in Strömen geschienen.
    Wie ich aber an der Blütenflut feststellen kann, scheinen meine beiden damit gut klar zu kommen. :D
    Bei etwas mehr als 100, habe ich aufgehört zu zählen.

    Aber zurück zum Thema:

    Würde mich interessieren, was weiter geworden ist !?
     

    Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo Zitronennarr,

    Deine Zitrone hat über 100 Blüten? Wie groß ist sie denn? Meine hat ungefähr 20 Blüten...ist aber auch erst ca. 30 cm groß.

    Liebe Grüße, Blume
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    hallo blume

    naja, meine ist etwa 3x so groß

    habe sie - vor etwa einem halben Jahr- schon fast so groß gekauft
    sie hatte übel viele Blätter verloren aber inzwischen hat sie auch wieder neue Triebe
    sieht bissl merkwürdig aus.... da sind zum Teil schon fast kahle Ästchen ..
    aber über und über mit Blüten
    über den Daumen, würde ich etwa 150 schätzen
    von der vorherigen Blüte, sind einige Zitronen schon recht groß geworden
    und ein Ästchen muß ich jetzt mal stützen, weil eine sehr große Zitrone dran zerrt

    mal schauen, vielleicht stelle ich die Tage mal ein paar Fotos ein

    LG
     

    Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo Zitronennarr,

    ja, über ein Foto würde ich mich freuen. Ich habe meine erst seit ca. 2 Monaten. ich habe sie blühend gekauft und es sind schon 3 Zitronen recht groß geworden. Ein Orangenbäumchen habe ich auch. Das hat wesentlich mehr Früchte bekommen, die allerdings viel langsamer wachsen.
    Ich stelle auch mal in einer freien Minute ein paar Fotos ein.

    Liebe Grüße, Blume
     

    Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo,

    wie angekündigt kommen nun die Fotos... Auf dem letzten Bild ist meine Orange.

    Liebe Grüße vom Blümchen
     

    Anhänge

    • CIMG1982 (2).jpg
      CIMG1982 (2).jpg
      351 KB · Aufrufe: 208
    • CIMG1992 (2).jpg
      CIMG1992 (2).jpg
      426,4 KB · Aufrufe: 193
    • CIMG1990 (2).jpg
      CIMG1990 (2).jpg
      378,7 KB · Aufrufe: 179
    • CIMG1976 (2).jpg
      CIMG1976 (2).jpg
      527,6 KB · Aufrufe: 160

    Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo Andi.

    Auf dem Topf steht "Citrus sinensis". Es wachsen sehr viele Früchte, aber sehr, sehr langsam. Ob ich was falsch mache?

    Liebe Grüße, Blume
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Andi.

    Auf dem Topf steht "Citrus sinensis". Es wachsen sehr viele Früchte, aber sehr, sehr langsam. Ob ich was falsch mache?

    Liebe Grüße, Blume

    Schon dass sie dran bleiben, bedeutet für mich, dass du nichts falsch machst.

    Bei mir fallen sie jedes Jahr bei ca. Haselnussgröße ab.

    Citrus sinensis kann alles mögliche sein. Ich hab die Citrus Sinensis Washington Navel.

    lg
    Andi
     

    Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo Andi,

    ich kenne mich zu wenig aus, um genau zu sagen, welche Sorte es ist. Eine Frucht hat ca. Haselnussgröße und die anderen sind noch viel kleiner. Die Blüten sind gerade erst abgeblüht. Von den ganz kleinen sind aber auch schon welche abgefallen...2-3 Stück. Mal schauen, wie sie sich weiterentwickelt. Ich bin gespannt.
    Hast du auch eine Zitrone? Ich finde die sind pflegeleichter.

    LG, Blume
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Andi,

    ich kenne mich zu wenig aus, um genau zu sagen, welche Sorte es ist. Eine Frucht hat ca. Haselnussgröße und die anderen sind noch viel kleiner. Die Blüten sind gerade erst abgeblüht. Von den ganz kleinen sind aber auch schon welche abgefallen...2-3 Stück. Mal schauen, wie sie sich weiterentwickelt. Ich bin gespannt.
    Hast du auch eine Zitrone? Ich finde die sind pflegeleichter.

    LG, Blume

    Ja, 3 Zitronen, eigentlich nicht tot zu kriegen.
    1 Mandarine Unshiu, trägt jedes 2. Jahr zuverlässig große Früchte, wie gekauft.
    1 Buddhas Hand mit 2 schönen Früchten und 1 ganz kleinen, weiß aber nicht ob die alle 3 ausreifen kann. Ich hab gelesen, dass kleine Pflanzen nur 1-2 Früchte groß kriegen. Mal sehen.

    Ich bräuchte noch eine Limette, weiß aber noch nicht welche Sorte und 1 Orange, die die Früchte behält. Dachte immer die Valencia wäre besser, aber bei erdbär fallen die auch ab.

    Mal sehen, nächstes Jahr braucht man auch wieder was Neuen.

    Was hast du noch so alles?

    lg
    Andi
     

    Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo Andi,

    ich bin noch ein Neuling in der Pflanzenwelt und kenne mich noch nicht so gut aus. Letztes jahr hat mich das Zitrusfieber gepackt. Wir haben noch ein wenig Gemüse angepflanzt, wie z.B. Paprika, Zucchini, Tomaten. Erdbeeren haben wir und unzählige Blumen, wie z.B. Akeleien und viele von denen ich den Namen nicht weiß, die aber wunderschön aussehen :)
    Vor ein paar Monaten haben wir uns eine Wanne in den Garten gestellt mit vielen Wasserpflanzen und es sind sogar 4 Goldfische eingezogen :)

    Liebe Grüße
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    hallo blume


    hier mal ein paar Schnappschüsse


    Bild 1 neuer Trieb ; dort sieht man schön, daß der neue Zweig in
    Richtung des stehen gebliebenen Blattes wächst
    so kann man bestimmen, in welche Richtung der neue
    Austrieb wachsen soll

    Bild 2 viele neue Blüten

    Bild 3 schon etwas größere Frucht, an langem (halbkreis-förmigen)
    Ästchen, den ich wohl etwas stützen muß

    Bild 4 der "Knubbel" am Stämmchen, ist die Veredelungsstelle

    Bild 5
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      608,1 KB · Aufrufe: 201
    • 2.jpg
      2.jpg
      612,9 KB · Aufrufe: 177
    • 3.jpg
      3.jpg
      600,3 KB · Aufrufe: 209
    • 4.jpg
      4.jpg
      599,6 KB · Aufrufe: 142
    • 5.jpg
      5.jpg
      605,3 KB · Aufrufe: 158

    Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo Zitronennarr,

    wahnsinn...die vielen Blüten!!! Sehr schöne Pflanzen hast du! Meine Zitrone hat auch einige Blüten bekommen, aber lange nicht so viele. Aber vielleicht liegt es daran, dass meine noch recht jung ist.
    ich habe noch eine Frage an Dich: warum wachsen die Früchte an meiner Orange nicht? Ich habe das Gefühl, dass die Pflanze all ihre Energie in das Pflanzenwachstum steckt, aber nicht in die Früchte. Mache ich was falsch?
    Danke für Deine Tipps!

    Liebe Grüße, Blume
     

    Annemone83

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    28
    Hallo Gartenmuli,

    es wurde ja bereits schon von einigen geraten, aber ich kann's nur bestätigen: Zitronen lieben frische Luft und Sonne. Ich würde sie auch (erst mal mit Sonnenschutz) an einen sonnigen Platz rausstellen.

    Hast du die Zitrone den kompletten Winter in der Wohnung? Wie ich das auf dem Foto erkennen kann, steht sie vor einem Heizkörper, oder? Das mögen Zitruspflanzen eher gar nicht. Sie lieben es hell und kalt aber frostfrei überwintert zu werden. Deshalb habe ich mich auch nie getraut mir selbst eine anzuschaffen. Mein Mann hatte mal eine noch zu Junggesellenzeiten gekauft. Die sah genauso aus wie deine, nur, dass sie keine Blüten gebildet hat, sondern komplett kahl blieb. Nun steht die Pflanze seit Jahren bei meinen Eltern zur Pflege. Die haben einen Wintergarten. Im Winter steht sie dort drin und im Sommer draußen. Außerdem bekommt sie über eine automatische Bewässerung regelmäßig Feuchtigkeit, was auch sehr wichtig zu sein scheint. Keine Staunässe, aber den Wurzelballen nicht austrocknen lassen. Beim Düngen würde ich drauf achten, dass der Dünger genug Eisen enthält. Sonst färben sich die Blätter gelb. Aber das ist dann ein Thema, wenn das Bäumchen wieder welche hat ;)

    Soweit zum hiermit weitergegeben geballten Zitruspflanzenwissen meiner Eltern (die auch noch 2 weitere eigene Zitronenbäumchen und eine Orange haben). Das mit den Pilzen könnte meiner Meinung eher mit einer ausreichenden Wasserversorgung in Kombi mit nicht genug Luftzirkulation und zu wenig UV-Strahlung zu tun haben. Deshalb, raus damit! Und die Blütenbildung würde ich wie einige andere hier vor mir auch schon, auf "die letzten Zuckungen" der Pflanze schieben. ;) Meine Orchideen bilden auch grundsätzlich dann die tollsten Blütenknospen, wenn ich sie so richtig schmachten lasse. Dann geben sie nochmal alles.

    So, nun bin ich aber fertig mit meinem Roman :grins:
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Viele Grüße, Anne
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Hallo Zitronennarr,

    wahnsinn...die vielen Blüten!!! Sehr schöne Pflanzen hast du! Meine Zitrone hat auch einige Blüten bekommen, aber lange nicht so viele. Aber vielleicht liegt es daran, dass meine noch recht jung ist.
    ich habe noch eine Frage an Dich: warum wachsen die Früchte an meiner Orange nicht? Ich habe das Gefühl, dass die Pflanze all ihre Energie in das Pflanzenwachstum steckt, aber nicht in die Früchte. Mache ich was falsch?
    Danke für Deine Tipps!

    Liebe Grüße, Blume



    hallo blume,

    habe mir deine Bilder jetzt nochmal genau angeschaut ... !

    a) Es sieht fast so aus, als würden die Astverzweigungen,
    direkt aus der Erde kommen. d.h. es ist kaum ein Stämmchen vorhanden.
    Es hätte sich die Frage erhoben, ob es ein Steckling ist ...?
    oder ob es sich doch um ein aufgepfropftes Edelreis handelt ...
    wofür eigentlich die Vernarbung spricht. Je weiter ich das Bild vergrössere,
    je unschärfer wird es leider. Ist für mich zweifelsfrei nicht zu erkennen.
    Ob diese Umstände einen Unterschied machen würden, sollten erahrenere
    Zitrusbesitzer vielleicht mal erörtern.

    b) was aber zweifelsfrei zu erkennen ist, ist, daß der Topf in einem Übertopf
    steht .... und das es sich noch um den "originalen" gelben Topf handelt,
    in dem die Pflanze steht.
    Zur Erklärung: Ein Übertopf ist nicht unbedingt verkehrt .... nur sollte
    man dann (ca. eine halbe Stunde nach dem giessen) darauf achten, daß sich
    kein Wasser im Übertopf befindet. Viele Pflanzen - insbesondere wohl alle
    Citrusgewächse - sind empflindlich gegenüber von Staunässe.
    "Nasse Füße" führen zum verfaulen der feinen Wurzeln und damit zum absterben
    von ganzen Regionen von Ästen .... und allem, was sich daran befindet.
    Deine Zitrus, sieht aber sehr gut aus ! ... und diese Symptome scheinen ja nicht
    da zu sein.
    Falls meine Vermutungen zutreffen, würde ich darauf gerne noch einmal gesondert eingehen.

    c) Was mir weiter aufgefallen ist, ist, daß einige Blätter - direkt über der
    Erde - abgefressen sind/aussehen. Muss nicht viel bedeuten .... aber gelegentlich
    mal nach allen möglichen Schädlingen (Schnecken, Raupen, Läuse und Milben)
    absuchen.
    Das erste Bild zeigt das Bäumchen im Garten. Die anderen Bilder sind in einem
    Raum gemacht. Wo steht denn die Pflanze dauerhaft ?

    Ich würde generell sagen, daß die Größe einer Pflanze auch in Abhängigkeit
    mit Blüten und Früchten steht. Wenn deine Zitrone erst ca. 30cm hoch ist,
    dann sind 20 Blüten schon beachtlich. (Ich habe übrigens weit mehr als 20 Blüten gezählt)
    Nicht aus jeder Blüte wird eine große Zitrone.
    Mein - zweit gekaufter Baum - hatte sehr viele kleine Früchtchen,
    die aber zum größten Teil wieder abgefallen waren.
    Alles, was entsteht und größer werden soll, muss auch versorgt werden können.

    Zu deiner Frage mit der Orange: (die ebenfalls in einem Übertopf steht)
    Mit Orangen, habe ich mich nun überhaupt nicht beschäftigt.
    Da Orangen aber zur gleichen Gattung der Citrus zählen,
    sollten eigentlich (fast) die gleichen Bedingungen gelten.
    Das Foto zeigt sie ebenfalls in einem Raum...
    Licht, Luft und Sonne, sind sehr wichtig. Ebenso, die regelmäßige Versorgung
    mit Dünger. Je nach Düngungsart, (dann wohl auch in Abhängigkeit der
    Pflanzengröße) kann das bis zu 2x wöchtenlich nötig werden.
    Spezielle Zitruspflanzen-Dünger, empfehlen dies von März bis Oktober.
    Meinen beiden, hatte ich vor einiger Zeit schon, einen Langzeitdünger verabreicht.

    Erzähle doch mal etwas näher, über die Bedingungen bei dir.

    - In welcher Erde/Substrat stehen die Bäumchen ?
    - Wo stehen die Pflanzen dauerhaft ?
    - wann wird - womit - gedüngt ?
    - wann und wie oft - womit ? - wird gegossen ?
    - Übertöpfe ggf. entfernen

    Deine Bäumchen sehen wie gesagt sehr gut aus und es sind keine sichtbaren
    Mängel vorhanden. (bis auf die abgefressen scheinende Blätter)
    In der Summe der Bedingungen, kann das aber schon einen kleinen Unterschied
    ausmachen.

    LG
     

    Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo zitronennarr,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps! Nun versuche ich mal alles zu erklären...

    - die Pflanzen stecken in Zitruserde vom Dehner und auch den Dünger habe ich dort gekauft, auch speziell für Zitruspflanzen (ich dünge ca. 1 mal pro Woche)

    - der Zitronenübertopf hat innen eine kleine Stufe, sodass Wasser ablaufen kann, ohne dass sie im Wasser stehen; der Orangentopf hat das nicht, aber da achte ich darauf, dass ich das Stauwasser immer ausschütte

    - gegossen wird dann, wenn die Erde trocken ist - ich bohre immer meinen Finger in die Erde und schaue, ob sie trocken ist

    - der Standort ist raußen im Garten, haben viel Sonne; ich hatte sie nur für´s "Shooting" nach drinnen geholt, damit die Fotos besser werden :)

    - nach Schädlingen habe ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden; die Pflanzen hatten von Anfang an diese abgefressenen Blätter, ich hatte sie im Internet bestellt und die kamen schon so an. Meine Tochter meinte, sie hatte damals eine kleine Schnecke entfernt. Ich hoffe, dass nur die der Übeltäter war/ist.

    - Mit dem Stämmchen hast du Recht. Es ist kaum eines da, es ist sehr kurz.

    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig, weil ich es so schön finde zu beobachten, wie die Früchte wachsen. Vor allem bei schönem, heißen Wetter kann man regelrecht zusehen, wie die Zitronen wachsen. Und die Orangen brauchen vielleicht auch einfach ein bisschen länger...aber Gedult ist nicht gerade eine meiner Stärken...

    Liebe Grüße! Blume
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    hallo Blume

    alles bestens !! ....
    das aussehen deiner Pflanzen, haben ja eigentlich auch schon dafür gesprochen :)

    der diesjährige Sommer, läßt in den meisten Teilen Deutschlands ( ausgenommen vielleicht die Regionen um München ) ja sehr zu wünschen übrig.
    Richtig viel Sonne, bei sommerlichen Temeraturen, gab es bisher kaum :(

    Ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch ... muß aber auch gestehen, daß dies
    bei meinen Zitronen an Grenzen stösst :grins:

    liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 67
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 90
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 375
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten