Mein Zitrus-Pflegefall

Hallo liebe Hausgarten-Community,

ich habe einen kleinen Zitronenbaum der mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet.
Es handelt sich um ein veredeltes Exemplar aus dem Baumarkt, welches ich nun seit einem halben Jahr in der Wohnung pflege.

Nach dem Umzug aus dem Baumarkt in die Wohnung, begann die Pflanze innerhalb von 3-4 Tagen mit dem Abwurf der Blätter.
Ich recherchierte ein wenig im Internet und ging anschliessend davon aus, dass es sich wohl um einen Transport-/Kälteschaden handeln musste, da die Pflanze immerhin im Dezember einige Tage in der halboffenen Gartenabteilung des Baumarktes verbracht hatte. Zusätzlich hat die Pflanze sicherlich auch durch die plötzliche Umstellung von draussen nach drinnen großen Stress erfahren und so ließ sich die Reaktion ganz gut nachvollziehen.

Da die Pflanze (wie wohl oft bei importierten Exemplaren) in sehr schwere und dichte, lehmige Erde getopft war, gönnte ich ihr hochwertiges, frisches und durchlässiges Substrat mit einem Schuss Seramis. Die Wurzeln waren so gut ausgebildet und dicht, das es schwierig war die alte Erde auszuwaschen und vor allem das neue Substrat dazwischen zu bringen. Einen sichtbaren Schaden an den Wurzeln konnte ich nicht feststellen.

Im Winter installierte ich sogar eine zusätliche Lichtquelle für die Pflanze und achtete auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Im Sommer nun steht die Pflanze an einem sonnigen Südfenster.

Bis heute hat die Pflanze nicht ein neues Blatt ausgebildet. Zwar hat der Abwurf der Blätter nach einigen Wochen aufgehört, aber bis auf die verbliebenen Blätter ist das Bäumchen nackt.

Nun das Kuriose:
Vor 2 Wochen etwa begann die Pflanze, unzählige Blütenknospen auszubilden.
Etwa zeitgleich wuchsen kleine braune Pilze aus dem Substrat.
Sogar aus recht dicken Zweigen spriessen Blütenknospen.

Was meint ihr - könnte der Zustand der Pflanze und die plötzliche, massenhafte Produktion von Blüten etwas mit dem Pilz bzw. den Sporen im Substrat zu tun haben ?

Bin gespannt auf eure Ideen/Antworten !

Anhänge

• DSC01172_2.webp
    DSC01172_2.webp
    27,8 KB · Aufrufe: 296
  • DSC01174_2.webp
    DSC01174_2.webp
    12,8 KB · Aufrufe: 220
  • Notblüte ? Du meinst sowas wie ein letzter Aufschrei ? Hmmm !?
    Mir ist schon klar das Zitruspflanzen viel Licht brauchen, aber mehr kann ich ihr gerade nicht bieten. Sie hat an ihrem Standort ab mittags bis in die Abendstunden volle Sonne. Eben Südfenster !
    Einen Zusammenhang mit dem Pilz schließt du aus ?

• Das mit dem Pilz kann ich mir nicht vorstellen. Ist die Erde zu feucht? Waren vielleicht in der Erde die Sporen drin. Glaube nicht, dass das der Zitrus was macht.

Einen Zitronenbaum ganzjährig drinnen zu kultivieren ist schwierig. Das Fensterglas schluckt einen großen Teil des Lichts. Das ist für unser Auge nicht erkennbar.

Hast du sie schon vor einem halben Jahr umgetopft? Mit Drainageschicht?

Andi

• Die Sporen können denke ich eigentlich nur aus der alten Erde stammen. Wahrscheinlich sind einige an den Wurzeln haften geblieben.

Ich werde mal sehen, dass ich die Pflanze schleunigst ins Freie, an einen sonnigen Platz bringe.

Umgetopft hab ich sie damals sofort. Mit Drainageschicht aus Kies ! Um die Pflanze vor den Katzen zu schützen (die graben gerne) hab ich die Erde mit ein paar Kieseln bedeckt. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit sicher etwas länger erhalten, aber zu feucht glaube ich nicht. Die Erde ist so locker und luftig das sich unmöglich Staunässe bilden kann.

Ich danke dir erstmal für deine Anregungen und werde die weitere Entwicklung hier dokumentieren.

LG der Gartenmuli

• Bis heute hat die Pflanze nicht ein neues Blatt ausgebildet. Zwar hat der Abwurf der Blätter nach einigen Wochen aufgehört, aber bis auf die verbliebenen Blätter ist das Bäumchen nackt.

Nun das Kuriose:
    Vor 2 Wochen etwa begann die Pflanze, unzählige Blütenknospen auszubilden.
    Etwa zeitgleich wuchsen kleine braune Pilze aus dem Substrat.
    Sogar aus recht dicken Zweigen spriessen Blütenknospen.

Was meint ihr - könnte der Zustand der Pflanze und die plötzliche, massenhafte Produktion von Blüten etwas mit dem Pilz bzw. den Sporen im Substrat zu tun haben ?

Bin gespannt auf eure Ideen/Antworten !
    [/FONT][/QUOTE]

hallo,

Die Erfahrung mit dem Blattwurf, habe ich auch gemacht.
    Die Umstellung - aus der kühlen und hellen Umgebung - in das viel wärmere Wohnzimmer,
    hat diesen Schock ausgelöst.
    Das umtopfen, war wohl nötig, was dann aber sicher nicht weiter zum Wohlbefinden beigetragen hat.
    Daß die Blütenflut dann eingesetzt hat, kann ich mir auch nur durch zu wenig Feuchtigkeit erklären. Das heißt also, daß zu wenig gegossen wird oder daß die Wurzeln das Wasser nicht transportieren können.
    Zu den Pilzen:
    Da kann ich mir auch keinen Zusammenhang vorstellen.
    Tip!: Pilze großzügig mit umgebender Erde aus dem Topf entfernen. Ggf. mit neuer Erde auffüllen.
    Besorge dir mal ätherisches Öl von Thymian und beträufel die Oberfläche der Erde.
    Für die Zitrone, ist das völlig harmlos. Pilze, zu denen ja auch der Schimmel gehört, reagieren darauf höchst allergisch.
    Um neue Triebe ausbilden zu können, braucht das Bäumchen unbedingt genug Feuchtigkeit .... und die richtige Zusammensetzung von Nährstoffen in Form von Dünger.
    Aus unzähligen Threads, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß entweder ein guter Langzeitdünger (der wird in die Erde gebracht ) oder ein Gieß - Zusatz, ganz gut sind.
    Spezieller Zitrusdünger ist nicht zwingend erforderlich, nur sollte man auf ein gutes NPK - Verhältnis achten. Dieses ist im Grundverhältnis 1,0 : 0,5 : 1,0.
    Ein Vielfaches davon - z.B. 14,0 : 7,0 : 14,0 - ist OK

Zuletzt bearbeitet:
    Die Pilze haben mit dem Zustand Deines Baeumchens sicher nichts zu tun. Ich habe einen ganz anderen Tipp fuer Dich: Bei Neumond die Astspitzen abschneiden, dann erholt sich die Pflanze. Nicht lachen - ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht.

• Hallo Gartenmuli,

du solltest dir überlegen die Pflanze raus zu stellen. Aber gut aufpassen, erst mal in den Schatten stellen und langsam an die Sonne gewöhnen. Als ich meine Pflanze raustellte, hatte ich das nicht berücksichtigt und es waren 3 Blätter verbrannt.
    Zu den Pilzen: ich würde die Erde erneut wechseln, falls doch die Sporen schon in der Erde waren.
    Vielleicht tut es ihr auch gut, wenn du sie etwas zurückschenidest. Das habe ich bei meiner Orange gemacht und jetzt geht es ihr schon viel besser und blüht wie ein Weltmeister. Viel Erfolg und halt uns doch bitte auf dem Laufenden :-)

Liebe Grüße, Blume

• Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?????????????

In die Sonne stellen, wooooooooooooooo?:d Will auch haben! :(

LG NICO

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?????????????

In die Sonne stellen, wooooooooooooooo?:d Will auch haben! :(

LG NICO

jup
    will ich auch gerne :grins:

Ich bin zwar schön braun geworden aber bei näherem betrachten, stellt man fest, daß das nur Rost ist ;)
    Die Sonne, hat in den letzten Tagen und Wochen, in Strömen geschienen.
    Wie ich aber an der Blütenflut feststellen kann, scheinen meine beiden damit gut klar zu kommen. :D
    Bei etwas mehr als 100, habe ich aufgehört zu zählen.

Aber zurück zum Thema:

Würde mich interessieren, was weiter geworden ist !?

Hallo Zitronennarr,

Deine Zitrone hat über 100 Blüten? Wie groß ist sie denn? Meine hat ungefähr 20 Blüten...ist aber auch erst ca. 30 cm groß.

Liebe Grüße, Blume

hallo blume

naja, meine ist etwa 3x so groß

habe sie - vor etwa einem halben Jahr- schon fast so groß gekauft
    sie hatte übel viele Blätter verloren aber inzwischen hat sie auch wieder neue Triebe
    sieht bissl merkwürdig aus.... da sind zum Teil schon fast kahle Ästchen ..
    aber über und über mit Blüten
    über den Daumen, würde ich etwa 150 schätzen
    von der vorherigen Blüte, sind einige Zitronen schon recht groß geworden
    und ein Ästchen muß ich jetzt mal stützen, weil eine sehr große Zitrone dran zerrt

mal schauen, vielleicht stelle ich die Tage mal ein paar Fotos ein

LG

Hallo Zitronennarr,

ja, über ein Foto würde ich mich freuen. Ich habe meine erst seit ca. 2 Monaten. ich habe sie blühend gekauft und es sind schon 3 Zitronen recht groß geworden. Ein Orangenbäumchen habe ich auch. Das hat wesentlich mehr Früchte bekommen, die allerdings viel langsamer wachsen.
    Ich stelle auch mal in einer freien Minute ein paar Fotos ein.

Liebe Grüße, Blume

Hallo,

wie angekündigt kommen nun die Fotos... Auf dem letzten Bild ist meine Orange.

Liebe Grüße vom Blümchen

Anhänge

• CIMG1976 (2).webp
      CIMG1976 (2).webp
      254,8 KB · Aufrufe: 235
    • CIMG1990 (2).webp
      CIMG1990 (2).webp
      151,6 KB · Aufrufe: 240
    • CIMG1992 (2).webp
      CIMG1992 (2).webp
      177 KB · Aufrufe: 249
    • CIMG1982 (2).webp
      CIMG1982 (2).webp
      114,7 KB · Aufrufe: 278
    Hallo Andi.

Auf dem Topf steht "Citrus sinensis". Es wachsen sehr viele Früchte, aber sehr, sehr langsam. Ob ich was falsch mache?

Liebe Grüße, Blume

Hallo Andi.

Auf dem Topf steht "Citrus sinensis". Es wachsen sehr viele Früchte, aber sehr, sehr langsam. Ob ich was falsch mache?

Liebe Grüße, Blume

Schon dass sie dran bleiben, bedeutet für mich, dass du nichts falsch machst.

Bei mir fallen sie jedes Jahr bei ca. Haselnussgröße ab.

Citrus sinensis kann alles mögliche sein. Ich hab die Citrus Sinensis Washington Navel.

lg
    Andi

• Zurück
    Oben Unten