Mein Oregano will nicht!

CoxOrange

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
39
Ort
Kiel
Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch Neuling im Gärtnern und hab auch nur einen Balkon. Nun habe ich Anfang August (vielleicht zu spät) Oregano ausgesät. Laut Packung ist das ein Lichtkeimer, den man nicht mit Erde bedecken darf. Also hab ich ihn in einem Balkonkasten in zwei in die Erde gedrückte Furchen gesät und den Kasten erstmal auf der sonnigen Fensterbank im Zimmer gelassen. Er hat sehr schnell gekeimt, schon nach ein paar Tagen, aber seitdem wächst er nicht mehr. Hab ich vielleicht was falsch gemacht? Wie kann ich ihm auf die Sprünge helfen? Gedüngt hab ich schon. Ich freu mich über Tipps.

Herzliche Grüße
Jessica:cool:
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Vermutlich ist es einfach schon zu spät/dunkel im Jahr für ihn. Oregano
    kannst Du so ins Beet werfen und der kommt Dir gut. Um die Zeit reift er Dir
    meiner Meinung nach eh nicht mehr aus. Ist es ein spezieller oder der normale ?
    Im Frühjahr könnt ich Dir massig davon schicken.

    lg
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Hi Bolban!
    Ja, vermute ich auch, dass es einfach zu spät ist. Obwohl mein Balkon eigentlich sehr sonnig ist. Nein, ein bestimmter ist das nicht. Die Saat hatte ich aus dem Bioladen. Auf der Packung steht nur Oregano (Dost/Staudenmajoran). Hab grad noch mal nachgelesen. Da steht auch, dass der bis zu 4 Wochen braucht, bis der keimt. Das ging bei mir viel schneller. Vielleicht sollte ich noch etwas Geduld haben. Wenn ich den gar nicht in Gang bekomme, würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen.
    LG:cool:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ...immer gerne, einfach beizeiten ne PN.
    Viel Erfolg mit der Ansaat trotzdem.

    cu:eek:
     
  • B

    barisana

    Guest