Mein Oregano will nicht!

CoxOrange

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
39
Ort
Kiel
Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch Neuling im Gärtnern und hab auch nur einen Balkon. Nun habe ich Anfang August (vielleicht zu spät) Oregano ausgesät. Laut Packung ist das ein Lichtkeimer, den man nicht mit Erde bedecken darf. Also hab ich ihn in einem Balkonkasten in zwei in die Erde gedrückte Furchen gesät und den Kasten erstmal auf der sonnigen Fensterbank im Zimmer gelassen. Er hat sehr schnell gekeimt, schon nach ein paar Tagen, aber seitdem wächst er nicht mehr. Hab ich vielleicht was falsch gemacht? Wie kann ich ihm auf die Sprünge helfen? Gedüngt hab ich schon. Ich freu mich über Tipps.

Herzliche Grüße
Jessica:cool:
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Vermutlich ist es einfach schon zu spät/dunkel im Jahr für ihn. Oregano
    kannst Du so ins Beet werfen und der kommt Dir gut. Um die Zeit reift er Dir
    meiner Meinung nach eh nicht mehr aus. Ist es ein spezieller oder der normale ?
    Im Frühjahr könnt ich Dir massig davon schicken.

    lg
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Hi Bolban!
    Ja, vermute ich auch, dass es einfach zu spät ist. Obwohl mein Balkon eigentlich sehr sonnig ist. Nein, ein bestimmter ist das nicht. Die Saat hatte ich aus dem Bioladen. Auf der Packung steht nur Oregano (Dost/Staudenmajoran). Hab grad noch mal nachgelesen. Da steht auch, dass der bis zu 4 Wochen braucht, bis der keimt. Das ging bei mir viel schneller. Vielleicht sollte ich noch etwas Geduld haben. Wenn ich den gar nicht in Gang bekomme, würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen.
    LG:cool:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ...immer gerne, einfach beizeiten ne PN.
    Viel Erfolg mit der Ansaat trotzdem.

    cu:eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    Auf der Packung steht nur Oregano (Dost/Staudenmajoran).
    das ist der einfache dost und kein echter südländischer majoran. findest du oft auf wiesen, weil er auch wild wächst. sollte ins freiland bis spät. juni gesät werden.
    im zimmer? eher nicht. stelle ihn bei warmem wetter tagsüber raus und nur abends rein. ich fürche aber, das wird nix mehr.
     
  • CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Hallo Barisani!
    Hab ich beherzigt. Danke! Nun steht er auf meinem Balkon. Ich habe die Westseite (gilt auch für die Fensterbank) und fast den ganzen Tag Sonne. Vielleicht hab ich ja Glück. Ist allerdings teilweise schon recht kühl. Wie oft sollte man eigentlich Kräuter düngen? :cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    also dein oregano noch gar nicht. und ich denke, der braucht auch später keinen dünger. bei anderen kräutern weiss ich nicht so recht.
    ich habe auch nur einen balkon und einen minivorgarten. bei mir wachsen schnittlauch, peterli, thymian, minze, basilikum und rosmarin. für mehr reicht der platz nicht.
    ach ja, schnittlauch und peterli wachsen zwischen den balkonblumen und werden immer mitgedüngt. sie wachsen sehr gut.
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Ok, dann versuch ich es mal mit möglichst viel Licht und wenn möglich, ein bisschen Wärme. Ist ja ein Sauwetter!:d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Jessica!
    Alle Ok das ist normal um die Zeit für Oregano.

    Oregano wächst nur noch begrenzt da er sich auf den Herbst/Winter einstellt.

    Draußen lasssen und sobald die ersten starken Nachtfröste zu erwarten sind deck ihn einfach mit ein wenig Laub ab und laß ihn im ersten Jahr etwas geschützt stehen, d.h. sonniger Platz an der Balkonhauswand oder Außenfensterbank wenn Du da eine hast.
    Oregano ist winterhart.

    Das Laub wird fast ganz absterben aber keine Sorge im Frühling treibt er neu aus und dann gehts auch los mit dem richtigen wachsen.
    Der wird im Balkonkasten ca. 30-50 cm hoch und blüht im Juni/Juli wunderschön in rose/weiß und lockt dann ganz viele Hummeln und Bienen an die ihn sehr mögen.

    Im unteren Bereich siehst Du dann ab August wieder neue kleine Blättchen wachsen eine Art Blattrosette, bis dahin kannst du ihn dann abschneiden wenn er verblüht ist.
    Diese bleibt dann auch wieder klein und wächst nicht mehr großartig und überwintert wieder genauso wie ich oben beschrieben habe bis es im Frühling wieder los geht.
     
  • CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Hallo Jessica!
    Alle Ok das ist normal um die Zeit für Oregano.

    Oregano wächst nur noch begrenzt da er sich auf den Herbst/Winter einstellt.

    Draußen lasssen und sobald die ersten starken Nachtfröste zu erwarten sind deck ihn einfach mit ein wenig Laub ab und laß ihn im ersten Jahr etwas geschützt stehen, d.h. sonniger Platz an der Balkonhauswand oder Außenfensterbank wenn Du da eine hast.
    Oregano ist winterhart.

    Das Laub wird fast ganz absterben aber keine Sorge im Frühling treibt er neu aus und dann gehts auch los mit dem richtigen wachsen.
    Der wird im Balkonkasten ca. 30-50 cm hoch und blüht im Juni/Juli wunderschön in rose/weiß und lockt dann ganz viele Hummeln und Bienen an die ihn sehr mögen.

    Im unteren Bereich siehst Du dann ab August wieder neue kleine Blättchen wachsen eine Art Blattrosette, bis dahin kannst du ihn dann abschneiden wenn er verblüht ist.
    Diese bleibt dann auch wieder klein und wächst nicht mehr großartig und überwintert wieder genauso wie ich oben beschrieben habe bis es im Frühling wieder los geht.


    He Stupsi!
    Danke! Das klingt aufbauend. Fänd ich nämlich wirklich schade drum. Vielleicht packen die kleinen Wurzeln das ja. Ich mag Oregano so gern und hatte jetzt den Ehrgeiz, den mal selbst zu ziehen. Und Hummeln und Bienen lieb ich auch. Die Leute unter mir haben eine kleine Terasse mit Sommerflieder drauf. So hab ich auch schon einige Schmetterlinge hier. :cool:Ich arbeite daran, dass meine Daumen endlich grün werden.
    Herzliche Grüße
    Jessica
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenns arg kalt wird, um die -10 Grad ,kannst du den Topf ja auch an ein kühles Treppenhausfenster oder Schlafzimmerfenster stellen, so mach ich es auch mit noch ganz ganz kleinen Kräutern aber nicht warm stellen ,dann fängt er an zu wachsen und bekommt so lange dünne Triebe und ist super Anfällig für Schädlinge im nächsten Jahr.
    Je länger alles draußen steht desto abgehärteter sind die Pflanzen.

    Schmetterlinge lieben übrigens auch Kräuterblüten besonders Borretschblüten, kannst du auch gut auf Balkonien anbauen allerdings ist der einjährig also frisch aussäen im April/Mai.
    Vielleicht kommen sie dann öfters hochgeflogen :grins:
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Schmetterlinge lieben übrigens auch Kräuterblüten besonders Borretschblüten, kannst du auch gut auf Balkonien anbauen allerdings ist der einjährig also frisch aussäen im April/Mai.
    Vielleicht kommen sie dann öfters hochgeflogen :grins:

    Borretsch sieht so toll aus, hab mich bisher aber nicht rangetraut, weil man dem nachsagt, gesundheitsschädlich zu sein. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen damit. Nimmst du den nur als Zierpflanze oder nutzt du ihn auch in der Küche?

    Liebe Grüße
    Jessica:cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo cox
    ich glaube nicht, dass dein oregano den winter überlebt. dafür braucht er einen gut eingewachsenen wurzelstock. ansonsten schafft er es nicht.
    tröste dich dann, dass du es im nächsten jahr erneut versuchen kannst.
    es gibt auch töpfchen mit fertigen pflanzen zu kaufen. kannst aber auch mal auf eine wiese gehen und eine pflanze ausgraben. die setzt du dann zuhause in einen blumentopf.
    bez. des borretsch: die 2-3 blätter für den salat machen gar nichts. gesundheitsgefährdend ist er nur in grossen mengen und über einen langen zeitraum hinweg. früher wurde er immer zum salat gegeben. niemand ist davon krank geworden.
    ich finde, das mit der gefährdung wird reichlich übertrieben.
    also nur keine angst davor.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie Barisana schon schreibt in kleinen Mengen ist er unbedenklich.

    Ich hab bisher nur ein paar Blüten von Ihm als Deko für Salat genommen, soll aber lecker zu Gurkensalat schmecken hab ich gehört.

    Ich hatte im letzten Jahr kein Glück mit dem Borretsch da er wohl meinen vollen Sonnensüdbalkon als Standort nicht so mag.
    Erst sah er top aus aber als es dann richtig heiß wurde ist er eingegangen.
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Hab den Oregano im Moment trotz recht frischer Temperaturen draußen. Und siehe da... er wächst und sieht kräftiger aus. :)Vielleicht packt er es ja doch noch. Hab im Nachbarkasten fertig gekauften Majoran, der einjährig ist. Der ist sehr lecker, aber macht jetzt langsam auf Herbst.
    LG
    Cox:cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo zusammen

    Weiß vielleicht jemand, ob es von Oregano auch einjährigen gibt? Ich habe auch immer einen im Garten gepflanzt, ihn aber nie über den Winter gebracht. Mußte ihn jedes Jahr neu pflanzen. Vielleicht hab ich ja dann den verkehrten gepflanzt.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oregano ist völlig winterhart!
    Es gibt verschiedene Sorten.
    Hier wird oft der wilde Majoran als Oregano verkauft aber auch der ist winterhart.

    Allerdings kann es bei noch ganz jungen Oreganopflanzen sein das sie
    im 1.Jahr noch einwenig Winterschutz benötigen, wenn sie erst im Spätsommer gepflanzt werden auch.

    Würde mir ein kräftiges Exemplar im April in einer Gärtnerei holen und dann einpflanzen, der überlebt den kommenden Winter bestimmt!
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Also, bei meinem Majoran stand drauf "einjährig". Mal sehen, vielleicht packt er es ja trotzdem. :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Majoran ist auch nur einjährig den bekommst Du nicht durch!
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Majoran ist auch nur einjährig den bekommst Du nicht durch!
    Achso! Dann hatte ich dich falsch verstanden. Du hattest geschrieben der wilde Majoran, der hier oft als Oregano verkauft würde, sei auch mehrjährig. Daraus hatte ich das geschlossen. Schade! Gehen eigentlich Blattläuse auch an Kräuter, oder mögen die die nicht riechen? Ich musste meine Petunie wegschmeißen, weil die absolut übersäht war mit den Viechern. Nun ist auch noch meine Minirose befallen. Die Kräuter haben bisher nix. Da kann man ja auch schlecht mit der chemischen Keule ran. Gibt es sonst ein natürliches Mittel dagegen?
    Liebe Grüße
    Cox:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da Kräuter sehr intensiv duften (äth.Öle) werden sie von einigen Schädlingen verschont aber auch nicht von allen, vor allem wenn ein Kraut schwächelt (noch sehr jung oder krank) dann wird auch das von Läusen befallen.
    Bei Läusen hilft oft schon einfaches abduschen mit Wasser.
    Meistens -wenn man ein wenig Geduld hat-kommen die Marienkäfer und fressen sich satt.

    Wenn es einen Winter ohne Frost oder nur mit leichtem geben sollte kann es schonmal sein das der Majoran überlebt.
    Oregano den Du hier kaufen kannst ist winterhart.

    Ich meinte damit das der hier erhältliche Oregano nicht der ECHTE ist, womit man z.B Pizza würzt das ist der griechische Oregano.
    Der hier verkaufte hat kaum Aroma im getrocknetetn Zustand.
    Zu unserem Oregano sagt man auch wilder Majoran das meinte ich ist aber eine ganz andere Pflanze als unser Majoran.
    Bau sie mal nebeneinander an dann siehst Du den Unterschied an der Blattform und den Blüten.
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Ok, dann bin ich beruhigt. Bisher haben die Kräuter gar nix. Stimmt, den Blattunterschied sieht man deutlich. Frisch schmeckt der, den man hier kriegt aber auch toll. Ich überwintere das erste Mal meine Pflanzen. Bin mal gespannt, ob ich das hinkrieg und welches Kraut es überlebt. Mein Balkon ist nicht überdacht. Ich werde also gut abdecken. Etwas ratlos bin ich noch bei meiner Dahlie. Ich weiß zwar, wie man das macht, aber ich habe hier keinen Keller oder anderen geeigneten halbwegs dunklen Raum. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Heute Nacht war es schon hart an der Frostgrenze.
    Liebe Grüße
    Cox:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit Blumen kenn ich mich nicht so aus aber ich glaub Dahlienknollen mußt du ausgraben und drinnen überwintern.
    Dachboden oder kühles Treppenhaus geht da bestimmt auch wenn Du keinen Keller hast.

    Kräuter die winterhart sind mußt Du nicht abdecken, die überstehen das so ohne Probleme.
    Ausnahme noch kleine Ableger die brauchen Schutz im 1.Winter.

    Wo Du drauf achten solltest auf dem Balkon im Winter ist das sie weder zu nass stehen noch zu trocken.
    Meine meisten Kräuter sind entweder
    verdurstet(volle Sonne und Boden gefroren so das sie kein Wasser aufnehmen können)
    oder ertrunken (Schnee getaut und der Teil mit den Abzugslöcher war noch gefroren so das Wasser tagelang im Kübel stand)
    aber nie erfroren!!!
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Huhu!
    Ja, ausbuddeln sollte ich die Knolle wohl. Mal gucken. Wahrscheinlich pack ich die in Sand in eine kleine Kiste. Einen dunklen kühlen Raum bräuchte die Dahlie, aber den hab ich nicht. Hab mir aber nun bei Ebay ein Pflanzenregal mit Gewächshausfolie geordert. Mal gucken, vor Frost und Schnee sollte das schützen. Müsste bald kommen. Mein selbst ausgesäter Oregano wird anscheindend doch was. Den stell ich da mal rein. Ich werde berichten. Daumen drücken, bitte!
    Liebe Grüße
    Cox:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na irgendeine kühle und trockene Ecke wirst Du doch haben?
    Dachboden, Hausflur oder Garage geht auch.

    Wenn man sie zu feucht, hell und warm hält schlagen sie vorzeitig aus das ist alles deshalb dunkel und kühl halten.
    Ín Sand oder Erde geht das auch aber viele lagern sie auch einfach so im Keller ohne alles.
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Na irgendeine kühle und trockene Ecke wirst Du doch haben?
    Dachboden, Hausflur oder Garage geht auch.

    Wenn man sie zu feucht, hell und warm hält schlagen sie vorzeitig aus das ist alles deshalb dunkel und kühl halten.
    Ín Sand oder Erde geht das auch aber viele lagern sie auch einfach so im Keller ohne alles.
    Ich weiß, dass das nicht gut ist, wenn es zu hell oder warm ist. Aber ich habe weder Keller noch Dachboden noch Garage. Und im Treppenhaus, dass hier alle Wohnparteien nutzen, geht das nicht. Ich habe eine 1-Zi-Wg. Also wirklich keine Möglichkeit. Ich versuche es mal mit Sand, damit es dunkel ist und dann ab unter die Winterschutzfolie.
    Liebe Grüße
    Cox:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wo gibts denn Häuser ohne Dachboden? Wie geht denn das?

    Dann besorg Dir eine Styropur( bestimmt falsch geschrieben :grins: ) Kiste kleide sie mit Zeitung aus und pack sie da abgetrocknet rein und stell sie auf den Balkon ein wenig geschützt an die Hauswand.
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Wo gibts denn Häuser ohne Dachboden? Wie geht denn das?

    Das gibt es in Kiel. Ich weiß nicht, ob du mal Bilder vom Olympiazentrum gesehen hast. Da war 1972 die Olympiade und die haben rasant ein paar Häuser hochgezogen und darin die Sportlerappartements eingerichtet. In so einem kleinen Ding wohne ich. Nachteil: Kein Keller oder Dachboden (Flachdachbauten), Vorteil: 3 Fußminuten zum Strand. Mit der Kiste werd ich's versuchen. Ich hab heute mein Regal gekriegt und aufgebaut. Das schützt dann hoffentlich meine Kräuter.
    LG
    Cox:cool:
     

    Anhänge

    • Folienregal.jpg
      Folienregal.jpg
      254 KB · Aufrufe: 146

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Würd das aber am Tag auflassen wenn kein Frost ist denn darin bilden sich sonst schnell Schädlinge durch die feuchte und warme Luft.

    Für Frostreiche Nächte und Tage vielleicht eine Hilfe.
    Berichte mal!
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Ja, danke! Guter Tipp! Unten ist es auch offen, da kann also etwas Luft zirkulieren. Bin froh, dass Blattläuse keine Kräuter zu mögen scheinen. Meine reinen Zierpflanzen hatten welche. Klar berichte ich.
    LG
    Cox:cool:
     

    CoxOrange

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Kiel
    Hätte nicht gedacht, dass die Pflänzlein so schnell austrocknen unter der Folie. Vertrocknen lass ich denen aber nicht durchgehen.;)
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Muss man Oregano eigentlich pikieren? Ich habe Ende März in einen kleinen Topf mal etwas Oregano gesät, und mittlerweile sieht er aus wie auf dem Foto.

    Kann ich das also so weiterwachsen lassen, oder haben die Pflänzchen es zu eng?
     

    Anhänge

    • 14_06_2011_01.JPG
      14_06_2011_01.JPG
      239 KB · Aufrufe: 240

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach was, das wird nüscht pikiert. im wahren leben steht oregano auch total eng, weil er permanent absenkert bzw. aus den wurzeln treibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 6
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 53
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 338
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten