Mein Oregano will nicht!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch Neuling im Gärtnern und hab auch nur einen Balkon. Nun habe ich Anfang August (vielleicht zu spät) Oregano ausgesät. Laut Packung ist das ein Lichtkeimer, den man nicht mit Erde bedecken darf. Also hab ich ihn in einem Balkonkasten in zwei in die Erde gedrückte Furchen gesät und den Kasten erstmal auf der sonnigen Fensterbank im Zimmer gelassen. Er hat sehr schnell gekeimt, schon nach ein paar Tagen, aber seitdem wächst er nicht mehr. Hab ich vielleicht was falsch gemacht? Wie kann ich ihm auf die Sprünge helfen? Gedüngt hab ich schon. Ich freu mich über Tipps.

Herzliche Grüße
Jessica:cool:

• Vermutlich ist es einfach schon zu spät/dunkel im Jahr für ihn. Oregano
    kannst Du so ins Beet werfen und der kommt Dir gut. Um die Zeit reift er Dir
    meiner Meinung nach eh nicht mehr aus. Ist es ein spezieller oder der normale ?
    Im Frühjahr könnt ich Dir massig davon schicken.

lg

Hi Bolban!
    Ja, vermute ich auch, dass es einfach zu spät ist. Obwohl mein Balkon eigentlich sehr sonnig ist. Nein, ein bestimmter ist das nicht. Die Saat hatte ich aus dem Bioladen. Auf der Packung steht nur Oregano (Dost/Staudenmajoran). Hab grad noch mal nachgelesen. Da steht auch, dass der bis zu 4 Wochen braucht, bis der keimt. Das ging bei mir viel schneller. Vielleicht sollte ich noch etwas Geduld haben. Wenn ich den gar nicht in Gang bekomme, würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen.
    LG:cool:

• ...immer gerne, einfach beizeiten ne PN.
    Viel Erfolg mit der Ansaat trotzdem.

cu:o

• Auf der Packung steht nur Oregano (Dost/Staudenmajoran).
    das ist der einfache dost und kein echter südländischer majoran. findest du oft auf wiesen, weil er auch wild wächst. sollte ins freiland bis spät. juni gesät werden.
    im zimmer? eher nicht. stelle ihn bei warmem wetter tagsüber raus und nur abends rein. ich fürche aber, das wird nix mehr.

• Hallo Barisani!