Mein grosser Olivenbaum macht mir Sorgen

sabbelbine

Neuling
Registriert
17. Apr. 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich brauche unbedingt euren Rat. Ich habe einen grossen Olivenbaum in meinem Garten. Gepflanzt wurde er vor ca. 6 Jahren. Er macht sich wirklich prächtig.
Leider habe ich jetzt eine komische Beobachtung gemacht. Die Blätter auf der einen Seite der Krone sehen aus als wären wie von der Pfauenaugenkrankheit befallen.
Ich bin mir aber nicht so sicher. Was meint ihr dazu?

Vielen lieben Dank,
eure Sabbelbine
 

Anhänge

  • 20160619_183513.jpg
    20160619_183513.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 137
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo sabbelbine,
    Ich würde auch sagen, es ist die Pfauenaugenkrankheit, hab mal gelesen, dass Oliven diese Krankheit/Pilz gerne bekommen wenn sie über längere Zeit sehr feucht stehen, das wäre in diesem Jahr ja gegeben, meine Olive hab ich aus diesem Grund unter die Terrassenüberdachung in ein Randbeet gepflanzt.
    Was man da macht, da sind die Meinungen geteilt, einige sagen, es reicht wenn man alle Blätter entfernt, sie fallen sowieso ab, andere sagen die ganzen Triebe müssen entfernt werden.
    Nach dem entfernen soll ein Kupferspritzmittel helfen, wie gesagt, ich hab das nur gelesen, GsD ist meine Olive noch nie krank gewesen.
    Ich würde in einem Gartencenter der auch größere Oliven anbietet nachfragen, Oliven kommen in der BRD ja nicht so häufig vor, da wirst Du hier nicht viele Antworten bekommen.

    Hermann
     

    sabbelbine

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2014
    Beiträge
    11
    Hallo Hermann,
    vielen Dank für deinen Rat. Da es ja nun dauernd geregnet hat ist das auch kein Wunder, wenn ein südländischer Baum schlapp macht. Ich werde zu meinem Händler gehen und ihn befragen. Blühen tut sie (die Olivia) prächtig. Es fehlen nur die Bienen, damit daraus wieder Oliven werden :))
    Nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe.

    Sabbelbine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten