Mein erstes RICHTIGES Balkonjahr!

Fablinski

Neuling
Registriert
09. Mai 2013
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben!
Letztes Jahr bin ich in diese Wohnung mit Westbalkon eingezogen und hab natürlich gleich mit dem Gärtnern begonnen. In den Geschäften hab ich eigentlich einfach wahllos drauflos gekauft und so musste ich immerwieder das Internet anschmeißen und hier im Forum nachschauen was für eine Pflege meine Schützlinge eigentlich brauchen und manches ging auch in die Hose :rolleyes: Dieses Jahr solls anders werden und deswegen hab ich mich endlich hier angemeldet! :cool:Mal nebenbei: Euer Forum ist einfach spitze!
Jetzt zu meinen "Problemen": Auf meinem Westbalkon lebten letztes Jahr noch zwei Meerschweinchen, weswegen auch giftige Pflanzen den Weg darauf fanden. Die standen eben einfach weit genug entfernd. Dieses Jahr sind es allerdings schon vier, das heißt zwei große selbstgebaute Ställe und zum Sitzen oder Töpfe/Kübel ist jetzt natürlich kein Platz mehr. (Mein Freund und ich haben nur noch zwei kleine Hocker :D) Also hab ich schon vor ein paar Monaten vier lange Balkonkästen gekauft und Ampeln sollen auch noch folgen. Dazu dürfen die Pflanzen wirklich nicht mehr giftig sein, deswegen hab ich schon diverse Kräuter vorgezogen: Dill, Zitronenbasilikum, Basilikum, Bohnenkraut, Petersilie, Kapuzinerkresse, Männertreu (ich weiß kein Kraut, war aber letzten Jahr so leicht und soll wirklich in die entfernteste Ecke :roll:) Nicht geworden sind: Salbei und Zitronenmelisse. Die kamen einfach gar nicht.
Nun meine Frage dazu: Was ist denn noch ungiftig? Würde gerne morgen noch ein wenig dazu kaufen und am Wochenende das ganze mal fertig machen. Ich hätte gerne noch was schon blühendes, also gerne auch noch ein Kraut, aber sollte eben auch ein paar Blüten bekommen :)

Und jetzt meine zweite Frage: Ich konnte es einfach nicht lassen und hab gleich nochmal vier Blumenkästen für meine Ostfenster gekauft. Ich würde sagen hier ist die Sonne so von 9 bis ca. 12 oder halb 1. Es ist schon recht hell, weil es an einer breiten Straße liegt. Nur hab ich hier keine Ahnung was ich Pflanzen soll. Einfach um mal Ideen zu bekommen schau ich im Supermarkt mir die Blumen öfters an und es steht einfach immer Standort: Sonne darauf. Aber ich bräuchte ja halbschatten. Im Internet hab ich da auch eher verschiedene Meinungen gehört... Was habt ihr denn für Vorschläge? Also giftig dürfte es dort auf jeden fall sein, da kann ich mich richtig ausleben :D

Soooo, puh, ganz schön lang geworden mein erstes Thema.
Und danke an euch!
Fablinski
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.467
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Fablinski Anhang anzeigen 325071,
    ich begrüße dich erst mal , und hoffe, daß Du noch Hilfe bekommst .
    Ich kann Dir leider nicht helfen, ich hab keinen Balkon, und wenn ich im Garten etwas pflanze, setze ich alles einfach da hin, wo ich es schön finde.
    Meistens wächst es auch :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Habe auch einen Balkon und wie wärs denn mit ein paar Pflanzen die du auch den Meerschweinchen geben kannst oder die auch du essen kannst wie Schafgarbe(blüht weiß), Salat geht auch im Blumenkasten, Möhren geht im ca. 50cm hohen Topf.

    Petersilie kann man denen ab und an geben aber nicht so oft da sie entwässernd wirkt und Nierenprobleme bei Meeris auslösen können, sag das nur damit du die besser hoch pflanzt.

    Melisse braucht es warm und sonnig zum keimen, kann sein das sie noch kommt.

    Erdbeeren müssten auch gehen, Pimpinelle, Minze, Ringelblumen.

    Oder suchst du Blümchen da geht alles was mit Halbschatten klar kommt.
    Was davon giftig ist müsstest du nachfragen/lesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen Tomaten 11
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    P Mein Erstes Mal (SS100, Harzfeuer, Hellfrucht) Tomaten 35
    Elkevogel Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch Gartenarbeit 65
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44
    maxosh Mein erstes Jahr mit Tomaten und nun Tomatenbeete erneuern Tomaten 5
    J Mein erstes Tomatenjahr - wie Tomaten richtig hochbinden Tomaten 4
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    blümle87 Mein erstes Hochbeet und keine ahnung??? Obst und Gemüsegarten 11
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22
    M Mein Erstes Beet - Infos von Profis benötigt. Obst und Gemüsegarten 5
    Hännchen Mein erstes Staudenbeet Stauden & Gehölze 9
    elletoro Mein erstes Gewächshaus Gartenpflege 2
    kleiner_schmetterling Mein erstes Gartenjahr im Winter... Gartenpflege 8
    Buddelflink1976 Mein erstes Beet Obst und Gemüsegarten 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten