Mein erstes Gewächshaus

elletoro

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2008
Beiträge
347
Ort
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Moin,

wir haben uns ein kleines Gewächshaus gekauft mit circa 2*2,5 Meter Größe.
Ich habe versucht Infos darüber zu finden, aber die Angaben im Web sind sehr verschieden, darum hoffe ich, dass Ihr mir nun weiterhelfen könnt, damit ich es bald aufstellen kann.

Das Gewächshaus hat Doppelstegplatten und ich habe gelesen, das einer empfiehlt, nach dem Einsetzen dieser Platten die Zwischenräume zu den Leisten mit Silikon zu verdichten, damit kein Zug entstehen kann und die Platten bei stärkerem Wind nicht aus den Klammern gedrückt werden.
Ausserdem sind dann angeblich erst die Kanten der Platten zu, erst durch das Verkleben soll eine Wärmedämmung vorhanden sein.

Lösen sich die Verbindungen denn so schnell, wenn es ein bisschen weht?
Kann den Zug entstehen?
Staut sich denn dann nicht die Feuchtigkeit?
Die Platten sind an den Enden momentan offen auslaufend, soll ich eventuell nur die Kanten mit Silikon verschließen bevor ich sie einbaue, ohne sie an die Leisten des Gerüstes du kleben?


Freue mich schon auf Eure Antworten.

Lieben Gruß
elletoro - Die schon jetzt das heulen kriegt, weil das Gewächshaus ein Riesenpuzzle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo elletoro.

    Das mit dem verkleben der Doppelstegplatten(an den Rahmen) ist möglich und sollte auch gemacht werden wenn die Platten bei starken Wind rausgedrückt werden. Leider ist dies bei billigen Häuschen oft der Fall - muß aber nicht sein. Werden die Platten doch rausgedrückt, dann nehmen die Pflanzen durch die Platten oder den Wind oft Schaden . Deshalb lieber die Platten sichern. Die offenen Seiten der Platten würde ich nicht extra verschließen.

    Natürlich entsteht durch das Verkleben der Platten eine bessere Wärmedämmung, da kein Zug mehr entstehen kann. Allerdings muß dann auch regelmäßig, vor allem bei höheren Temperaturen gelüftet werden. Dies kann man manuell machen(Fenster oder Tür öffnen) oder mittels automatischen Vorrichtungen (gibts im Fachhandel).
    Das Lüften bei unverklebten Platten ist aber auch im Sommer nötig.

    Sonst ist aber ein Gewächshaus eine schöne Sache.

    Grüße Blitz, der Dich darum beneidet.:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    101
    Hallo du!
    Habe mein Gewächshaus nu seit zwei Jahren und zwar ist es glaub ich etwas kleiner als deins und hat ein Dachfenster, das sich bei hohen Temp. selbst öffnet und natürlich ne Tür. Trotz dieser guten Lüftungsmöglichkeiten kämpfe ich mit der Feuchtigkeit (Moos, Schimmel etc) und würde dir daher vom Verschließen aller Ritzen abraten. Obwohl es auch ein preisgünstiges Häuschen war ist erst einmal eine Platte rausgegangen, das war bei einem richtigen Sturm, wir wohnen auch in einer ziemlich windigen Lage. Würde es also ruhig mal so probieren, Silikon geht ja immer noch!
    Lg, Hibiscus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch Gartenarbeit 65
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    P Mein Erstes Mal (SS100, Harzfeuer, Hellfrucht) Tomaten 35
    F Mein erstes RICHTIGES Balkonjahr! Gartenpflege 2
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    D Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen Tomaten 11
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44
    maxosh Mein erstes Jahr mit Tomaten und nun Tomatenbeete erneuern Tomaten 5
    J Mein erstes Tomatenjahr - wie Tomaten richtig hochbinden Tomaten 4
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    blümle87 Mein erstes Hochbeet und keine ahnung??? Obst und Gemüsegarten 11
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22
    M Mein Erstes Beet - Infos von Profis benötigt. Obst und Gemüsegarten 5
    Hännchen Mein erstes Staudenbeet Stauden & Gehölze 9
    kleiner_schmetterling Mein erstes Gartenjahr im Winter... Gartenpflege 8
    Buddelflink1976 Mein erstes Beet Obst und Gemüsegarten 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten