Mein Erstes Beet - Infos von Profis benötigt.

Makavelix

Neuling
Registriert
01. März 2009
Beiträge
10
Hallo erst mal :)

Bin neu hier im Forum und auch neu in der Welt der Kleingärtnerei.

Habe einen kleinen Vorgarten und will nun ein kleines Beet, ca 2m x 1m, für Gemüse und Kräuter erstellen. Wie ich schon sagte bin ich noch ziemlich neu in diesem Gebiet.
Hatte letztes Jahr schon mal ein kleines Beet mit Kräutern, das Gemüse (Radischen, Salat) ist nichts geworden :(

Jetzt würde ich gern Radischen, Tomaten, evtl einen Kopfsalat und ein paar Kräuter planzen.

Würde mich freuen wenn ich vielleicht von den Profis ein paar Fragen beantwortet bekomme :) ...ich fang einfach mal an.

1. Ist ein Beet mit den Maßen ca. 2m x 1m groß genug um verschiedene Gemüse- und Kräutersorten zu pflanzen?

2. Welche Sorten sind für den Anfang leicht zu pflanzen? (Muss ja nicht unbedingt Kopfsalat und Radisschen sein, wenn die nicht gehen)

3. Welche Kräuter (außer Schnittlauch, da ich das auf jeden Fall anpflanzen will) sind schön zu pflanzen und gut dazu geeignet Mahlzeiten zu verfeinern?

4. Brauchen Tomaten Gewächshäuser oder ähnliche abdeckungen?

5. Das Beet liegt leicht im Schatten bzw. fällt den Tag über nur relativ kurz "direkt" Sonne drauf, ist das ein Problem?

6. Welche Erde eignet sich am besten? Oder ist die normale Grunderde dafür ausreichend?

7. Wird Dünger benötig? Wenn ja, welchen?

8. Was kann man am besten gegen Schnecken und Schädlingsbefall (Hatte letztes Jahr viele Kellerasseln drauf, sind die schlecht?) tun, ohne schädlich für Katzen zu sein?



...so ich glaube das wars fürs erste :) ...hoffe ich überfordere mit meinen Fragen niemanden, würde mich schon freuen wenn ich einige davon beantwortet bekomme. Würde so gern ein schönes funktionierendes Beet haben, habe aber leider sehr wenig Ahnung davon.

Danke fürs lesen :)
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo makavelix,
    Ja, das stimmt,das erste Beet ist was besonderes! Zu deinen Fragen: