Mein Erstes Beet - Infos von Profis benötigt.

Makavelix

Neuling
Registriert
01. März 2009
Beiträge
10
Hallo erst mal :)

Bin neu hier im Forum und auch neu in der Welt der Kleingärtnerei.

Habe einen kleinen Vorgarten und will nun ein kleines Beet, ca 2m x 1m, für Gemüse und Kräuter erstellen. Wie ich schon sagte bin ich noch ziemlich neu in diesem Gebiet.
Hatte letztes Jahr schon mal ein kleines Beet mit Kräutern, das Gemüse (Radischen, Salat) ist nichts geworden :(

Jetzt würde ich gern Radischen, Tomaten, evtl einen Kopfsalat und ein paar Kräuter planzen.

Würde mich freuen wenn ich vielleicht von den Profis ein paar Fragen beantwortet bekomme :) ...ich fang einfach mal an.

1. Ist ein Beet mit den Maßen ca. 2m x 1m groß genug um verschiedene Gemüse- und Kräutersorten zu pflanzen?

2. Welche Sorten sind für den Anfang leicht zu pflanzen? (Muss ja nicht unbedingt Kopfsalat und Radisschen sein, wenn die nicht gehen)

3. Welche Kräuter (außer Schnittlauch, da ich das auf jeden Fall anpflanzen will) sind schön zu pflanzen und gut dazu geeignet Mahlzeiten zu verfeinern?

4. Brauchen Tomaten Gewächshäuser oder ähnliche abdeckungen?

5. Das Beet liegt leicht im Schatten bzw. fällt den Tag über nur relativ kurz "direkt" Sonne drauf, ist das ein Problem?

6. Welche Erde eignet sich am besten? Oder ist die normale Grunderde dafür ausreichend?

7. Wird Dünger benötig? Wenn ja, welchen?

8. Was kann man am besten gegen Schnecken und Schädlingsbefall (Hatte letztes Jahr viele Kellerasseln drauf, sind die schlecht?) tun, ohne schädlich für Katzen zu sein?



...so ich glaube das wars fürs erste :) ...hoffe ich überfordere mit meinen Fragen niemanden, würde mich schon freuen wenn ich einige davon beantwortet bekomme. Würde so gern ein schönes funktionierendes Beet haben, habe aber leider sehr wenig Ahnung davon.

Danke fürs lesen :)
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo makavelix,
    Ja, das stimmt,das erste Beet ist was besonderes! Zu deinen Fragen:
    1.das Beet ist nicht groß aber für den Anfang ok.
    2.Du kannst ja ein Stück davon so 30 cm breite 2-3 Reihen Radieschen pflanzen,die kommen als erstes in die Erde im März.
    3.Salat würde ich in der Gärtnerei (oder Wochenmarkt)ein paar Pflanzen kaufen zum testen der Sorten, vielleicht noch Kohlrabi!
    4.Kräuter würde ich Petersilie pflanzen ,
    5. Tomaten 1-2 Stück bringst du auch unter. und dort wo Radieschen standen kannst dannach nochmal Salat pflanzen oder vielleicht Karotten säen.
    6. Die Erde hat genügend Kraft im ersten Jahr da würde ich keinen Dünger verwenden.
    7. Schnecken ,auf einer solchen Fläche würde ich die Schnecken ablesen oder Schneckenkorn.
    Gruß
    Klaus -- der aber im Sommer ein Bild sehen möchte!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Jetzt würde ich gern Radischen, Tomaten, evtl einen Kopfsalat und ein paar Kräuter planzen.

    Würde mich freuen wenn ich vielleicht von den Profis ein paar Fragen beantwortet bekomme :) ...ich fang einfach mal an.

    1. Ist ein Beet mit den Maßen ca. 2m x 1m groß genug um verschiedene Gemüse- und Kräutersorten zu pflanzen?Viel Platz ist nicht, aber im Notfall geht das schon.

    2. Welche Sorten sind für den Anfang leicht zu pflanzen? (Muss ja nicht unbedingt Kopfsalat und Radisschen sein, wenn die nicht gehen)Radies und Kopfsalat sind mit das einfachste was es gibt. Du must einen Fehler gemacht haben. Vielleicht beschreibst Du mal was Du gemacht hast.

    3. Welche Kräuter (außer Schnittlauch, da ich das auf jeden Fall anpflanzen will) sind schön zu pflanzen und gut dazu geeignet Mahlzeiten zu verfeinern?Petersilie, Basilikum, Majoran, Thymian, Rosmarin fallen mir da spontan ein. Kaufe in einer Gärtnerei Jungpflanzen, dann ist der Erfolg fast garantiert.

    4. Brauchen Tomaten Gewächshäuser oder ähnliche abdeckungen?Kommt auf das Klima bei Dir an. Wo wohnst Du.

    5. Das Beet liegt leicht im Schatten bzw. fällt den Tag über nur relativ kurz "direkt" Sonne drauf, ist das ein Problem? Für Tomaten ist das ein großes Problem. Fast alle Gemüsearten lieben einen sonnigen Standort. Vielleicht ist das der Grund für Dein bisheriges scheitern.

    6. Welche Erde eignet sich am besten? Oder ist die normale Grunderde dafür ausreichend? Gartenerde genügt im allgemeinen. Jungpflanzenanzucht wirst Du bei deinem Minibedarf nicht betreiben.

    7. Wird Dünger benötig? Wenn ja, welchen?Jein. Kompost ist eine gute natürliche Düngung und für`s erste völlig ausreichend. Kräuter brauchen kaum Dünger.

    8. Was kann man am besten gegen Schnecken und Schädlingsbefall (Hatte letztes Jahr viele Kellerasseln drauf, sind die schlecht?) tun, ohne schädlich für Katzen zu sein?Ein Schneckenzaun tut es eigentllch. Bei Kellerasseln habe ich leider keine Ahnung.

    Danke fürs lesen :)
    Bei der Beetgröße würde ich drei Tomatenpflanzen machen. Dazwischen Kopfsalat und Radies. Die sind Erntefertig bevor die Tomaten größer werden. Pflücksalat wäre auch denkbar - da hast Du eine längerer Erntezeit. Kräuter kannst Du an einen Rand setzen.

    Ich hoffe für das erste geholfen zu haben und freue mich auf weitere Fragen.

    Grüße Blitz
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das beet liegt ja fast im vollschatten - und da tomaten? nee. außerdem ist es klein.
    an kräutern wird schnittlauch und petersilie da ganz gut wachen - der rest der von dir genannten sind sonnenanbeter. ebenfalls für schatten geeignet: sauerampfer, waldmeister und pimpinelle (letztere hat einen gurkengeschmack und passt hervorragend mit schnila zu quark und in salate) und bärlauch natürlich. da er später komplett einzieht, ist er eine schöne kräuter-vorkultur
    und vielleicht ein paar dauertragende erdbeeren? (falls du nicht irgendwann ein extra-erbeerbeet plnst). denen gehts auch mit relativ viel schatten gut
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    und vielleicht ein paar dauertragende erdbeeren? (falls du nicht irgendwann ein extra-erbeerbeet plnst). denen gehts auch mit relativ viel schatten gut

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß Erdbeeren viel Sonne brauchen - dann schmecken sie besser. Vielleicht würden Walderdbeeren gehen, aber bei normalen Erdbeeren hätte ich da wie auch bei Tomaten meine Zweifel.

    Ich würde aus diesem Beet nicht unbedingt ein Gemüsebeet machen. Dafür hat es zuwenig Sonne. Aber die Kräuter, die billymoppel vorgeschlagen hat, das wäre eine gute Idee..

    Grüße Blitz
     

    Makavelix

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    10
    Vielen Dank für eure tollen Antworten :)
    Durch die Infos bin ich schon einen Schritt weiter gekommen.

    Habe jetzt ein wenig umgedacht. Meine Eltern wohnen ein Haus weiter und haben einen großen Garten. Hier hab ich mir jetzt mal ein Bereich, 9m², abgesteckt.

    Das soll mein Gemüsebeet werden. Es liegt mehrere Stunden am Tag in der Sonne (fast durchgehend)

    Zur besseren Übersicht werde ich einen neuen Thread aufmachen, bei dem ich nach anpflanztipps fragen werde, wenns ok ist :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    Buddelflink1976 Mein erstes Beet Obst und Gemüsegarten 4
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    P Mein Erstes Mal (SS100, Harzfeuer, Hellfrucht) Tomaten 35
    Elkevogel Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch Gartenarbeit 65
    F Mein erstes RICHTIGES Balkonjahr! Gartenpflege 2
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    D Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen Tomaten 11
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44
    maxosh Mein erstes Jahr mit Tomaten und nun Tomatenbeete erneuern Tomaten 5
    J Mein erstes Tomatenjahr - wie Tomaten richtig hochbinden Tomaten 4
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    blümle87 Mein erstes Hochbeet und keine ahnung??? Obst und Gemüsegarten 11
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22
    Hännchen Mein erstes Staudenbeet Stauden & Gehölze 9
    elletoro Mein erstes Gewächshaus Gartenpflege 2
    kleiner_schmetterling Mein erstes Gartenjahr im Winter... Gartenpflege 8
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten