Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick?

Knopf

Mitglied
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
28
Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun fast ein ganzes Gartenjahr überstanden habe und fleissig hier im Forum gelesen, gelacht und manchmal fast geweint :d habe, möchte ich mich nun mal selbst bemerkbar machen und euch meine erste Saison als Gartenneuling beschreiben:

Im Frühling habe ich fleissig Tomaten gezogen... mit den Pflanzen konnte ich meinen ganzen Freundeskreis eindecken (wer kann schon ahnen, dass aus jedem Sämlein auch ein Pflänzlein spriesst :rolleyes:)

Mein Freund hat mir ein tolles Tomatenhaus gebaut wo die 10 Stauden, die ich nicht losgeworden bin, ein neues Zuhause gefunden haben... Das Haus wurde kurz darauf "vom Winde verweht" und die Tomatis einige Wochen später von der Braunfäule dahingerafft...

Die Möhrchen wuchsen prächtig... Und wurden durch ein, mir gänzlich unbekanntes Wesen, in einer Nacht- und Nebelaktion aufgefressen! Wenn ich schon beim Fressen bin... Die Schnecken haben mir ungefähr die Hälfte meines Schnittsalates übrig gelassen! Zum Dank habe ich ihnen einen Kohlrabi geschenkt :grins:

Die Radieschen sind so gut gewachsen, dass sie explodiert sind, bevor wir sie essen konnten! Der Kürbis hatte viele schöne Blüten... Habe ihn letzte Woche ausgegraben um zu schauen ob die orangen Dinger vielleicht unterirdisch wachsen :confused:

Auf die Frühlingszwiebeln warte ich immer noch... Aber der nächste Frühling kommt bestimmt!:cool:

Ich hoffe sehr euch macht das Gärtnern genau so viel Freude wie mir und ihr könnt euch mit meiner kleinen Geschichte schon heute auf das neue Gartenjahr freuen! Bin gerade dabei den Pflanzplan zu erstellen... Ja, bin halt schon ein Profi :p

Nein, im Ernst... Wie macht ihr eure Pläne?! Wie geht man so ein Gartenjahr profimässig an?

Freue mich auf eure Beiträge!

Liebe Grüsse

Stephie
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick?

    Hallo, welch 10 Tomatensorten waren denn so ertragreich???
    Sind das dein Hühner auf deinem Bild??
    Ich plane gar nicht so viel. Nur welche Tomatensorten menge ab an Paprika Gurken ...
    Pflanzen tu ich das dahin wo platz ist.
    Aber muss dann aufpassen was sich Verträgt und was viel Dünger braucht.
     

    Knopf

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    28
    AW: Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick?

    Hallo Obi!

    Es waren nur vier Sorten... Habe mir gedacht "sicher ist sicher" und habe von jeder Sorte fünf Samen in Töpfchen gegeben... Und alle sind gewachsen.

    Die Samen habe ich bei einem Bio-Online-Shop aus der Schweiz bestellt. Die Sorten heissen:
    - Black Zebra
    - Green Grape
    - Birnenförmige Gelbe
    - Baselbieter Röteli (rare Sorte aus der Schweiz) :?

    Leider kann ich nicht viel sagen zum Geschmack, da der grösste Teil der Ernte der Braunfäule zum Opfer gefallen ist :mad: Meine Freunde fanden aber vor allem die birnenförmige Gelbe klasse und die black Zebra ist schon nur wegen ihrem Aussehen gut angekommen (dunkelrote Tomate mit grünen Streifen)

    Leider haben wir (noch) keine Hühner... Ist ein Foto aus dem Urlaub! Aber Hühner oder Enten...das wär was :D

    Ich möchte gerne den Platz den ich habe (Beet 1 x 3 Meter) optimal nutzen... Also wenn ich was geerntet habe direkt was neues säen oder pflanzen... Macht das überhaupt Sinn oder wird der Boden zu sehr ausgezehrt?

    Habe schon gegoogelt was sich womit verträgt und was nicht und finde Blumenkohl seither ein sehr unsoziales Gemüse! Der mag ja fast gar nichts neben sich stehen haben, was ich gerne Pflanzen möchte :rolleyes:

    Liebe Grüsse

    Stephie
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick?

    Hallo Stephie,
    na du hast ja ein tolles erstes Jahr hinter dir. Da wo dir dein Gemüse weggefressen wurde ist meines dieses Jahr gar nicht erst gewachsen. War kein gutes Gemüsejahr für mich.:( Aber ich hatte ja zum Glück noch meine Kartoffeln, Erdbeeren und Himbeeren:).
    Das mit dem Gartenplan habe ich mal ausprobiert, vor allem als ich letztes Jahr "umdekoriert" habe, ist aber nichts für mich. Ich mach lieber alles nach Gefühl.

    Liebe Grüße, Chrissy:eek:
     
  • Knopf

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    28
    AW: Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick?

    Hallo Chrissy

    Lustig... Ich habe den Einduck, alle empfehlen einen Pflanzplan und niemand braucht ihn wirklich... :grins:

    Naja, ich werde mir mindestens notieren wo ich die Zwiebeln und den Knoblauch eingegraben habe... Will ja schliesslich wissen wo sie wachsen sollten, wenn sie denn wollen...:rolleyes:

    Hast du deine Kartoffeln im Freiland? Wenn ja, wie viel Platz brauchen die? Habe gelesen man kann die auch in Tüten ziehen... Werde das wohl beides ausprobieren und schauen was besser funktioniert :eek:

    Liebe Grüsse

    Stephie
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    AW: Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick?

    Hallo Stephie,

    "Ich möchte gerne den Platz den ich habe (Beet 1 x 3 Meter) optimal nutzen... Also wenn ich was geerntet habe direkt was neues säen oder pflanzen... Macht das überhaupt Sinn oder wird der Boden zu sehr ausgezehrt?"

    Auf so relativ wenig Platz (aus meiner Sicht) ist Mischkultur das beste. Welche Pflanze zueinander und nacheinander passen ist ein Vorgang von probieren und manchmal auch scheitern. Die Grundregeln werden in der einschlägigen Literatur und im Netz umfänglich erklärt.

    Wenn du dein Beet regelmäßig mit organischen Nährstoffen versorgst, muss du keine Angst vor Auszehrung haben. Als Grunddünger im Frühjahr empfehle ich dir Hornspäne und ansonsten Kompost und möglichst viel Mulch zwischen die Pflanzen geben.

    Kartoffeln brauchen im Beet recht viel Platz. Vielleicht probierst du da mal die Variante im Sack oder Eimer.

    Ich finde es toll, dass du nach den ersten negativen Erfolgen nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst und schon das nächste Jahr planst.

    Ich wünsche dir Erfolg und Freude am gärtnern

    Ingrid
     
  • Knopf

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    28
    AW: Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick?

    Hallo Ingrid

    Da wir nur zu zweit sind und ich bisher überhaupt keine Gartenerfahrung hatte, war das Beet wohl gross genug ;)

    Habe mir schon überlegt die Kartoffeln und den Kürbis einfach neben dem Beet irgendwo zu pflanzen... Ein Pflanzplatz ist ja schnell ausgehoben und so gibt's eine Ecke weniger, die ich mähen muss :cool:

    Eimer geht auch? Könnte ich dann auch einen etwas hübscheren grossen Topf nehmen? Plastiksack und Eimer sind ja nicht gerade was fürs Auge :rolleyes:

    Ansonsten habe ich eigentlich nur wenige Sachen geplant und der Platz sollte dafür wohl reichen. Oder muss ich mich für so einen Beet-Winzling etwa schämen? :oops:

    Ich finde es erstaunlich wie die einzelnen Pflanzen sich vor Schädlingen schützen können... Meine Katotten werden sicherlich zwischen den Zwiebeln stehen :grins:

    Hornspähne, Kompost und Mulch sind bereits eingeplant und im Frühling werde ich eine Brennesseljauche ansetzen... Scheint ein echtes stinkiges Wundermittel zu sein :d

    Klar ist es frustrierend wenn man nach der ganzen Arbeit nur eine Hand voll Tomaten und ein bisschen Salat vorzuweisen hat... Aber das Zeug schmeckt so wahnsinnig gut, dass ich wohl nie mehr damit aufhören werde es mindestens zu versuchen :D

    Liebe Grüsse

    Stephen
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick?

    Hallo Stephie,



    Ich finde es toll, dass du nach den ersten negativen Erfolgen nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst und schon das nächste Jahr planst.

    Ich wünsche dir Erfolg und Freude am gärtnern

    Ingrid

    Sie hat ja auf jeden Fall ihren Humor behalten!
    Meine ersten Misserfolge würden sich ähnlich lesen, nur nicht so humoristisch.
    Ich schreib "Gartentagebuch": Wann und was ausgesät, wo und wann ausgepflanzt, in welcher Nachbarschaft, wie war das Wetter, wie u. wann die Ernte, wie hat`s geschmeckt, was war 0K, was will ich nicht mehr........ Im Herbst ernte ich die Samen, trockne die auf Fensterbänken und sortiere sie in`s Archiv......
    Spätestens im Winter, mach ich mir einen Plan, den ich wohl nicht immer einhalte, der aber Spass macht. Und natürlich wälze ich Gartenbücher und Zeitschriften, googel nach Tomatensorten und anderen Raritäten. Das ist halt die Vorfreude auf die neue Saison!
    Mach mir eine Liste von dem was ich haben will und schau dann auf meine Mischkulturtabelle, die ich noch immer nicht im Kopf habe.
    Wünsche Dir weiterhin viel Spass in Deinem Garten
    Grüssle Marie
     

    Knopf

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    28
    AW: Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick?

    Hallo Marie

    Stephie, nicht Stephen... Aber mein Apple-Teil hat's noch nicht begriffen. Du siehst, ich kämpfe nicht nur mit meinem Gemüse :d

    Uhhhh... Mischkulturtabelle! Das hört sich an als ob ich das grebrauchen könnte! Hast du die selbst erstellt oder aus einem Buch?

    Tagebuch ist auch ne gute Idee! Also heute würde sich das bei mir so anhören:

    Liebes Gartentagebuch

    Auf allen Vieren Blumenzwiebeln im ganzen Garten eingebuddelt! Wo? Sag' ich dir im Frühling :rolleyes:

    Rote Zwiebeln und Knoblauch ins neue schneckensichere Miniatur-Gemüsebeet eingepflanzt. Mit Lineal versteht sich... :D

    Liebe Grüsse

    Stephie (die sich jetzt den Zimmerpflanzen und administrativen
    Gartentätigkeiten zuwendet...)
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick?

    Hey Stephie, mein Garten-Tagebuch (schreibe es bis etwa August/September) würde heute sagen: Komm in die "Puschen" (das ist norddeutsch) und reiss die letzten Tomis raus, sind eh in den letzten Atemzügen, die Grünen werden nicht mehr rot.
    Ab Oktober geht bei mir die Lust auf 0...., nur noch unlustige Aufräumarbeiten.
    Mein schwäbischer Mann pocht auf Ordnung und schielt auf die Nachbarn, die längst ihren Acker hübsch gerichtet haben. Sollte nun eigentlich "mulchen", kommt jedoch nicht der schwäbischen Seele entgegen, ist eher revolutionär, unakzeptabel
    Die Mischkulturtabellen habe ich aus dem I-net und aus Büchern. Ich glaube dran. Denn mein Boden ist gut, hab bei meinem Gärtner eine Bodenprobe machen lassen.
    Im Frühjahr kommen ein paar Hornspäne auf`s Gemüsebeet, abgelagerter Kuhmist in`s Gewächshaus, (wegen der Tomis) ein wenig Gesteinsmehl auch..., gut ist.
    Grüssle Marie
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick?

    Auf allen Vieren Blumenzwiebeln im ganzen Garten eingebuddelt! Wo? Sag' ich dir im Frühling:rolleyes:

    Haha, lach, das geht mir auch immer so. Aber ich lass mich auch immer gerne von meinem Garten überraschen.:grins:

    Liebe Grüße, Chrissy:eek::cool:
     

    Knopf

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    28
    AW: Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick?

    Also mir hat der Herbst jetz richtig Lust gemacht auf das neue Gartenjahr... Hatte ein paar Tage frei und super schönes Herbstwetter! Unser Garten ist nun bereit für den Winter: Rasen gemäht, Beete gemulcht und der Kompost bis oben voll mit tollen Sachen die sich nun in braunes Gold verwandeln sollen!

    Die Blumenzwiebeln habe ich in einen Kübel getan und durchgemischt bevor ich mich ans Eingraben gemacht habe... Dachte mir so ist die Überraschung im Frühling noch grösser! Da ich jetzt auch noch den Überblick verloren habe WO ich überhaupt etwas verbuddelt habe, wird das fast wie Ostern!

    Ich hoffe meine Vorgehen wird auch bei den Wühlmäusen für Verwirrung sorgen und sie fressen mir nicht alle Zwiebeln weg...:rolleyes:

    Ja der Schweizer ist auch für seinen Ordnungssinn bekannt und ich muss sagen mit meinem neuen Schneckenzaun sieht das ganze schon viel ordentlicher aus :p

    Kannst deine Tomaten ja mit Christbaumkugeln schmücken und sie als Weihnachtsdeko stehen lassen... Dann wäre das Thema auch schon erledigt ;)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Stephie
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ja der Schweizer ist auch für seinen Ordnungssinn bekannt und ich muss sagen mit meinem neuen Schneckenzaun sieht das ganze schon viel ordentlicher aus :p

    Kannst deine Tomaten ja mit Christbaumkugeln schmücken und sie als Weihnachtsdeko stehen lassen... Dann wäre das Thema auch schon erledigt ;)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Stephie

    Hab nun meine letzten Tomis aus dem Gewächshaus entfernt, nein, 2 stehen noch, weil ich auf die Reifung von Verhüteten hoffe. Brauche sie noch für das Wichtelpaket.
    Mit dem Schneckenzaun hab ich auch meine Erfahrungen gesammelt. Erstens kosten sie viel, zweitens sehen sie hässlich aus, drittens taugen sie nur, wenn kein Zweiglein, kein Hälmchen, über ihm ragt. Mir sind, diese silbrigen Fremdkörper...., einfach nicht passend für meinen "Bauerngarten" . Ich nehme mir die Zeit zum Absammeln und Wegtragen.
    Ach ja, die Weihnachtsdeko hat sich erledigt, bin eh nicht für die Kugeln.
    Grüssle Marie
     

    Knopf

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    28
    Oh ein Garten-Wichtelpaket! Darüber würde ich mich auch freuen! Tolle Idee! :)

    Ich find meinen Schneckenzaun ganz in Ordnung! Aber ich verstehe alle, die das nicht so sehen! Da scheiden sich die Gartengeister...:pa:

    Liebe Grüsse

    Stephie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    kleiner_schmetterling Mein erstes Gartenjahr im Winter... Gartenpflege 8
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    P Mein Erstes Mal (SS100, Harzfeuer, Hellfrucht) Tomaten 35
    Elkevogel Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch Gartenarbeit 65
    F Mein erstes RICHTIGES Balkonjahr! Gartenpflege 2
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    D Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen Tomaten 11
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44
    maxosh Mein erstes Jahr mit Tomaten und nun Tomatenbeete erneuern Tomaten 5
    J Mein erstes Tomatenjahr - wie Tomaten richtig hochbinden Tomaten 4
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    blümle87 Mein erstes Hochbeet und keine ahnung??? Obst und Gemüsegarten 11
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22
    M Mein Erstes Beet - Infos von Profis benötigt. Obst und Gemüsegarten 5
    Hännchen Mein erstes Staudenbeet Stauden & Gehölze 9
    elletoro Mein erstes Gewächshaus Gartenpflege 2
    Buddelflink1976 Mein erstes Beet Obst und Gemüsegarten 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten