Mein erstes Hochbeet und keine ahnung???

blümle87

Neuling
Registriert
27. März 2009
Beiträge
16
Ort
88356 Ostrach
Hallo,
ich hab vor ein Hochbeet zu bauen und wollt mal fragen was ihr so im ersten Jahr für Gemüse reingepflanzt habt ich hab da so an Karotten, Radieschen, Salat und Gurken gedacht vertragen die sich weil es heisst ja auch das sich manches Gemüse nicht verträgt. Und hab da was gelesen das man im ersten Jahr Starkzehrer ( Gurken, Lauch, Tomaten,Zucchini) pflanzen sollte. Habt ihr da auch drauf geachtet oder kann ich da von anfang an reinpflanzen was ich will?

danke im vorraus für eure antworten
evelyn:eek:
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo evelyn.

    Du kannst reinpflanzen was Du möchtest. Das mit den Starkzehrern ist zwar richtig, aber da muß man sich nicht 100%ig dran halten wenn man andere Gemüsesorten anbauen will.

    Klick mal auf den Link, da ist eine gute Mischkulturtabelle im Netz. Da kannst Du gut sehen was zusammen geht und was nicht.
    Die Kleingärtnerin - Mischkultur

    Viele Grüße Blitz
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hallo evelyn.

    Du kannst reinpflanzen was Du möchtest. Das mit den Starkzehrern ist zwar richtig, aber da muß man sich nicht 100%ig dran halten wenn man andere Gemüsesorten anbauen will.

    Klick mal auf den Link, da ist eine gute Mischkulturtabelle im Netz. Da kannst Du gut sehen was zusammen geht und was nicht.
    Die Kleingärtnerin - Mischkultur

    Viele Grüße Blitz

    Hi Blitz!

    suuuuuper Link!!! Vielen Dank dafür!!!!

    L.G. Sonja
     
  • hada1712

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    berlin-blankenburg
    hallo sonja

    ich habe z.Z. 4 hochbeete und zwei kommen noch dazu. da ich durch mein rheuma nicht mehr bis zum boden komme, ist das die beste lösung für mich.
    kartoffeln würde ich nicht auf das HB machen, sie nehmen zu viel platz weg. ich habe sie in alten schwarzen baukübeln.

    denke daran das du im herbst auch feldsalat und anderes wintergemüse auf das hochbeet säen kannst. letzten winter hatten auch grünkohl ausgesät. war prima durch den frostigen winter.

    als abdeckung stelle ich ein billiges zusammenlegbares frühbeet darüber. bei den höheren gewachsenen pflanzen macht es noppenfolie.

    liebe grüße, hada:eek:
     
  • Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    hallo sonja

    ich habe z.Z. 4 hochbeete und zwei kommen noch dazu. da ich durch mein rheuma nicht mehr bis zum boden komme, ist das die beste lösung für mich.
    kartoffeln würde ich nicht auf das HB machen, sie nehmen zu viel platz weg. ich habe sie in alten schwarzen baukübeln.

    denke daran das du im herbst auch feldsalat und anderes wintergemüse auf das hochbeet säen kannst. letzten winter hatten auch grünkohl ausgesät. war prima durch den frostigen winter.

    als abdeckung stelle ich ein billiges zusammenlegbares frühbeet darüber. bei den höheren gewachsenen pflanzen macht es noppenfolie.

    liebe grüße, hada:eek:

    Hi Hada,

    Nanu? hatte ich eine Frage gestellt? *lach* Dennoch danke für die Antwort ;-)

    Ich bin tooootal begeistert von meinem Hochbeet. Einer der Hauptgründe, warum ich ein Hochbeet angelegt habe, sind unsere 3 gefräßigen Hühner ;-) Da ich sie gerne frei im Garten rumrennen lasse, mußte ich mir was einfallen lassen... Außerdem ist mein Garten leider etwas klein, spare so also Platz, wenn ich an den Seitenwänden Gurken und Zuchini anpflanze. Habe auch einen Frühbeetaufsatz, aber gleich von der Firma, bei der wir das Beet bestellt haben. Sieht echt super aus!!!!

    Kartoffeln habe ich in einem Kartoffelturm aus einer Schilfmatte angebaut. Aber auch zusätzlich noch in großen Tontöpfen und Kübeln.

    Den Salat hab ich heuer in eine alte Badewann gesetzt (und hinter Gitter gebracht *lach* Unsere Hühner sind tooootal verrückt nach Salat!!!!)

    Anbei ein paar Photos dazu.

    L.G. Sonja
     

    Anhänge

    • _MG_9947.jpg
      _MG_9947.jpg
      509,5 KB · Aufrufe: 150
    • IMG_9802.jpg
      IMG_9802.jpg
      558,9 KB · Aufrufe: 175
    • IMG_9850.jpg
      IMG_9850.jpg
      495,2 KB · Aufrufe: 142
    • _MG_0057.jpg
      _MG_0057.jpg
      575,2 KB · Aufrufe: 394

    Burli

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2009
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich habe mir dieses Hochbeet von Juwel gekauft:


    juwelhochbeetrb2.th.jpg

    ImageShack - Image Hosting :: juwelhochbeetrb2.jpg

    und nach und nach durch die erhältlichen Erweiterungen zu einem fast vollwertigen Gewächshaus umgebaut:

    hochbeetcombi1qy1.th.jpg

    ImageShack - Image Hosting :: hochbeetcombi1qy1.jpg

    hochbeetcombi2el1.th.jpg

    ImageShack - Image Hosting :: hochbeetcombi2el1.jpg

    Ich habe dann drei Tomaten und dazwischen verschiedene Salatpflanzen eingesetzt. Die Tomaten trugen bis zum Frostanfang Früchte, die Pflanze war sehr geseund und besonders robust, Äste mit Blattkrankheiten hatte ich sofort abgebrochen, die wuchsen später sogar wieder nach.

    Die Arbeitshöhe ist auf jedem Fall schöner, da man sich nicht immer bücken muß. Durch den Reißverschluss rechts und links kommt man auch überall leicht hin.

    Der Ertrag war auch nicht schlecht, wenn nur nicht diese Schnecken gewesen wären.

    Das ganze könnt Ihr hier auch bereits fertig bestellen:

    Juwel Gewächshäuser - Stabilo Werkzeugfachmarkt für Haus-Hof-Freizeit GmbH

    Mit freundlichen Grüßen
    Burli
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo

    Ich bin zwar nun total off Topic aber !!!

    @ Sonja (Pipihendi)

    Ich glaube durch deinen Garten würde ich auch gerne mal schlendern :D

    Hast du eigentlich hier schon einen eigenen Thread in dem du deinen Garten vorstellst ??? Wenn ja, habe ich den nicht gefunden :(

    Wäre bestimmt interessant :D

    ciao
    Marco
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hallo

    Ich bin zwar nun total off Topic aber !!!

    @ Sonja (Pipihendi)

    Ich glaube durch deinen Garten würde ich auch gerne mal schlendern :D

    Hast du eigentlich hier schon einen eigenen Thread in dem du deinen Garten vorstellst ??? Wenn ja, habe ich den nicht gefunden :(

    Wäre bestimmt interessant :D

    ciao
    Marco
    Hi Marco,

    jups hab ich ;-) Sieh mal unter:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...iner-rundgang-durch-den-garten-von-sonja.html

    Freut mich total, dass Du Dich für meine Garten interessierst :D:D:D

    Würd auch gern in Deinem Garten vorbeischaun, wenn Du einen eigenen Thread dazu hast *ggg*

    L.G. Sonja
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Sonja

    Ahhhh, Danke für den Link ! Da werde ich doch mal schauen gehen :D

    Einen eigenen habe ich nicht, aber wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich auch mal einen erstellen :D

    ciao
    Marco
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hallo Sonja

    Ahhhh, Danke für den Link ! Da werde ich doch mal schauen gehen :D

    Einen eigenen habe ich nicht, aber wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich auch mal einen erstellen :D

    ciao
    Marco


    Oh wäre super, schließlich bin ich ja ein neugieriger Mensche *lach* und die Idee hier mit dem Gartenvorstellen ist voll genial!

    L.G. Sonja
     
  • Wassergarten

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    17
    Hallo, ich bin hier ganz neu und finde mich noch nicht zurecht. Ich will im Herbst auch 2 Hochbeete anlegen und stehe vor vielen Fragen. Wo bekomme ich das Matereal? Was ist am besten und nicht zu teuer? Ich mache es hauptsächlich wegen meiner Rückenprobleme. Vielleicht kann ich ja hier was lernen.
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Wassergarten.
    Die Materialien kriegst du alle im Baumarkt. Mein Dad hat vor 6 Jahren zwei Hochbeete selber gebaut, die stehen immer noch. Das sind 6 Hauptpfähle, an die die Bretter angeschraubt werden. Dann eine Folie an die Bretter nageln, (Unten offen lassen!) Dann hat er bis zu einem drittel Äste, Grünschnitt und auch Rasenschnitt reingeschmissen. Darauf ein Vlies, dann mit Erde aufgefüllt.
    Jedes Jahr hat er dann mit der billigsten Baumarkterde nachgefüllt. (Da die Äste langsam verrotten.)
    Jetzt hab ich die Beete übernommen. Wir brauchen pro Jahr und Hochbeet (Grösse 3.00m x 1.50m) noch gut 100 Liter Baumarkterde zum auffüllen.

    Hochbeete haben ihre Vorteile..... Aber ich seh auch viele Nachteile.

    Die Vorteile sind: (subjektiv von mir). Die Erde bleibt länger warm. Ergo längerer Ertrag. Es ist einfacher zu jäten...
    (Jedoch finde ich unsere Beete zu breit, ich hab fast mühe bis in die Mitte zu kommen).
    Die Nachteile: Jeden Abend die schwere Giesskanne HOCHZUHEBEN!
    Und ein richtiges umgraben ist ja auch nicht möglich, ausser man nimmt eine Leiter. ;)

    Oder haben da andere bessere erfahrungen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    P Mein Erstes Mal (SS100, Harzfeuer, Hellfrucht) Tomaten 35
    Elkevogel Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch Gartenarbeit 65
    F Mein erstes RICHTIGES Balkonjahr! Gartenpflege 2
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    D Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen Tomaten 11
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44
    maxosh Mein erstes Jahr mit Tomaten und nun Tomatenbeete erneuern Tomaten 5
    J Mein erstes Tomatenjahr - wie Tomaten richtig hochbinden Tomaten 4
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22
    M Mein Erstes Beet - Infos von Profis benötigt. Obst und Gemüsegarten 5
    Hännchen Mein erstes Staudenbeet Stauden & Gehölze 9
    elletoro Mein erstes Gewächshaus Gartenpflege 2
    kleiner_schmetterling Mein erstes Gartenjahr im Winter... Gartenpflege 8
    Buddelflink1976 Mein erstes Beet Obst und Gemüsegarten 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten