suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet

Doris1

Neuling
Registriert
13. Aug. 2009
Beiträge
5
Ort
Wien
Hallo Allerseits!

Ich möchte gerne am Ende unsers Gartens ein Gemüsebeet anlegen und habe hierzu viele, viele Fragen (ich habe Euch ja gewarnt) ;)

An der Grundstücksgrenze befindet sich eine Feuermauer und ich habe beobachtet, daß dort alles besonders gut wächst. Viel Sonne, windgeschützt und die Wärmeabstrahlung der Mauer.

z.Z. wachsen dort verwilderte Rosen, die ich entsorgen möchte, Sonnenblumen, Callas (die werden übersiedelt) und ein Kürbis.

Besonders der Kürbis wirft einige Fragen auf; ich habe gehört, daß man Kürbis und Zucchini nicht in unmittelbarer Nähe Planzen soll. Angeblich vertragen sich die 2 nicht und der Zucchini wird dann bitter. Wie sieht das aus, wenn ich nächstes Jahr aus der Kürbisecke "meine" Zucchini Ecke mache?


Für die nächste Saison plane ich dort folgende Pflanzen:
Zucchini
Paradeiser (Tomaten)
Paprika
Chilies
Erbsen
Feuerbohnen
Knoblauch
Radieschen
weiter Vorschläge werden gerne angenommen

Das neue Beet ist ca. 5m lang und 1,5 breit. Geht sich das vom Platzbedarf aus? Die Breite könnte etwas vergrößert werden. Für Kräuter habe ich ein extra Beet.

Hat wer Vorschläge und Tipps zur Gestaltung? :eek:

Ich möchte keine Chemie verwenden, zumal ich gehört/gelesen habe, daß die Richtige Kombination der Pflanzen Schädlinge abhalten kann. Kann mir wer von Euch hier weiterhelfen? Meine Oma hat so früher Ihre Gemüsebeete angelegt.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Lg
Doris :eek:
 
  • Doris1

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Wien
    Hallo Moorschnucke!

    Danke für den Link.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind nächstes Jahr Zucchini wo heuer Kürbis wächst nicht so gescheit. Die kommen doch aus der gleichen Pflanzenfamilie, oder?

    Wenn ich aber z.B. die Erde mit Humus verbessere dann habe ich ja wieder alle Nährstoffe und könnte "Starkzehrer" setzten????

    Da oft erwähnt wird, daß Kräuter "Schwachzehrer" sind habe ich überlegt evtl. die Brunnenkresse und Ringelblumen auch ins Gemüsebeet zu planzen.

    Was meint ihr geht sich das von der Menge her in einem Beet von 5m x 1,5 Meter alles aus? Ich neige immer dazu die Beete zu überfüllen.

    Da wir nur ein 320m2 Grundstück haben, möchte ich eher Nutzpflanzen im Garten haben und die Blumen nur auf Terassen und Eingangsbereich beschränken.

    Ich hoffe ich nerve Euch nicht zuviel, aber ausser mit Tomaten und Erdbeeren habe ich kaum Ahnung. Ich finde es aber genial Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zu ernten, der Geschmack ist einfach einzigartig.

    Lg
    Doris
     
  • Puntamadre

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Hallöchen,

    ich hoffe ich darf mich als Gemüsegartenneuling in deinem Thread anschließen :)

    Gestern wurden bereits die ersten Vorbereitungen für mein Beet getroffen, ich habe ca. 7m² Wiese umgegraben *fühl mich heute wie vom LKW überfahren*, aber die Arbeit hat sich gelohnt, dass "Meisterwerk" wurde natürlich gleich bildlich festgehalten :)
    Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich noch eine Kompost dazu geben soll, denn der Garten wurde erst vor 2 Jahren neu gemacht, dass heißt es wurden ca. 10-15cm cm frische Erde aufgeschüttet.
    Was meint ihr?

    Ich habe nämlich vor, dieses Jahr noch Ribiseln, Himbeern und einige Erdbeern zu setzen, die Erdbeeren sind von meinen Onkel der bereits genügend Ableger hat um mir ein paar zu geben. *freu*

    Kann ich Ribiseln ohne weiteres neben Himbeeren setzen?
    Sollte ich frische Pflanzenerde beim einsetzen dazu mischen?
    Wieviele Stauden sollte ich Eure Meinung nach für einen 2 Mann Haushalt kaufen, damit ich auch immer genug zum "naschen" habe :)?

    Vielen lieben Dank schon jetzt, für die Antworten!
    Lg Puntamadre
     

    Anhänge

    • Garten.JPG
      Garten.JPG
      120,4 KB · Aufrufe: 82
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frühbeet - Suche Hilfe für Anfänger mit kleinem Garten Gartenarbeit 3
    K Suche Hilfe für Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    C Suche Hilfe für Gartenteich Teich & Wasser 8
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    B Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens .... Obst und Gemüsegarten 9
    G Hilfe! Suche Montage/Aufbauanleitung für Gartenhaus "Nautic" Small-Talk 5
    M Suche Hilfe für meine Facharbeit - Kälteresistenz von Pflanzensamen Gartenpflanzen 1
    G Suche Hilfe für neuen Rasen Rasen 1
    G Suche Hilfe für den Gartenteich Teich & Wasser 1
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    D Suche Hilfe bei Vorgartengestaltung Gartengestaltung 10
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    Veredler Suche Edelreiser und Hilfe :) Obst und Gemüsegarten 12
    Kiwi74 Brauche eure Hilfe - suche gute Gartenhandschuhe Gartenarbeit 4
    outlaw brauche hilfe ... suche ganz dringennt internetversand der die hat Zitruspflanzen 8
    V Suche Hilfe zum Bau einer Erdbeerschnecke . Gartengestaltung 3
    erdbär Suche Hilfe ( Brunnenbau) Bewässerung 7
    A Tomaten im Gewächshaus. Suche Hilfe und Rat Tomaten 13
    unmuzzled Suche Hilfe bei Steingarten. Stauden & Gehölze 13
    U HILFE!!!! Suche Calla Stauden & Gehölze 1
    G Suche hilfe bei Nadelhölzern Gartenpflanzen 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten