Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen

dinayn

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2012
Beiträge
75
Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen

Hallo ihr lieben Tomatensüchtigen :)

ich bin zwar neu hier aber irgendwie ist der Virus schon übergesprungen, und jetzt hab ich ein paar Fragen.
Ich hab bisher immer Samen gekauft groß gezogen ab in den Garten und fertig, aber mittlerweile weiß ich das man ihn Baden sollte, das man ihn im Beutel keimen lassen kann und das man sogar für Verhütung sorgen muss. Naja ich find das ganze ja interessant aber mein Mann guckt mich schon seit Tagen schief an und seufzt schon sobald ich nur das Laptop aufmache.
Aber nun zu meinen Fragen,

1. Kann man Tomaten jedes Jahr an die gleiche Stelle pflanzen? Ich habe noch kein Gewächshaus, aber einen schicken selbstgebastelten Tomatenunterstand (der natürlich dieses Jahr nicht mehr ausreicht :D) Bei Gemüse sollte man ja immer mal wieder wechseln, wegen Krankheiten und Schädlingen, deswegen frag ich.

2. Kann man von jeder Pflanze Samen nehmen? Oder gibt es Tomaten wo das nicht funktioniert? Ich habe zwar dieses Jahr noch keine so tollen Sorten, aber würde es trotzdem gerne probieren.

3. Muss man bei "Buschtomaten" auch ausgeizen?

So das waren mal die ersten Fragen, ich hoffe die wurden nicht schon 3000x gestellt denn sonst wäre ich leider auch unfähig für die Suchfunktion :d

Liebe Grüße
Daniela:eek:
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen

    1. Ja
    2. Nein, nur von samenfesten Sorten können Samen entnommen werden
    3. Nein, Buschtomaten müssen nicht ausgegeizt werden, sonst würden sie ja nicht richtig buschig wachsen.
    LG
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen

    Hallo Daniela,
    ich antworte dir schon mal.

    1. Mein Tomatenhaus kann ich nicht jedes Jahr umstellen, da frißt mich mein GG auf, wenn ich das verlange. Der Boden wird mit Kompost und Mist aber aufgebessert.

    2. Von F1 Sorten, diese sind Hybriden, solltest du keine Absaaten machen, weil diese aufspalten. Also es kann sein, dass nicht die gleiche Sorte wieder rauskommt. Michi hat das schon mal sehr schön und ausführlich beschrieben. Mußt mal suchen!
    Ich habe es aber schon getan und bin gespannt, was daraus wird.

    3. Buschtomaten werden nicht ausgegeizt.

    Na dann mal viel Erfolg!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen

    Ich kann dir mal einfach meine Erfahrung mitteilen

    Überhaupt erst mal ein Willkommen hier :grins:
    1. Kann man Tomaten jedes Jahr an die gleiche Stelle pflanzen?

    Also Tomaten sind selbstverträglich und können immer ihren Standort haben .


    Ich habe noch kein Gewächshaus, aber einen schicken selbstgebastelten Tomatenunterstand

    Das ist schon mal gut und spritzungen mit Schachtelhalm -Milch Mischung beugt nochmals gegen Braunfäule vor

    2. Kann man von jeder Pflanze Samen nehmen? Oder gibt es Tomaten wo das nicht funktioniert?

    Einfach darauf achten das es keine F1 Sorten sind . Es sind Kreuzungen und somit könntest du von diesen nächstes Jahr je nach dem Überraschungen erleben ;)

    3. Muss man bei "Buschtomaten" auch ausgeizen?

    Also ich mache es nicht , sah aber auch schon Gärtner welche Zweige stutzten . Da kann dir evt. jemand anderes mehr dazu sagen. Aber eben normalerweise brauchen sie keine Ausgeizung , daher "Buschtomate".



    ********************************

    OPS sorry Big Apple , nun kamen wir gemeinsam :grins:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen

    .... da frißt mich mein GG aus....

    also ohne Schale?? ihhhh.....:grins::grins:

    Zu 2: Du solltest die Tomaten aber verhüten, denn sie kreuzen sich ja auch gern untereinander, wenn sie so im Wind vibrieren. :cool:

    Verstääähst?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Urtica

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    AW: Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen

    hallo bin auch neu hier und frag mich schon die ganze zeit was es mit dem F1 auf sich hat und warum sind die nicht so geeignet zum aussäen oder hab ich da was falsch verstanden?

    und was wäre so schlimm wenn sich die tomaten kreuzen ?

    hab nehmlich auch 4 verschiedene sorten:black plum ,noire de crimée ,choclate cherry und noch so kleine tomaten wo ich die samen von einer pflanze genommen habe die was mir eingegangen ist weil sie von weißen fliegen befallen worden ist.

    und jetzt versuch ich mich auch als gärtner und würde hier gerne meine erfahrungen teilen bzw. welche sammeln :grins:


    lg david
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen

    und was wäre so schlimm wenn sich die tomaten kreuzen ?

    davon geht keine Welt unter, auch nicht meine eigene..:grins:
    Aber es ist halt doof, wenn Du eine Schwarze Krim anbauen willst, weil Du meinst, sie von ihr entnommen zu haben und Du hast aber einen Mix aus Krim und Black Cherry. Völlig andere Tomate.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Urtica

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    AW: Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen

    mehr verschiedene tomaten arten für alle :D


    jah kann ich verstehn dan haben die auch noch nen anderen geschmackt und so stimmts?^^
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen

    Hi Daniela!

    ... und Willkommen im Forum! :pa:

    Du hast nun mittlerweile einige Antworten auf Deine Fragen bekommen. Aber wie von mir üblich muss ich meinen Senf auch noch dazu geben:
    1. Du kannst Tomaten jedes Jahr an der selben Stelle pflanzen. Man sagt den Tomaten sogar nach, dass sie es lieben, wenn sie mit ihren Wurzeln noch ihre Vorgänger aus dem Vorjahr schmecken. Ein Wechsel ist nur notwendig, wenn bestimmte Pflanzenkrankheiten auftreten sollten. Wichtig ist die Nährstoffe, welche die Tomaten dem Boden entziehen wieder dem Boden zuzuführen. Sonst ist der Boden irgendwann ausgelaugt und die Tomaten wachsen nicht mehr gut.
    2. Du kannst von jeder Pflanze bzw. Sorte Samen gewinnen.
      Bei sog. F1-Hybriden musst du allerdings bedenken, dass sie genetisch instabil sind. Das bedeutet, dass Deine Nachkommen andere Merkmale zur Ausprägung bringen, als ihre Mutterpflanze. Auch die Geschwister können untereinander andere Merkmale haben. Auch die Nachkommen sind genetisch instabil. Aber mit jedem Mal Samen nehmen (= mit jeder Generation) werden sie stabiler und stabiler, bis sie irgendwann genetisch stabil sind. Von F1-Hybriden ("Hybridsorten") Samen zu nehmen ist eher was für den experimentierfreudigen Hobbygärtner.
      Bei samenfesten Sorten hast du das Problem nicht. Sie sind genetisch stabil. Samen nehmen ist da problemlos, es kommt zu keinen o.g. Phänomen. Genetisch instabil werden samenfeste Sorten nur dann, wenn es zu einer Verkreuzung mit anderen Sorten kommt. Empfehlenswert ist daher ein Verhüterli, um eine mögliche Fremdbestäubung mit einer anderen Sorte auszuschließen.
    3. Nein, pauschal geizt man Buschtomaten nicht aus. Sie heißen ja deshalb so. Man lässt ihre Seitentreibe (Geiztriebe) stehen, damit die Tomate buschig wird. Man kann aber den ein oder anderen Geiztrieb entfernen, sollte man merken dass das Buschwerk zu dicht wird.
      Allgemein sollte man Tomaten nur regengeschützt anpflanzen. Denn wenn die Pflanze nass wird können die Sporen der gefürchteten und stark verbreiteten Braunfäule keimen. Bei Buschtomaten gilt das noch einmal im Insbesonderen. Denn durch ihr Buschwerk trocknen sie nach Regen noch deutlich schlechter ab, wie normale Tomaten.
    Grüßle, Michi
     
  • dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    AW: Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen

    Hallo an alle,

    vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr konntet mir wirklich weiterhelfen.
    Das mit dem Verhüten hab ich mir auch zur Genüge angeschaut und werde das dieses Jahr auch ausprobieren. Und um das hinzukriegen hab ich mir gleich noch Sorten ohne F1 bestellt :)
    Denn nach Sichtung meiner Samen stand natürlich überall F1 dahinter *grummel*

    Liebe Grüße
    Daniela:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Mein erstes RICHTIGES Balkonjahr! Gartenpflege 2
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    P Mein Erstes Mal (SS100, Harzfeuer, Hellfrucht) Tomaten 35
    Elkevogel Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch Gartenarbeit 65
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44
    maxosh Mein erstes Jahr mit Tomaten und nun Tomatenbeete erneuern Tomaten 5
    J Mein erstes Tomatenjahr - wie Tomaten richtig hochbinden Tomaten 4
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    blümle87 Mein erstes Hochbeet und keine ahnung??? Obst und Gemüsegarten 11
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22
    M Mein Erstes Beet - Infos von Profis benötigt. Obst und Gemüsegarten 5
    Hännchen Mein erstes Staudenbeet Stauden & Gehölze 9
    elletoro Mein erstes Gewächshaus Gartenpflege 2
    kleiner_schmetterling Mein erstes Gartenjahr im Winter... Gartenpflege 8
    Buddelflink1976 Mein erstes Beet Obst und Gemüsegarten 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten