Mein erstes Gartenjahr im Winter...

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
243
Ort
Sachsen
Hallo,

an alle die sich auskennen.

Wie macht ihr euren Garten winterfest bzw, die Beete.

Muß ich da vorher nochmal richtig unkraut zupfen :rolleyes: oder kann ich das mit umgraben mein Beet ist 3m breit und ca. 10m lang.

Habe jetzt langsam allesaus den Beeten raus außer meinen Paprika (der aber wohl nichts mehr wird), Dahlien, Erdbeeren bleiben dieses Jahr noch drinn und noch paar Blumen die im Moment blühen.

Und was kann man jetzt alles schon pflanzen für den Frühling.

Entschuldigt die vielen Fragen aber es ist mein erster Winter der da kommt oder auch nicht :D
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Schmetterling,

    die Dahlien würde ich aber über den Winter raus nehmen und im Keller einlagern, man weiß ja nie, wie frostig es wird!

    Die Paprikapflanzen kannst du in einen Topf pflanzen und im Haus überwintern, aber nicht zu warm, hell sollte es aber sein.

    Liebe GRüße
    Petra, die morgen mal ein Bild ihrer Paprikapflanze macht
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Dieses Jahr war auch nicht besonders erfolgreich bei meinen Paprikas/Chilis. :( Einzig die beiden überwinterten Pflanzen vom Vorjahr haben reichlich getragen, ansonsten hängt alles noch voller unreifer, grüner Früchte... Aber ich werde dieses Jahr dennoch keine überwintern, das ist mir wegen des ständigen Blattlausbefalls drinnen einfach zu lästig.

    Die Erdbeeren solltest du glaube ich radikal zurückschneiden, da die Blätter Hemmstoffe produzieren, die den Ertrag im Folgejahr mindern.

    Pflanzen kannst du jetzt natürlich Blumenzwiebeln und auch winterharte Stauden sollte möglich sein. Evtl. kannst du auch etwas mulchen, das schützt empfindlichere Pflanzen und unterdrückt das Unkraut. Ich habe da allerdings selbst noch nicht all zu viel Erfahrung muss ich sagen (Heim für Wühlmäuse? Schnecken? andere Schädlinge?).
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    Danke für eure Antworten.

    Ja die Dahlien kommen raus übern Winter, aber da ich sie sehr spät gepflanzt habe blühen sie jetzt noch.


    Wie schneidet man Erdbeeren zurück??? :confused: Nur die Vertrockneten Blatter oder alle Blätter ab??? Ich dachte man entfernt nur die Ableger.

    Also ich habe heute schon ein Teil des Beetes einfach umgegraben und glattgezogen und das Unkraut dan rausgefischt was durch das glattziehen mit dem Rechen hängengeblieben ist, ich hoffe das war nicht falch oder?


    VG
     
  • Birnchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Hannover
    Es kommt auf den Boden an

    Lehmige Böden sollten, wenn sie stark verdichtet sind, im Herbst umgestochen werden, Ernterückstände (z.B. Salat- und Krautblätter) und Mulch-Materialien (z.B. Stroh) können dabei mit eingearbeitet werden.

    Bei leichten Böden ist ein Umgraben nicht empfehlenswert, sie benötigen nur eine leichte Lockerung mit dem Greil, Sauzahn oder der Grabgabel. Zum Auflockern des Bodens zieht man den Greil oder Sauzahn möglichst tief durch den Boden, ohne die Bodenschichten anzuheben oder aufzuwerfen.

    Wertvolle Tipps hier

    Bodenpflege klick



    Ich grabe grundsätzlich nicht mehr um und alles ist prima gewachsen:cool:
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Schmetterling,

    so hast du es schon mal ganz richtig gemacht!

    Ich schneide meine ERdbeeren nie ab und die Ableger pflanze ich in eine neue Reihe.
    Im Frühjahr entferne ich dann sämtliche braunen Blätter und die Erdbeerpflanze treibt wieder gut aus.

    Liebe GRüße
    Petra, die diesjahr im Gemüsegarten nicht vorran kommt
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo Petra,

    ich hoffe nur das ich mit meinem Garten kein Anfängerglück hatte und es nächstes Jahr wieder so läuft.

    Erdbeern hatt ich ne ganze Menge, Tomaten hatt ich soviele das ich sie grün geerntet habe und Marmelade gemacht habe weil die Zeige abgebrochen sind so voll hingen die und die zucchini kann ich bald nicht mehr sehen (Habe schon etliche in der Familie verteit) und da kommen immer noch welche, und meine Stieffmütterchen sind immer noch am blühen dachte eigentlich die blühen bloß in Frühjahr alles ander wächst und gedeid richtig stolz bin. :D

    VlG Ev und Danke an alle für ihre Antworten schön das es auch für sowas ein Forum gibt wo man sich austauschen kann. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    P Mein Erstes Mal (SS100, Harzfeuer, Hellfrucht) Tomaten 35
    Elkevogel Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch Gartenarbeit 65
    F Mein erstes RICHTIGES Balkonjahr! Gartenpflege 2
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    D Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen Tomaten 11
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44
    maxosh Mein erstes Jahr mit Tomaten und nun Tomatenbeete erneuern Tomaten 5
    J Mein erstes Tomatenjahr - wie Tomaten richtig hochbinden Tomaten 4
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    blümle87 Mein erstes Hochbeet und keine ahnung??? Obst und Gemüsegarten 11
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22
    M Mein Erstes Beet - Infos von Profis benötigt. Obst und Gemüsegarten 5
    Hännchen Mein erstes Staudenbeet Stauden & Gehölze 9
    elletoro Mein erstes Gewächshaus Gartenpflege 2
    Buddelflink1976 Mein erstes Beet Obst und Gemüsegarten 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten